Euer ältestes Stück Hardware?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • C128 hab ich damals leichtsinnigerweise verkauft, den 486 DX 40 MHz 8MB Ram geschrottet. Der Soundblaster 16 ;(


    Ein NES hab ich noch und nen Megadrive (beides aufgebaut).

    Und mein alter Pentium 200 müsste noch bei meinen Eltern herumkugeln :/

  • Ich fang mal ein für mich interessantes Thema an. Ich wollte mal fragen ob von euch noch jemand einen älteren PC bei sich zuhause rum stehen hat. Ich fange mal mit meinem ältesten PC an.


    Ein Pentium 133 Mhz mit 128 MB Ram und einer Matrox Mystique 8 MB Grafikkarte. Den Sound liefert ein Creative Soundblaster 16

    Als Betriebssystem läuft MS-DOS 7.1 und Windows 98 SE


    Ich mag den alten Rechner. Hab damit auch schon viel ausprobiert und wenn dann windows mal kaputt war ist es auch nicht so ärgerlich das ganze neu aufzusetzen. Überwiegend hab ich den Rechner für MS-DOS Games :thumbup:verwendet da die unter Orignalhardware :) einfach am besten laufen.

  • Nein, hab ich nicht. Allerdings hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt einen Retro-Mini-PC aufzubauen - aber mit Windows 98SE. Gehäuse wäre gerne ein Shuttle SN45GV2. Athlon XP 3200+ und eine ATI Radeon 9800 PRO hab ich noch irgendwo im Kelller. Nur ist das Shuttle kaum noch gar nicht zu bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zyankali ()

  • Angeschlossen und betriebsbereit habe ich einen Pentium 2 (350MHz), TNT2-Grafikkarte, Voodoo2 und Soundblaster AWE64 mit Win98Se am Schreibtisch stehen.

    Außerdem, ebenfalls angeschlossen und betriebsbereit am Schreibtisch einen Athlon XP 2000 mit einer Geforce4 Ti, 2x Voodoo2 und einer Soundblaster Audigy2 mit Windos XP Home und Win98Se.

    Im Hobbyraum steht noch ein Athlon64 mit einer Grafikkarte aus der Radeon X1 -Serie, Windows XP Home.

    Dann stehen noch einige alte PCs rum mit 486 100MHz, Athlon XP 1900, K6 2 mit 350MHz , Pentium 133 oder 166, I3 3GHz und ein altes Laptop mit Pentium 4.

    2 Mal editiert, zuletzt von BumbleBee ()

  • Ich habe noch einen Pentium 1 mit 133 Mhz 40 MB Ram, Voodoo1 Graka mit 4 MB Ram, CD-Rom Laufwerk Soundkarte und 2 GB Festplatte mit Win 95 rumstehen. Habe ihn das letzte mal vor einem Jahr an und ging noch, muss ich mal wieder testen!


    Außerdem noch einen zerlegten Pentium 2 mit 400 Mhz und 256 MB Ram und zwei Pentium 4, einer mit 1,5 GHz und der andere mit 3,06 GHz und 1 Gb Ram.

    Diverse Grakas liegen auch noch rum: ne uralte Radeon irgendwas mit 8 MB Ram, eine Maxi Game Xentor TNT2 16 MB Ram, Gef 2 MX, Gef 4 Ti 128 MB Ram, Gef 6600 GT (defekt), Gef 7600GT 256 MB Ram,

    Gef 9800 GT 512 MB Ram (defekt), Nvidia GTS 250 1 GB Ram und eine GTX 650 TI 2 GB Ram. Nunja ich stehe wohl eher auf Nvidia. ^^


    Eine Sound Blaster Live! Plantinium von 1999 und eine Sound Blaster Audigy2 extern (ca. 2002) habe ich auch noch.


    Ansonsten noch einen "Atari Lynx" Handheld und einen Gameboy Pocket, achja und eine Nindento Telespieleuhr und mein allerstes Telespiel habe ich auch noch (wenn das so ne art Hardware ist). :)


    Schade das ich meinen alten 486 SX 25 MHz Singelspeed CD Rom laufwerk damals verkauft habe, aber ich war jung und brauchte das Geld (und diverse alte Konsolen sind auch wech)! ;(

  • Eine Voodoo 3DFX ;)


    Noch mit Karton? :)

    Meine steckt ja wie gesagt immer noch in dem 133 Pentium, aber ich habe noch die Handbücher und beigelegten CD's mit Spielen und Treibern.

    Hatte die Ende 97 bestellt wegen "Shadows of the Empire" das ja nur mit 3d Beschleunigerkarte ging und ich musste fast drei Monate warten bis ich das gute Stück endlich hatte (kostete 400 DM) es waren ja nur Zusatzkarten für die normale 2D Karte die ja auch im Rechner bleiben musste.

    Die Dinger waren ja damals restlos ausverkauft und der Hersteller kam damals mit der Produktion nicht mehr nach.


    Naja den Karton wollte der Ladenbesitzer als Werbung fürs Schaufenster behalten, und ich wollte mal nicht so sein. ^^

  • Eine Voodoo 3DFX ;)

    Mit der hatte ich auch angefangen. Bin dann auf eine Voodoo2 mit 12MB umgestiegen, die sich so allein gefühlt hat, dass ich dann gleich noch ne zweite hinzufügte;)

  • Mit der hatte ich auch angefangen. Bin dann auf eine Voodoo2 mit 12MB umgestiegen, die sich so allein gefühlt hat, dass ich dann gleich noch ne zweite hinzufügte;)

    Konnte man denn zwei gleichzeitig nutzen?

  • Ja, die Voodoo2 schon. Wurden mit einen SLI-Kabel verbunden. Habe ich in einen Rechner immer noch im Einsatz.

    war das nicht ein VGA-Kabel über eben diese Schnittstelle? Die hatte hinten doch 2 VGA Ausgänge, wenn ich mich recht erinnere

  • Nein, sowohl die Voodoo und die Voodoo2 hatten auf der Rückseite (Slotblech) jeweils einen VGA-Eingang und -Ausgang. Der VGA-Eingang wurde mit einen kurzen, beiliegenden, VGA-Kabel mit den Ausgang der normalen (primären) Grafikkarte verbunden. Der VGA-Ausgang (der Voodoo) wurde mit dem Monitor verbunden.

    Zum Koppeln der Voodoo2, ist auf der Karte (innerhalb des PC-Gehäuse) ein Anschluss, wahrscheinlich 40-polig (ähnlich bzw.gleich eines IDE-Anschluss an einer Festplatte). Diese Stecker wurden mit einen kurzen Flachbandkabel (SLI-Kabel) verbunden. Die VGA-Anschlüsse der zweiten Voodoo2 werden nicht benutzt.

    Das SLI-Kabel musste man, wenn ich mich recht erinnere, bei der Diamond-Karte (Nachfolger der Diamond Monster 3D), kostenlos über den Support bestellt werden. Bei den Creative-Karten war es dabei.


    Auf der Seite how2_v1_hwinst.shtml ist ein Foto zu sehen, wie die Karten Verbunden werden.

    Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee () aus folgendem Grund: Link hinzu