PC-Spiele verschwinden aus den Läden

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hi,


    Kann es sein, das die PC-Spiele langsam aus den Läden verschwinden? Kann jetzt nur von meinem Provinz-Nest reden, aber ihn den örtlichen Elektrofachgeschäften u. Kaufhallen gibt es nur noch ein paar Green Paper Hüllen, wo oft nicht mal mehr eine Disk drin ist. Nicht mal von aktuellen Titeln wie AC: Valhalla findet man eine PC-Version. =O

    Einmal editiert, zuletzt von Sandgeist ()

  • Und wie gerufen kommt da auch noch Corona um die Ecke und beschleunigt das Ganze....

    Ich bin immer noch fasziniert von all den Menschen,die meine aufrichtige Bewunderung haben,die immer noch glauben das Ganze Virus Thema sei ein "Zufall"und eine Verkettung von "ungeschickten" Ereignissen........

  • Mir ist das auch schon vor ein paar Jahren aufgefallen. PC Spiele landen in der kleinsten und dunkelsten Ecke. Dafür bekommen alle Konsolenspiele Aufmerksamkeit ohne Ende. Allein bei Gamestop in meiner Nähe ist der ganze Laden voll mit Konsolenspielen und anderen Spielereien. PC Spiele muss ich dort immer suchen.

  • Der Konsolen Spiele Download geht auch immer mehr Überhand nimmt.:(

    Nintendo (Switch) ist das beste Beispiel.

    Hüllen mit Downloadcode wohin man schaut.

    Siehe auch die "laufwerklose" PlayStation 5..


    Es geht alles in die Richtung "nur mehr Digital".

    Ausser natürlich die "Ultimate Über Drüber Sammler Editions"...die lassen sich aber auch nicht lumpen.

  • Sieht bei mir auch so aus. Nur noch sehr selten hole ich mir ein Spiel in einer Box. Sind dann hauptsächlich ältere Spiele, die es nicht digital gibt.

  • Das ist halt so. Ich hab mir seit Jahren keine Box mehr gekauft. Glaub das letzte war Battlefield Hardline, weils beim Libro die Hälfte gekostet hat.

    Naja, für die Switch hab ich schon ein paar.


    Ist wie mit der Musik, wenn man bedenkt was es da früher für riesige Flächen bei Media Markt und Co gab, heute ist es nur noch ein Restl-Regal im Eck.

    Und ein PC Spiel boxed, das ist halt kein Zeichen unserer Zeit mehr. Konsolen sind im Speicher zT. teuer oder beschnitten, aber PC-Speicher ist spottbillig. Außerdem kauft man sich ne Boxed Version und das Spiel wird zwischen 50 und 100% ohnehin heruntergeladen. Ich seh das recht unnostalgisch, ich geh ohnehin nicht mehr in die Abteilung. (Ausnahme Switch)

  • Ich denke, dass vielleicht auch die Verkaufszahlen der Spiele Discs etwas zurückgegangen sind. Durch die Onlineversionen von Steam und Co. werden die vielleicht immer weniger nachgefragt.

    Bei den heutigen Gaming Laptops wird deshalb wohl auch meistens auf ein internes DVD-Laufwerk verzichtet.

    Geht alles nur noch online und du kannst keinen Pups mehr machen, ohne das es dein Gaming Anbieter mitgekommt.

  • Alles richtig. Mir fiel das zum ersten Mal auf, als auf jeder Hülle stand: Internetverbindung notwendig...Online-Aktivierung erforderlich...

    Und dann, so still und leise, wurden die Verkaufsstände immer kleiner, und dann gabs nur noch XBOX und Co..

    Tja, und bevor gar nix mehr spielen kann, musste eben internet her. Aber zum Glück gibts ja rebuy und medimops und Co.;(:P||


    Einerseits schade aber andererseits hab ich eh kein Platz mehr für Retail-Versionen, von daher ... fast nur noch digital :D

    Hallo, Gruß, Frieden und ein langes Leben. Sage mal, in Deiner beeindruckenden Spieleliste sind viele doppelt aufgeführt. Kommt man SO auf über 3000? :D (Nur n Witz. Klaro) Heißt das Download und DVD ??

    Einmal editiert, zuletzt von Luko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lord Lutz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sage mal, in Deiner beeindruckenden Spieleliste sind viele doppelt aufgeführt. Kommt man SO auf über 3000? :D (Nur n Witz. Klaro) Heißt das Download und DVD ??

    Jaa, da ist einiges doppelt drin und Retail und Download ist da auch durcheinander geschmissen ;P

  • Ich bin seit 2012 (durch GOG) fast zu 100 % weg vom physischen Besitz.


    Vorteile der digitalen Variante:


    - keine Logistik

    - kein Materialverbrauch

    - keine Verpackung

    - kein Müll

    - kein Platzverlust

    - keine Sucherei

    - sofortige Verfügbarkeit

    - kein Datenträger der beschädigt werden kann


    Also Vorteile bei Umwelt, Komfort und Wirtschaft.


    Ich vermisse die Spiele im Laden überhaupt nicht mehr. :)

  • Völlig richtig. DAS ist der Geist der Zeit. Aber die älteren, so wie ich, haben noch gerne Dinge in Hand/im Regal. Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, geht die Umstellung etwas langsamer. Klar hole ich aber jetzt das meiste online.

    Muss aber sagen das die älteren Spiele so nur schwer zu kriegen sind. Wenn ich Might & Magic 9 suche, dann muss ich zu rebuy oder sonst wo hin. Leider.:)

  • Völlig richtig. DAS ist der Geist der Zeit. Aber die älteren, so wie ich, haben noch gerne Dinge in Hand/im Regal. Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, geht die Umstellung etwas langsamer. Klar hole ich aber jetzt das meiste online.

    Muss aber sagen das die älteren Spiele so nur schwer zu kriegen sind. Wenn ich Might & Magic 9 suche, dann muss ich zu rebuy oder sonst wo hin. Leider.:)

    Bin auch nicht mehr jung aber Spiele hatte ich noch NIE im Regal. Ich habe Jahre lang die Hüllen und Anleitungen getrennt gesammelt und irgendwann die Hüllen weggeworfen und inzw. auch die meisten Anleitungen wegen dem Platz. Seit 2012 ist aber die digitale Groschen gefalllen und außerdem haben die coolen Läden auch alle zugemacht und die letzte Anlaufstelle war der SATURN. Das Angebot wurde aber schon seit geraumer Zeit schlechter und die Vielfalt beim Download ist viel größer. Vllt. denkst du auch bald so.;)

  • Bin auch nicht mehr jung aber Spiele hatte ich noch NIE im Regal. Ich habe Jahre lang die Hüllen und Anleitungen getrennt gesammelt und irgendwann die Hüllen weggeworfen und inzw. auch die meisten Anleitungen wegen dem Platz. Seit 2012 ist aber die digitale Groschen gefalllen und außerdem haben die coolen Läden auch alle zugemacht und die letzte Anlaufstelle war der SATURN. Das Angebot wurde aber schon seit geraumer Zeit schlechter und die Vielfalt beim Download ist viel größer. Vllt. denkst du auch bald so.;)

    Denke jetzt schon so, aber ich möchte eben manche Sachen noch(mal) spielen, und die gibts nicht online. WÜRDE JA GERNE, aber man lässt mich nicht. Die jüngeren regieren die digitale Welt, da will keiner mehr an Spiele von 2000 oder früher. Im übrigen: Ich begrüße DIch.

  • Denke jetzt schon so, aber ich möchte eben manche Sachen noch(mal) spielen, und die gibts nicht online. WÜRDE JA GERNE, aber man lässt mich nicht. Die jüngeren regieren die digitale Welt, da will keiner mehr an Spiele von 2000 oder früher.

    Ich kann das schon verstehen.:)


    Im übrigen: Ich begrüße DIch.

    :hi::willkommen:

  • Völlig richtig. DAS ist der Geist der Zeit. Aber die älteren, so wie ich, haben noch gerne Dinge in Hand/im Regal. Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, geht die Umstellung etwas langsamer. Klar hole ich aber jetzt das meiste online.

    Muss aber sagen das die älteren Spiele so nur schwer zu kriegen sind. Wenn ich Might & Magic 9 suche, dann muss ich zu rebuy oder sonst wo hin. Leider.:)

    Nope, zu GoG: Might and Magic® 9 auf GOG.COM


    Und der Teil ist schon so alt, der würde sicher auch in keinem anderen Laden mehr stehen.

  • Genau, bei GOG findest du so gut wie JEDE alte Perle. Auch DOS-Perlen. Halt dank integrierter DOS-Box mit neuen Systemen kompatibel und super zu spielen.:)

    Deshalb finde ich GOG auch so geil und habe alle alten Spiele nochmal gekauft.:thumbup:

  • Genau, bei GOG findest du so gut wie JEDE alte Perle. Auch DOS-Perlen. Halt dank integrierter DOS-Box mit neuen Systemen kompatibel und super zu spielen.:)

    Hatte vergessen, was GOG heißt. Danke schön.

    2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Zitat formatiert

  • Bin auch nicht mehr jung aber Spiele hatte ich noch NIE im Regal. Ich habe Jahre lang die Hüllen und Anleitungen getrennt gesammelt und irgendwann die Hüllen weggeworfen und inzw. auch die meisten Anleitungen wegen dem Platz. Seit 2012 ist aber die digitale Groschen gefalllen und außerdem haben die coolen Läden auch alle zugemacht und die letzte Anlaufstelle war der SATURN. Das Angebot wurde aber schon seit geraumer Zeit schlechter und die Vielfalt beim Download ist viel größer. Vllt. denkst du auch bald so.;)

    Wie kann man seine Spielehüllen wegwerfen? =O


    Mich ärgert es das Spiele heute nicht mehr ordentlich mit Schachtel und Disk verkauft werden. Den Umweltaspekt halte ich für Quatsch, die wenigsten werden ihre Schachteln immer weggeworfen haben und man muss ja auch bedenken was die Server für Strom verbrauchen und man selber ja auch beim Downloaden! Gerade ich muss den Rechner ja Tagelang an lassen bei größeren Downloads und das kostet mehr Strom als so ne kleine Plasteschachtel in meinem Regal Dreck verursachen würde.

    Die einfache Wahrheit ist die User sind zu konsumgeil und müssen immer alles schnell und billig haben und die Hersteller wollen alles so kostengünstig produzieren als nur möglich (Wiederverkauf dadurch ja auch ausgeschlossen). Komischerweise sind die Spiele obwohl die Verpackung weggefallen ist noch teurer die letzten Jahre geworden. :(