Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Auch wenn es jetzt doch etwas politisch wird:

    Die Bevölkerung wird auf Sparen, Sparen, Sparen eingeschwört.

    Egal was. Es muss alles gespart werden.

    Aber von negativen Folgen wenn falsch gespart wird, hört man nichts.

    Das wird sich noch extrem Rächen, wenn dann die Folgekosten kommen.

    So. War jetzt leicht politisch und reicht jetzt. Sonst :bash:

    Aber im Ernst mal die geborenen Wessis. So ungefähr war es im Osten. Alles um den Klassenfeind zu besiegen.

    Und darum ist im Osten so viel Aufruhr.

    Jetzt aber gut. Gebe mir selbst die gelbe Karte. (Hier sollte jetzt der Schiedsrichter Smiley sein. Wo ist ér hin?)

  • Hier soll es bitte nur um die Energiekosten gehen! Was die Regierung sich wünscht, uns unterstützt, whatever hat hier nix (bitte) zu suchen. Geht hier nur um den Erfahrungsaustausch wie gerade bei Amboss. Krasse Nummer, oder? Jetzt sind wir echt bei der zweiten Miete. 570 €!!!

    Amboss76 : Was hattest du vorher????

    Nicronom : Wir gehen jetzt auch erstmal von einer Verdoppelung aus. Sind noch optimistisch.

    3 Mal editiert, zuletzt von Heineken666 (22. September 2022 um 21:21) aus folgendem Grund: Buchstaben

  • Warum wird Strom eigentlich ebenfalls so drastisch erhöht? Bei Amboss mal eben um 48 %. Ist doch nicht normal. Beim Gas..... okay, angeblich muss zugekauft/woanders gekauft werden.... Oder aber der Strom wird mit Generatoren produziert, die auf Gas laufen?!

  • Weil der Strompreis an den Gaspreis gekoppelt ist (Lobbyisten) und man jetzt so schön Reibach machen kann auf Kosten der Bevölkerung. :face_with_symbols_on_mouth:

    Wenn sie wenigstens mal die Mehrwertsteuer und sonstiges für Strom aussetzen würden, wie man es in anderen Ländern macht...

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (23. September 2022 um 08:12) aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • die erhöhten Strompreise sind hausgemacht.

    der wind weht genau so weiter, ebenso haben sich die gezeiten nicht geändert und die sonne scheint weiterhin.

    also allein diese 3 Stromlieferanten sind unverändert und produzieren so wie vorher auch

    ich frag mich, wie weit das geht, bis keiner mehr sich noch wohnen bzw. heizen leisten kann von der Mittelschicht.

    das ist ne absolute Frechheit.

  • Ich verstehe das nicht, will aber hier natürlich nicht politisch werden. AKW´s wurden nach Fukishima der Reihe nach in D abgeschaltet. Der grüne Strom kommt nicht nach. Also haben wir Kohleverstromung. Bin platt. Ist irgendwie Schachmatt.. Energiewende!

    Back2topic: Wir machen die Lampen möglichst aus in der Bude. Versuchen möglichst zu sparen. Wasser muss nicht beim Zähneputzen laufen. Therme auf 55 °C. Stromleisten mit Kippschalter habe ich schon lange. Rotes Licht aus, Strom aus! Waschmaschine muss auch nicht mit 95 °C laufen. Handtücher 60 °C reicht auch. Der Rest 30 °C. Und mal Lufttrocken auf dem Balkon, geht auch.... Trockner ist dann schon Luxus.

    Meine Eltern haben übrigens schon die dunklen Flecken an der Wand, kurz vor der Decke. Ist genau das Thema. Wird gespart am Heizen und die Bude fängt an zu gammeln. Lüften sollte da helfen.

  • Naja,dann werma im Hamsterrad sitzen und uns den Strom selber machen.....ganz einfach.

    Anleitungen gibts ja genug,Material kriegst eh alles übers Internet,fertig.

    Wenn´s as ned anders haben wollen - selbst ist der Mann.

    Sollen´s ma den Strom abdrehen - kein Problem.Erfrieren werma scho ned...

    Und im äussersten,äussersten Fall rennen zusätzlich 12 Stromaggregate (solange Diesel / Benzin da ist....),mir egal verpeste ich die Umwelt und mache Lärm.....man wird ja dazu genötigt...... :zunge: :fuck:


    Schau ma mal:

    - vor 5 Jahren hams gschrien "Feinstsaubbelastung,Feinstaubbelastung.....!! .....durch exzessives Heizen mit Holz / Brikettes etc.........

    - vor 3 Jahren hams gschrien "Fossile Brennstoffe,fossile Brennenstoffe wech.....!!

    - vor 2 Jahren hams gschrien "Herkömmlich erzeugten umweltbelastenden pfui Strom wech,nur mehr grüne Energie...!!

    - vor 1 paar Monaten hams gschrieen "Gas wird aus....!!"


    Finde den Fehler......

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (23. September 2022 um 07:06)

  • Da waren es auch schon happige 300 €. Aber jetzt kommen noch mal 270 € obendrauf!

    Heftig. Wir haben von Vattenfall eine Empfehlung zur Erhöhung unseres Abschlags erhalten - von knapp 100 EUR auf 125 EUR. Wundert mich gerade, warum du so viel zahlst ... :/

    Warum wird Strom eigentlich ebenfalls so drastisch erhöht?

    Das hatte ich mich auch gefragt. Habe dazu irgendwo gefunden, dass der Strompreis an den höchsten Kosten angeglichen wird, die benötigt werden, um Strom zu produzieren. Es gibt auch Strom, der mit Gas produziert wird. Da schließt sich dann der Kreis ... :(

  • Ich verstehe das nicht, will aber hier natürlich nicht politisch werden. AKW´s wurden nach Fukishima der Reihe nach in D abgeschaltet. Der grüne Strom kommt nicht nach. Also haben wir Kohleverstromung. Bin platt. Ist irgendwie Schachmatt.. Energiewende!

    Back2topic: Wir machen die Lampen möglichst aus in der Bude. Versuchen möglichst zu sparen. Wasser muss nicht beim Zähneputzen laufen. Therme auf 55 °C. Stromleisten mit Kippschalter habe ich schon lange. Rotes Licht aus, Strom aus! Waschmaschine muss auch nicht mit 95 °C laufen. Handtücher 60 °C reicht auch. Der Rest 30 °C. Und mal Lufttrocken auf dem Balkon, geht auch.... Trockner ist dann schon Luxus.

    Meine Eltern haben übrigens schon die dunklen Flecken an der Wand, kurz vor der Decke. Ist genau das Thema. Wird gespart am Heizen und die Bude fängt an zu gammeln. Lüften sollte da helfen.

    Wieso gibt es kein Glashaus Smiley? :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Aber im Ernst. Das wird uns noch in Bereiche erreichen, an Die wir noch gar nicht denken.

    Beispiel: Ob die 400€ Jahreskosten für das Forum nächstes Jahr noch reichen? Ich mache mir keine Sorgen um das Forum. Auch das werden wir schaffen.

    Da kommt auf Uns noch eine gewaltige Kostenwelle zu.

  • Ob die 400€ Jahreskosten für das Forum nächstes Jahr noch reichen?

    Gute Frage. Die Forensoftware wird zum 01. Oktober bereits teurer. Unser Webspace ist aktuell für den alten Preis bis September 2023 gezahlt worden. Ob da eine Zwischenerhöhung kommen wird, weiß ich nicht. Warten wir mal ab, was noch so alles teurer wird. :/

  • Wir heizen bei uns mit Fernwärme und was dafür verwendet wird weiß ich nicht aber ich denke da wird wohl auch Gas verwendet sodass es wohl eine saftige Erhöhung geben wird.

  • Heftig. Wir haben von Vattenfall eine Empfehlung zur Erhöhung unseres Abschlags erhalten - von knapp 100 EUR auf 125 EUR. Wundert mich gerade, warum du so viel zahlst ... :/

    Thüringen und ganz speziell unser Landkreis/Stadt hat mit die höchsten Lebenshaltungskosten in z.b. wie Strom (0.70 Cent die Kilowattstunde) usw. überhaupt. :crying_face:

    Dafür aber die niedrigsten Löhne. :rolleyes: