Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ewig dieses Vorführen. Die wissen aber schon, wer sie gewählt hat, gell?! Wenn die Wahlurnen irgendwann leer bleiben, weil die Quoten in die Finsternis gewandert sind und sich trotzdem was bewegt, kann man auch hierzulande von Wahlmanipulation sprechen!!! :smirking_face:

    Ganz ehrlich: Die sollten sich schämen, die 200 Pinnen zusammenrollen, rektal entsorgen und ähnlich dem berühmten Goldesel den Krug ordentlich mit konstruktiver Hilfe füllen!!! :cursing:

  • Hi hat einer schon dies Jahr den anbieter gewechselt?

    beispiel zum 01.04 oder 01.05 und kann mir sagen wie das mit der Strom/Gas Preisbremse genau läuft?

    der neue anbieter ist dadrunter nur versteh ich die abrechnugn vom alten anbieter nich ;)

    beispiel jahres vor verbrauch 1500 Kw/H (strom)

    in den 4monaten 500kw/h aber nur 350 entlastet bekommen (genaue werte müsst ich raus suchen

    hoffe jemand kann helfen ;)

  • Glaub, die Bremse bezieht sich auf den Vorjahresverbrauch und dann nur bis 80 % davon, den Verbrauch darüber, wird dann wieder normal abgerechnet.

    Zitat

    Der Strompreis für private Verbraucher sowie kleine Unternehmen (mit einem bisherigen Stromverbrauch von bis zu 30 000 kWh pro Jahr) wird bei 40 ct/kWh brutto, also inklusive aller Steuern, Abgaben, Umlagen und Netzentgelte, begrenzt. Auch diese Strompreisbremse gilt für den Basisbedarf von 80 Prozent des vom Netzbetreiber prognostizierten Jahresverbrauchs.

  • Also wir haben gestern unsere Abrechnung bekommen, müssen 190€ nachzahlen und der Abschlag hat sich verdoppelt. X/

    Wir hatten bis jetzt immer rausbekommen, und haben keinen anderen Stromverbrauch wie sonst auch. Und in der Auflistung sieht keiner durch mit Preisbremse ... ?(

  • Ich habe gestern meine GASAG Abrechnung bekommen und bin überrascht und sprachlos ... Zuletzt zahlte ich 205 EUR pro Monat. Ab August zahle ich 148 EUR pro Monat und bekomme knapp 850 EUR zurück. Wahnsinn. Nach all dem Hin und Her hätte ich damit niemals gerechnet.

    Direkt in meinem Portal gibt es auch eine Information zur Energiepreisbremse:

    Zitat

    Ihre monatliche Entlastung aus der Energiepreisbremse 2023 beträgt vom 01.01.2023 bis 30.04.2023: 58,12 €

    Die Energiepreisbremse gilt rückwirkend ab Januar 2023. Unsere Kunden profitieren ab dem 1. März von der Entlastung, welche zu gleichen Teilen in den Abschlagsbeträgen berücksichtigt wird. Die Entlastung für die Monate Januar und Februar werden im ersten Abschlag ab dem 1. März 2023 bzw. der Jahresrechnung berücksichtigt.

    Verändert sich der Arbeitspreis, ändert sich auch der Entlastungsbetrag.

  • Heute in dem Zusammenhang Post vom Stromversorger erhalten. Er verrechnet uns die Rückvergütung der Obergrenze großzügig mit den kommenden Vorauszahlungen (allerdings nur bis zum Januar 2024- die Verabredung zur "Deckelung" endet wohl zum Jahresende.....). Das ist doch nett, oder? Lieber Geld, was man noch nicht hat, rückvergüten, oder? Als dass was man schon im Säckle hat.....

    Ja, ich rede von den Stadtwerken Essen. Und genau wegen solcher Maschen bin ich nie zu solchen Pfeifen gewechselt und hab immer schön den Energiemarkt sondiert.....

    Beste Grüße

  • Ich habe heute mal bei Vattenfall reingeschaut und bemerkt, dass es inzwischen neue, günstigere Tarife gibt. Bisher zahlte ich (seit einigen Monaten) 38ct pro kWh für den regulären Strommix, zukünftig sind es nun 30ct pro kWh und 100% Ökostrom. Geld gespart und noch ein gutes Gewissen dazu - herrlich! :D

  • Also ich kann mich über unsere Stadtwerke keinesfalls beschweren. Es wurde uns ein Guthaben von knapp 200 € ausgeschüttet. Das Blabla, um hohe Nachzahlungen zu vermeiden, war im Untertext der Abrechnung auch vorhanden, und ein entspr. Abschlag vorgegeben. Diesen habe ich aber wieder um 10% reduziert. Bis zu 10 % weniger oder mehr Abschlag anzupassen sind gewährt. Besser ein Entscheidungsrecht als irgendeinen blassen Honig!!!

  • Hab heute doch tatsächlich noch mal Post vom Energieversorger bekommen. Die haben doch echt 43 Tore geschossen bei RWE und erstatten uns 43 €. Krass!! Wir können das Geld auch in den Nachwuchskader stöpseln...

  • Wir sind beim Grundversorger N-ergie und hab die jährliche Abrechnung Mitte juni bekommen. Muß dazu sagen das ich den Abschlag um 50 Euro erhöht habe von 100 auf 150 im Monat . Rausbekommen hab ich rückwirkend für das letzte Jahr 98 euro und mein Abschlag sind ab Juli 23 116 euro. Hab ihn aber erhöht auf 125 euro und hoffe ich krieg wieder was zurück. :post: :thumbup:

  • Jetzt wird es mal wieder Zeit. Heute Post von den Stadtwerken bekommen. Tenor: Strompreisanpassung aufgrund gestiegener Netzentgelte. (+ 40 €, womit wir dann jetzt bei 200 € sind). Und ich Horst will mir den 14900K holen anstatt den energiesparenden AMD Ryzen 9 7950X3D :rolleyes:

    Hab die mal gerade angeschrieben, warum ich einen Vertrag mit 2 Jahren Preisbindung gemacht habe. Mit der Bitte um Stellungnahme.

    Hat man nicht ein außerordentliches Kündigungsrecht?

    Einmal editiert, zuletzt von Heineken666 (15. November 2023 um 22:38)