Aber warum auch immer: Datensicherung halten jetzt viele für oldschool, aber spätestens bei Problemen wünscht sich jeder ein Backup herbei.
Datensicherung halte ich auf jeden Fall nicht für Oldschool, Dennis und ich sind im IT Geschäft, ohne geht nix. (Wir müssen JETZT auf die PROD! Düdümm, kaputt! Wie machen wir denn eigentlich einen Rollback?)
Ich frage mich nur, was es bei Spieldaten für einen Sinn haben würde, da die ja keine sicherungsrelevanten Daten ausmachen, abgesehen von den Saves (die ja eigentlich , großen und modded Games.
Da ist es z.B. bei mir so, dass ich eine O365 Family Lizenz und dort einfach mal 1TB Cloudspeicher zur Verfügung habe, sprich, schmiert mir das Windows ab, kann ich es neu aufsetzen und synchronisiere einfach wieder mit OneDrive.
Bei Windows muss ich auch nicht alles auf der SSD haben, sondern habe meine Datenordner auf die separate Platte ausgelagert; aber egal wie, selbst mein Rechner einfach EXPLODIERT und alles zerstört, habe ich die Daten online jederzeit verfügbar und muss mir keine psykalischen Backups irgendwo hinpacken.
Ganz ehrlich? Alleine bei Steam habe ich fast 900 Games, dazu kommen dann GOG, Origin, UPlay und Epic mit weiß der Geier wie vielen Spielen oben drauf.
Wo soll man das alles hinsichern?
Deswegen bleibt die Frage ja im Raum, warum man unbedingt die Spiele in der Datensicherung hat? Wenn ich die Spiele nicht spiele, dann ist der Platz doch eigentlich vergeudet; doppelt sogar, wenn ich die Sicherung noch mit einbeziehe.
Wenn ich sie nur ab und zu spiele, kann ich mir die ja wieder herunterladen, es sei denn, ich sitze hinter einem 256k Modem (wobei ich da sicherlich auch nicht in der Lage sein würde, alle Spiele überhaupt zu Lebzeiten herunterladen zu können...)
Wenn ich nach einem Crash mehrere Spiele wieder auf der Platte haben möchte, priorisiere ich die Downloads einfach durch und gebe vor, was ich zuerst haben will; da ich ja nicht 50 Spiele parallel spielen kann, können die ja nebenbei runterladen, auch über mehrere Tage verteilt.
Daher die ernstgemeinte Frage:
Warum sichert ihr Spiele, die ihr alle Jubeljahre mal spielt (wenn überhaupt)?
Wäre es nicht effektiver und effizienter, nur die Spiele zu sichern, die man häufig spielt bzw. die groß/modifiziert sind?