PoooMukkel braucht neue Hardware!

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich bin gespannt inwiefern und welchen Leistungsunterschied du spürst.

    Wenn du jetzt sagst, dass du gar nichts merkst wäre ich enttäuscht :D

  • Die Zeiten, in dem man den Unterschied fühlt, sind schon lange vorbei. Heutzutage merkt man nur etwas bessere Grafik und ruckeln, nicht ruckeln, aber sonst wird da gefühlt nichts mehr schneller abseits von Zip-Files entpacken und verpacken. :D

  • Die Zeiten, in dem man den Unterschied fühlt, sind schon lange vorbei. Heutzutage merkt man nur etwas bessere Grafik und ruckeln, nicht ruckeln, aber sonst wird da gefühlt nichts mehr schneller abseits von Zip-Files entpacken und verpacken. :D

    Doch, doch, Unterschiede merkt man schon, sofern man nicht immer eine Generation nach der anderen mitnimmt; andernfalls sind die Unterschiede meist eher marginal.

    Ich bin noch mit einer GTX970 unterwegs und werde dann sicherlich irgendwann mal wieder wechseln, wodurch es sicherlich dann schon den Sprung in die Nvidia 2k oder sogar 3k Generation wird.

    Dann werden die aktuellen Spiele keine Schlieren mehr bringen.

  • Die Zeiten, in dem man den Unterschied fühlt, sind schon lange vorbei. Heutzutage merkt man nur etwas bessere Grafik und ruckeln, nicht ruckeln, aber sonst wird da gefühlt nichts mehr schneller abseits von Zip-Files entpacken und verpacken. :D

    Du wirst aber sowas von Unterschiede spüren wenn deine Platten mit 500/600mb/s gelesen haben und die neuen dann mit 3500mb/s unterwegs sind.

    Ebenfalls ist die CPU ein riesen Sprung, von 4 auf 12 Kerne dazu eine IPC Steigerung von ca 40%. Der RAM ist ebenfalls doppelt so schnell, DDR3 @1600Mhz vs DDR4 @3200Mhz dazu der Umstieg von 16Gb auf 32Gb, endlich kann die Regierung auch an den Rechner und alle Tab´s im Browser einfach offen lassen.
    Das sind durchaus spürbare Unterschiede.

    ps.

    zumindest würde meine Regierung so handeln.

  • Ich finde, der Sprung war sehr groß, auch beim Prozessor.

    Während mein altes System mit BF 1 Prozessorseitig recht ausgelastet war, kann ich jetzt ohne Probleme zocken, 50 GB aufs NAS schieben und ein Video rendern (was dann natürlich länger gedauert hat, als wenn es exklusiv gerendert wird).

    Also genau 1x weil ich schauen wollte, obs geht :D

    Aber allein Video ist mit dem 3800x ggü dem 3770k ein Wahnsinn. Allein die Performance beim Bearbeiten, von der Zeit, die gebraucht wird, um das Video zu erstelllen red ich gar nicht.

  • Sagen wir mal so. Einen Riesenunterschied habe ich noch nicht bemerkt. Aber dazu nutze ich das neue System auch noch nicht so intensiv wie vorher. Bisher richte ich ja noch immer alles nach und nach ein. ;)

    Was ich aber deutlich spüren konnte, war das Kopieren meiner ganzen Spiele von der 1 TB SSD auf die 1 TB NVME. Das waren knapp 800 GB und ging richtig flott. Außerdem habe ich hier einen Unterschied bemerkt, als ich die Spiele wieder in die Clients eingebunden habe. "Red Dead Redemption 2" z.B. musste auf Fehler überprüft werden. Das waren 120 GB und die waren super schnell durch!

    Auch beim Bootvorgang geht das nun ein wenig schneller. Zumindest habe ich das Gefühl. Vielleicht ist es auch Einbildung, aber für mich ist da ein Unterschied.

    Nachteil ist nun allerdings, dass der Rechner viel zu schnell runterfährt. Hier werden nun manchmal meine verschlüsselten Laufwerke nicht korrekt getrennt und wenn ich den Rechner dann wieder hochfahre, erhalte ich die Meldung, dass es beim Trennen der Laufwerke einen Fehler gab und diese noch immer geöffnet sind. Da muss ich mal schauen, was das Problem sein könnte... :/

  • Ich hole mein Thema mal wieder etwas nach oben. Es stand ja noch immer eine Grafikkarte auf meiner To-do-Liste... :)

    In den letzten Tagen habe ich meine Frau immer wieder damit genervt, dass ich mir mindestens eine RTX 3070 kaufen würde. Diese aber aktuell um die 750 EUR aufwärts kostet. Auch eine RTX 3080 ist nicht unter 800 - 850 EUR zu haben. Hier geht die Tendenz aktuell sogar gegen die 1.000 EUR. Ein Shop in meiner Nähe hat eine Zotac Gaming GeForce RTX 3070 Twin Edge OC da und die wollte ich mir für 750 EUR holen. Zweimal nahm ich Anlauf... Das Geld war mir dann aber doch etwas zu schade, wenn man bedenkt, dass die RTX 3070 einen UVP von ca. 500 EUR haben sollte.

    Heute war ich im Media Markt und dachte mir, schau doch mal, was es für Karten gibt. Auch dort war natürlich keine RTX 30x0 verfügbar. Ich hatte dann auch ein nettes Gespräch mit einem Mitarbeiter, der meinte, dass es sicherlich in den nächsten Monaten schwer wird, eine RTX 30x0 zu bekommen. Außerdem werden die Preise nicht so schnell nach unten gehen - Angebot und Nachfrage eben. Ich meinte, dass er sicherlich schon eine solche Karte hätte, weil er doch an der Quelle sitzen würde. Aber er verneinte und meinte, dass sie seit Veröffentlichung wohl nur 2 RTX 3070 bekommen hatten. Vor Ort war eine RTX 2080 Super und eine RTX 2070 Super. Aber selbst die 2070 Super sollte über 500 EUR kosten. Ich habe dann mit meiner Frau geredet und kam zu dem Entschluss, dass ich zwar gern eine RTX 3070 oder gar RTX 3080 hätte, ich jedoch nicht bereit bin, dafür 700 EUR und mehr auszugeben. Und auch in 6 Monaten werde ich dazu nicht bereit sein. Also entweder lebe ich mit meiner GTX 980 oder ich kaufe mir eine alternative Karte...

    Neben den RTX Karten von Nvidia war auch eine RX 5700 XT von AMD zu finden - die ASUS Radeon Dual RX 5700 XT O8G EVO. Und was soll ich sagen... Ich habe es getan und mir diese Karte für knapp 393 EUR gekauft. Im Media Markt hatte ich mir noch einige Tests und Benchmarks durchgelesen und bin der Meinung, dass die Karte mir auf jeden Fall mehr Leistung gegenüber meiner betagten GTX 980 bringen wird und ich mit ihr sicherlich meinen Spaß haben werde. Was soll an dem ehemaligen Spitzenprodukt von AMD falsch sein? Klar, ich hätte hier auf die RX 6800 warten können, aber auch die geht erst bei 850 EUR los. Und auch das ist mir definitiv zu viel Geld.

    Das ist die Karte:

    DUAL-RX5700-O8G-EVO|Grafikkarten|Mainboards / Komponenten |ASUS Deutschland

    Ich bin selbst von mir überrascht, dass ich mir eine Karte von AMD geholt habe. Aber die Tests, Videos und Meinungen haben mich überzeugt. Mal schauen, ob ich nach dem Einbau auch noch immer überzeugt von der Karte bin. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (28. November 2020 um 23:16)

  • Leider war ich mit der Radeon-Karte doch nicht sonderlich glücklich. Als hätte ich es mir denken können... Ich probierte fast 1 Woche, die Karte so zum Laufen zu bekommen, wie ich es gern hätte. Über die Lautstärke oder die Wärme hätte ich fast noch hinwegsehen können, aber dass ich es partout nicht geschafft habe, die Karte in Kombination mit AMD FreeSync zu betreiben, setzte dem Ganzen dann die Krone auf. Also ging die Karte wieder zurück in den Media Markt.

    Nun ist die MSI GeForce RTX 3070 GAMING X TRIO auf dem Weg zu mir, die ich mir bei Alternate.de für 699 EUR gekauft habe. Zwar wollte ich ursprünglich mit einer neuen Grafikkarte bis zum Frühjahr 2021 warten, aber leider ist Warten nicht meine Stärke. Wenn ich etwas haben möchte, dann möchte ich es sofort haben. Da kann meine Frau ein Liedchen von singen. :D

    GeForce RTX™ 3070 GAMING X TRIO

    MSI GeForce RTX 3070 GAMING X TRIO, Grafikkarte 3x DisplayPort, 1x HDMI

    Nun hoffe ich natürlich, dass alles gut wird und ich das Thema vielleicht doch noch im Jahr 2020 abschließen kann. ;)

  • Gute Entscheidung, hättest du mal gleich auf uns gehört :P. Dafür wirst du jetzt viel mehr Spaß haben und kannst wenigstens deine CPU ordentlich befeuern.

  • Eingebaut und läuft. G-Sync wurde auch erkannt und aktiviert. In Windows sieht das Ganze schon mal gut aus. Die Lüfter stehen und werden nur bei Bedarf aktiviert.

    Jetzt erstmal schauen, wie das unter Last aussieht und dann gibt es mehr dazu... ;)