SteelSeries Arctis Pro Wireless

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hey,

    ich möchte in nächster Zeit mein in die Jahre gekommenes Headset Logitech G 930 ersetzen. Eigentlich bin ich ja in Sachen Audio ein großer Fan von Teufel. Das Headset ist sogar zur Zeit im Angebot mit 99,99€ von sonnst 159,99€. Aber auf der Homepage steht nicht Windows 11 kompatibel und ich möchte nicht testen ob dem wirklich so ist. Ich konnte mich von der Qualität von Kopfhörern der Marke Sennheiser schon mal überzeugen, die genaue Bezeichnung weiß ich nicht und es waren halt auch nur Kopfhörer und die bieten wenn ich richtig informiert bin nur Bluetooth an, ich möchte lieber Funk wegen der Reichweite. Beyerdynamic bietet meines Wissens nach gar keine Wireless Produkte an. Logitech möchte ich auch nicht wieder, der Tragekomfort ist doch sehr bescheiden, die Reichweite dagegen top, geht durch die komplette Wohnung. Hat jemand eine Idee/Empfehlung? Danke.

  • Nutze jetzt seit einigen Jahren die Plantronics 800er Reihe (inwischen von Nacon vertrieben)

    Plantronics Rig 800HS Wireless Stereo Headset (PS4) - kabellose Gaming-Headset
    Champions spielen keine Spiele. Sie beherrschen sie. Der kabellose RIG 800HS kann bis zu 24 Stunden mit einer einzigen Akkuladung bleiben, sodass Sie den…
    www.amazon.de

    https://www.mediamarkt.de/de/product/_nacon-rig-800hs-2366505.html

    Ob man hier das HD, HS oder LX genommen hatte, war egal, einzige Unterschied waren bei Plantronics die Farbe und das HD hatte eine Lizenz für Dolby Atmos dabei, dafür fehlte das optische Kabel.

    Mein Hauptkriterium war bei der Auswahl nicht der Sound (obwohl ich damit auch zufrieden bin), sondern eher der Akku. Die beworbene 24h Laufzeit ist im Voice-Chat definitiv drin.

    Mit der Reichweite komme ich gut durch die 74qm Wohnung, bei richtiger Platzierung des Empfängers im südlichsten Raum gibt es höchstens ein paar kleine Ecken im nördlichsten mit Schwierigkeiten.

    Einzig negative, was ich feststellen musste, ist die Anbringung des Mikrofonarms am Klappmechanismus. Diesen sollte man defnitiv am verstärkten Gelenkarm anpacken, bei meinem 800HD hat das ständige Klappen am Mikro selber nach ca 2,5 Jahren zu Kontaktproblemen geführt.

  • Ich bin schon seit Jahren mit SteelSeries unterwegs und super zufrieden! :thumbup: :love:

    Aktuell nutze ich dieses Headset:

    SteelSeries 61453 Arctis Pro GameDAC – Gaming-Headset – zertifizierte hochauflösende Audioqualität – ESS Sabre DAC - Schwarz
    Arctis Pro + GameDAC ist das erste zertifizierte hochauflösende Gaming-Audiosystem und stellt sicher, dass Sie reinstes Hi-Fi-Audio mit 96 kHz / 24 Bit und…
    www.amazon.de

    Vorher hatte ich das Siberia 800:

    https://www.saturn.de/de/product/_steelseries-siberia-800-2081746.html

    Und hier jibts die komplette Produktpalette:

    Gaming-Headsets | Preisgekrönte Kopfhörer | SteelSeries

  • Was für eine Soundkarte hast Du denn verbaut, Onboard?

    Ja ist Onboard, ich habe zwar noch eine Creativ Sound Blaster da liegen, nutze sie aber nicht da mein Teufel Soundsystem und auch das Headset eine integrierte Karte haben.

  • Schließe mich Nicronom bezüglich Steel Series an. Ich hab ein S1 für die XBox bzw. für längere Onlinemeetings am PC, damit ich mich frei bewegen kann, und bin sehr zufrieden, bis auf die Tiefe der Ohrmuschel, da berührt es leicht mein Ohr.

    Verkabelt nutze ich zwar nun ein MMX300, hatte aber 7 Jahre ein Steel Series H9, das nach wie vor gut ist, nur die Ohrpolster sind mittlerweile leicht rissig. Ich hab es meinem Sohn für Homeschooling + Zocken vermacht und auch er ist begeistert. Und ehrlich gesagt ist es sogar noch bequemer als das MMX300.

    Würde ich ein besseres Wireless kaufen wollen, fiele meine Wahl wohl auf ein Steel Series 7, 9 oder Pro.

    Die einzige Alternative für mich persönlich wäre neue XBOX Headset von Micorsoft, weil das für PC (hab einen Xbox Wireless Dongle) und Xbox plug and play ist und sehr gut sein soll (ein Freund, Vielzocker, schwärmt davon)

  • Ich habe mir jetzt ein SteelSeries Arctis Pro Wireless bestellt, ich bin gespannt darauf.

    NightHawk13 : ich hatte vergessen dazu zu schreiben das ich gern Dolby Sound dabei haben möchte, deswegen kommen das Plantronics und das Nacon nicht in Frage aber wer darauf verzichten kann hat hier sicher zwei tolle Produkte.

    Ich Danke euch für die Beratung.

  • Ich habe mir jetzt ein SteelSeries Arctis Pro Wireless bestellt, ich bin gespannt darauf.

    Da bin ich jetzt aber mal gespannt! :D

    Ich habe ja die Variante mit Kabel!

    Wo hast Du das Headset bestellt, kannst ma nen Link schicken?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nicronom (13. Januar 2022 um 16:19)

  • Gibts auch zwei gute Videos von Techne dazu (ein totaler Headset/Kopfhörer Junkie):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Der GameDAC (hoffe das nennt man so) gefällt mir bei der kabelgebunden Version besser!

    Die Wireless Version hat quasi den gleichen Kasten, wie mein altes Siberia 800, nur etwas moderner! ;)

  • Also mir gefällt das Headset bisher sehr gut. Die Einrichtung und Installation war intuitiv. Es sitzt sehr bequem und der Sound ist spitze. Durch den Tausch bin ich nun endgültig komplett weg von Logitech. Was ich beim Logitech Headset besser fand war der Mechanismus vom Mikrofon, drehte man es nach oben war es automatisch stumm geschaltet. Aber wenn man sich an die Anordnung der Tasten beim SteelSeries gewöhnt hat dürfte das auch kein Problem sein. Das Nutzen von anderen Geräten ist nun noch einfacher. Wenn ich fertig bin am PC nehme ich das Headset einfach mit und Verbinde mich via Bluetooth mit dem TV. Im TeamSpeak wurde gestern Abend gemeint ich wäre klarter zu hören. Bis jetzt Top. Heute werde ich noch die Reichweite testen, die war beim Logitech auch sehr gut.

  • Es sitzt sehr bequem und der Sound ist spitze.

    Warst Du sofort mit dem Sound zufrieden oder musstest Du noch Einstellungen vornehmen?

    Ich nutze Hi-Res Audio 96kHz 24bit ohne DTS, am Equalizer habe ich nichts verstellt!

    Einmal editiert, zuletzt von Nicronom (15. Januar 2022 um 17:05)

  • Wo kann ich denn was einstellen?

    Einstellungen kannst über die Basisstation oder per Software SteelSeries Engine am PC vornehmen!

    Innovation – Engine
    SteelSeries Engine ist eine einfach zu verwendende Software für alle SteelSeries Produkte, um dein Spielerlebnis mit Produktanpassungen, Ingame-Warnungen,…
    de.steelseries.com
  • Warst Du sofort mit dem Sound zufrieden oder musstest Du noch Einstellungen vornehmen?

    Ich nutze Hi-Res Audio 96kHz 24bit ohne DTS, am Equalizer habe ich nichts verstellt!

    Ja die Software hab ich installiert aber Hi-Res finde ich da nirgens.