Passwort-Manager - Erfahrungen / Empfehlungen?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Also auf der LastPass-Webseite kann ich nichts zu einem Windows Client finden. Es gibt nur ein Installationsprogramm, welches wohl die Erweiterungen in die Browser installiert. :hmm:

    LastPass herunterladen | LastPass

    Steht wohl auf der Seite. ?(

    Zitat

    Universeller LastPass-Installer für Windows

    Der universelle Installer für Windows installiert Browsererweiterungen für Internet Explorer, Edge, Chrome, Firefox und Opera.

    Hab ihn mir mal heruntergeladen und installiert. Gar nicht verkehrt.:)

    2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (17. Februar 2021 um 11:23)

  • Den Client bekommt ihr leider nur über den ätzenden Microsoft-Store! X/

    Na ja, besser so, als gar kein Client! :)

    Ich brauche ihn nicht!

    Finde den MS-Store auch ätzend:thumbdown:. Solange ich nicht bezahlen muss, ist er aber o.k. ;)

    Habe aber kürzlich sogar ein Programm gekauft 8|. DWD (deutscher Wetterdienst) in der Vollversion für 1,99 €. ^^

  • Nachdem ich mir nun zum dritten Mal einen Account bei 1Password erstellt habe, bin ich wieder erstaunt, wie flüssig hier doch alles läuft im Vergleich zu anderen Passwort-Managern.

    Allein die Tatsache, dass ich im Browser nun wieder nur eine Tastenkombination (Standard: STRG + #) benutzen muss, ist schon sehr hilfreich. Ich drücke einfach nur STRG + # und die Zugangsdaten werden ausgefüllt. Ist die Erweiterung noch gesperrt, erscheint mit dieser Tastenkombination die Aufforderung zur Eingabe des Master-Passwortes und im Anschluss werden die Felder ausgefüllt. Hier spielen die Browser-Erweiterung und die Windows App auch perfekt zusammen. Entsperre ich die Browser-Erweiterung, ist auch direkt die Windows App entsperrt und andersherum. Bei anderen Passwort-Managern müssen beide Programmteile, wenn man diese nutzt, separat entsperrt werden und das teilweise nach jedem Schließen des Browsers.

    Auch das Anlegen eines neuen Eintrages bietet mir viel mehr Möglichkeiten. Es sind einfach bereits viele Vorlagen definiert, die ich z.B. in Bitwarden schmerzhaft vermisse. In Bitwarden gibt es nur Logins und sichere Notizen neben Bankdaten und Identitäten. Das war es dann aber auch schon. Software-Lizenzen muss ich hier also immer in Form einer sicheren Notiz eingeben. Hier ist man also sehr unflexibel.

    In 1Password sieht das Ganze zum Beispiel so aus:

    Hier kann ich also meine Software-Lizenzen auch direkt als solche pflegen und verwalten. Benötigt man so etwas natürlich nicht, ist dies kein schlagendes Argument. ;)

    Leider hat man bei 1Password nur noch 14 Tage Zeit, den Manager auf Herz und Nieren zu testen. Das waren zuletzt, als ich es probiert hatte, noch 4 Wochen. Aber nachdem ich den Support angeschrieben und nach einem eventuellen Promo-Code gefragt habe, den ich bei der Einrichtung der Zahlungsdaten nutzen könne, wurde meine Test-Zeit direkt um 3 Monate verlängert. Respekt! Fragen kostet also nichts und bringt tatsächlich etwas. Das hatte auch bei meinen vergangenen Tests schon etwas gebracht. :daumen:

    Ja, 1Passwort kostet knapp 3 EUR pro Monat. Das ist auch genau der Punkt, der mich immer wieder zur Konkurrenz getrieben hatte. Aber was soll ich sagen, hier läuft einfach alles. Wie oft habe ich bei Bitwarden am Windows-PC einen neuen Login erstellt, der dann zwar direkt in die iOS App synchronisiert wurde, jedoch beim automatischen Ausfüllen im Browser oder in Apps einfach nicht vorhanden war? Am nächsten Tag war der Login dann zwar vorhanden und ich konnte ihn nutzen, aber so etwas nervt mich einfach. Der Fehler ist schon lange bei Bitwarden bekannt, wurde bisher jedoch nicht gefixt. Hier wird sich sehr stark auf die Business-Kunden konzentriert, denn diese bringen das Geld. Von den 10 EUR im Jahr, die man als Privatperson für die Premiumfunktionen bezahlt, kann eine Softwareschmiede eben nicht leben. Das ist ja auch verständlich. Trotzdem frustriert es, zu wissen, dass viele Dinge auf einer Roadmap stehen, die aber für Privatpersonen nur langsam umgesetzt werden. Und ich hatte ja nun bereits das Vergnügen, ein wenig tiefer hinter die Kulissen zu schauen. Um so mehr finde ich es schade, dass Privatpersonen eben erst am Schluss kommen.

    Ich bin gespannt, ob ich in 3 Monaten tatsächlich den Schritt schaffe und das Abo für 1Password einrichte. Auf jeden Fall werde ich versuchen, meine Daten sowohl in 1Password als auch Bitwarden synchron zu halten, um im Falle eines Falles nicht wieder ganz von vorn beginnen zu müssen.

    Auch das Abo mit den 10 EUR jährlich werde ich für Bitwarden aktiv lassen. Ich finde, die Entwickler haben es verdient und wer weiß, vielleicht kümmern sie sich demnächst doch wieder mehr um die Wünsche der Privatpersonen, wenn die ganzen Business-Features durch sind. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (12. März 2021 um 11:59)

  • Wichtige Änderung für Benutzer, die LastPass kostenlos nutzen, um ihre Passwörter zu verwalten! Ab dem 16. März 2021 ist eine kostenlose Nutzung nur noch auf einem Gerätetyp möglich!


    Das bedeutet, wird LastPass nur im Browser auf einem Laptop oder Desktop genutzt, ist alles in Ordnung und die kostenlose Variante von LastPass reicht aus.

    Wird LastPass sowohl auf einem Laptop als auch Smartphone genutzt, ist ab dem 16. März 2021 ein Premium-Abo nötig, welches aktuell 2,90 EUR pro Monat bei jährlicher Abrechnung kostet!

    Hier ist alles Wissenswerte zu den Änderungen:

    WICHTIG! Der Angebotspreis gilt nur für das erste Jahr eures LastPass-Premium-Abos. Der Preis kann nicht von bestehenden Kunden oder für Aboverlängerungen bzw. andere LastPass-Abos, -Produkte oder -Dienste in Anspruch genommen werden!


    Quelle: Änderungen an LastPass Free - The LastPass Blog


    :arrow: Somit ist die kostenlose Variante tatsächlich nur noch für Nutzer interessant, die LastPass nur auf einem Gerätetyp nutzen!

    2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (12. März 2021 um 11:58)

  • Da ich LP nur auf einem Gerät nutze, ist es mir egal.

    Ich hatte meiner Schwester vor Monaten zu LastPass geraten und ihr die Erweiterung und die App eingerichtet. Nun muss ich dafür sorgen, dass sie zu einem anderen Passwort Manager wechselt, da sie das Geld nicht für eine Premium-Mitgliedschaft hat.

    Werde ich ihr wohl Bitwarden ans Herz legen, es ihr einrichten und ihr alles erklären müssen. :(

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (12. März 2021 um 11:58)

  • Werde ich ihr wohl Bitwarden ans Herz legen, es ihr einrichten und ihr alles erklären müssen. :(

    Heute war es so weit und ich wollte meiner Schwester Bitwarden erklären / zeigen. Im Vorfeld hatte ich ihr bereits die Logins aus LastPass exportiert und für sie in ein neues Konto bei Bitwarden importiert.

    Ich dachte mir, installiere ich ihr schnell mal die Browser Erweiterung für Bitwarden, erkläre ihr, wie sie sich einloggt und zeige ihr ein wenig die Funktionen.

    Die erste Ernüchterung kam sofort. Bitwarden zeigt in den Feldern kein Symbol an. Mit LastPass hat man in jedem Feld, welches man ausfüllen lassen kann, ein Symbol am Ende. Mir war das zwar klar, da ich auf ein solches Symbol keinen Wert legte, aber meine Schwester irritierte das schon etwas.

    Hinzu kam, dass durch Bitwarden keine Logins mehr direkt in die Felder eingetragen wurden. LastPass füllte bisher diese Felder immer direkt nach Seitenaufruf aus. Also aktivierte ich in der Erweiterung von Bitwarden eben diese experimentelle Funktion und siehe da, die Felder wurden ausgefüllt. Leider klappte das aber schon auf der nächsten Seite nicht mehr. Hier wurde das Passwort in Klarschrift in ein Feld übernommen, welches gar nicht für das Passwort zuständig war. Jedes Feld, welches für Bitwarden scheinbar nach Login und Passwort aussieht, wird direkt mit Daten befüllt, die dann natürlich falsch sind. Diese Funktionalität hatte ich besser in Erinnerung. Gut, ich muss gestehen, dass ich Bitwarden bisher nur im Vivaldi Browser genutzt hatte. Meine Schwester nutzt nun den Firefox Browser. Ob hier nun etwas anders ist, weiß ich nicht. Meine Erfahrungen mit Bitwarden sind auch bereits ein paar Wochen her.

    Nun wollte ich ihr zeigen, wie die Erkennung von neuen oder geänderten Logins funktioniert. Das ist nämlich am wichtigsten. Neue Logins sollen erkannt und direkt gespeichert werden. Ich kann mich daran erinnern, dass es bei mir bei neuen oder geänderten Logins ein Banner im oberen Bereich des Browsers gab, welches mich diesbezüglich fragte, ob der Login in Bitwarden gespeichert oder aktualisiert werden soll. Also erstellte ich kurzerhand einen neuen Account hier auf CompiWare und musste mit Entsetzen feststellen, dass dieses Banner nicht erschient. Dumm, dass ich ihr vorher direkt den Passwort-Generator gezeigt und damit ein zufälliges Passwort generiert hatte. Zum Glück hatte ich das Passwort noch in der Zwischenablage und konnte dieses dann nutzen, als ich über die Browser Erweiterung für CompiWare einen neuen Login in Bitwarden erstellt hatte. Das ging dann schon mal nach hinten los. Natürlich meinte meine Schwester, dass sie doch hoffentlich nun nicht für jeden neuen Login manuell einen neuen Eintrag in Bitwarden erstellen muss. Ich verneinte und wollte ihr nun zeigen, wie es sich bei einer Änderung eines Passwortes verhält. Denn hier hat sie Einiges zu tun. Sie nutzt nämlich aktuell teilweise sehr schwache Passwörter. Aber auch hier kannte ich aus meiner Zeit mit Bitwarden das Banner, welches eben erscheint, wenn ein Passwort geändert wurde. Also änderte ich das Passwort für den neu erstellten CompiWare-Account und zack, wieder kein Banner... Also hätte ich das Passwort nun auch wieder manuell in Bitwarden anpassen müssen.

    Ich war echt negativ überrascht, denn ich hatte ihr so von Bitwarden vorgeschwärmt. Ich freute mich schon richtig darauf, ihr Bitwarden als kostenlose Alternative zu LastPass vorzustellen. Aber das ging irgendwie nach hinten los... Hatte ich mir Bitwarden damals nur schön geredet? Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, weiß aber, dass es da auch bereits Macken gab, über die ich jedoch teilweise hinwegsehen konnte. :(

    Zu guter Letzt entschied meine Schwester sich dazu, bei LastPass zu bleiben und das Premium-Abo abzuschließen, da sie sowohl die Browser Erweiterung als auch die Android-App kennt und weiß, wie alles funktioniert. Wobei dann hier auch wieder eine Überraschung auftauchte. Ihr wurde kein spezieller Upgrade-Link angezeigt. Als sie dann das Abo abschließen wollte, sollte das Abo 2,90 EUR pro Monat kosten. Ich erinnerte mich daran, hier in der News gelesen zu haben, dass das erste Jahr bei bestehenden Nutzern 2,11 EUR pro Monat kosten sollte. Also habe ich den Link hier aus der News geklickt und tatsächlich wurden dann 25 % Rabatt gewährt. Knapp 27 EUR wurden angezeigt. Allerdings bemerkten wir dann bei der Zahlung, dass auch das nicht mehr stimmte. Denn zu diesen 27 EUR kamen natürlich noch Steuern dazu. Somit waren wir bei knapp 31 EUR. Normalpreis wären für ein Jahr 36 EUR gewesen, wobei dann hier sicherlich auch Steuern aufgeschlagen werden. Damit wäre sie dann im nächsten Jahr bei knapp 40 EUR. 1Password kostet mich knapp 38 EUR im Jahr inkl. Steuern.

    Wow... Da leistet sich LastPass einen ganz fiesen Patzer. Jedoch denke ich, dass es vielen Nutzern so ergehen wird, wie meiner Schwester, die LastPass bereits seit Jahren kostenlos genutzt haben. Wer bindet sich den Stress ans Bein, sich in einen neuen Passwort-Manager einzuarbeiten und sich an diesen zu gewöhnen, wenn dann die Funktionalität, die man täglich von LastPass gewohnt war, nicht mindestens vorhanden ist? Vermutlich nicht viele... Und somit geht die Rechnung von LastPass locker auf. :dash:

    3 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (12. März 2021 um 11:57)

  • Dieser Post wurde Ihnen präsentiert von Bitwarden, dem Open Source Passwort Management für Teams und Unternehmen.

  • Die kostenlose Variante von LP tut's allemal. Etwas aufpassen muss man bei der Änderung von Passwörtern. Meine Methode ist, neues PW im Addon oder der App generieren, kopieren und einfügen und ggf. in den Seiten speichern.

  • Die kostenlose Variante von LP tut's allemal.

    Leider nur, wenn du LP auf einem Gerät (Gerätetyp) nutzt. Nutzt du LP sowohl auf einem Windows Rechner als auch auf dem Smartphone, wird ab dem 16.03. ein Premium-Abo fällig. Das ist doch das Problem... :/

  • Leider nur, wenn du LP auf einem Gerät (Gerätetyp) nutzt. Nutzt du LP sowohl auf einem Windows Rechner als auch auf dem Smartphone, wird ab dem 16.03. ein Premium-Abo fällig. Das ist doch das Problem... :/

    Ach richtig. :facepalm:

  • denn nach meinem jüngsten "Erfahrungsbericht" steht Bitwarden eher schlecht da...

    Deinen Bericht habe ich gar nicht gelesen. Mit ist nur aufgefallen, dass BItwarden tausendmal hervorgehoben ist, deswegen. Vielleicht hätte ich einen Smiley dranhängen sollen.

  • Ich habe mal die Liste der Passwort-Manager ergänzt. ;)

    PoooMukkel
    14. November 2019 um 14:41
  • PoooMukkel 16. März 2021 um 10:56

    Hat den Titel des Themas von „Passwort Manager - Erfahrungen?“ zu „Passwort-Manager - Erfahrungen / Empfehlungen?“ geändert.
  • Zur Feier des "World Password Days" bietet 1Password neuen Kunden aktuell ein einmaliges Angebot!

    Über den folgenden Link erhaltet ihr bei Registrierung eines neuen Accounts die ersten 6 Monate gratis! So habt ihr in Ruhe Zeit, 1Password auszuprobieren und zu entscheiden, ob der Passwort-Manager etwas für euch ist oder nicht. ;)

    1Password — Password Manager for Teams, Businesses, and Families

    Vielleicht hat ja der ein oder andere Bedarf an einem neuen Passwort-Manager. ;)