Beiträge von Happy

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Ja, das ist tatsächlich so, dass mit zunehmendem Alter einfach der Drang nachlässt, etwas zu spielen.

    Es gibt dann auch mal viele Tage in Folge, an denen ich nicht spiele, dafür dann aber Filme und Serien schaue oder an einem Modell weiterbastel.

    Man hat auch einfach nicht mehr die Energie, die man vor 10, 15, 20 Jahren hatte; damals war 3-Tage-wach ja kein Problem, mittlerweile bereitet bis-3-Uhr-wach schon Schwierigkeiten, vor allen Dingen mit Kids.

    Dann doch ein paar Euro mehr geworden als geplant... X/

    Sieht doch solide aus. Man muss natürlich beim Laptop immer auch bedenken, dass es sich dabei ja um eine All-in-one Lösung handelt, man muss ja eigentlich keine Peripherie mehr dazu kaufen.

    Ein paar Euro hättest du eventuell noch bei Windows sparen können, da gibt es reguläre Pro Keys für 30 Euro und die Installation von Windows 10 ist ja nahezu unattended.

    Also habs bestellt und ist auch gestern bereits dagewesen.

    Die Aufnahmequalität ist wirklich beeindruckend, kann man nicht anders sagen.

    Ich hatte ja befürchtet, dass es recht schwer ist und einseitig nach unten zieht, aber das ist absolut nicht der Fall; merkt man kaum.

    Durch den Neodym Magnetclip ist es zum Einen extrem stabil und die 3M Klebepads sind natürlich, wie man es kennt, bombenfest. Selbst wenn sie mal nachgeben sollten, gibt es noch 2 Ersatzklebchen sowie einen zweiten Magnetclip zum befestigen.

    Die Aufnahmedauer konnte ich jetzt noch nicht prüfen, soviel im Voicechat bin ich dann nicht.

    Alles in allem eine sehr gute wireless Lösung, wenn man sich kein neues wireless Headset kaufen möchte und schon gute wireless Kopfhörer hat (aber auch sicherlich gut für kabelgebundene, da es ja kein zusätzliches Kabel gibt).

    Bis jetzt auch tatsächlich das einzige Angebot der Art, was ich gesehen habe; Mic Clips gibt es zwar recht viele, aber ausschließlich kabelgebunden oder als wireless Variante eher für die Nutzung auf Bühnen ausgelegt (mit dem Sender in der Arschtasche).

    Dann hab ich das falsch verstanden. Dachte, du würdest das dann auch so beruflich nutzen und da sitzt dein Frauchen ja neben dir. ;)

    Ahh, so, dahingehend. Ney, das wäre in der Tat ausschließlich für den privaten Sektor gedacht, geschäftlich bleibe ich beim Evolve2.

    Ich hatte zwischenzeitlich ja die Info seitens Jabra Support, dass das Telefonprotokoll bei Aktivierung des Mikrofons automatisch angeht und nicht umgangen werden kann. Hast du etwa meinen Artikel nicht gelesen? ;P

    Für den privaten Bereich habe ich mir erstmal das Astro A50 geholt. Es ist OK, aber ich bin nicht hellauf begeistert; es wäre also ein Kompromiss gewesen.

    Hinsichtlich monetär sind wir mit dem Mikrofon dann aber auch wieder um die 100€ günstiger, daher ist der Preis für mich so aktuell nicht ausschlaggebend. Bekomme ich ja sogar noch Geld wieder, wenn man so will. :D

    Die Frage wäre nur, wie es mit der Geräuschunterdrückung aussieht.

    Wäre eher die Frage, in wie weit Geräusche in meinem Use-Case unterdrückt werden müssen.

    Da ich, wenn überhaupt, abends erst im Voice Chat unterwegs bin, gibt es maximal das Rauschen der Lüfter, die Kinners schlafen ja dann schon.

    Viele Geräusche gibt es da also nicht, was auch heißt, ich kann das Mikrofon offen lassen und muss nicht Push2T oder Speak2T nutzen; andererseits werd ich es sicher potentiell nicht fürs Streaming nutzen.

    Andersherum ist es natürlich wichtig, dass ich leise sprechen kann und man mich trotzdem sehr gut verstehen kann, es sollte also eher empfindlicher sein; die Kids schlafen halt nebenan.

    Ich warte mal ab, ob es Erfahrungswerte gibt, ansonsten bestelle ich es testweise einfach mal.

    In dem Fall wird eine Magnethalterung an den Kopfhörer mittels 3M Klebestreifen angebracht, damit kannst du das Mikron an und ablegen, wie es beliebt.

    Prinzipiell ist das natürlich nicht furchtbar preiswert; allerdings muss man dagegen halten, dass es ja preislich unter einem Headset liegt, was auch entsprechend guten Ton (Surround und klarer Sound) anbietet und insgesamt kabellos ist.

    Da ist der Markt für meinen Geschmack nicht so üppig bestückt oder zu hochpreisig. Es wäre ja schade drum, wenn ich meine guten Kopfhörer weggebe, nur weil sie kein Mikrofon haben. :-/

    Moin,

    ich bin über etwas gestolpert, woran ich vorher noch gar nicht gedacht hatte und zwar ein wireless Mikrofon, welches man an die Kopfhörer anbringen kann und diese dann als Headset modifizieren kann.

    Das Produkt, welches ich meine, ist dieses hier:

    https://smile.amazon.de/Antlion-Audio-…&tag=comp016-21

    Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Produkten machen können?
    Wäre ja super, wenn es was wäre, dann muss ich meine Sony Kopfhörer ja gar nicht weggeben und erweitere die einfach nur.

    vielleicht verstehen wir uns falsch. Kann leider sein durch Texteingabe. Ich bin ja ein Gamer auch wenn dort Geräuschunterdrückung auch sehr wichtig ist, hatte ich ja vergessen, sorry dafür! Manchmal redet man ja etwas vorbei ?

    Hier solltest du fündig werden:

    Headsets mit ANC :

    ANC Headsets (Active Noise Cancellation) für Büro, Call Center & Smartphones

    Naja, wir verstehen uns glaube dahingehend falsch, dass du annimmst, dass ich noch nach einem ANC Headset suche. ;)

    Und ich meine, der Eingangsbeitrag in diesem Thread ist dir etwas entgangen, denn da habe ich ja diverse Kriterien aufgelistet, die das Headset erfüllen muss und erfüllen könnte.

    Auf der Seite, die du gepostet hast, erfüllt das leider nur ein Teil der Headsets. (dennoch danke dafür, die Preisliste ist allerdings auch jenseits von gut und böse)

    Also, ich habe im Jabra Evolve2 85 ein Premium ANC Business Headset finden können, was allerdings den Privatbereich nur bedingt abdeckt (Spielen und Medien gut nutzbar, aber nur ohne VoIP).

    Für den Privatbereich habe ich mich für das Astro A50 entschieden, wenn ich VoIP nutzen möchte oder ein Spiel spiele, welches eine gute Audioquellenlokalisierung benötigt. Sie sind nicht schlecht, aber ich bin von denen nicht super begeistert, aber ich würde sagen, dass die in Gamingbereich durchaus hoch angesiedelt sind.

    Das stimmt nicht. Mein Astro Headset schirmt mit dem Mod Kit alle Nebengeräusche raus. Dafür wirbt der Hersteller. Und jeden den ich frage wenn ich online bin hört nichts was neben mir passiert.

    Ich bin nicht ganz sicher, worauf du hinaus willst?

    Meine Suche und der Artikel bezieht sich auf Business Headsets mit ANC (Active Noise Cancelling - Aktive Geräuschunterdrückung mittels Gegenton im Kopfhörer) Funktionalität, nicht die Abschirmung des Mikrofons.

    Ich habe mir für den Privatgebrauch das Astro A50 geholt (das Oberklasse Headset von Astro, wenn ich es richtig verstanden habe) und das bietet kein ANC an.

    Es ist mir recht egal, was im VoIP im Privatbereich neben meiner Stimme noch übertragen wird; das ist für mich im Businessbereich relevanter.

    Fakt ist, es gibt so kein Headset, welches beide Bereiche inkl. ANC gut abdeckt.

    Sehr schön geschrieben Happy ! Hätte nicht gedacht, dass das Thema so problematisch ist. :/

    Danke für den tollen Test! :daumen:

    Danke und sehr gerne. :)

    Problematisch ist an sich ja relativ, ich hatte da ja einfach einen gewissen Anspruchsgedanken, den ich bestmöglich erreichen wollte.

    Es handelt sich dabei auch um eine Sparte, die noch nicht wirklich gut bestückt ist. (und vielleicht auch nicht wird)

    Happy hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Happy
    21. Februar 2021 um 17:39

    Zitat
    Seit einiger Zeit sind Noise Cancelling Kopfhörer für den Freizeitbereich in aller Munde (oder besser an/auf/in vielen Ohren) und haben sich hier bereits etablieren können.
    Doch wie verhält sich es sich mit dem Angebot im Business Bereich? Welche Hersteller sind am Markt? Wie sind die Preise gestaltet?
    Diesem Thema widmet sich dieser Artikel.

    Ich hatte es zwar als erledigt markiert, muss es allerdings nochmal öffnen und abschließen.

    Um es kurz zu machen: Es gibt leider keine ANC Headsets im Gaming Bereich, auch keinen Hybriden, der Business und Gaming mit Kompromissen abdecken könnte.

    Das Jabra Evolve2 85 ist zwar grundsätzlich nah dran, allerdings wird audiotechnisch das Telefonprotokoll aktiviert, wenn das Mikrofon aktiviert wird.

    Ausführlicher wird es im Artikel zu dem Thema Business Headsets: Headsets mit (A)NC im Test

    Für meine spartanische Windowspartition und das, was ein bisschen schneller laden soll, reicht mir meine Kingston 120GB SSD (ja, lacht nur, mehr bracuh ich nicht ^^ ), ansonsten habe ich mit FP mit Seagate oder WD gute Erfahrungen gemacht., da geht wirklich selten mal was ins Nirwana. (Wenn ich wollte, könnte ich noch die 20 Jahre alten Dinger laufen lassen. Lauter, aber immer noch ok)

    Warum lachen? Wenn du die Speicherorte von persönlichen Dateien, großen Programmen und ggf. auch AppData\local auslagerst und regelmäßig das System bereinigst, kannst du schon eine Menge Speicherplatz sparen und dann reichen die 120GB auch locker aus. Lässt du alles im Standard, kann das etwas eng werden.

    120GB Windows Hauptplatte sind in etwa so wie 32GB interner Speicher bei Android, kann reichen, aber bedarf einfach umsichtiger Handhabung und eine gewisse Selbstdisziplin.

    Ich sehe keinen Grund alle Partitionen auf SSD zu verlegen. Höchsten ein Austausch der Systemplatte oder wo die Spiele installiert sind wäre erstrebenswert. Warten bis November ist dafür möglich.

    Ich bin auf GOG weil ich Spiele kaufen möchte wie zu Zeiten auf Datenträgern. Nur wer selbst sichert, kann noch in Zukunft auf alten Datenträgern stöbern und mal wieder alte Spiele spielen. Wer glaubt, dass es die Downloadseiten alle noch in 10 Jahren gibt glaubt auch an den Weihnachtsmann. Nur wer selbst sichert, hat die Garantie, die Daten der Spiele noch zugänglich zu haben. Außerdem hat nicht jeder eine riesen Leitung. Ich komme mit ner 16er Leitung aus, weil ich das vorrätig habe. Ich habe bisher noch nicht entschieden welche Spiele ich zurücklasse, daher sichere ich vorerst mal alle. Werde das aber in Zulunft mal angehen. Vor allem bei den 10 GB Brechern habe ich noch ein paar Spiele von GOG die ich ausprobieren muss. Auch auf GOG gibt es Spiele, die 50gb benötigen mit allen drum und dran.

    Habe ja nicht gesagt, dass du alle auf SSD wechseln "musst", nur, dass man sich dazu mal Gedanken machen kann, wo SSD sinnvoll sind und wie viele man benötigt, um das Ziel zu erreichen.

    Ich habe oben auch geschrieben, dass ich ebenfalls noch HDD nutze, um einerseits Daten dort zu lagern, die ich nicht mit Geschwindigkeit benötige, anderseits (schreibe ich jetzt) auch, um da Spiele zu haben, die von der SSD Geschwindigkeit nicht wirklich profitieren.

    Du hast um Empfehlungen gebeten, das war meine. ;)

    Hinsichtlich dem Abschalten von Downloadportalen glaube ich sicherlich nicht an den Weihnachtsmann, allerdings glaube ich an die Entwicklung des Marktes in der Hinsicht.

    Der wird weiter wachsen und in nicht so weit entfernter Zukunft wird es keine physikalischen Datenträger mehr geben, auf denen Spiele verkauft werden...vielleicht die ein oder andere Collectors Edition, aber da auch mehr der ganze Premium Stuff, nicht der Datenträger.

    Man kann daran glauben oder nicht, das bleibt jedem selbst überlassen.

    Unabhängig davon werden die Portale sicherlich nicht in einer Nacht und Nebelaktion abgeschalten werden, sowas bahnt sich bei den großen über Monate hinweg an; die Frage ist, ob deine Festplatten, auf die du da sicherst, bis dahin auch überleben werden. ;)

    Dass es bei GOG auch große Spiele gibt, habe ich m.E. nirgends bestritten oder in sonstiger Art und Weise verneint. Alleine die Installation von Witcher 3 inkl. DLC ist schon ein großer Brocken und es gibt dort auch aktuelle Spiele, die vertrieben werden.

    Wie gesagt, es soll keine Diskussion sein oder der Versuch, dein Vorgehen in Abrede zu stellen; mich hat nur interessiert, warum man es macht.

    Das ich die Dinge anders sehe, ist hoffentlich nicht verboten. :)

    Aber warum auch immer: Datensicherung halten jetzt viele für oldschool, aber spätestens bei Problemen wünscht sich jeder ein Backup herbei. ;) :)

    Datensicherung halte ich auf jeden Fall nicht für Oldschool, Dennis und ich sind im IT Geschäft, ohne geht nix. (Wir müssen JETZT auf die PROD! Düdümm, kaputt! Wie machen wir denn eigentlich einen Rollback?)

    Ich frage mich nur, was es bei Spieldaten für einen Sinn haben würde, da die ja keine sicherungsrelevanten Daten ausmachen, abgesehen von den Saves (die ja eigentlich , großen und modded Games.

    Da ist es z.B. bei mir so, dass ich eine O365 Family Lizenz und dort einfach mal 1TB Cloudspeicher zur Verfügung habe, sprich, schmiert mir das Windows ab, kann ich es neu aufsetzen und synchronisiere einfach wieder mit OneDrive.

    Bei Windows muss ich auch nicht alles auf der SSD haben, sondern habe meine Datenordner auf die separate Platte ausgelagert; aber egal wie, selbst mein Rechner einfach EXPLODIERT und alles zerstört, habe ich die Daten online jederzeit verfügbar und muss mir keine psykalischen Backups irgendwo hinpacken.

    Ganz ehrlich? Alleine bei Steam habe ich fast 900 Games, dazu kommen dann GOG, Origin, UPlay und Epic mit weiß der Geier wie vielen Spielen oben drauf.

    Wo soll man das alles hinsichern? ?(

    Deswegen bleibt die Frage ja im Raum, warum man unbedingt die Spiele in der Datensicherung hat? Wenn ich die Spiele nicht spiele, dann ist der Platz doch eigentlich vergeudet; doppelt sogar, wenn ich die Sicherung noch mit einbeziehe.

    Wenn ich sie nur ab und zu spiele, kann ich mir die ja wieder herunterladen, es sei denn, ich sitze hinter einem 256k Modem (wobei ich da sicherlich auch nicht in der Lage sein würde, alle Spiele überhaupt zu Lebzeiten herunterladen zu können...)

    Wenn ich nach einem Crash mehrere Spiele wieder auf der Platte haben möchte, priorisiere ich die Downloads einfach durch und gebe vor, was ich zuerst haben will; da ich ja nicht 50 Spiele parallel spielen kann, können die ja nebenbei runterladen, auch über mehrere Tage verteilt.

    Daher die ernstgemeinte Frage:

    Warum sichert ihr Spiele, die ihr alle Jubeljahre mal spielt (wenn überhaupt)?

    Wäre es nicht effektiver und effizienter, nur die Spiele zu sichern, die man häufig spielt bzw. die groß/modifiziert sind?

    Eine SSD ist nicht bezahlbar zur Zeit. Mein BS läuft auf einer SSD und das reicht mir.

    Da wäre vielleicht der Blick auf die Cyber Week bzw. Black Friday Sale sicherlich gut. Frage ist, ob du jetzt adhoc was neues brauchst oder eventuell doch noch bis November warten kannst; das musst du entscheiden.

    Ich habe persönlich 3x die MX Serie von Crucial verbaut, eine mit 256GB für das System und Programme sowie 2x 1TB für Spiele, sowie eine Samsung M2 mit 500GB Kapazität.

    Dazu habe ich noch eine 2TB Samsung verbaut, auf der ich die Daten lagere, bei denen es nicht auf die Geschwindigkeit ankommt.

    Gerade beim Spielen von größeren Spielen oder Spielen, bei denen vielen Daten in den RAM geladen werden müssen (Grand Strategy von Paradox z.B.), merkt man schon signifikante Unterschiede gegenüber normalen HDDs.

    Ginge ich jetzt von mir persönlich aus, würde ich das mit GOG Abzug an Daten vorerst lassen, weil man ja sicherlich eh nicht alles spielt und die Spiele von GOG ja meist eher im unteren GB Bereich angesiedelt sind.

    Ich hab das auch mit den Steamgames teilweise so, dass ich die liegen lasse, allerdings nur Spiele, die entweder riesig oder stark modifiziert sind (kostet ja auch immens viel Zeit).

    Allerdings hau ichs dann irgendwann doch wieder runter, wenn ichs länger als ein Jahr liegen habe, ohne gespielt zu haben und die Kapazitäten sich dem Ende zuneigen.

    Das mit dem Backup von Spielen habe ich so noch nicht verstanden...warum genau machst du das?