Epic Games Launcher - Was haltet ihr davon?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Gerichtsstandort IMO wäre dort, wo die Crowdfunding Firma sitzt, da es ja um Nichteinhaltung deren Vertrags geht - wenn das nicht sowieso in den AGB irgendwie formuliert ist, das solche Wechsel passieren können.


    Es ist schon anders: bei Phoenix Point gibts gar keinen Steam Key mehr, obwohl man den beim "Backen" angefordert hat, sondern stattdesssen einen Epic Key. Und das sehe ich schon kritisch. Hätten sie im Crowdfunding von vornherein gesagt, sie veröffentlichen auf Epic - das wär gar kein Ding gewesen und ich hätte vermutlich trotzdem unterstützt. Aber in der Kampagne GOG/Steam als Plattformen bewerben und dann auf Epic umschwenken, GOG/Steam für mind. 1 Jahr komplett außen vor zu lassen und dann ein zinsloses Refund anbieten ist eine Sauerei. Im Endeffekt haben sie von den Spielern einen 0-Kosten Kredit abgestaubt, und scheißen jetzt auf eben diese Funder, indem sie das Spiel für mehr Geld an Epic verhökern. So gehts nicht. Geht in diesem Fall aber nicht auf Epics Kappe sondern auf Gollobs (CEO von Snapshot Games, war beim Ur-UFO beteiligt). Aus Sicht für sein Studio versteh ich das voll und ganz, aber die Kommunikation ist katastrophal. Ich kann doch nicht Geld von Leuten sammeln und dann ohne deren Einverständnis, ohne eine Info vorab einfach die Spielregeln ändern. Und da gehts mir gar nicht um den Epic Launcher - der wäre für mich ok gewesen - da gehts mir um Vertragstreue und Wortbruch, sprich ums Prinzip. Denn wenn mir das nochmal passiert, dann scheiß ich auf Kickstarter, Fig und Co, wenn das sowieso nicht eingehalten wird.

    Ich war am überlegen ob ich das Spiel refunde und dann auf den ersten -50% Sale warte.

    Stell Dir vor Du kaufst ne Genossenschaftswohnung und dann haben die Fliesen halt alle andere Farbe weil das für den Bauträger besser und billiger war - da wärst vermutlich auch angepisst.

  • Im Endeffekt haben sie von den Spielern einen 0-Kosten Kredit abgestaubt, und scheißen jetzt auf eben diese Funder, indem sie das Spiel für mehr Geld an Epic verhökern. So gehts nicht.

    Richtig. Hier hätte ich mich auch geärgert!

  • wenn das nicht sowieso in den AGB irgendwie formuliert ist, das solche Wechsel passieren können.


    ...


    Stell Dir vor Du kaufst ne Genossenschaftswohnung und dann haben die Fliesen halt alle andere Farbe weil das für den Bauträger besser und billiger war - da wärst vermutlich auch angepisst.

    Kickstarter ist allerdings eine amerikanische Plattform, ergo amerikanisches Recht, was vermutlich keiner der hier Anwesenden im Ansatz kennt.

    Unabhängig davon war die Aussage zur Plattform sicher nicht von Kickstarter, sondern vom Ersteller der Kampagne.


    Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

    Kickstarter ist einfach wie ein Glücksspiel, egal ob etablierte Firma oder nicht.

    Wenn ich eine Immobilie kaufe, kaufe ich nicht die Katze im Sack, sondern sehe mir an, was ich kaufe, da hier das Endprodukt schon besteht.

    Handelt es sich um einen Neubau, wird eh festgehalten, was wie wohin kommt; man trifft keine mündlichen Absprachen, sondern hält es in konkreten Aufträgen fest.


    Egal wie, wir haben aktuell 2 Standpunkte: Rational und emotional.

    Wie bereits gesagt, verstehe ich dich grundsätzlich, allerdings gehe ich nicht mit deiner emotionalen Schiene mit.

    Es ist völlig egal, welcher Launcher, du hast das Endprodukt, um das es in der Kickstarter Kampagne ging, voll funktional und in vollem Umfang in deinem Besitz, richtig?

    Als die Entscheidung von EA kam, dass sie Origin releasen und dort publishen war das Geschrei genauso groß, ebenfalls als bekannt wurde, welche Daten über den Client abfließen.

    Was nicht überall zum Boykott aufgerufen wurde...Blogs, Foren...alle voll davon.

    Und, was ist passiert? Battlefield 5 wurde genauso gekauft und es wird gespielt wie die Hölle.

    Wenn es so stört, dann geh mit gutem Beispiel voran und lass die Finger vom Epic und verlang dein Geld zurück.

    Dann bleib dem aber auch treu und kaufe nichts mehr, was mit Epic in Verbindung steht.

    Revolutionen brauchen Opfer, wer nicht gewillt ist, diese Opfer zu bringen, kann kein Teil einer Revolution sein.


    Ich für meinen Teil sehe keinen Sinn im Fortsetzen des Austausches, da wir eh zu keinem sinnvollen Schluss kommen.

    Wenn wir in 2 Jahren über Epic sprechen, wird das hier eh kaum mehr Thema sein.

  • Äpfel mit Birnen kann man nicht sagen, sie haben ja (um beim Neubaubeispiel zu bleiben) in der Finanzierungskampagne festgehalten, dass es ein Steam/GOG Key ist - den sie aber nun bei Ende mit Verweis auf Rücktritt nicht liefern, sondern einen Epic Key.

    Aber Du hast recht, das Spiel geht in vollem Umfang auf mich über. Wenn auch nicht mit allen Features die angekündigt waren (Achievements, etc.) die Launcherabhängig sind. Aber damit kann man leben.

    Von einer Revolution würde ich nicht reden, man tauscht Geldmaschiene A (Steam) gegen Geldmaschiene B (Epic) und ob die 15% auf 10 Jahre halten - man darf gespannt sein. ;)


    Und nochmals - ich habe nichts, gar nichts gegen Epic an sich, nur Exklusivität finde ich blöd. In dem Fall hab ich was gegen die Spielschmiede.


    Insofern finde ich den Austausch schon fruchtbar, die Roadmap zeigt ja z.B. dass Epic engagiert ist, engagierter als mir bewusst war. In zwei Jahren, da hast Du recht, redet keiner mehr drüber. Da hab ich mich an die andersfarbigen Fliesen gewöhnt. :P:D

  • Mein Hauptproblem mit Epic und weiteren Launchern ist einfach: "nicht schon wieder ein neuer Launcher".:sleeping:

    Konkurrenz ist gut, ja ABER: Neues Login, neue Passwörter, neues Nutzerprofil, neue Sicherheitsprobleme, neue Datenlecks etc. Deshalb finde ich, es reicht langsam mit neuen Launchern und die sollten sich alle mal zusamensetzen und einen Multilauncher entwickeln. Dann teilen sich ein paar Firmen den Profit und fertig. Der Nutzer profitiert davon in jedem Fall.:)

  • Und nochmals - ich habe nichts, gar nichts gegen Epic an sich, nur Exklusivität finde ich blöd. In dem Fall hab ich was gegen die Spielschmiede.

    Aber das ist doch nichts neues? Das gab und gibt es bei Konsolen schon seit gefühlt Äonen.

    Und natürlich auch die Exklusivtitel für Konsolen die vielleicht später dann mehr schlecht als recht auf den PC portiert werden.

    Zugegen, bei vielen denkt man sich eh "WTF hype?" weil das Spiel einfach so simpel gestrickt ist, das man eigentlich nur wegen den Cutscenes spielt.

    Eigentlich bist du doch nur etwas bockig, weil es zu einem späteren Zeitpunkt geändert wurde, oder? ;P

    Was fehlende, aber angekündigte Features von Spielen angeht, so is das immer für den Eimer.

    Daher kaufe ich keine Spiele bei Release mehr, also nur noch extrem selten; zu den fehlenden Features (die dann als teure DLC verkauft werden), kommen ja dann immer noch die hochfrequenten fetten Patches, damit das Spiel sauber läuft.

  • Eigentlich bist du doch nur etwas bockig, weil es zu einem späteren Zeitpunkt geändert wurde, oder? ;P

    Absolut richtig :D


    Nachdem ich jetzt ein paar Spiele bei oder vor Release gekauft habe (schlechtes Gewissen, weil ich eigentlich nur noch Angebote abgestaubt habe) werde ich wieder damit aufhören und in Ruhe die ersten Rezensionen und Bugfixes abwarten. War mir eine Lehre.


    Mit den schlechten Ports und den Videoszenen hast Du auch recht. Manchmal möchte man nur die Story erleben, ohne sich das Elend dazwischen antun zu müssen. Grad wenn sich das Spiel noch künstlich gestreckt anfühlt durch z.B. Grinden, Backtracking oder Sammle X Einheiten Quests.

  • Moin zusammen,wer hat schon Erfahrungen mit dem Store ?

    Ich werde ihn mir jetzt wohl holen müssen und habe ein bisschen Angst wegen der Sicherheit.


    Möchte den Account nicht gleich wieder verlieren, weil ich gehackt wurde.

    Habe schon gelesen das sie jetzt Authy usw. unterstützen,von daher sollte es ja relativ sicher sein,so hoffe ich.


    Da ich das neue WRC 8 unbedingt haben möchte,muss ich wohl oder übel zugreifen.

    Auch wenns noch nicht offiziell ist,aber alle Anzeichen sprechen dafür und Big Ben sitzt es einfach aus ohne ein Statement dazu abzugeben,daß totale Chaos die Vorbestellung von dem Spiel,so einen Mist habe ich noch nicht erlebt.=O

  • Ich habe den Epic Launcher nur installiert um Fortnite zu spielen, was sich aber auch schon wieder erledigt hat - ist ganz nett aber nicht mein Spiel.

    Einen Spionage Skandal hat Epic ja ebenfalls schon mit ihrem Launcher ausgelöst. Aber rundum denke ich das deine Daten dort genauso sicher sind wie bei den anderen Anbietern auch - vorallem wenn du Authy nutzt. Wichtig finde ich ist immer kein 0815 PW zu benutzen und keine One-Click Zahlungsoption einzurichten damit bist zumindest vor Folgeschäden sicher.


    Am liebsten würde ich dir aber raten nutze den Launcher nicht... keiner sollte das tun, damit er wieder dort hin verschwindet wo er herkommt. Aber ich kann deine Beweggründe natürlich nachvollziehen... war bei mir mit Half Life 2 - Steam, Battlefield - Origin, Assassins Creed - Uplay und WoW BattleNet nicht anders.

  • Exklusiv ≠ Zeitexklusiv. Wenn die Ankündigung kommt, einfach in Geduld üben und nicht zum Release kaufen. :saint:

  • Exklusiv ≠ Zeitexklusiv. Wenn die Ankündigung kommt, einfach in Geduld üben und nicht zum Release kaufen. :saint:

    Geduld ist genau das Attribut was ich in Hinsicht auf Rally Simulationen nicht habe.


    Wenn ich ehrlich bin, würde ich den Shop aufgrund der Geschäftspraktiken ( immer kurz vor Steam Release einfach wegschnappen und das jetzt zum dritten mal, mein Hass steigt mittlerweile ins unermessliche auf den Kerl ) auch gerne grandios scheitern sehen,aber der Kerle kauft einfach alles verlustträchtig auf, lange kann das so nicht gut gehen hoffe ich, aber die Fortnite Spieler finanzieren das halt,leider.


    Mein Accountname wird IlovemySteamStore werden.:D

  • Hi zusammen,die 3 neuen exklusiven Big Ben Titel - WRC 8 , BEE Simulator und noch eins dessen Namen ich wieder vergessen habe sind zeitexklusiv für 1 Jahr.


    Damit kann ich leben,WRC 8 muss ich zwar sofort haben,aber wenn es nächstes Jahr im Steam Store erscheint,fliegt der Epic Launcher wieder runter.


    Wenn dann nicht WRC 9 exklusiv dort erscheint,hoffe es ist bald Schluss mit dem Unsinn,obwohl ich dem ganzen mittlerweile sogar etwas positives abgewinnen kann.


    Epic bekommt ja nur 12 %,der Rest geht an die Hersteller und zusätzlich haben diese die Kohle für eine Zahl X Spiele schon sicher.


    Der Überschuss,der dadurch entsteht kommt der Entwicklung des nächsten Spieles zu gute und gerade solche neuen Studios wie Kylotonn können dieses Geld gut gebrauchen.


    Wenn die weiter diese krassen Fortschritte machen,kann sich Codemasters mit ihren unverschämten Bug Festivals die sie mittlerweile abliefern warm anziehen.:P

  • Also meine Erfahrungen mit dem Epic Launcher Sind ebenfalls alles andere als durchweg positiv.
    Ich habe mir den Launcher zugelegt weil ich mir Borderlands 3 gekauft hatte. Ab da nahm das Grauen seinen Lauf.
    1. die Downloadraten waren unter aller Sau. Im Schnitt nur ca. 1/4 meiner normalen Downloadgeschwindigkeit (die jetzt auch nicht sonderlich schnell ist)

    2. ständige Abstürze und lange Ladezeiten des Launchers selbst (womit ich persönlich leben konnte, er musste ja nur bis zum Start des Games laufen)

    3. im Store war vom 27.09. bis 03.10. Metro 2033 Redux als kostenloses Game „verfügbar“ konnte von mir aber nicht abgerufen werden.
    Und Last but Not least 4. der schlimmste von allen Punkten! Durch eine wahnsinnig dummen Fehler meinerseits musste ich mein Win10 neu aufsetzen. Nach erneuter Installation des Launchers und einloggen in meinen Account musste ich feststellen das Borderlands 3 ohne Spuren verschwunden war. Nun stehe ich seit 2 Tagen mehr oder weniger im Kontakt mit dem Support das ich mein Spiel wieder bekomme das ich vollpreisig über einen Online-Händler erworben habe. Letzte Aussage des Supports war: „Borderlands 3 war nie mit diesem Account verbunden“. Daraufhin habe ich Kaufbelege und den genutzten Key übermittelt und nun bekomme ich seit ca. 24 Stunden keine Antwort mehr. Im Launcher hat sich auch nix getan und weitere nachfragende E-Mails wurden auch nicht beantwortet obwohl zuvor stets im ca. 30 minütigen Wechsel eine Konversation stattfand.
    Ich bin im Moment echt sauer und musste meinem Frust mal grad etwas Luft machen und da kam mir dieser Thread grad richtig ;P

  • Durch eine wahnsinnig dummen Fehler meinerseits musste ich mein Win10 neu aufsetzen. Nach erneuter Installation des Launchers und einloggen in meinen Account musste ich feststellen das Borderlands 3 ohne Spuren verschwunden war.

    Das liegt aber definitiv nicht an der Neuinstallation von Windows. Windows hat mit deinem Epic Account absolut nichts zu tun. Der "Vorteil" bei diesen Clients ist ja, dass man sich auch auf einem anderen Rechner in seinen Account einloggen und dort Zugriff auf seine Spiele hat. Es wäre schlimm, wenn es so wäre. Ich habe meinen Rechner seit der Einführung von Steam und Co. mehrere Male platt gemacht. Es wäre fatal, wenn nach jeder Neuinstallation alle meine Spiele aus meinen Accounts verschwunden wären... :/


    Nun stehe ich seit 2 Tagen mehr oder weniger im Kontakt mit dem Support das ich mein Spiel wieder bekomme das ich vollpreisig über einen Online-Händler erworben habe.

    Darf ich fragen, um welchen Shop es sich dabei handelt? Eine Garantie auf einen gekauften Key hast du nur im offiziellen Shop oder bei einem authorisierten Reseller, wie z.B. Gamesplanet oder Gameliebe. Bei nicht authorisierten Resellern, wie z.B. G2A oder Kinguin, bei denen verschiedene Händler aktiv sind, kannst du immer das Pech haben, dass der Key aus einer dubiosen Quelle stammt und im nachhinein von Steam & Co. gesperrt wird. Vielleicht ist das hier der Fall? Dann sollte dieser Vorgang aber auf jeden Fall in deinem Epic Account sichtbar sein. Denn wenn Epic dir schreibt, dass es sich bei deinem Key um einen illegal erworbenen Key handelt, könntest du versuchen, bei dem Shop den gekauften Key zu reklamieren. Eine Garantie auf "Umtausch" oder "Erstattung" hast du dann jedoch nicht.

  • Ich habe den Key am 12.09. über MMOGA bestellt und ihn ein paar Minuten später von GameTech Key zugesendet bekommen.
    Ich kaufe seit Jahren fast ausschließlich meine Games bei MMOGA da ich nur noch die Keys haben möchte und die Zeiten das ich Retail-Boxen sammle sind lange vorbei. Es gab NIE irgendwelche Probleme mit den anderen Launchern ,oder irgendwelchen Keys. Nur eben jetzt bei dem Epic Launcher.

    Was mich persönlich am meisten irritiert ist die Aussage des Supports, sie könnten keine „Spuren“ entdecken das Borderlands 3 jemals mit diesem Account verbunden gewesen wäre. Es muss doch mindestens irgendwelche Savegames in der cloud geben oder sonst irgendwelche Daten, da ich ja mit Freunden ohne Probleme zocken konnte. ||

  • Was mich persönlich am meisten irritiert ist die Aussage des Supports, sie könnten keine „Spuren“ entdecken das Borderlands 3 jemals mit diesem Account verbunden gewesen wäre. Es muss doch mindestens irgendwelche Savegames in der cloud geben oder sonst irgendwelche Daten, da ich ja mit Freunden ohne Probleme zocken konnte.

    Ganz blöde Frage: Du hast nicht zufällig 2 Accounts und bist jetzt mit dem Account angemeldet, der das Spiel tatsächlich nie hatte? :/

  • Nein ich habe tatsächlich nur diesen einen Account. Habe ich auch erst überlegt weil meine Freunde ebenfalls verschwunden sind, aber ich melde mich ja mit meiner E-Mail Adresse an und mein von mir festgelegter Benutzername passt auch 100%.

  • Ich habe aber wirklich nur eine E-Mail Adresse die ich für alles benutze. Ich kann mich unmöglich mit einer anderen angemeldet haben. Mein Passwort und der festgelegte Benutzername passt ja auch.