Anekdoten, Geschichten und Erlebnisse mit Videospielen

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Habe selber mit C64 angefangen, danach 286er mit glaube 16 Mhz von AMD und 486er DX2 66.

    Im 486 hatte ich dann auch meine erste Soundkarte, eine SB Pro2, wo ich meiner Mutter stundenlang mit Populous 2 auf die Nerven gegangen bin :D

    In Erinnerung geblieben ist aber meine allererste Multiplayer-Coop-Session in DOOM Anfang/Mitte der 90er (weiss nicht mehr, obs 1 oder 2 war...) mit den Nachbarskindern.

    Naja, die waren ein paar Jahre älter als ich, aber der einzige Haushalt im Dorf, der überhaupt mehr als einen PC (es waren mindestens 4....) hatten.

    Also haben wir an ihren 3 oder vllt 486ern gesessen, er und ich in einem Zimmer, seine Schwester zwei Zimmer weiter, und fröhlich Dämonen geschnetzelt

    Irgendwann standen wir hintereinander in einem Gang, der nach links abknickte, und konnten (ohne IDCLIP ;) ) nicht aneinander vorbei, Reihenfolge er-ich-sie.

    Wir konnten ihm also nur zusehen, wie er um die Ecke alles rausrotzte, was er so hatte.....dann kam der Schrei von zwei Zimmern weiter:

    "Lass mich auch mal nach vorne, LASS MICH AUCH MAL NACH VORNE!!!!!!!!!"

    Er: "OK, wenn du unbedingt willst..."

    Also alle zurück in einen Bereich, wo wir uns umformieren konnten und zurück durch den Gang. Formation sie-ich-er...

    Kaum um die Ecke geschaut, fängt sie auch an, alles raus zu rotzen, was sie hatte........

    Kurz darauf der Schrei: "lass mich wieder nach hinten, LASS MICH WIEDER NACH HINTEN!!!!!!!"

    Tja, da waren halt ein Revenant und ein paar Cacodemons :D :D :D

  • Mir fiel die Tage eine Story zu "DOOM 2" wieder ein, die ich hier mal zum Besten gebe.

    Ich kaufte mir das Spiel damals kurz nach dem Erscheinen Anfang 1995 in einer Art An&Wiederverkauf Laden der sich auf gebrauchte Spiele und auch auf Hardware Aufrüstung konzentrierte.

    Es war sogar die ungeschnittene CD-ROM Version (mit den beiden geheimen Levels) und ich war überglücklich darüber.

    Zu Hause dann aber nicht mehr, denn das Spiel hängte sich schon immer im Hauptmenü auf und selbst wenn ich es mal geschafft hatte das Spiel zu starten, fror es sofort immer wieder ein.

    Dann tat ich etwas unglaublich blödes und brachte das Spiel wieder zurück und tauschte es gegen ein anderes ein. :dash:

    Ja, ja, hinterher ist man immer klüger (manchmal jedenfalls).

    Ein paar Wochen später brachte mir ein Kollege ein PC-Heft mit einem DOOM Artikel darin mit, das er mir schenkte und ich war deswegen wieder voll angefixt an dem Tag unbedingt DOOM 2 zocken zu müssen!

    Da gab es aber nun drei kleine Probleme!

    Nummer eins: Ich brauchte Kohle für das Spiel!

    Nummer Zwei: Würde, ich das Spiel wieder zu kaufen bekommen (in der Provinz ist das nicht so einfach ein indiziertes Game zu bekommen)!

    Nummer drei: Bekomme ich es dieses Mal endlich zum Laufen?

    Na ja, nach Feierabend auf die Sparkasse geflitzt und siehe da... Lohn war drauf, also Quest Nummer 1 war gelöst! ^^

    So, nun ab in den speziellen Laden und hoffen das die auch "DOOM 2" noch/wieder auf Lager haben! Und voilà, sie hatten!

    Quest Nummer 2 gelöst! :D

    Naja einen Wermutstropfen gab es dabei aber leider aber doch, denn es war nämlich die deutsche Disketten Version (also nix mit den Geheimleveln). :(

    So, nun war ich gespannt, ob ich es nun zum Laufen bringe. Aber leider wieder derselbe Mist! Dieses blöde eingefriere! ;(

    Dieses Mal hatte ich aber die Idee das sonst so unnütze Handbuch mal zu studieren! Und tatsächlich gab es auch eine Fehlerlösung für mein Problem! Ich musste nur einen Eintrag im BIOS ändern und schwupp, das Spiel funktionierte Astrein!

    Quest Nummer 3 war also an diesem Tag auch gelöst und eine verDOOMte Woche voller Ballerspaß erwartete mich! :machinegun:

    So viel Gamerglück war doch kaum zu fassen! :love:

    Happy End ^^

  • Eine Anekdote fällt mir auch gerade ein. :thinking:

    Es betrifft das Spiel "Star Wars:X-Wing". Das Spiel war übrigens der Hauptgrund, warum ich einen "richtigen" Computer brauchte.:this:

    Das Spiel hatte ein Kumpel auf seinem 386-er und es lief bombig. Ich wollte es immer gerne spielen aber mein Kumpel wollte lieber Doom spielen. Beides ist zum zugucken öde. :|

    Na ja, dann hatte ich 1996 endlich meinen 1. PC, den Schrott Cyrix 686+ und wollte SW-XWing zocken. :gamer:

    Hatte das Spiel von dem Kumpel auf Diskette kopiert bekommen. Das Spiel lief auch aber stürzte immer und immer wieder kläglich ab. 8|

    Ich habe die config.sys rauf und runter konfiguriert um das Spiel 100%-absturzsicher spielen zu können. Ohne Erfolg. :(

    Trotz der 1000-Abstürze hab ich es irgendwann durchgespielt (die Hauptkampagne mit dem Todesstern). :geschafft:

    Jahre später habe ich das Spiel in einer neuen Edition auf CD erworben und wollte es endlich entspannt mit Windows 95 spielen. Es war ja immer noch ein DOS-Spiel aber Windows tauglich. :)

    Derselbe Fehler. ;(

    Habe das Spiel dann 2x umgetauscht. 1x im Laden und das 2.Mal über den Support von EA. Die waren sehr kooperativ. :daumen:

    Der Fehler blieb. :dash:

    Zu der Zeit hatte ich ja immer noch die Mach64 und wie ich schon schrieb, stellte sich heraus, dass diese offenbar die ganze Zeit mit einem falschen Treiber lief. :/

    Erst mit dem Folgerechner konnte ich X-Wing problemlos spielen und habe es nochmal durchgespielt. :gamer:

    Zusatzgeschichte: Die Bonus-Kampagne B-Wing konnte ich NIE durchspielen, da gleich die 1. Mission fehlerhaft war. In allen Versionen. Die Mission geht sehr lange und zum Ende soll ein Shuttle an einer Nebula-Fregatte andocken (glaube ich). Das Shuttle blieb immer irgendwo stehen.

    Auch da habe ich den Support eingeschaltet und alles probiert. Konnte die Mission nie beenden. :weinen2:

    Vllt. probiere ich es bald nochmal. :hmm:

    Geschichte Ende. :closed: :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Darklord (18. April 2021 um 10:07)

  • Zusatzgeschichte: Die Bonus-Kampagne B-Wing konnte ich NIE durchspielen, da gleich die 1. Mission fehlerhaft war. In allen Versionen. Die Mission geht sehr lange und zum Ende soll ein Shuttle an einer Nebula-Fregatte andocken (glaube ich). Das Shuttle blieb immer irgendwo stehen.

    Auch da habe ich den Support eingeschaltet und alles probiert. Konnte die Mission nie beenden. :weinen2:

    Vllt. probiere ich es bald nochmal. :hmm:

    Geschichte Ende. :closed: :lol:

    Sehr schöne und traurige Geschichte! Zu X-Wing fällt mir auch einiges ein, aber das ein anderes Mal.

    Bei X-Wing hatte ich eigentlich nie Abstürze, nicht in der Disketten o. CD Variante und die habe ich mehrfach durchgespielt. :/

    Von Missions Bugs hatte ich zwar auch mal was gehört, aber ich konnte eigentlich alle Missionen auch B-Wing beenden.

    Bei der TIE-Fighter Disketten Version allerdings hatte ich zwei verbugt Missionen die ich mehrfach auspropieren musste bis die gescripteten Ereignisse funktionierten. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Amboss76 (18. April 2021 um 12:06)

  • Den C64 hatte ich auch, gebraucht gekauft um 300 ATS (25€), also um nix effektiv mit grottigem Monochrombildschirm und unzähligen Spielen dabei. Ich hab mir den dann am Fernseher angeschlossen (ja den hatte ich damals im Zimmer, danke Mutter) und mir irgendwann aus Neugier selbst Basic mit dem Beiliegenden Handbuch beigebracht.

    Also hochtrabende Spiele hab ich nicht entwickelt aber für Textbasierte Sachen hat das echt gut funktioniert.

    Was sicher mit ein Grund, dass ich dann später den 486 DX40 bekommen habe, weil meine Mutter gesehen hat, das ich auch dran lerne und nicht nur zocke. (wenn auch meist)


    In der HTL ging dann das richtige Mulitplayer Spielen los. Wir hatten ein Novell-Netzwerk und einen gemeinsamen Speicherplatz als Klasse. Irgend ein Genie hat dann dort einfach Doom, Duke Nuke em 3d bzw. später Quake draufgehaut und das "Lan-Party-Zocken" ging, indem jeder über seinen PC das Spiel vom Netzlaufwerk gestartet hat, man brauchte also die lokalen Rechner nicht und flog super unterm Radar.

    Legendäre Situation im Programmierunterricht:

    Lehrer: tuts aber eh net schon wieder spielen?

    anonymisierter Schüler genau in dem Moment: welches Oaschloch hat schon wieder die RPG! :D

  • Eine kleine Geschichtn zu "Dark Forces" kam mir mal wieder in den Sinn. :)

    Und zwar war ich total Happy als im Dezember 1994 die "PC Games" ein großes Special zu "Dark Forces" brachte.

    Ein Ego Shooter im Star Wars Universum? Ja wie geil ist das denn?! :huh:

    Ein knappes dreiviertel Jahr später im Sommer 1995 hatte ich eine englische Computerspielezeitschrift mit einem Demo (dem ersten Level) erstanden,

    aber leider brauchte das ganze wahnwitzige 8 MB RAM und ich hatte leider nur 4 MB! ;(

    Also musste ich meinen guten 486 SX wohl zum ersten mal aufrüsten (lassen)! Ich selber hatte davon nämlich noch wenig bis keine Ahnung und hätte das damals noch nicht selber gemacht.

    Also habe ich mitten im heißen August einen Kollegen gefragt, ob er mich und meinen Rechner in den "speziellen Laden" fahren kann damit ich diesen Aufrüsten kann!

    Leider war der Laden wegen "Urlaub" (tsss wo gibts den sowas) geschlossen und ich musste noch knapp einen Monat bis in den September hinein warten,

    um endlich für schlappe 260 DM den Rechner um 4 MB zu erweitern! :rolleyes:

    Aber nun konnte ich endlich das "DARK FORCES" Demo zocken und es war saaaugeil! Lucas Arts - Star Wars Zwischensequenzen und ein Ego Shooter wo man Sturmtruppler eine mit dem Lasergewehr verbrezeln konnte! Ohne Worte! :love:

    Leider war die Demo zu schnell durchgespielt und ich wollte doch noch MEHR!!! :D

    Also in den Computerspiele-Laden meines Vertrauens gestiefelt in der Hoffnung meine letzten paar Kröten für dieses geile Spiel ausgeben zu können (was echt nur eine kleine Hoffnung war, den es war ein kleiner Einzelhandelsladen).

    Aber ich hatte ein Megaglück und sie hatten es tatsächlich da! Eins! Und nur für mich! :love:

    Was dann passiert ist, kann sich ja jeder selber denken. ^^

  • Dark Forces war sehr cool (und fehlt auf meiner öfter durchgespielt Liste ^^ )

    Ich hab auch bei meinem 486 selbst den Speicher upgegraded. waren 2x2 MB verbaut, ich hab dann später einen 4er Riegel dazu gesteckt (war billiger) um 8 MB zu haben und hab dann sogar noch mit einem 8er auf 16MB erweitert, bevor der Rechner in Rente geschickt wurde. Mich wundert heut noch, dass das Setup gelaufen ist :D und den Typen beim Escom auch

    Wenn man das heut macht fahrt die Kiste glaub ich nicht mal hoch :/

  • Mein erster PC mit Windows 95b sollte ja ausserdem zum Spielen herhalten.

    Zuvor noch "schnell mal" Windows 3.11/MS-DOS im Abendkursschnelllernverfahren absolviert.

    Also bestens gerüstet. :daumen:


    Die ersten Spiele waren dann mal gleich

    - STAR TREK - Judgment Rites CD-ROM

    - STAR TREK - 25th Anniversary CD-ROM

    - STAR TREK - A final Unity CD-ROM

    Jo,nö,jo...... :lol:

    Wie war das nochmal mit HIMEM.sys und so......?

    Na dann mal los und den reinen DOS Modus gebootet.

    So,CD eingelegt und.....öha....wie Laufwerk F: gibt´s ned ?

    Hmm...

    ..und ich dacht Windows 95 kann.....

    Ja..öh...nö....

    Ha,da war eine Diskette bei.....CD-ROM ATAPI Device Driver...JAAA !!!

    Wie....wieso macht jetz die Maus nix ? Och nöööö...

    Ha,Diskette ....Logitech DOS Mouse Driver..Ahaaa !!!

    ja,ja...


    Wie ? Kann ned geladen werden..zu wenich Speicher...Alter,ich hab 16 MB RAM !!!

    Aso...ja..nö....XMS,EMS..Lalalala.....schön langsam werd ich... :doofy:

    ....

    Stunden/Tage später....

    Irgendwann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    .....und das sollte ned die einzige DOS "Konfigurations Odyssee" bleiben....trotz nun vorhandener config.sys.... :lol:

  • Da ich gerade "Jedi Knight" spiele fielen mir auch gleich wieder zwei Sachen ein, die ich mit dem Spiel verbinde. Zum einen musste ich damals wegen des Spieles von 8 MB RAM auf 16 aufrüsten, da es extreme Nachladeausetzer hatte.

    Zum anderen erinnert es mich an "Quake 2" und meine Einberufung.

    Und zwar zockte ich im Februar1998 das gerade zu der Zeit wo Quake 2 erschien. Und da es ja sofort indiziert war so das bis auf die PC-Player keine Zeitschrift damals über Quake 2 berichten konnte (und auch die musste wieder aus dem Handel genommen werden, ich war aber Gott sei Dank Abonnement und bekam sie ja eher ^^ ) so das ich es nirgends zu kaufen bekam. Also bestellte ich es bei einem Spielversandhandel schickte sogar eine Kopie meines Ausweises mit der Post hin und wartete nun Sehnsüchtig auf "Quake 2"!

    Und als ich gerade so "Jedi Knight" daddelte (ich weiß heute noch genau an welcher Stelle ich war), klingelte die Post an der Tür und ich sollte mal herunterkommen wegen was unterschreiben.

    Ich dachte "Juhu", Quake 2 ist da und flitzte die Treppe hinunter und sah, dass die Postbotin gar kein Päckchen, sondern einen Brief mit Bundeswehrabzeichen in der Hand hatte! :(

    Es war meine Einberufung! :dash:

    Die Bestellung kam leider niemals an. ;(

    Na ja, "Quake 2" habe ich dann von jemanden beim Bund auf CD gebrannt bekommen (dummerweise fehlte da die Audiomusik) und ein paar Jahre später habe ich es sowieso in der Trilogie Box original gekauft. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Amboss76 (30. Mai 2021 um 22:08)

  • Achja eine Sache habe ich noch vergessen. Jedi Knight war auch mein erstes Spiel das ich mit 3D Beschleunigung gespielt habe (Diamond Monster Voodoo 1). ^^

  • Achja eine Sache habe ich noch vergessen. Jedi Knight war auch mein erstes Spiel das ich mit 3D Beschleunigung gespielt habe (Diamond Monster Voodoo 1). ^^

    Ich hatte mir die Monster 3D extra wegen Star Wars: Shadows of the Empire, das ja ein Jahr vorher erschien, zugelegt.

  • Vor ein paar Wochen kam ja Resident Evil Village raus.

    Und obwohl das Spiel :shit: ist (in Punkto "Resident Evil" Thema,als Zombie Shooter ist es ja ok) ist mir dasselbe passiert,wie damals 1996.


    1996:

    Es gab zwar ein bisschen Information in den diversen Videospielmagazinen bezüglich des Spiels "Resident Evil" für die PSX und des Gameplays.

    Dann kam der grosse Tag und ich hatte mein Exemplar für die PSX (die allereste PlayStation für die Jüngeren unter uns).

    Obwohl es deutsch war (nur die Texte,wohlgemerkt) war es ungeschnitten,bis auf ein paar kurze (entschärfte) Szenen im Introvideo,aber das wusste ja damals keiner....

    Natürlich wurde alles verdunkelt,die Freundin ausser Haus geschickt und los gings......

    Und nach "alles anschauen" im Spiel gings es richtig los.Der erste Zombie.....das war schon was.

    Dann konnte ich,nachdem mir Barry den Dietrich überreichte,den Raum hinter der blauen Tür

    betreten und den dahinter folgenden Gang.


    Und da passierte dass,was einem bei Videospielen (oder generell) ned passieren sollte:

    Plötzlich schoss ohne Vorwarnung,mit berstenden Fensterscheiben,ein Zombiehund in den Gang.Die echten Geräusche und der Hund...

    Der Kontroller "flog" gefolgt von irgendeinem "Ausschrei und "Bist deppat Oida....."

    Ja,da hab ich mir fast ins Hoserl gmacht.....die Pumpe ging glaub ich auf 450....hab a bissal braucht,bis ich mich wieder beruhigt hatte.

    Sowas ist mir bis dahin noch nicht so passiert.....

    Ich hab aber auch ned wirklich solche Spiele gespielt vorher und auch bei Filmen war das ned so,dass mich

    bei jedem "Geräusch" gfetzt hat....

    :lol:


    ....und genau dasselbe ist mir bei Resident Evil Village 25 Jahre später nochmal passiert.....

    Da gibt es eine Stelle im Dorf genannt "Workshop",da ist eine "Kaschemme" und um dort einen Code vollständig lesen zu können,bekommt man den Hinweis,man solle durch ein Fenster schauen...

    Ja,ja..... :zunge2:

    Verrat jetz ned,WAS dann passiert ist........Diesmal sind wohl ein paar Tropferl ins Hoserl gegangen,altersbedingt..... :lol:

    3 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (31. Mai 2021 um 13:20)

  • Da gibt es eine Stelle im Dorf genannt "Workshop",da ist eine "Kaschemme" und um dort einen Code vollständig lesen zu können,bekommt man den Hinweis,man solle durch ein Fenster schauen...

    Verrat jetz ned,WAS dann passiert ist........Diesmal sind wohl ein paar Tropferl ins Hoserl gegangen,altersbedingt..... :lol:

    Ja, ich zitter' jetzt noch... :rolleyes:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und obwohl das Spiel :shit: ist

    Da stimme ich 100% zu. Das Spiel ist keine 3 EUR wert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :D

  • Ich hatte mir die Monster 3D extra wegen Star Wars: Shadows of the Empire, das ja ein Jahr vorher erschien, zugelegt.

    So war das bei mir ja eigentlich auch. Ende 1997 hatte ich mir Shadows of the Empire gekauft und die Grafikkarte bestellt. Doch auf die musste ich noch knapp zwei Monate warten. :rolleyes:

    An dem Tag wo ich sie schon abbestellen wollte, kam sie gerade an. ^^

    Als erstes habe ich damit Jedi Knight getestet, das sowieso gerade auf der Platte war. Das zweite Spiel war dann Shadows of the Empire. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Amboss76 (31. Mai 2021 um 17:13)