Windows 11: Erfahrungen

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Abschaffen werden sie das nicht. Bei Upgrades machen sie keinen Gewinn, somit wird neu Ware im Sinne von fertig Rechnern/Laptops mit ordentlich Marketing verkauft.

  • Moin,

    nachdem ich mein Boot-Device nun in eine GPT-Partition umgewandelt habe, maault W10 nicht mehr rum, dass der PC nicht Win11-tauglich wäre.

    Aufgrund der AMD-Problematik habe ich derzeit tatsächlich nicht so die Lust, Experimente einzugehen.

    Hat von euch jemand mit AMD-System die Performance-Einbußen nachvollziehen können?

  • Hat von euch jemand mit AMD-System die Performance-Einbußen nachvollziehen können?

    BIsher konnte ich keine nennenswerten Verluste feststellen

    Die Schwankungen sind alle im normalen Bereich.


    Wenn ich das richtig verstanden habe hängen die Probleme aber eh ausschliesslich mit einem Feature zusammen, dass die Virtualisierung nutzt.

    Die sollte man getrost im UEFI ausschalten können (AMD-V), sofern man keine VMs o.Ä. laufen hat, und somit das Problem umgehen.

  • Ich muss Virtualisierung aktiviert lassen wegen meiner VMware-VMs, aber trotzdem konnte ich in diversen Spielen keine Leistungseinbußen feststellen. Für normale Nutzung im Alltag und Gaming kann ich also dennoch für Win 11 grünes Licht geben. :thumbup:

  • Die Einstellung habe ich auch an, da ich in letzter Zeit VMs installiert habe, um ein älteres Spiel ans laufen zu bekommen. Dank Hersteller einmal erfolgreich gestartet, dann ohne Erfolg dank Kopierschutz. Kinderspiele sind echt schlimm dahingehend :/

    Dann werde ich mein Sytem mal ins kalte Wasser werfen, sobald das Upgrade installierbar ist. ;P ;P

  • Heute einen Beitrag gelesen, wo sich jemand bei MS wegen dem TPM-Zwang nachgefragt hat, worauf MS ihm einen Link zu einem MS-Supportartikel geschickt hat, indem steht, wie man den Zwang mit Bordmitteln deaktivieren kann. D.h., dass MS das bereits vorgesehen hat, nur noch nicht freigegeben. Der Plan war wohl, zu warten, dass möglichst viele Nutzer mit TPM das Upgrade erst bekommen und andere dazu motiviert werden, ihre Hardware anzupassen. TPM ist auch wirklich sinnvoll, denn es sorgt dafür, dass Daten kryptografisch gespeichert werden können, damit sie nicht von Malware manipuliert werden können. Daraus folgt m.E. auch, dass MS den Zwang irgendwann (vllt. jetzt) zurücknehmen wird), und den Nutzern die Wahl gelassen wird, ob sie ein nicht durch TPM geschütztes System weiterhin nutzen wollen. :thinking:

    c't 3003: Wie vernagelt ist Windows 11? | Kritik an TPM, DRM & Co | heise online


    Auszug: "

    Ich habe sicherheitshalber nochmal bei Microsoft gefragt, was es ganz konkret für Auswirkungen hat, wenn man als Privatmensch Windows ohne TPM verwendet. Daraufhin hieß es "Microsoft kommentiert das nicht" – und obendrein bekamen wir einen Link zu einem Microsoft-Support-Artikel, in dem erklärt wird, wie man Windows 11 ohne TPM installiert. Und auch wenn man natürlich betont, dass es zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann und man ohne TPM nicht zwingend alle Updates bekommt, gibt Microsoft also selbst Tipps, wie man den TPM-Zwang ausschaltet."

  • Das ist so lächerlich. Aber Deine Vermutung, Nutzer zu "motivieren", sich neue Hardware zu kaufen, ist plausibel.

    Gar nicht lächerlich, finde ich. Wenn jemand TPM nicht möchte, dann kann er es offiziell per Nachfrage deaktivieren.

    Die Idee hinter TPM ist ja nun nicht schlecht.

    Das Problem ist, dass es noch verdammt viele Rechner ohne gibt (meinen inklusive) und es ist nachvollziehbar, dass MS es erst auf der Überzeugungs-/Pseudozwangebene versucht, um eben viele Nutzer zu TPM zu bringen. Ist ja etwas ähnlich wie mit der Verbreitung von Windows 10.

    "Der Berg geht zu dem Propheten". ;)

    Also nicht ganz doof aber eben auch nicht ganz transparent. :rolleyes:

  • Gar nicht lächerlich, finde ich.

    Nein, ich meine: Erst sagen sie "Neeeiiinnn, das geht ohne TPM nicht!", und dann machen sie auf "Pssst, hier drüben!". Anstatt das von Anfang an als zusätzliches positives Sicherheitsfeature zu verkaufen, was es ja auch ist. Durch den Zwang haben sie doch erst die Trotzreaktionen (TPM aushebeln) verursacht.

  • Nein, ich meine: Erst sagen sie "Neeeiiinnn, das geht ohne TPM nicht!", und dann machen sie auf "Pssst, hier drüben!". Anstatt das von Anfang an als zusätzliches positives Sicherheitsfeature zu verkaufen, was es ja auch ist. Durch den Zwang haben sie doch erst die Trotzreaktionen (TPM aushebeln) verursacht.

    Richtig, deshalb sagte ich auch "nicht ganz transparent". Das ist ein negatives aber typisches Markenzeichen von MS aber wohl auch Kalkül. :/

  • Ist ja auch logisch Leon! Du versuchst, Windows 11 in Englisch zu installieren. Du musst dir die burgenländische Version runterladen. Wie bekloppt kann man sein? :dash: :dudepp: