Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Es lohnt sich also, nicht alles hinzunehmen und einfach mal den telefonischen Kontakt zu suchen. ;)

    Wenn jemand dort Zeit hat und Dein Anliegen entgegennimmt,sicher bringt das was.?

    Leider ist man bei uns scheinbar der Beamtenwillkür ausgesetzt.

    Von "Keine Zeit,zuviele Anfragen" bis "Gern,SOFORT." ist da alles dabei.... :rolleyes:

    Wir haben das vor 2 Wochen persönlich geregelt,bis heute keine Bestätigung / Rückmeldung,ob der Tarif nun gewechselt wurde oder nicht...

    In 2 Wochen wissen wir mehr...


    Spoiler anzeigen

    Es tut mir sehr leid dass hier zu sagen,durch unseren superschlauen kriegstreibenden Präsidenten

    (bitte selber Nachrichten schauen und nicht nachfragen) befürchten wir,dass in den nächsten Tagen / Wochen alles nochmal viel teurer wird...

    Nochmals,bitte um Entschuldigung,die Situation in Österreich ist im Moment allles andere als lustig....bitte um Nachsicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (1. Februar 2023 um 22:55)

  • Hat noch nicht so viel mit den Energiepreisen zu tun.

    Spoiler anzeigen

    Im Westen ist die Lage noch entspannt. Ich gehe nicht mehr raus, außer mit dem Hund oder Laufen und was einkaufen. Kosten PKW im Januar für 0 € getankt. Ich sitze die Krisen aus. Briefe über Mieterhöhung werden ignoriert. Kosten 400 g Hähnchenbrust = 6,99 €! Hammer. Ich hole jetzt immer die wo der -30 % Aufkleber drauf ist... Payback ist der letzte Schrott. Brauchst für einen 10 € Amazongutschein ca. 120 Einkäufe! Gasvertrag läuft noch ein paar Tage.

    Die Lage in Österreich hört sich nicht gut an, ehrlich gesagt.

  • Wenn jemand dort Zeit hat und Dein Anliegen entgegennimmt,sicher bringt das was.?

    Ich saß 30 Minuten in der Warteschlange. Geht aber bestimmt noch länger ...

    Abschlagszahlungen kann man in der Regel eh anpassen, oft geht das ja heutzutage schon online im Benutzerprofil des Energieanbieters.

    Normal hätte ich das auch selbst gemacht, aber das wollte ich nicht tun. Denn ich dachte mir, es wird ja einen Grund haben, dass ich solch einen Abschlag zahlen muss. Und eine Nachzahlung im 4-stelligen Bereich wollte ich nicht riskieren. Deshalb der Anruf und die Absicherung. Mal schauen ...

  • Ab heute Deckelung!

    Tatsächlich habe ich heute Post von meinem Gasanbieter bekommen und wurde runtergestuft.

    Von 460 EUR, die ich zahlen sollte, bin ich nach einem Anruf runter auf 300 und dann von mir aus auf 250 EUR. Laut Verbrauch hätte ich einen Abschlag von 209 EUR zahlen müssen. Durch diese Deckelung, die nun aktiv ist, wurde ich auf 205 EUR runtergestuft. Diesen Betrag zahle ich ab April. Für Januar und Februar habe ich ein Guthaben gehabt, welches mir im März angerechnet wird. Somit zahle ich im März nur knapp 80 EUR.

    Wird doch langsam ...

  • Hätte ich es geahnt, wäre ich bei meinem alten Stomanbieter die zwei Monate geblieben, der mal eben "verdoppelt" hatte. Bin jetzt bei 170 €/Monat. Und wenn RWE ein Tor schießt, gibt es einen Euro Gutschrift.

    Gas läuft einfach weiter bei mir... keine Erhöhung, keine Post, schön easy 100 €/Monat... Strange.

  • Die ganzen Prophezeihungen umsonst... wieder umsonst... wie immer umsonst !!! :rolleyes:

    Genauso wie: "Der Winter naht (GoT) und die Gasspeicher werden leer sein!!!" ... Und?? Das Körbchen blieb gefüllt mit 3 Dracheneiern, denn alles andere

    hätte auch keinen Sinn gemacht, um die Geschichte spannend zu halten!!! :rolleyes:

  • Die hören ja auch nicht mehr auf- Anfang des Jahres wurde ein endloser Winter angekündigt, dann jetzt eben eine „neue“ Seuche… Marburgvirus … ja nie gehört, was für Pappnasen, die so eine Grütze als Nachrichten verkaufen… nein besser so wie gehabt Nachrichten meiden.

    Ach ja, Strom hab ich nen Guthaben von über 200€ und laut App wenig geheizt? Hat sich die Sanierung vor knapp 10 Jahren ja gelohnt.

    Is alles besser als was da berichtet wird.

    Wird schon. :fliegenderhase:

  • Haben momentan die Handwerker da, und derjenige, der damals unseren Holzofen (nützlich für Heizung) gebaut und angeschlossen hat, hat die eine oder andere Verbesserung durchgeführt.

    Ergebnis 1: Der Abzug funktionierte nicht und ich stand in einer höllenartigen Rauchwolke, während der Ofen sekündlich heißer wurde.

    Ergebnis 2: Nach etwas Rumgefuhrwerke durch den Trottel und "Jetzt funktioniert es wieder" zog der Rauch gut ab, aber die Hitze kam nicht in den Wasserkessel. Ofentemperatur also innerhalb weniger Minuten wieder von 30 auf bald 100 Grad hochgeschossen. Mehrfach mit Wasser gelöscht und Luftzufuhr abgedreht.


    Zwischenstand: Jetzt darf ich mit Strom heizen. Und der ist hier momentan zwischen 15 und 20 Cent/Kilowattstunde. Nicht viel im Vergleich zu anderen, aber immer noch ärgerlich.

    Lichtblick: Das von mir angeschleppte Holz reicht jetzt mindestens vier Tage länger, bevor ich wieder losziehe. Und der Ofen war aufgrund der ungewollten Dusche von innen noch nie so sauber! :D

  • SanLah Zynikus: sorry wenn ich lachen muss

    Alles gut, auf eine perverse Art und Weise finde ich es selbst witzig. ^^

    Der Vollpfosten wird es aber nicht so lustig finden, wenn ich seinen Schädel in den Ofen stecke, damit er sich selbst davon überzeugen kann, wie gemütlich heiß es darin ist.

    Ich hatte jetzt fünf unterschiedliche Handwerker hier, seitdem ich hier wohne, und nur EINER weiß, was er tut, ist gründlich und denkt selbst nach. Interessante Quote.

  • Morgen wird wieder ein Teilbetrag abgebucht.....schau mer mal ob es weiterhin so bleibt....

    Man bekommt im Moment Null auskunft bzw. per Mail / Telefon keine Antwort...

    Das angebliche Schreiben vom Anbieter mit der

    Bestätigung vom "korrigierten" angepassten / von uns gewechselten/geänderten Tarif kam bis heute nicht.... :rolleyes:

  • Ok,soweit passt alles im Moment.....

    Ich habe die Befürchtung,dass bis Oktober 2023 das monatlich so bleiben wird (war ja so vorgegeben,keine Ahnung,warum da so ein Wirbel kurz vor Weihnachten gemacht wurde..) aber dann gibt´s den dicken Knüppel...

  • Vielleicht fragt sich jemand,warum ich mich wegen der "MMOGA / Resident Evil Key" Geschichte so "anstelle"....


    Gestern kam erneut ein Brief vom Stromanbieter mit dem (schon bekannten) Angebot des Tarifwechselns.

    Am 23.03.2023....

    Man solle sich gefälligst beeilen,da die Ummelde Frist mit 31.03.2023 ausläuft...

    (Diese Frist wurde gestern gottseidank wegen "hoher Nachfrage" bis 14.April 2023 verlängert).

    Da uns bis heute keine Rückmeldung erreichte,ob der Tarifwechsel Mitte Jänner 2023 geklappt hat,

    müssen wir wieder dorthin und hoffen,dass jemand "Zeit" hat... :face_with_steam_from_nose:

    Per Mail oder Telefon kriegst man sowieso keine Antwort / Auskunft mehr....


    Vor 2 Tagen hat unsere be :shit: ene Regierung beschlossen,anstatt eines "Deckels" bzw. eine "Bremse" für die Mieterhöhungen einzuführen,

    eine EINMALIGE "Bonus" Zahlung von !!! 200 !!! Euro zu beschliessen,um die man sich aber gefälligst selber kümmern MUSS.

    Das Geld kommt zwar aus dem Staatshaushalt, erteilen müssen es dann die Länder und die Wohnhilfe muss beantragt werden,

    die wird nicht automatisch ausgezahlt.Die genauen "Details" müssen die Länder erst festlegen.UND man darf ja nicht zuviel verdienen.....


    .....und noch ein paar "Kleinigkeiten" bezüglich "Rahmenbedingungen" die das Land vorgibt - bezüglich Arbeit...


    Daher bitte ich um Nachsicht,wenn ich seit Kurzem etwas "kleinlich" wirke......Danke....