Recht auf Reparatur / Selbstreparatur

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Das war nicht ernst gemeint, sollte klar sein :)

    Die 5500 läuft schon seit ner Stunde bei Kingpin, dann sollten sich ja die Kühlpads (Rippen) wie auch immer abnehmen lassen.

    Aber das macht für mich keinen Sinn, wenn ich neue WLP drauf "TUE" dann sind die ja nicht fest ;)

  • Warum macht man überhaupt neue Paste drauf, wenn es keine thermischen Probleme gibt? :/

    Um vllt. mal nach 24 Jahren das mal zu erneuern?

    Ich habe doch nur bedenken, dass mir die vllt. durch sowas einfach abraucht.

    Und warscheinlich kann man auch nicht mit GPUZ die Temp checken, da die Sensoren nicht vorhanden sind, ging bei der 5900XT schon nicht.

    Da wollte ich auch mal ein vorher/nachher Vergleich machen...

  • Ich hätte da schon Angst, dass ich bei der Montage bereits was kaputt mache. Ich lass die Finger von so was, wobei ich eigentlich durch meine Berufsausbildung vom Fach bin.

  • Aber die WLP wird doch nach fast 30 Jahren nur noch knüppelhart und bröselig?!

    Also bei allen Grakas. hat das bis jetzt funktioniert, aber die Karte scheint echt etwas anders zu sein.

    Selbst Google spuckt da nichts aus, also nicht mal eine Anleitung.

  • Vielleicht ist sie ja tatsächlich verklebt, so was gibt es tatsachlich.

    Kann schon sein, dass die Paste bröselig wird, aber solange der Kühlkörper noch sauber drauf sitzt und nicht bewegt wird, muss das ja nichts schlechtes sein.

  • Ich hätte da schon Angst, dass ich bei der Montage bereits was kaputt mache. Ich lass die Finger von so was, wobei ich eigentlich durch meine Berufsausbildung vom Fach bin.

    Bei der Grafikkarte hab ich auch immer die Finger gelassen,bis eines Tages durch die Hitze vom Prescott Pentium 4 damals vermutlich,der Lüfter der AMD Karte zu "Bruch" ging bzw. durch Hitze geschmolzen/gebrochen war..damals reagierte die AMD Karte bzw. das System übrigens genauso wie gestern.

    (JA - ich habe natürlich alles schon gecheckt,es ist alles in Orndung. :))

    Ähnliches passierte mir auch bei einer CPU Halterung:

    Seitdem überprüfe ich bei alten Grafikkarten immer wieder mal alles und erneuere die Paste wenn nötig. :)

  • Vielleicht ist sie ja tatsächlich verklebt, so was gibt es tatsachlich.

    Aber von der Karte scheint es mehrere Kühlerarten zu geben. Zumindest laut Google Bilder.

    Lüfter kann man ja draufschrauben wie man lustig ist. Ich baue sie morgen früh mal aus und mache nochmal ein 2 Fotos. vllt. kann man da schon etwas mehr zu sagen.

    Der Hintergrund von dem Ganzen ist ja eigentlich nur, dass die die Langlebigkeit der Karte erhöhen möchte.

    Ist nun mal keine Karte von Poco :saint:

  • Externer Inhalt www.voodooalert.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Also das sieht schon ordentlich verbacken aus. Bin mir nicht so sicher, aber ich würde fast auf Wärmeleitkleber tippen. Oder es ist eben wirklich extrem verschmandet. :/

    Gefunden HIER

    Was der Typ dort betreibt ist maximal CRANK! Aber der Erfolg gibt ihm Recht. :D

    EDIT:

    Hier noch eine OP. Scheint wirklich fest geklebt zu sein. Das wird auf jeden Fall ne Achterbahn.

    Einmal editiert, zuletzt von BockwurstWilly (11. März 2024 um 22:00)

  • Eingebrannt würde ich mal sagen.....hab sowas zwar schonmal gehört,aber ist eher unüblich.

    Nagellackentferner oder Terpentin würde ich sagen hilft da nur mehr....und ordentlich "schrubben"....im Extremfall sogar nur mehr Schleifpapier...

    Is aba nur meine Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (11. März 2024 um 22:31)

  • Der Kollege hat das schon mal gemacht:

    Voodoo

    Kleine Umbauanleitung:

    Als Erstes müsst ihr natürlich die Voodoo 5 aus dem Rechner ausbauen. Legt sie dann auf einen Tisch und nehmt den

    Schraubenzieher zur Hand. Ihr müsst dann versuchen mit dem Schraubenzieher die Standartkühlkörper vom Chip herunterzuhebeln.

    !!!Vorsicht!!!

    Ihr müsst verdammt vorsichtig sein! Wenn ihr abrutscht und den Schraubenzieher quer durch die Karte haut

    kann das schon das Aus vom Traum sein! Sind die Kühlkörper dann entfernt müsste man schon den VSA100 Chip strahlen sehen!

    Externer Inhalt www.pqtuning.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sollte noch was von der Standartwärmeleitpaste drauf sein dann müsst ihr das weiße Zeug mit der Spachtel entfernen. Der nächst Schritt muss nicht unbedingt sein wenn der Chip glatt oder nicht verkratzt ist! Also wenn der Chip nicht glatt oder wenn er verkratzt ist müsst ihr das Schleifpapier nehmen, nass machen und um den Schleifklotz wickeln. Der Schleifklotz muss allerdings eine glatte Oberfläche haben. Schleift ganz vorsichtig die Oberflache des VSA100 solange zu bis man das 3dfx-logo nicht mehr

    sieht ... das müsste reichen damit die Oberfläche vom Napalm :)(codename vom VSA100) glatt ist! Macht die Karte mit einem weichen Lappen sauber und nehmt euch die neuen Kühlkörper zur Hand.

  • ....im Extremfall sogar nur mehr Schleifpapier...

    :pillepalle: :nono:

    Vielleicht bin ich nicht mehr UpToDate, aber zu meiner Zeit war Wärmeleitpaste nicht unbedingt der beste Wärmeleiter, aber besser als Luft. Sinn und Zweck der ganzen Aktion ist die minimalen Unebenheiten in der glatten Metalloberfläche auszugleichen, damit da keine Luft dazwischen ist, aber der Kühlkörper muss direkt auf den Gehäuse des Chips aufliegen, ohne Luftspalt!

    Jetzt wollt ihr da "riesige" Furchen ins Metall kratzen?

  • :pillepalle: :nono:

    Vielleicht bin ich nicht mehr UpToDate, aber zu meiner Zeit war Wärmeleitpaste nicht unbedingt der beste Wärmeleiter, aber besser als Luft. Sinn und Zweck der ganzen Aktion ist die minimalen Unebenheiten in der glatten Metalloberfläche auszugleichen, damit da keine Luft dazwischen ist, aber der Kühlkörper muss direkt auf den Gehäuse des Chips aufliegen, ohne Luftspalt!

    Jetzt wollt ihr da "riesige" Furchen ins Metall kratzen?

    Lies dir die Links/Beiträge mal durch,da geht nix mehr anderes wenn sich der Gatsch mal eingebrannt hat,lieber Helmut.

    Es steht auch explizit dabei WIE man vorgehen soll.Habe mittlerweile genug Quellen im Internet gefunden (es ging meist um CPU´s) wo genau so vorgegangen wurde.

    .....von Furchen ist da überhaupt keine Rede,lieber Helmut. ;)

    Und der Kühlkörper,das wird auch explizit erwähnt,darf auf keinen Fall abgeschliffen werden !!

    Steht auch immer dabei.

    Schlechte erfahrung mit Flüssigmetall-WLP [Archiv] - 3DCenter Forum

    Facebook

    Voodoo

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (11. März 2024 um 23:34)

  • Bei der Grafikkarte hab ich auch immer die Finger gelassen,...

    Ähnliches passierte mir auch bei einer CPU Halterung:

    Seitdem überprüfe ich bei alten Grafikkarten immer wieder mal alles und erneuere die Paste wenn nötig. :)

    Was hat Dein Fingerabdruck auf dem Spreader zu suchen ?!! :face_with_monocle: :nono:

  • "Pasta" heißt das nur bei Apple !!! :P

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wie er da mit dem Küchenmesser drunterhebelt ||

    Da scheint aber irgend ne Masse drunter zu sein:

    Und es scheint auch so, dass da jemand schon mal was dran gemacht hat, man beachte das linke Kühlelement!

    Die Frage ist natürlich nun, wenn keine WLP was nimmt man dann da?

    Selbst wenn ich die Elemente dort vorsichtig abbekomme und den Dreck darunter entferne, dann kann ich die Karte natürlich heute nicht mehr benutzen.

    Irgendwie müssen die Kühlelemente ja wieder fest werden :/

  • Da verwendete man PAD´s - auch für den RAM / Speicherchips Kühler.

    https://www.amazon.de/dp/B09XJVBPQ1/ref=sspa_dk_detail_0?psc=1&pd_rd_i=B09XJVBPQ1&pd_rd_w=eua2F&content-id=amzn1.sym.ae2317a0-2175-4285-af64-66539858231f&pf_rd_p=ae2317a0-2175-4285-af64-66539858231f&pf_rd_r=73JHMWF3TWREPSDE74PZ&pd_rd_wg=ouQyb&pd_rd_r=8c67f558-6bfc-40fb-9068-f3f75201c4e3&s=industrial&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw

    Videospiele Konsolen von Nintendo haben das auch.Ist eine sehr langlebige Sache. :)

    Heute einfach kein Thema mehr bei den (Dauer) Temperaturen der heutigen Karten/Chips....

    EDIT: Stimmt ned ganz - Hab auf Amazon so lustige "unechte" GeForce 1050Ti Grafikkarten um die 50 Euro gefunden.

    Da findest ganz sicher noch solche Pads auf der GPU drauf. :loool:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (12. März 2024 um 09:49)

  • Also ich würde denken das es sich original um Wärmeleitkleber gehandelt hat. Es sind ja keine Verschraubungen durch das PCB sondern lediglich die passiven Kühlkörper.

    Man kann Wärmeleitpaste nehmen (ich empfehle Thermalright über alle andere Marken - Variante TFX), denke aber das die bei erhitzen dann wieder zu schwammig werden und bei den ständigen Lüfterdrehen sich "abvibrieren" könnten.

    Bei meinem damaligen Kühlerumbau einer 1070 mit Arctic Cooling Lüfter lag Wärmeleitkleber für die RAM Chips bei. Das hält bis heute. Bei einem weiteren Umbau hatte ich nur WLP genommen und die haben sich mit der Zeit verschoben und 1 - 2 sind sogar abgefallen. :man_shrugging:

    Leider hat Wärmeleitkleber keine so gute Wärmeleitfähigkeit (W/mK). < je höher desto besser.

    Übrigens wird bei Wärmeleitpads diesbezüglich EXTREM geflunkert. Da empfehle ich den Hersteller DeepCool. Die kosten natürlich entsprechend aber dafür liegen sie erheblich näher an den angegeben Werten.