Recht auf Reparatur / Selbstreparatur

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hast du auch wirklich den richtigen "Öffner" ? Handelsübliche Bits funktionieren normalerweise nicht !!

    Ich habe extra einen Schraubenzieher dafür, alle anderen 30 Spiele gehen auch damit auf.

    Und wie gesagt, die Schraube dreht sich, nur halt die ganze Zeit um sich selbst!

    Das Spiel ist auch nicht mehr ganz fest, man merkt schon das sich die Schraube schon gelöst hat :face_with_monocle:

    Das mit dem Kugelschreiber kenne ich schon, aber das wird doch hier nichts nützen, zumal dich das Game ja schon 2x aufhatte.

  • Kannst du mal versuchen, das Gehäuse auseinander zu drücken bzw. ziehen, während du die Schraube drehst?

    Das habe ich vorhin auch schon Probiert, geht nicht.

    Selbst das richtig festdrehen der Schraube geht auch nicht.

    Auch beim ersten losschrauben letzte Woche war da auch so ein Theater, irgendwie habe ich es dann 2-3x mit Glück irgendwie hinbekommen :rolleyes:

  • Die Schraube dreht sich also frei?

    Nimm eine Stange Heißkleber, schmelz die Spitze und drück auf die Schraube, danach sollte sich die Schraube damit sanft rausdrehen lassen.

  • Oder nimm einen Hammer und Handbesen und Schlage dreimal kräftig auf das Plastik drumherum was du nun auch mit dem Besen wegkehren kannst! Und voila, du hast deine begehrte Schraube befreit und kannst nun mit ihr machen was du willst! :)

  • Oder nimm einen Hammer und Handbesen und Schlage dreimal kräftig auf das Plastik drumherum was du nun auch mit dem Besen wegkehren kannst! Und voila, du hast deine begehrte Schraube befreit und kannst nun mit ihr machen was du willst! :)

    Ich habe von dir auch keinen hilfreichen Kommentar erwartet, alles gut 8)

    Die Schraube dreht sich also frei?

    Nimm eine Stange Heißkleber, schmelz die Spitze und drück auf die Schraube, danach sollte sich die Schraube damit sanft rausdrehen lassen.

    Ja ist korrekt, so können wir es von mir aus nennen.

    Was meinst du mit dem Heißkleber, komm da grade noch nicht so ganz hinter :face_with_monocle:

  • So, Arbeit geht auf die Zielgerade für dieses Jahr... daher eine Kleinigkeit, die ich mal ausprobieren musste.

    Es geht um einen Joystickstecker zu USB Konverter von einem schlauen Bastler. Diejenigen, die ihn nicht kennen, sein Kanal heißt: Necroware. Sehr empfehlenswert, vor allem weil er oft Videos von Reparaturen an alter Hardware macht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einfach gesagt hat er einen universellen opensource Adapter basierend auf dem Arduino micro entwickelt, mit dem man alte Joysticks, die noch am Joystick bzw Midiport benutzt wurden an aktuellen Geräten per USB nutzen kann. Solche Adapter gibt es zwar bereits aber viele funktionieren nur eingeschränkt oder nur mit bestimmten Joysticks. Noch dazu sind sie natürlich nicht updatefähig. Und bevor ich ihn mir nachbauen konnte... hab ich das Ding von ihm bei nem Giveaway gewonnen :love:

    Ist eine Schande wieviele geniale Joysticks bereits auf dem Müll gelandet sind, da der Joystickport tot ist. Ich hatte mich auch vor vielen Jahren von paar Teilen getrennt, da ich sie nicht mehr benutzen konnte.

    Nun denn... ich liebe ja den Flugsimulator... also konnte ich für nen 10er einen CH Virtual Pilot kaufen und nun per Adapter nutzen(!). Von dem Teil hatte ich damals geträumt :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Flugsimulator von 2020 mit nem Joystick von 1995(?) Und wie präzise das Ding ist...

    Vermisst ihr irgendwelche Geräte, die ihr nicht mehr nutzen könnt, weil es auf modernen System nicht mehr unterstützt wird?

    So, eine erfolgreiche Reparatur kommt auch wieder bald. Ne Kamera, des war ein Ritt ?(

    Einmal editiert, zuletzt von dberlin (21. Dezember 2022 um 22:01)

  • Soooo, die Amis haben ein vielversprechendes Gesetz zum Recht zur Reparatur (u.a. Verfügbarkeit von Schaltplänen, Werkzeugen etc.) so verändert, dass es quasi wirkungslos ist. ^^

    So können bspw. wieder nur komplette Baugruppen angeboten werden, als nur das defekte Bauteil- also alles beim Alten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Sooo, kleines, neues Projekt mit ner Portion Frustration.

    Stellt euch vor, dummer, kleiner dberlin geht vor paar Jahren shoppen und kauft sich für knapp 250 Öcken die damals mitunter besten Soundcancelling Ohrhörer.

    Am Anfang hellauf begeistert, vor allem weil das Ding die Batterie „außerhalb“ hat. Also eigentlich einfach zu wechseln… nich?

    Muss zugeben, dass die Batterie sehr lange gehalten hatte und erst seit kurzem spürbar schwächer wurde.

    Also sehr einfach zu wechseln. Das Gehäuse aufhebeln und neue Batterie einlöten. Blöd, dass man die Gummihülle kaputt machen müsste, aber das hatte sich über die Jahre von selbst erledigt, denn eine Seite hatte sich schon verabschiedet.

    Bumm, fertig… oder doch nicht?

    Neee, wartet mal… das Mistding lädt nicht ?!!

    Ist die neue Batterie defekt? Habe ich mist gelötet? Nach kurzer Recherche:

    Die Schlingel haben wohl die Ladeelektronik mit dem Board verheiratet ??

    Mit anderen Worten, ich musste die alte Ladeelektronik auf die neue Batterie umlöten. Unglaublich!!?

    Die Hülle habe ich mit Schrumpfschlauch gefixt.

  • Gestern eine Tonie Box

    https://www.amazon.de/s?k=toniebox&i…&tag=comp016-21

    repariert.

    Ein Taster für Lauter / Leiser war kaputt.

    https://www.amazon.de/dp/B09V6ZN54S?…&tag=comp016-21

    Das Teil bekommt man für knapp 10 Euro auf Amazon.

    Die Box war relativ leicht zu öffnen und das Kabel mit Taster mit etwas Gepfriemel war auch ok. :)

    Reparatur beim Hersteller hätte knapp 30 Euro gekostet.

    https://support.tonies.com/hc/de/articles/360021504320-Die-Ohren-meiner-Toniebox-sind-kaputt

    Funzt nun wieder. :thumbup:

  • Alexander1970

    Das gefällt mir außerordentlich :) aber dass der Hersteller diese Ersatzteile anbietet finde ich stark. Auch wenn ich keine Ahnung habe was der nun ist ? Radio/mp3 Player?


    Onkel dberlin hat wieder leider zu meckern ?

    Dberlin Senior ist nun aus Indien zurück… als er vor knapp 4 Monaten dort hinflog und sein Laptop anmachte knackte es laut… und hinüber war der Klapp Mechanismus davon ?

    Also ab zum Lenovo service center… dass es sowas dort gibt? naja, natürlich war die Garantie genau letzten Sommer, also wenige Wochen bevor er abflog, vorbei. Murphy‘s Law lässt grüßen. Reparaturkosten wären enorm, da wohl das komplette Display getauscht werden müsste. Super.

    Er konnte sich damit behelfen das Ding einfach offen zu lassen.

    Wir haben es nun inspiziert. Diagnose:

    In das Plastikgehäuse sind die Gewinde eingelassen- soweit nichts besonderes. Aber die Scharniere sind sowas von fest, dass man sie mit dem bloßen Fingern nicht aufbekommt. Kein Wunder also, wenn sie über die Zeit das Gehäuse brechen an den Stellen.

    Das Gute: über China lässt sich ein Gehäuse rückteil bestellen- für so 50€. Tja aber die Zeit bis es ankommt….

    Daher mal eine eigene Lösung- zunächst wurden die Scharniere bearbeitet- so, dass sie „weicher“ werden. Die markierte Mutter wurde etwas gelöst und dabei gleich das ganze Ding ein wenig geölt. Die drei anderen markierten Punkte sind die Gewinde, die im Gehäuse sein sollten und herausgebrochen sind.

    Die gebrochenen Stellen wurden ersteinmal mit einem mini Fräsvorsatz etwas „sauber“ gemacht, da sich durch die eingewirkten Kräfte einige Fransen gebildet, wodurch das Scharnier nicht plan aufliegen kann. Anschließend haben wir alles mit Araldit ( Zwei Komponenten Harz) gefüllt und zusammengeklebt. Araldit hat den Vorteil, dass es je nach Mischungsverhältnis ein wenig flexibel bleibt und daher nicht spröde wird und bricht beim auf- und zumachen des Gehäuses.

    Ich muss zugeben, dass uns die Reparatur ziemlich gut gelungen ist- vor allem weil bei diesem Laptop mal wieder vieles verklebt oder verschweißt wurde, um Kosten zu drücken.

    Hat sich gelohnt- sicher so 200 bis 300€ gespart.

    :love: :)

  • Herzlichen Glückwunsch. :thumbup:

    Dieses "Verkleben"... :face_with_steam_from_nose:

    Ich hoffe,dass ich mit dem iFixit Jimmy jetz besser damit "klarkomme".

    Der iSesamo war leider nicht so geeignet dafür....


    Die Tonie Box ist ein Abspielgerät für diverse Toniefiguren (Disney,Sesamstrasse,usw...),die man extra erwerben kann.

    Mit Geschichten,Märchen usw.

    https://www.amazon.de/tonie-figuren/…&tag=comp016-21

    Man kann auch "leere" Figuren kaufen,die man selber bis zu 90 Minuten bespielen kann.

    https://www.amazon.de/s?k=leere+toni…&tag=comp016-21

    Geschickte Bastler können sich einen "Zaubertonie" selber herstellen:

    Zaubertonies herstellen
    Was ist ein Zaubertonie und wie kann ich Zaubertonies herstellen. Eine Schritt für Schritt Anleitung zum Selberbasteln von individuellen Toniefiguren.
    ganzschoenlaut.de

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (17. Februar 2023 um 13:05)

  • Zitat von ganzschoenlaut.de

    Einen Kreativtonie (wir empfehlen den Bauarbeiter oder das Baby mit Herstellungsdatum 2017 oder älter; ...

    8|

  • Ich hab von nem Kumpel vor nem halben Jahr die wohl wiiiderlichste PS1 aller Zeiten bekommen. Ehrlich, da klebte lauter Zeugs dran und ich ekelte mich einfach nur davor, daher lag die ewig im Keller.

    Letztens bekam ich dann aber doch etwas Lust aufs basteln. Also mal hervorgekramt… immer noch ?

    Also erstmal desinfiziert- dann auseinander geschraubt…. ? da waren wohl auch Käfer drin.

    Dann der erste Schreck, wo ich auch das Ding fast in die Tonne gekloppt hätte: Der Controllerport war eingedrückt und fast gebrochen und paar Lötstellen defekt. Daher habe ich nicht einmal Foto davon gemacht, da ich nicht dachte, dass das Ding laufen wird. Nach kurzem Check waren aber die Sicherungen für die Ports doch noch in Ordnung… hmmm.

    Doch davor die eigentliche Überraschung:

    Der Schlingel hat nen Modchip eingebaut ^^

    Das hat mich motiviert weiterzumachen. Controllerport wurde zurechtgebogen und neu verlötet.

    Und dann natürlich alles gereinigt- der Schließmechanismus vom Deckel hatte nicht funktioniert- war aber nur etwas ausgeleiert zum Glück.

    Et voilà: (bitte sowas nicht nachmachen… hab das nur gemacht, weil das obere Teil noch nicht trocken war- da links ist das komplett offene Netzteil, da kann man sich mindestens 230V AC abholen- ganz zu schweigen von den Kondensatoren.)

    Controller und Memoryport funktionieren auch?

    Hätte ich nie gedacht, dass die Reparatur so smooth durchgeht.

  • Dann repariere bloß nicht Nicros Staubsauger! Wofür er denn schon so alles Miss äh gebraucht sag’ ich hier lieber jetzt mal nicht! <X