Beiträge von Leed

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Ich hab seit ungefähr einer Woche Probleme mit dem Microsoft Store und der Xbox App - welche ich unbedingt brauchen, um die Spiele des Gamepasses zu spielen.

    Weil die Xbox App nicht mehr richtig gestartet ist habe ich sie desinstalliert und wollte sie nun neu installieren. Interessanterweise ist egal welche App ich runterladen möchte immer der Download Button aus gegraut - Ich kann den Download also nicht mehr starten. Ich hab viele Sachen aus dem Internet ausprobiert. Nichts hat bisher geholfen.

    Deepstar

    Also um vllt nochmal etwas genauer drauf einzugehen. Der Aufbau war kinderleicht. Man hat nicht einmal einen Schraubenzieher gebraucht. Der Standfuß ist schön anzusehen und kann flexibel eingestellt werden. Ob Neigung, Höhe oder Drehung. Ich habe den Bildschirm mittlerweile auch etwas dunkler gestellt - fühlt sich einfach angenehmer an. Das Bild beim spielen ist ziemlich klar und wie gesagt sind die Farben erstaunlich knallig. Man kann hier auch gerne seine bevorzugte Farbstärke einstellen. Ich bin mir nicht sicher was HDR machen soll, aber sobald man HDR einstellt wird der Bildschirm etwas heller - mehr ist mir noch nicht aufgefallen. Bei einer hellen Umgebung sicher angenehm. Ein verreisen des Bildschirms oder erkennbares Ghosting ist mir noch nicht aufgefallen. Hab bisher ausschließlich zwei Shooter darauf ausprobiert.

    Edit:

    Ich muss sagen bei einer Schreibtischbreite von 80 cm sind 27 Zoll eindeutig ausreichend.

    Ich habe durch meinen Umbau am PC gleich mal Windows komplett neu aufgesetzt. Vorher hatte ich iCUE 3 von Corsair installiert, doch das Programm greift mir persönlich zu sehr in das System ein - jedenfalls war das bei mir der Fall. iCue hat scheinbar öfters mal meinen PC zum Absturz gebracht - unabhängig der Belastung. Der Bildschirm ist öfters eingefroren, der ton wurde aber weiter abgespielt. Das kam beim zocken oder einfachen Browsen vor. Scheinbar war ich nicht der einzige der das hatte - gibt ein paar Berichte im Internet die genau das gleiche beschreiben.

    Nun hat mein Realtek HD Manger leider keinen Equalizer - Ich bekomme leider auch keine Funktion um diesen einzuschalten. Benutze nun FxSound bin aber nicht sonderlich zufrieden. Ich weiß auch das es mitlerweile iCUE 4 gibt, aber irgendwie hab ich "Angst" das zu installieren und den gleichen Fehler wieder zu bekommen. Eventuell hat hier ja jemand einen guten Typ für ein Soundprogramm? Oder selber Erfahrungen mit dem neuen iCUE 4?

    So der LG 27GP850-B.AED Bildschirm ist vor gut einer Stunde eingetroffen und meine Fresse was ist das für ein geiles Bild. Die Farben sind so wunderschön und hell - habe selber nicht alles auf die höchsten Einstellungen gestellt - die Standard Einstellungen langen mir bisher. Konnte bisher auch keinen Glow ausmachen. Ich bin echt buff. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zwischen Full HD 21 Zoll und 2k 27 Zoll so groß ist. Cyberpunkt z.B. sieht einfach nur grandios aus in den höchst möglichen Einstellungen. Hab jetzt bei 2k gemerkt, dass auf alle Fälle mein 3600 nicht mehr so zeitgemäß ist. Bekommen gerade so die 60 fps wegen der zu hohen Auslastung der CPU - bei anderen Spielen aber bisher kein Problem. Ich liebäugele eh auf einen Ryzen 7 5800X3D in den nächsten Monaten. Vielleicht zu Weihnachten dann - hab letzte Woche genug neue Teile geholt....

    Deepstar

    Habe letzte Wochen den LG 27GP859-B.AED bestellt, der leider erst morgen ankommt sonst hätte ich schon meine Erfahrungen damit teilen können. War auch bei den größeren Internet Händlern (Amazon, Saturn, Media Markt) um die 100 Euro(von der UVP) reduziert. Hab den Bildschirm auch schon einmal ausgetestet - hab jetzt über ein Jahr die verschiedensten Monitore mir angeschaut. Das Nano-IPS Panel hat wirklich wunderschöne Farben. Gerne äußere ich mich nochmal dazu, wenn er morgen angekommen ist. 4k ist auf jedenfalls fürs Gaming auf lange Sicht unoptimal.

    Ich glaube ich habe mit etwas falsch ausgedrückt. Also bei der Grafikkarte liegt ein Adapter dabei. Dieser geht dann auf zwei 8ter Stecker. Ich könnte es jetzt ganz leicht mit einem Kabel das quasi zweimal 8ter(6+2) Stecker hat anschließen. Das liegt dem Netzteil bei. Ich hatte jetzt aber gelesen das man quasi zwei Kabel zum Netzteil verlegen sollen. sprich ich nehme jeweils ein Kabel und benutze nur einen 8ter Stecker und schließ den zweiten nicjt. Sonder verlege erneut ein Kabel bis zum Netzteil. Weiß gar nicht ob das überhaupt Sinn ergibt.... Vllt jetzt etwas verständlicher?

    Ich bin mittlerweile wieder komplett verwirrt. Kam jetzt noch nicht dazu das auzutesten, aber jetzt meinte auf einmal ein Freund der die gleiche Karte hat, dase auch ein Stecker langt mit dann 16 Pins und einem Kabel.....Ach herrje. Die Anleitung könnte man auch anders verstehen, dass es nur um seperaten Stecker geht und nicht Kabel. Ich möchte echt nichts falsch machen, da dass meine erste High Ende Grafikkarte ist.

    Hat hier vielleicht irgendwer ne 3090 verbaut und kann mir seine Lösung sagen? ?

    Moin war lange nicht mehr <- hatte auch lange keine Frage mehr.

    Da ich den Forum hier mehr vertraue als Google wollte ich mein Problem Mal hier schildern. Also ich habe mir eine RTX 3090 Founders Edition zugelegt. Die Grafikkarte hat zwei 8 Pin Anschlüss. Meinem Netzteil liegen jeweils zwei PCI Stecker bei, die 6+2+6+2 Stecker haben. Natürlich jeweils getrennt von einander. Rein theoretisch könnte ich ja einfach ein Kabel benutzen und jeweils die beiden 8 Pin Stecker benutzen. Das Internet hat mich aber jetzt etwas verunsichert. Dort meinten manche Leute, dass man einfach zwei Kabel benutzen soll, da die Grafikkarte ja Recht viel Leistung frisst.

    Was würdet ihr mir raten? Geht überhaupt ein Stecker mit den jeweils 8 Pns zusammen legen oder sollte ich wirklich zwei Kabel benutzen?

    Danke schonmal für die Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Pascal

    Naja, du bist bei dem Spiel schon unter den Mindestvoraussetzungen. Leider hast du ein H61 Board, welches man halt nicht zum üblichen Übertakten nutzen kann. Bin kein Freund von Intels Boost-Technologie. Hatte selbst mal einen 3570k gehabt und die größten FPS-Einbrüche hatte ich, wenn der Boost nicht gehalten wurde.

    Das Spiel ist wie man so liest sehr CPU-lastig. In der Config die Schatten komplett zu deaktivieren sollte was bringen.

    Ich hatte vorher keinerlei Probleme bei dem Spiel. Das Spiel lief auf den höchstmöglichen Einstellungen auf 1080 und 60fps. Und das ohne Probleme. Das sind sogar die optimalen Einstellungen laut Nividea.

    Schau Dir mal die Temps beim Spielen (z.B. Afterburner/Riva Statistics Tuner) an bzw. ob er da zumindest am Anfang die 3,9 schafft. Vielleicht läuft er heiß -> Thermal Throtteling. (kann sein, dass bei der Lüftermontage was schiefgegangen ist zb. Leitpaste verschmiert) Oder die Spannungswandler sind einfach Kacke oder Kacke gekühlt und überhitzen.

    Laut Afterburner sind die Temperaturen nicht sonderlich hoch. Er takte vor dem Spiel auch auf die 3,9 hoch. Temperatur außerhalb vom Spiel 38° bis 40 °C. Während dem spielen zwischen 50°-60°C.

    Scheinbar ist Steam und die ganzen Spiele nicht wirklich installiert. Habe gerade mal alles runter geschmissen - also die alten Daten. Steam nun neu installiert und lade das Spiel mal komplett neu runter. Die ganzen Apps wurden nach dem neu aufsetzen gar nicht mehr als Programme angezeigt.. Eventuell ist es ja mehr ein Software Problemm weil wie gesagt außerhalb vom spielen geht der Prozessor eigentlich hoch. Auch bei meinen CAD-Programmen.

    Also ich habe es gerade nochmal ausprobiert. Sobald ich das Spiel starte geht die Leistung nicht mehr über 3,4 Ghz, Wenn ich jetzt normal in Windows unterwegs bin geht er auf die 3,9 Ghz. Obs du mir es glaub oder nicht die FPS droppen wirklich erstaunlich weit nach unten. Und das war vorher einfach nicht so. Kann es eventuell sein, dass das Spiel nicht mehr richtig installiert ist? Habe Windows neu aufgesetzt und die Dateien aus dem Windows Old ordner.

    Manche haben vielleicht mitbekommen, dass ich die Tage mein Mainboard wechseln musste. Der PC läuft an sich einwandfrei, ich konnte auch ein paar Bios Einstellungen vornehmen. Komischerweise läuft mein Prozessor nicht mehr unter vollast. Ich hatte das Problem schon damals, als ich ihn auf das alte Mainboard gepackt habe. Damals war es den Energie Einstellungen von Windows verschuldet. Was es nun ist weiß ich nicht. aber Der Prozessor geht nicht auf die 3,9 Ghz... Ich kann ihn im Bios auf 3,7 manuell stellen. Aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Kann mir irgendwer sagen, wie ich das ganze hoch schrauben kann? Merke das vorallem beim spielen von Mordhau. Die FPS sind damals nie gefallen. Nun schwanken sie ziemlich stark wenn im Online-Gefecht viele Leute aufeinander treffen. Und bei einem Spiel was auf Timing setzt ist das fatal. Die Grafikeintsellungen ändern komischerweise gar nichts.

    I7 3770k

    Biostar IH61MF-Q5 Mainboard

    Also ich hab mir gleich ein neues Mainboard mit dem Sockel1155 für 50 Euro geholt - scheinbar gibt es noch eine Firma, die die neu herstellt..... Das Alte hat mittlerweile immer öfters rumgezickt und sich einfach so neu gestartet. Glaube das Problem habe ich damals auch hier teilweise gelöst bekommen.

    Konnte ein Glück noch recht billig 16 GB Arbeitsspeicher von einem Freund kaufen, sodass alles nur 70 Euro gekostet hat. Leider hat, dass neue Mainboard kein wirklich mir ersichtliches Bios und nun dreht der CPU Kühler ziemlich hoch, obwohl die cpu kaum auf Temperaturen ist. Bei Speedfan blicke ich leider auch noch nicht ganz so durch.

    Nein das Ding ist 8 Jahre alt.

    Problem ist halt auch, dass es für den Prozessor nur ein Mainboard neu zu kaufen gibt. Dann müsste ich noch neuem ram holen, da dieses Mainboard nur zwei Slots hat und ich nur 4x4 GB habe und die 16 für CAD Zeichnungen unbedingt brauche. Das wäre dann für 8 Jahre alte Hardware wieder 120 Euro reingesteckt. Gebrauchte Mainboards kosten nicht mal weniger für den Intelsockel. Und da gibts dann ja auch keine Garantie. Ich würde dann eher in ein Aufrüst-Kit für 370 Euro investieren. Die Grafikkarte ist z.B. noch relativ aktuell.....

    Ich mein ich hab jetzt so viel probiert. Das Mainboard zickt eh schon länger rum (PC Abstürze usw.). eventuell kann ich das Bios Update nochmal neu drauf spielen. So als letzten Versuch. Wenns dann nicht funktioniert, dann halt gleich die neuen Teile.