PoooMukkel braucht einen neuen Monitor! G-Sync oder nicht?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Guten morgen,

    Ich nutze z.b. den Monitor ASUS PG279Q G-Sync

    und betreibe den mit 2560 x 1440 mit 165 Herz (G-Sync) an einer nVidia RTX 2080 Super FE

    zusätzlich ist noch ein kleiner Monitor 12 Zoll über HDMI an der Grafikkarte angeschlossen

    dieser läuft mit 1920 x 1080 mit 60 Herz. Ich möchte G-Sync nicht mehr missen.

  • LG 34GL750-B Curved UltraGear 34 Zoll UFHD

    LG 34GL750-B, Monitor schwarz, Curved, 144 Hz, AMD Free Sync, HDR, 144Hz Panel

    Ist aber kein 1440P.

    Schade... Sieht sonst ganz gut aus - auch preislich. :/

    Ich selber möchte auf G-Sync/Freesync nicht mehr verzichten. Es gibt genug Spiele die ohne extrem viel Tearing aufweisen.

    Danke!

  • Was haltet ihr von dem ASUS ROG Strix XG32VQR? Wenn ich das richtig sehe, hat er auch FreeSync in der Version 2 und sollte somit auch G-Sync kompatibel sein.

    Scheint aber ziemlich tief durch den Ständer zu sein... :/

    ASUS XG32VQR 81,28 cm Curved Gaming Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör


    Der Acer Predator XB3 XB273UGS gefällt mir ebenfalls.

    Acer Predator XB3 69 cm IPS ZeroFrame Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

    27" sollten doch locker ausreichen, oder? Es muss doch kein 32" Monitor sein. Klar, die Auflösung von 2560x1440 zu 3440x1440 macht schon was her, aber wie sieht das in Spielen aus? Welche Auflösung wird mehr unterstützt? Und was, wenn Spiele eine solche Auflösung gar nicht anbietet? Dann gibt es schwarze Streifen, oder? :/

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (1. Oktober 2020 um 11:35)

  • Hast Du da ne Quelle dazu? Displayport ist ja grad bei den höheren FPS Zahlen plus höherer Auflösung quasi ein muss, da die Monitore idR kein HMDI 2.1 haben/hatten, Deshalb würd mich das wundern.

    G-Sync basiert auf Adapive VSync für eDP im VESA-Standard von 2009 - der auch indirekt mit DisplayPort 1.2 (das Minimum von G-Sync) ohne eDP funktioniert. Seit 1.2a wird es offiziell unterstützt und seit Seit 2015 weiß man, dass kein spezielles Modul nötig ist.

    Wenn Nvidia was eigenes erstellt hätte, hätte es auch einen eigenen Anschluss geben müssen. Es gibt sehr wohl softwareseitige Verbesserungen aber mehr auch nicht. Man kann nämlich nicht die Übertragungsprotokolle zwischen Monitor <-> Grafikkarte mal so einfach erweitern wie "Hey, das ist ein G-Sync-Signal. Also Monitor, verarbeite es auch so." Über HDMI 2.1a läuft das alles über HDMIs VRR (Variable Refresh Rate).

    Was man bei Nvidia bekommt, ist quasi eine Garantie, dass es funktioniert. Mehr nicht.

  • Ein schönes Gerät. Habe ich selber noch nicht gehabt aber schon live gesehen. Technischedaten, Design sowie das Menü ist toll. Mehr kann ich aber auch nicht dazu sagen. :(

  • Scheint wirklich nicht verkehrt zu sein. Ich glaube, ich habe meinen Monitor gefunden. :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • G-Sync basiert auf Adapive VSync für eDP im VESA-Standard von 2009 - der auch indirekt mit DisplayPort 1.2 (das Minimum von G-Sync) ohne eDP funktioniert. Seit 1.2a wird es offiziell unterstützt und seit Seit 2015 weiß man, dass kein spezielles Modul nötig ist.

    Wenn Nvidia was eigenes erstellt hätte, hätte es auch einen eigenen Anschluss geben müssen. Es gibt sehr wohl softwareseitige Verbesserungen aber mehr auch nicht. Man kann nämlich nicht die Übertragungsprotokolle zwischen Monitor <-> Grafikkarte mal so einfach erweitern wie "Hey, das ist ein G-Sync-Signal. Also Monitor, verarbeite es auch so." Über HDMI 2.1a läuft das alles über HDMIs VRR (Variable Refresh Rate).

    Was man bei Nvidia bekommt, ist quasi eine Garantie, dass es funktioniert. Mehr nicht.

    Danke für die Erklärung! Imo meine ich mich zu erinnern, dass Nvidia eine gewisse mindest Hz Bandbreite vorgibt in der das Synchronisieren funktionieren muss (und die breiter ist als bei vielen Freesync Modellen.)

    27" sollten doch locker ausreichen, oder? Es muss doch kein 32" Monitor sein. Klar, die Auflösung von 2560x1440 zu 3440x1440 macht schon was her, aber wie sieht das in Spielen aus? Welche Auflösung wird mehr unterstützt? Und was, wenn Spiele eine solche Auflösung gar nicht anbietet? Dann gibt es schwarze Streifen, oder? :/

    2560x1440 wird eigentlich immer unterstützt, 3440x1440 nicht immer, gerade bei älteren Spielen. Es kann sein dass das Bild dann seitlich gestreckt wird (schaut kacke aus), quasi nur der Ausschnitt des 16:9 Bildes gelegt wird (d.h. oben und unten fehlt was, wie z.b. bei Skyrim, da geht dann auch z.B. ein Menü oder Hud verloren) oder dass man dann doch 2560x1440 einstellen muss und dann hat man links und rechts schwarze Streifen (was mir z.B. egal ist, obs da im abgedunkelten Raum dunkel ist oder der Bildschirm zu Ende) Ist und bleibt aber ein Exot (Stichwort Vollbild Videos). Dafür für Office Tätigkeiten super. Muss man individuell abwägen, was einem gefällt.

  • Denke auch daran das jee höher die Auflösung in Games ist,

    Du wegen den ganzen Texturen u.s.w. auch mehr Grafikspeicher brauchst.

    bei 3440x1440 er Auflösung mit Texturen auf hoch kommst du schon an

    die Speicher grenze bei nur 8 GB Grafikspeicher.


    Die Auflösung zählt zu den wichtigsten Faktoren: Zocken Sie in HD (1280 x 720 Pixel), benötigen Sie nur zwei Gigabyte VRAM. Bei Full-HD (1920 x 1080 Pixel) brauchen Sie mindestens vier Gigabyte. Wer in WQHD daddeln möchte, der sollte sich ein Modell mit sechs bis acht Gigabyte leisten. Und in der Königsdisziplin, dem Zocken in Ultra-HD (3840 x 2160 Pixel), empfehlen sich acht bis zwölf Gigabyte VRAM. Die Angaben beziehen sich auf neue Spiele und maximale Details. Tatsächlich lassen sich die meisten Spiele auch mit vier Gigabyte Speicher zocken, aber wirklich zukunftssicher ist diese Größe schon lange nicht mehr. Wollen Sie sich jetzt eine Grafikkarte kaufen, greifen Sie idealerweise zu einem Modell mit mindestens sechs Gigabyte VRAM und den Speichertypen GDDR5 oder HBM. Mit acht Gigabyte sind Sie sogar noch etwas länger auf der sicheren Seite.

    Von Full-HD bis UHD: So viel Grafikspeicher brauchen Sie - PC-WELT

    2 Mal editiert, zuletzt von John Sinclair (1. Oktober 2020 um 15:00)

  • Denke auch daran das jee höher die Auflösung in Games ist,

    Du wegen den ganzen Texturen u.s.w. auch mehr Grafikspeicher brauchst.

    bei 3440x1440 er Auflösung mit Texturen auf hoch kommst du schon an

    die Speicher grenze bei nur 8 GB Grafikspeicher.

    Ist mir bewusst. Aber spätestens im Frühjahr 2021 kommt auch eine RTX 3070 in meinen Rechner. ;)

  • Und noch einer... Was meint ihr zum ASUS TUF Gaming VG27AQ?

    ASUS TUF Gaming VG27AQ 68,58 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Scheint wirklich nicht verkehrt zu sein. Ich glaube, ich habe meinen Monitor gefunden. :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bin gerade auf den Dell S3220DGF aufmerksam geworden. Der sieht doch mal gut aus! :)

    Geschwungener Dell 32 Gaming-Monitor: S3220DGF | Dell Deutschland

    FreeSync 2 und damit auch G-Sync kompatibel, Auflösung 2.560 x 1.440 Pixel, VA Panel, 165 Hz, Curved, knapp 400 EUR... Was will ich mehr? :/

    Chefes finales Setup:

    :D:D

    Aber Bildschirmentscheidungen sind echt schwer.

    3 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (1. Oktober 2020 um 16:45) aus folgendem Grund: Bilder korrekt eingefügt

  • Ich habe mich für den Dell Monitor entschieden und ihn soeben direkt bei Dell bestellt.

    Geschwungener Dell 32 Gaming-Monitor: S3220DGF | Dell Deutschland

    Der Normalpreis beträgt laut Produktseite eigentlich 512,72 EUR, auf der Rechnung steht 487,20 EUR. Abzüglich Firmenrabatt, Rabatt von Dell und kostenloser Lieferung habe ich knapp 350 EUR gezahlt! :thumbup:

    Haken an der Sache: Lieferung wahrscheinlich erst am 21.10.2020.

    Ich bin gespannt. :)

    Vielen Dank an euch alle! :thumbup:

  • Endlich ist mein neuer DELL Monitor auf dem Weg. Ich freue mich! Geplant sollte er am Dienstag bei mir sein. Mal schauen, ob meine GTX 980 die Auflösung überhaupt in Spielen bedienen kann. ;)