Laptop oder Desktop PC

• 5 Jahre würde ich schon sagen. Habe mir gerade einen Laptop von Arbeit gekauft, der gerade 3 Jahre alt ist. Ist zwar eher ein Büro-Modell, aber ältere Spiele laufen darauf wunderbar. Mein Sohn und ich spielen ab und an die Definitive Edition von "Age of Empires" darauf. Klar, werden keine aktuellen Shooter in Ultra-Qualität darauf laufen, aber das sollen sie ja auch nicht.

Letztendlich kommt es aber auch darauf an, welche Ansprüche man selbst beim Spielen hat. ;)

Dem kann ich nur zustimmen. Ein Desktop PC / Tower hält defintiv länger wenn man nicht am Motherboard und CPU spart.

• Ok, danke, dann werde ich mal in ein paar Jahre berichten, wie schnell der Laptop noch läuft.

Ich habe mich übrigens nochmal umentschieden, den Pro storniert und den Core genommen (die Festplatten waren dazu noch um 150€ reduziert). Die RTX3070 ist im Pro doch extrem begrenzt von der Leistung her und im Core läuft die RTX3060 unter Volllast und kommt dadurch fast an die Leistung der RTX3070 im Pro ran (wenn ich das alles richtig verstanden habe). :/

Edit: Weiter kleinere Gründe für den Wechsel: Höhere Auflösung, SD-Kartenleser, etwas schöneres Design und keine dedizierten Maustasten.

Einmal editiert, zuletzt von DragonJay (19. März 2021 um 14:44)