Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich könnte auch zu den "billigen" Anbietern wechseln aber nach nem Jahr oder zwei zahlst du erheblich mehr.

    Wie hier schon geschrieben, würde ich mich da nicht zu sehr versteifen. Wir haben bei Vattenfall z.B. seit über sechs Jahren günstige Preise (unter anderem bis März letzten Jahres 26ct - war die ganze Energiepreis-Krise hindurch so günstig, inzwischen sind es 29ct). Das ist zudem auch kein kleiner Billiganbieter sondern ein Riese, da musst man sich keine Sorgen machen, dass es den morgen nicht mehr gibt. Es kommt eben immer drauf an, denn mitunter sind die lokalen Grundversorger sauteuer.

    Man muss halt ab und an auch mal in das Vertragsportal schauen, denn wenn die einen günstigeren Vertrag haben, dann stellen die Dich natürlich nicht einfach um, das musst Du selbst machen (ist ein ganzer Klick für nötig). Wechseln geht auch super fix - ist in 2 Minuten erledigt. Keine Ahnung, weshalb die Leute immer so eine Panik vor einem Anbieterwechsel schieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (7. Februar 2024 um 11:19)

  • Wie hier schon geschrieben, würde ich mich da nicht zu sehr versteifen. Wir haben bei Vattenfall z.B. seit über sechs Jahren günstige Preise (unter anderem bis März letzten Jahres 26ct - war die ganze Energiepreis-Krise hindurch so günstig, inzwischen sind es 29ct).

    Kann ich bestätigen. Hatte ein paar mal geschaut wegen Wechsel, aber so richtig gelohnt hätte sich das nie.

  • Der Grundversorger muß dich nehmen und er darf auch nur moderat erhöhen. :)

    Ich weiß ja nicht. Unser Grundversorger bei dem wir auch schon immer sind, hat letztes Jahr plötzlich 0,70 € pro Kilowattstunde genommen. Also so moderat finde ich das jetzt nicht wirklich. :(

  • Das ist zudem auch kein kleiner Billiganbieter sondern ein Riese, da musst man sich keine Sorgen machen, dass es den morgen nicht mehr gibt.

    Mit ein Grund, warum es letztlich auch nicht Octopus wurde!!! ;)

    Bin gespannt, wie sich unser Vertragsverhältnis (Kalle<>Vattenfall) entwickelt!!!

  • Mit ein Grund, warum es letztlich auch nicht Octopus wurde!!! ;)

    Mit Sicherheit kein Billiganbieter! ;)

    Octopus Energy Germany wird auf Trustpilot mit 4,8 von 5 als „Hervorragend“ bewertet
    Finden Sie, dass der TrustScore von Octopus Energy Germany passt? Berichten Sie von Ihren Erfahrungen und lesen Sie die Bewertungen von 15.039 Kunden.
    de.trustpilot.com

    -----------------------------------------------------

    Bin gespannt, wie sich unser Vertragsverhältnis (Kalle<>Vattenfall) entwickelt!!!

    Bin gespannt, halte uns auf dem Laufenden! :thumbup:

    Nen guter Kollege von mir, ist auch bei Vattenfall und bis jetzt sehr zufrieden! :)

  • Derzeit habe ich den Tarif ÖkoStrom12 Treue zu 29,82 Ct/kWh. Also sagen wir 30 Cent, ich hatte die Nachkommastellen jetzt nicht so genau im Kopf. Im Sommer läuft das aus, da muss ich dann wieder mal ins Kundenportal schauen. Aber das mache ich eh regelmäßig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (7. Februar 2024 um 23:30)

  • Rauf / Runter......da kennt sich ja meine Sau mehr aus.... :face_with_steam_from_nose:

    Burgenland Energie senkt Strom- und Gaspreise
    Die Burgenland-Energie senkt erneut ihre Tarife für Strom und Gas, hat das Unternehmen gemeinsam mit Landeshauptmann Hans Peter Doskozil angekündigt. Die…
    burgenland.orf.at

    Jetzt angeblich mit 1.April (is sicher a Scherz..) wieder a bissal runter...2026 dann wieder rauf ?

    Und DIE Aussage vom Energie Burgenland Vorsitzenden ist ja die Frechheit ohne Gleichen:

    „Ich bin selbst unzufrieden, wenn ich die Rechnungen sehe. Die werden mittlerweile von Juristen geschrieben“, denn sie hätten 25 gesetzliche Bestimmungen zu erfüllen. „Das versteht kein Mensch mehr, das ist irre.“

  • Ah, die Preise steigen ausschließlich der Juristen wegen, nicht weil der Energieanbieter sich die Taschen füllt. Ich verstehe... ;)

  • Ah, die Preise steigen ausschließlich der Juristen wegen, nicht weil der Energieanbieter sich die Taschen füllt. Ich verstehe... ;)

    Wenn es ned so "akut" wäre,würd ich auch echt drüber lachen,aber das haute uns echt ein "Loch" ins Budget für 2024....

    Sogar jetz noch "spürbar"....schaun wir,was uns die Steuererklärung wieder "zurückbringt"....

  • Alexander1970 Schau mal, bei uns in Thüringen verzichten die Unternehmen freiwillig auf ihren Gewinn, nur weil sie so solidarisch und philanthropisch sind:

    Viele Thüringer müssen nicht mehr Geld für Strom bezahlen
    Die Netzentgelte haben sich verdoppelt. Höhere Preise für viele Stromkunden wurden befürchtet. Doch viele Thüringer Verbraucher können gelassen bleiben. In…
    www.thueringer-allgemeine.de

    Regelrecht rührend!

    Gut, wenn man jetzt weiß, dass die Strompreise in Thüringen regelmäßig mit die höchsten in Deutschland sind, ohne dass es dafür irgendeine rationale Begründung abseits von "Abzocke" gäbe, kullern gleich ein paar Tränen weniger... ;)

    Höhe der Strompreise in Deutschland nach Bundesländern 2022 | Statista
    Die Statistik zeigt die Höhe der durchschnittlichen Strompreise* in Deutschland nach Bundesländern im Jahr 2022.
    de.statista.com

    Es ist also statt "Lack gesoffen teuer" jetzt nur noch "sauteuer"...

  • Danke.❤️😉👍

    Ist bei uns grad ebenfalls so "ähnlich" - Nur dass das der Bundesland Häuptling bei uns so "angedroht" hat,wenn´s ned sofort diese "Gewinn"spanne wegnehmen,aber dann....ja....dann gibt´s was auf de Ommel,aba so richtig...ja,wenn der Häuptling das sacht,aber dann...jaaaaaa...ganz sicher !

  • Die hohen Strompreise nehmen inzwischen skurrile Formen an.

    Die Polizei schafft wegen der hohen Strompreise Ihre Elektroschocker und Co. ab.

    Als Ersatz werden Brenneselbüsche verteilt.

    Ins Gesicht gehalten am Ende genauso Wirksam aber Preiswerter, Nachhaltig und auch nicht so Gesundheitsgefährdend.

  • Die haben übrigens eine sehr durchwachsene Qualität. Einige Produkte sind top (ich habe zum Beispiel eine hervorragende 2,5mm²-Kabeltrommel für den Außeneinsatz von denen), andere sind absoluter Chinaschrott unterster Güte (vieles aus der Richtung LED & Elektronik). Da brennt dann im schlimmsten Fall nicht nur der Stuhl... Von daher: Holzauge sei wachsam!