Epic Games Launcher - Was haltet ihr davon?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Das ist was anderes. Da wird ja noch die eigene Plattform als Alternative unterstützt. :)

    Aber Satisfactory ist auch dem Exklusivgedöns zum Opfer gefallen.

    Möchte wer einen Alpha Key?

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll. Jeder will seinen eigen Launcher mittlerweile.

    Auf meinem Desktop befinden sich mittlerweile 6 Launcher, das nervt schon etwas. Am besten finde ich

    die Idee von GOG, nämlich die Verbindung zwischen steam und GOG. Wenn das alle so machen wäre das

    nice. Funzt ja auch mit Uplay. Aber im ganzen nervt es mich schon denn ich schau eigentlich dass ich alle

    meine Spiele auf Steam habe. Hab mir schon etliche spiele doppelt gekauft, nur damit ich sie in meinem

    Steam Account habe, was bedeutet ich muss keine separaten Updates laden/verstauen, und meist gibts

    noch Karten und Errungenschaften dazu.

    Also Ich nutze Ihn notgedrungen...........^^


    Da hab ich doch glatt einen vergessen.. den Bethesda.net Launcher, so wie es ausschaut wird DOOM Eternal exklusiv dafür erscheinen,

    oder war es Rage 2 ?? Weiß jetzt gerade nicht mehr genau.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Quad. (10. März 2019 um 16:24)

  • Für mich hat sich der Epic Launcher auch erst mal erledigt.

    Anno 1800 werde ich noch bei Steam vorbestellen und Metro Exodus hat leider eine grottige Ki,was das Spiel für mich vollkommen uninteressant macht.

    Mit neuen Shops habe ich noch nie ein Problem gehabt,aber diese exklusiv Deals nerven total.

    Vor allem die Art und Weise wie das gerade über die Bühne geht pisst mich so richtig an.:cursing:

  • Ok, ihr müsst mir verzeihen, wenn ich mich jetzt auf diese Art und Weise einklinke aber ich habe wirklich vor wenigen Stunden ganz unabhängig von diesem Thema hier knappe 2.000 Worte zu diesem Thema geschrieben. Um es kurz zu machen: Ich finde so gut wie alle Kritikpunkte haltlos, wenn man etwas darüber nachdenkt. Eigentlich mag ich das nicht und wenn es unerwünscht ist, lasse ich es sein aber wer Lust hat, kann sich hier meine ausführliche Meinung zu dem Thema geben: http://nurkram.de/5129

  • Verzeih mir bitte Tobias, aber ich habe deine 2000 Worte noch nicht ganz zu Ende gelesen. Aber du bist doch nur heiß auf Borderlands 3. Da hast du 7 Jahre drauf gewartet. Sonst würdest du vielleicht gaaaaaanz anders über den Epic Launcher denken. ;)

  • Ja, natürlich ist das ein Grund, warum ich das alles ein bisschen verteidige. ANNO 1800 werde ich direkt bei Uplay holen aber das würde ich sowieso. Wozu bei Steam kaufen und dann nur eine Verknüpfung bekommen, die mich zwingt, Uplay zu öffnen? Gleiche Situation. Bis aber ein Spiel erscheint, das ich unbedingt haben will und das Epic zwingend voraussetzt, meide ich den Shop, einfach weil ich der Plattform noch etwas mehr Zeit geben möchte, um Probleme auszumerzen. Ich verzichte aber nicht aktiv auf Dinge, die mir Freude bereiten würden. Damit bestrafe ich mich nur selbst.

    Ich sehe es grundsätzlich nicht ein, ein Spiel in einem Shop bevorzugt zu kaufen. Durch exklusive Titel wird sich eh alles aufteilen und Programme wie Playnite sorgen für Übersicht. Davon mal ganz abgesehen - wie viele Spiele spielt der durchschnittliche Gamer gleichzeitig? Die meisten haben doch einen Titel, spielen den durch und gehen dann zum nächsten über. Wenn man jeden Feierabend das gleiche Spiel spielt, kann man sich auch merken, bei welchem Launcher man dieses Produkt registriert hat. Ist mir noch nicht passiert, dass ich mehrere Launcher öffnen musste, weil ich nicht mehr wusste, wo das Spiel ist, das ich suche. Das gleiche Argument könnte man dann mit den fünf Konsolen machen, die alle unter dem Fernseher stehen.

  • Für mich schaut das ganze so aus das der Epic Store so schlecht ist das sie die Exclusives brauchen um überhaubt Leute zu bekommen die ihren Client nutzen.

    Das weckt wenig Vertrauen in mir.

    Die Games kommen nicht in den Store weil die Publisher Vertrauen in den Shop haben sondern wegen des Geldes das gezahlt wird.

    Ich werd warten bis die Games auf Steam zu kaufen sind, ich seh nicht ein das ich so nen Geschäftsgebaren untestütze.

  • Für mich schaut das ganze so aus das der Epic Store so schlecht ist das sie die Exclusives brauchen um überhaubt Leute zu bekommen die ihren Client nutzen.

    Das weckt wenig Vertrauen in mir.

    Es geht doch nicht darum, dass der Epic-Launcher so schlecht ist. Oder hattest du vor mit dem Epic-Launcher herumzuspielen. Der Epic-Store ist noch so neu, dass ihn kaum jemand kennt und darum nicht so verbreitet ist. Epic hat aber nicht die Geduld zu warten bis sich der Epic-Store entwickelt und so seinen Kundenstamm vergrößert. Darum die Agressivität bei der Veröffentlichung neuer und großer Titel. Der Epic-Launcher wird in den nächsten Monaten verbessert und im Umfang ausgebaut. Das Mittel der Exklusivität gefällt logischerweise keinen Spieler, darüber muss man sicher kein Wort verlieren.

  • Ich habe/hatte nix gegen den Epic Store - ich habe ihn schon vorher genutzt und ab und zu Unreal Tournament gespielt.

    Dennoch würde ich dort wegen fehlender Standardfeatures wie Achievements, Chat/Anruf Funktion, etc. dort kein Spiel kaufen, wenn es wo anders zum gleichen Preis zu haben ist. Ubisoft Spiele hab ich bei Uplay, EA Spiele bei Origin, natürlich. Ich würde aber z.B. Borderlands 3 genausowenig bei Origin kaufen, wenn es das Spiel bei Steam/GOG gibt. Weils einfach sinnlos ist. Im Publisher Store macht halt unterm Strich nur ein Spiel des Publishers Sinn.

    Dennoch hab ich mir mit Phoenix Point (Epic exklusiv trotz anderslautender Crowdfundingvereinbarung) und Division 2 (Key durch GraKa Kauf erhalten) zwei Spiele bei Epic eingetreten. Neukäufe werde ich dort allerdings vorerst keine tätigen, bis ein paar sinnvolle Infrastruktur vorhanden sind.

    Durch Exklusivität wird man erpresst, einen unausgereiften Store zu nutzen und das ist die Sauerei. Aber mein Pile of Shame ist so hoch, dass dich jedes Spiel bis zur Veröffentlichung auf anderen Plattformen aussitzen kann.

    Nichts gegen Epic an sich, aber das Geschäftsgebahren rund um den Store stößt mir sauer auf.

  • Ubisoft Spiele hab ich bei Uplay, EA Spiele bei Origin, natürlich. Ich würde aber z.B. Borderlands 3 genausowenig bei Origin kaufen, wenn es das Spiel bei Steam/GOG gibt. Weils einfach sinnlos ist. Im Publisher Store macht halt unterm Strich nur ein Spiel des Publishers Sinn.

    So sehe ich das auch. :thumbup:

  • Ich selbst nutze eigentlich fast nur Steam, für einzelne Titel dann auch GOG Galaxy. Dann gibt es noch ein paar Seam-kaufen-und-UPlay-spielen Games und auch eine handvoll Origin Spiele.

    Fallout 4 läuft zwar über Steam, das Creation Kit kommt aber über Bethesda Launcher. Dann sind da noch ein paar Spiele, die aus Steam geöffnet werden, allerdings eigene Launcher haben, z.B. Warthunder.

    Steam mag ich ganz grundsätzlich sehr gerne, die Funktionen sind vielfältig und es hat sich als System bewährt.

    Was mich allerdings aktuell stört ist die Updatepflicht, um ein Spiel spielen zu können. Was hat es bei einem Einzelspielerspiel für einen Sinn? Im blödesten Fall kann man dann Speicherstände nicht mehr laden (HOI und die Civs sind ein gutes Beispiel), selten ist es möglich, auf eine vorherige Version zurückzurollen.

    Es ist auch schön, alles in einem Client zu haben, aber wenn sich dann eh wieder ein zweiter Launcher öffnet, ist es doch eh sinnbefreit. In sofern existieren die exklusiven Angebote doch eh schon.

    Stirbt die andere Plattform (was schon einige Male geschehen ist), ist es im Steam auch verschwunden; die Integration ist doch eh nur Augenwischerei.

    Was den Epic Launcher und fehlende Features angeht, so zeigt sich hier einfach, wie es bei sehr großen IT Projekten Tag für Tag läuft.

    Es gibt Deadlines, die mittels Milchmädchenrechnungen angesetzt werden, der Kunde hat permanent Änderungswünsche bestehender Funktionen/Umsetzungen und durch den dauerhaften untragbaren Stress hat man personelle Verluste (Krankheit, Kündigung), die ggf. einfach nicht ersetzt werden (können).

    Am Ende werden die Features zusammengestrichen und können erst in der zweiten Runde implementiert werden, allerdings auch nicht direkt, da man ja dann noch die Bugs und Fehler im ersten Release beseitigen muss, sprich, es kann nicht die volle Kapazität für die Weiterentwicklung aufgewendet werden.

    Daher einfach Geduld haben, ein Launcher mag zwar erstmal recht schmal erscheinen, ist aber sehr umfangreich, da man hier ja diverse Märkte abdeckt, die für sich bestimmte Einschränkungen und Besonderheiten haben (Deutschland->Symbolik; islamisch geprägte Länder->erotische Inhalte; China->Zensur; etc.)

  • Daher einfach Geduld haben, ein Launcher mag zwar erstmal recht schmal erscheinen, ist aber sehr umfangreich, da man hier ja diverse Märkte abdeckt, die für sich bestimmte Einschränkungen und Besonderheiten haben (Deutschland->Symbolik; islamisch geprägte Länder->erotische Inhalte; China->Zensur; etc.)

    Es geht ja nicht um Geduld, die wäre ja da und auch Verständnis. Es fallen keine Perfekten Tools vom Himmel. Unverständnis wird dadurch erzeugt, dass Exklusivität zum Nutzen eines unausgereiften Launchers zwingt.

  • Es geht ja nicht um Geduld, die wäre ja da und auch Verständnis. Es fallen keine Perfekten Tools vom Himmel. Unverständnis wird dadurch erzeugt, dass Exklusivität zum Nutzen eines unausgereiften Launchers zwingt.

    Wie gesagt, das sind IT Projekte, wie sie jeden Tag laufen. (was keine Verteidigung sein soll, im Gegenteil...)

    Aktuell entwickelt meine Firma eine große Anwendung für eine Wissensdatenbank bei einem Kunden.

    Die gesetzte Deadline ist durch die oben erwähnten Probleme einfach nicht haltbar, allerdings wird es in einem de facto unfertigen Status released werden müssen, weil die zugrunde liegende Infrastruktur des Altsystems zu diesem Zeitpunkt abgeschaltet wird.

    Das ist quasi das gleiche Dilemma, was die hier haben, sicherlich ohne Altsystem, aber definitiv so, dass hier bestimmte Umstände dazu zwingen, es so auf den Markt zu werfen.

    Ich nehme an, dass die Akquise von Metro für den Epic Launcher einer der Gründe war, damit überhaupt erstmal eine Resellerplattform zur Verfügung steht.

  • Wie gesagt, das sind IT Projekte, wie sie jeden Tag laufen. (was keine Verteidigung sein soll, im Gegenteil...)

    ...

    Ich nehme an, dass die Akquise von Metro für den Epic Launcher einer der Gründe war, damit überhaupt erstmal eine Resellerplattform zur Verfügung steht.

    Im Falle von Phoenix Point hab ich für einen Steam Key bezahlt und krieg einen Epic Download. Wenn ich eine kalte Coca Cola bestelle, will ich kein pisswarmes Pepsi. Weiters haben da über FIG Investoren Geld reingesteckt, und dann ändern sie das Vertriebsmodell. Gut, für das Unternehmen dürfte es ein Gewinn sein. Dennoch halte ich das juristisch bestenfalls bedenklich.

    Zum anderen Punkt:

    Ich glaube, das war länger geplant und Metro einfach der Aufhänger. Irgendwie müssen sie ja die Fortnite Millionen investieren und die Nutzer haben sie dadurch. Well played, epic. Aber halt leider mit Foulspielen, die sie IMO nicht nötig gehabt hätten.

  • Ich verstehe deine Sicht grundsätzlich.

    Wenn es um Geld geht, wird einfach viel gemauschelt; und hier geht es um viel Geld.

    Unabhängig davon werden sie keinen Absprung an Kunden haben, da die Basis von Fortnite einfach zu gigantisch ist, als dass es einen Effekt hat, wenn Steam Spieler hier einen Boykott ausrufen; was, wie die Vergangenheit bei verschiedenen versuchten Boykotten gezeigt hat, eh meist nur viel Wind um nichts ist.

    Der juristische Punkt ist eher schwierig zu begründen, hier müsste ja erst einmal klar sein, welcher Gerichtsbarkeit dieser Fall überhaupt anhängig wäre.

    Und selbst wenn es zu einer Klage durch jemanden kommen würde, ist der Ausgang hier mehr als offen.

    Gerade deutsche Gerichte scheuen die Auseinandersetzung mit Themen wie diesem.

    Aber das Argument bzgl. Steam Key und Epic Download verstehe ich nicht ganz, es ist doch bei UPlay nicht anders?