Beiträge von Pesti im Thema „Key-Stores: Gut oder Schlecht? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?“

Einen falschen Key hab ich tatsächlich auch mal bekommen und es war ein riesiger Aufwand und es hat viele sehr spezielle Screenshots gebraucht, um einen Ersatz zu bekommen. Seitdem zahle ich lieber etwas mehr und habe eine zuverlässige Quelle. Es ging damals um die Special Edition von Skyrim, die unter bestimmten Voraussetzungen zu der neuen version ein Upgrade bekommen sollte. Kenne die genauen Namen der Editionen nicht mehr aber es waren sehr spezielle Regeln und die hatten das irgendwie vergurkt.

Hier ist der Name G2A gefallen und deshalb muss ich mich mal kurz einschalten. Gab vor ein paar Monaten eine heftige Kontroverse um G2A und Gearbox, die zunächst eine Partnerschaft mit ihnen hatten. John Bain (TotalBiscuit) hat sich da auch zu Wort gemeldet und ein paar Salven in Richtung G2A abgefeuert. Etliche Webseiten haben darüber berichtet, wohl hauptsächlich im englischsprachigen Teil des Internets. Hier ein Artikel auf Kotaku für die, die des englischen mächtig sind. Einfach mal "G2A scandal" oder "G2A TotalBiscuit" googlen und sich selbst ein Bild machen. Dort wurde verdammt viel Unrecht begangen und so etwas würde ich nicht unterstützen um selber ein paar Euro zu sparen.

Grundsätzlich muss man sich immer fragen, wie es sein kann, dass dort die Spiele so billig sind. Dass da grundsätzlich irgendwas stinken muss, ist eigentlich offensichtlich. Brandneue Spiele für den halben Preis oder Releases von letztem Jahr mit 90% Preisnachlass ist einfach absurd. Und wenn Indie-Titel, die gerade mal 5 € kosten, dort für 12 Cent den Besitzer wechseln, komme ich mir selber mies vor, dieses Angebot wahrgenommen zu haben. Irgendwo wird's einfach lächerlich.

Ganz allgemein von meiner Seite: heikles Thema. Stichwort: Grauzone.

Es gibt aber Möglichkeiten, an Deals zu kommen, ohne bei evtl. dubiosen Shops einzukaufen. Es gibt genug Keyshops, die keine zweifelhaften Quellen haben und ähnlich wie GOG oder Humble Bundle zu 100% legal Spiele verkaufen. Und wie bei Steam haben die auch manchmal Sonderangebote. Und um die besten Angebote aus den legalen Shops zu finden, einfach diese Seite nutzen: IsThereAnyDeal.com

Sorry, klingt wie eine Art Anpreisen aber Shops wie Kinguin und Konsorten oder MMOGA werden hier nicht vergleichen, genau so wenig wie G2A. Ich muss kein brandneues Spiel für 20 € bekommen. 30-40 ist auch super und das ist mir das Abschließen eines legalen Geschäftes auch wert!

MMOGA ist doch ein durchaus bekannter Shop, oder? Ich wunder mich nämlich über manche Beschreibungen von denen. Ich hab irgendein Spiel gesehen, bei dem dabei stand, dass man zum Aktivieren eine VPN braucht und man von denen auch eine Anleitung bekommt. Ich finde aber auch Angebote von Spielen wie Dead Island oder Saints Row 2, von denen ich weiß, dass sie eine IP-Sperre haben und da steht nichts dergleichen in der Produktbeschreibung.

Jetzt bin ich mir bei anderen Titeln unsicher, ob man ihrem "Uncut"-Zeichen trauen kann oder ob ich da vielleicht sogar eine deutsche Version bekommen könnte. Irgendwie hat das für mich an der Glaubwürdigkeit gekratzt.

Die PC-Version ist uncut, bis auf entfernte Hakenkreuze. Das ist europaweit gleich. Die Konsolen sind USK 16 und nicht 18 wie die PC-Version und da fehlen ein paar Spielszenen. Die US-Version ist komplett uncut und erfordert höchstwahrscheinlich eine VPN wegen den Hakenkreuzen. Ich kaufe deshalb liebend gerne die deutsche Version, weil die paar Symbole den Aufwand nicht wert sind. Shops wie Gameware.at listen die US auch für 70 €. Das ist es nicht wert.

Die Infos stammen übrigens aus dem Test zu South Park aus der letzten GameStar.

Ich würde lieber mehr Geld ausgeben und dafür auf der sicheren Seite sein. Du kannst dir bei Key-Shops nie zu 100% sicher sein. Das kannst du aber, falls du dir einfach ne Retail im Laden oder Versand holst oder bei Steam einkaufst. Da musst du eigentlich selber entscheiden, ob dir das gesparte Geld die Unsicherheit wert ist. Und mögen noch so vele sagen, die Shops seien sicher - ich würde es nie machen.

Das Thema der Key-Shops ist kompliziert und es wird immer viele Leute geben, die das ganz toll finden und solche, die es niemals machen würden.

Ich stelle da immer die Frage:
    Wo kommen die Keys her?
    Wenn es Steamschlüssel sind, warum sind sie dann billiger als bei Steam?
    Wenn sie von der Retailversion eines Steamspiels sind, wo sind dann Verpackung und Datenträger hin?

Das sind Fragen, die man nicht auf Anhieb beantworten oder die Sachverhalte erklären kann. Ich würde solchen Shops niemals vertrauen und mich unterstehen, einen Steamkey woanders als bei Steam zu kaufen. Es sei denn, es ist direkt beim Publisher. Aber ein Händler, der keine klare Ansage machen kann, warum das so billig ist und dann noch dazu mit merkwürdigen Aktivierungsmethoden ankommt, verdient kein Vertrauen. Ich würde dir davon abraten, ohne es selbst versucht zu haben. Das muss aber jeder für sich entscheiden.