Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Netto 2000€ ? Und das zu Zweit? Beziehst Du Sozialleistung?

    Dafür würde ich früh keinen Wecker hören. Das ist doch kein ordentlicher Verdienst. Als Alleinverdiener gerade so.

    Hätte ich mir an Deiner Stelle schon längst was Anderes gesucht.

    Das Du da zu knappern hast, ist mir völlig klar.

  • Wenn man in Österreich was "Anderes" machen will und ned im System mitschwimmen möchte,ja da hast ned viel zum Melden.....grad aktuell wieder sehr heisses Thema mit unseren (Burgen)land Häuptlingen,diskutieren eh grad wieder mit denen (man "evaluiert" mal wieder..),die wollen mit aller Gewalt das unsere Einrichtung "verschwindet"...komisch,in allen anderen Bundesländern funktioniert ein miteineinander/nebeneinander nur bei uns ned....

  • Nicht normal.... :facepalm:

    Zitat

    Während die Großhandelspreise für Gas zuletzt merklich nach unten gegangen sind, bewegen sich die Strompreise in die entgegengesetzte Richtung. Der Österreichische Strompreisindex (ÖSPI) für Februar 2023 ist gegenüber dem Jänner um 5,4 Prozent angestiegen.

    Im Vergleich zum Vorjahreswert entspricht dies einer Steigerung um 266,5 Prozent, teilte die Österreichische Energieagentur am Dienstag mit. Sowohl der Grundlast- als auch der Spitzenlastpreis steigen demnach um 5,4 Prozent. Auf Jahresbasis steige der Grundlastpreis um 256,0 Prozent und der Spitzenlastpreis um 292,7 Prozent.

  • ich weiß, Burgenland ist da leider anders... war in Pinkafeld in der HTL und kenne doch einige aus dem Gebiet rundherum (so im Bereich Pinggau-Hartberg-Güssing). Fast alle aus meiner Klasse san nach Wien gegangen oder Pendeln dorthin. Ein paar in Graz, ein paar selbstständig. Sonst gibts da net viel :(

  • Erhöht er einfach die Miete bis zum gesetzlichen Maximum.

    Bei mir erhöht der bzw. die gar nix ohne einen richtigen Grund anzugeben und nicht weil sich sich das so wünscht und all die anderen ja mehr bekommen. Laut Mietniveau. Abgelehnt und danke. Bitte denken Sie an den Energiepass, damit wir die Nebenkosten, die fast einer zweiten Miete entsprechen, besser einordnen können. Eventuell werden Sie durch den erhöhten CO2 Ausstoß an den Heizkosten beteiligt. Schönen Tag noch und bitte nicht über WA, dass ist kein offizielles Kommunikationsmittel (O-Ton)und leider sind Sie zu doof, uns eine E-Mailadresse mitzuteilen sodass wir immer schön zur Post rennen müssen. Denkste, mein Freund.

  • Das einzig Gute ist,das unser und der Nachbar Block wieder menschlich a Bissal z'samm wachsen durch das Thema.

    Alle "fürchten" sich schon vor Februar.Keiner,wirklich keiner kennt sich bei dem Schaszettel vom Energieanbieter aus,keiner weiss wie viel zu zahlen sein wird.....?

  • Eigentlich ein juristisches Thema, denn es muss in dieser Sache Transparenz herrschen. Im Zweifel nicht einfach hinnehmen!!! Mieterschutz!!! Mieterschutzbund im Worst Case kontaktieren!!!

  • Hier waren die Preisänderungen bisher noch recht erträglich, aber ab 1.2. erhöht Vattenfall den Strompreis auch auf 37,5ct (zuvor 26,5ct). Unser Flüssiggas hat letztes Jahr natürlich deutlich mehr gekostet als im Jahr zuvor (ich glaube +80%), aber wir haben letztes Jahr ebenfalls neue, dreifachverglaste Fenster und neue isolierte Rollläden eingebaut, wodurch es diesen Winter schon merklich mummeliger ist im Haus. Natürlich war auch sehr hilfreich, dass ich im Herbst eine neue Remote-Stelle in München angenommen hab, und die zahlen doch ein paar Tacken mehr als die Geizknochen hier in Thüringen. ;)

  • Ist jetzt kein Strom und Gas, aber ich finde jede Woche mehr die Lebensmittel Preise immer erschreckender...

    Ich war heute z.b. einkaufen hab 2xNudeln, Käse, Fleischwurst, Tomatenmark Spüli, Süßkram für den Sohnemann und Magerine Und bisl Kleinkram gekauft. Knapp 30€... :rolleyes: :( und jede Woche stehen immer teuere Preise dran.

  • Der Mensch schafft sich selber ab. Dies entspr. einer selbsterfüllenden Prophezeihung!!! :rolleyes:

    Während der COVID-19-Pandemie kauften Einzelpersonen aus Angst vor einer möglichen Lebensmittel- und Versorgungsgüterknappheit große Mengen unverderblicher Lebensmittel und Hygieneartikel auf. Damit begann ein Dominoeffekt, die Nachfrage überstieg die Leistungsfähigkeit der Lieferketten, was den Eindruck einer tatsächlichen Knappheit erzeugte.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (1. Februar 2023 um 20:34) aus folgendem Grund: Links entfernt und Zitat draus gemacht

  • Bei uns werden (wieder einmal) die nächsten 2 Wochen entscheidend sein.

    Denn viele zahlen den Strom um dem 15.des Monats herum.

    Diejenigen,die diesen Schaszettl vom Anbieter kurz vor Weihnachten 2022 "ignoriert" oder nicht gelesen haben,sprich sich nicht um den Tarifwechsel bemüht haben,werden ganz grosse Augen machen...

    Und zufälligerweise ist es grade jetzt wieder mal saukalt....die Sache mit dem "Bonus" ist eine richtige Verarschung.

    Als Erstes wird mal gleich von hausaus NEIN gesagt (obwohl man den Onlinequickcheck bravourös gemeistert hatte...)

    Jetzt darf man natürlich wieder selber zum Anbieter hinfahren und das persönlich klären,wenns dich dann überhaupt reinlassen / dir einen Termin geben / du eine Ansprechsperson vorfindest...

    Also merke wohlauf:

    Willst du Geld vom Staat - dann kümmer dich gefälligst selber darum !

    ...das hat mit Beamtenwillkür ganz sicher überhaupt nichts zu tun in Österreich....

    siehe Korruptionsindex von Transparency International 2022 - Österreich Platz 22 kurz vor den USA mit Platz 24

  • Also merke wohlauf:

    Willst du Geld vom Staat - dann kümmer dich gefälligst selber darum !

    Ich hab den NÖ Energiebonus deshalb 2x beantragt - meine Mutter hat den auf der Stromrechnung gegengerechnet. Ich nicht - dachte ich habs vergessen zu beantragen weil ja in letzter Zeit drölfzig Einzelförderungen zu beantragen waren und man kein Bestätigungsmail o.ä. erhält.

    Zwei Tage später fiel mir das auf, dass ich das Geld aufs Konto überwiesen krieg. Beide gleiches Bundesland, gleicher Stromanbieter, gleiche Förderung, aber zwei unterschiedliche Abwicklungen. Muss man das verstehen? :woozy_face:

    Im Moment gibts aber nen Förderungscall für Solaranlagen und bei uns eine regionale Energiegemeinschaft zum Einspeisen. Mein Schwiegervater und ich prüfen das grad, ob sich das lohnt hinten im Garten ein "paar" Panele aufzustellen. lt Gemeinde bis 50kw nicht bewilligungspflichtig und in als Grünland gewidmenten Grund aufstellbar, d.h. im Marillengarten hinterm Haus ginge sich das aus und beide Häuser (sind Nachbarn) wären mit ca 18-20kw schon zu 100% gedeckt. Dadurch dass die nciht am Dach montiert werden müssen, wirds gleich viel billiger.

    Wenn sich das halbwegs rechnet investier ich das Geld lieber für mich, bevor ichs den Versorgern in den Oasch schieb

  • Nachdem ich nun zum ersten Mal 460 EUR Abschlag für Gas gezahlt hatte, rief ich da mal an, um zu fragen, warum meine Nachbarn bei selbem Verbrauch viel weniger zahlen und sogar ein Neukunde nur die Hälfte an Kosten pro Monat hat. Ich habe dem netten Mitarbeiter meinen aktuellen Zählerstand mitgeteilt und siehe da, laut Hochrechnung müsste ich anstatt der veranschlagten 460 EUR nur 209 EUR pro Monat zahlen. Er bot mir an, den Abschlag direkt anzupassen. Also ließ ich den Abschlag auf 300 EUR pro Monat herabsetzen. Somit hätte ich dann in ca. 6 Monaten, wenn wieder Ablesung ist, ein Plus auf dem Konto.

    Es lohnt sich also, nicht alles hinzunehmen und einfach mal den telefonischen Kontakt zu suchen. ;)

  • Es lohnt sich also, nicht alles hinzunehmen und einfach mal den telefonischen Kontakt zu suchen. ;)

    Stimmt. Ein Anruf oder selbst vorbei schauen lohnt sich immer in diesen Fragen. :)

    Freue mich schon auf meine Stromrechnung. Noch eine Stromrate bezahlen und dann ist es soweit. :hugging_face:

    Ps:

    Im Notfall kann man sie ja auch ein wenig abfackeln... :fire: oder Streiche ihnen spielen... :relieved_face: ;) :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Nachdem ich nun zum ersten Mal 460 EUR Abschlag für Gas gezahlt hatte, rief ich da mal an, um zu fragen, warum meine Nachbarn bei selbem Verbrauch viel weniger zahlen und sogar ein Neukunde nur die Hälfte an Kosten pro Monat hat. Ich habe dem netten Mitarbeiter meinen aktuellen Zählerstand mitgeteilt und siehe da, laut Hochrechnung müsste ich anstatt der veranschlagten 460 EUR nur 209 EUR pro Monat zahlen. Er bot mir an, den Abschlag direkt anzupassen. Also ließ ich den Abschlag auf 300 EUR pro Monat herabsetzen. Somit hätte ich dann in ca. 6 Monaten, wenn wieder Ablesung ist, ein Plus auf dem Konto.

    Es lohnt sich also, nicht alles hinzunehmen und einfach mal den telefonischen Kontakt zu suchen. ;)

    Ja, Abschlagszahlungen kann man in der Regel eh anpassen, oft geht das ja heutzutage schon online im Benutzerprofil des Energieanbieters. Wenn sich jemand verrechnet hat, dann kann es natürlich sein, dass man den Abschlag nicht so sehr senken kann wie man gerne mag. Ich passe den Abschlag immer selbst so an, dass er vorraussichtlich mit einer "Nachzahlung" in Höhe der Monatsrate ausläuft (man zahlt ja meist 11 Abschläge und dann kommt die Abrechnung). So ist das schön gleichmäßig über das Jahr verteilt.

    Was die Heizung betrifft, so hängen wir ja nicht am Gasnetz sondern werden ein Mal pro Jahr mit Flüssiggas (LPG, nicht LNG) beliefert, wobei wir da die Abschlagszahlungen jetzt eingestellt haben. Im Endeffekt haben wir so ja nur dem Anbieter schön "Spielgeld" bereitgestellt, hatten davon aber eigentlich nichts. Jetzt wird halt ein Mal pro Jahr etwas tiefer in die Tasche gegriffen, aber das können wir ganz gut bewältigen, soviel Geld sollte man ohnehin jederzeit in Reserve haben. Wenn natürlich kontinuierlich geliefert wird, wie bei Strom oder Erdgas aus dem Netz, dann sind monatlliche Abschläge schon sinnvoll.