Recht auf Reparatur / Selbstreparatur

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Kondensatoren in Netzteilen laden manchmal bis zu 400V und je nach der Kapazität der Dinger(wesentlich mehr als z.B. Elektroshocker) kann das unheimlich krachen- gesundheitsgefährdend auf jeden Fall- also eine Kombination von beidem.

    Edit: Noch hinzuzufügen ist, dass solche Kondensatoren die Spannung noch eine ganze Weile nach Trennung vom Netz halten. Einen gehörigen Schlag kann man sich also selbst Stunden später holen- daher an Netzteilen nicht basteln, wenn man nicht gehörige Erfahrung/Wissen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von dberlin (26. Februar 2023 um 00:27)

  • Ich habe meine PS1 noch nie von innen gesehen, der Chip-Modder jedoch !!! 8|

    Ahhhh, der berühmte Mod-Chip:hugging_face: für meine "Importspiele" !!! :D

    Zitat

    Verwendung fanden Modchips vor allem auf der PlayStation von Sony. Da die Playstation-Spiele auf CD ausgeliefert wurden und nur mit einem einfachen Kopierschutz ausgestattet waren, war ein solcher Chip ideal, um Sicherheitskopien oder Importspiele abzuspielen.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Modchip

    2 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (26. Februar 2023 um 10:53)

  • Kondensatoren in Netzteilen laden manchmal bis zu 400V und je nach der Kapazität der Dinger(wesentlich mehr als z.B. Elektroshocker) kann das unheimlich krachen- gesundheitsgefährdend auf jeden Fall- also eine Kombination von beidem.

    Edit: Noch hinzuzufügen ist, dass solche Kondensatoren die Spannung noch eine ganze Weile nach Trennung vom Netz halten. Einen gehörigen Schlag kann man sich also selbst Stunden später holen- daher an Netzteilen nicht basteln, wenn man nicht gehörige Erfahrung/Wissen hat.

    Vielen Dank für die Info! Ich fummel immer erst rum, wenn alle Lampen ausgegangen sind. Also Netzteil ausstöpseln und warten bis die Beleuchtung der Tastatur, Maus, Mainboard abdimmen. Ist dann immer noch Saft auf den Kondensatoren?

  • nen Modchip

    Offtopic:

    Spoiler anzeigen

    Gab da auch einen Swap-Trick.. in dem Zusammenhang. Aber warum macht man das oder hat man das gemacht, wenn man trotzdem die Origiinaldisk brauchte???

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Edit: Ich hab jetzt erfahren, dass man bei den alten Konsolen einfach irgendein Spiel laden musste, dass man dann rausgenommen hat um dann ein anderes gebranntes laden zu können. Stimmt das?

    Einmal editiert, zuletzt von Heineken666 (26. Februar 2023 um 16:50)

  • Ist dann immer noch Saft auf den Kondensatoren?

    Wenn ich mal dberlin respektvoll vorweggreifen darf: Kondensatoren halten eine angelegte Spannung nur kurzzeitig. Im Prinzip ähnelt der Kondensator einem Akku, dient aber als spannungsausgleichendes Element. Sobald keine Spannung mehr anliegt, verpufft die Restspannung in einem Kondensator im Millisekunden-Bereich (abhängig von der Größe des Kondensators auch länger). Von daher keine Sorge Heineken666. Als Orientierung gelten LEDs: Sobald diese erlischen, befindet sich auch keine Spannung mehr im System. Es wird auch geraten, bei deaktiviertem Netzteil, den On/Off-Schalter des PC zu benutzen, um Restspannung zu "killen"!!! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (26. Februar 2023 um 13:32)

  • Vielen Dank für die Info! Ich fummel immer erst rum, wenn alle Lampen ausgegangen sind. Also Netzteil ausstöpseln und warten bis die Beleuchtung der Tastatur, Maus, Mainboard abdimmen. Ist dann immer noch Saft auf den Kondensatoren?

    Also, es kommt drauf an, was Du vor hast- am PC herumschrauben kannst Du sofort, wenn du ihn ausgeschaltet hast. Gefährlich ist da nichts und es kann auch nichts kaputt gehen, da aus dem Netzteil ja nur max. 12 V rauskommen, zudem ist das Netzteilgehäuse auch geerdet. Dann achtest du nur noch, dass Du selber geerdet bist bzw dich mal entlädst und auch dein Computer ist sicher. Ich bin nur vorsichtig, dass nix in die Lüftungsschlitze des Netzteils fällt.

    Gefährlich wird es erst, wenn du das Netzteil selber öffnest- aber das sollte generell niemand machen. Wenn was kaputt ist, weg damit, die Gefahr ist es nicht wert. Auch wenn die Lämpchen am PC ausgehen halten die Kondensatoren Ladung. Das kann Tage oder gar Wochen dauern, bis die sich selbst entladen haben.

    Offtopic

    Du hast schon recht- das war eine Zeit die Alternative zu Mod Chips- ging aber nur bei sehr frühen Modellen und wurde gefixt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von dberlin (26. Februar 2023 um 13:43)

  • Also meine Aussage "Millisekunden" betrifft eher die kleinen Kondensatoren. Die "Bomber" im Netzteil hauchen ja schon beim Anblick eine Menge Respekt ein. Kein Wunder. Mein Vergleich mit einem Akku unterliegt aber der Korrektheit. :nerd:

  • Du hast schon recht- das war eine Zeit die Alternative zu Mod Chips- ging aber nur bei sehr frühen Modellen und wurde gefixt. :D

    Heute hab ich gehört, dass man das nur am Anfang einmal machen musste mit einem Originalspiel und dass das anschließend egal war, was man einlegte. Krass, dass die das so zuließen? Ich bin mit der Crack Generation und Clone DVD/CD am PC großgeworden. Da hatten wir schon andere Probleme, Spiele ans Laufen zu bekommen. Bei mir ging es aber in der Regel um Symbolkram. Bin da etwas affektiert (gewesen).

  • So, eine kleine Bastelei… vielleicht kennt ihr ja das:

    Bei alten Controllern; insbesondere solche mit analogen Sticks machen irgendwann die Potis schlapp oder die Folien für die Buttons. Ich habe bisher noch nie eines gefunden, das perfekt funktioniert. Es sind zum Glück noch Ersatzteile für Controller populärer Konsolen vorhanden- aber die Qualität ist manchmal Glückssache. Bei Dreamcastcontrollern gibt es anscheinend auch kaum Ersatzmembrane, kosten fast soviel wie gebrauchte Controller…

    Wäre es daher z.B. nicht super, wenn man einfach moderne Joypads nutzen könnte? Und vielleicht das auch noch ohne Kabel? Genau das ist mittlerweile möglich und dazu sogar Opensource! Blueretro nennt sich das und nutzt ein ESP32 board um eine Schnittstelle zwischen alter Konsole und neuen Bluetooth Protokollen herzustellen.

    So sieht es aus:

    Und hier mit irgendnem billigen Bluetooth Controller:

    Das ganze könnte man entweder recht günstig kaufen oder noch günstiger (etwa 10€ für das esp32 Board) selber basteln.

    Schon super mit nem PS4 Controller im Bett PSX zocken zu können- jetzt brauche ich nur noch die Zeit dafür :rolleyes:

    Das geniale ist, dass das Ding sogar alle Ports ansprechen kann.

  • Ich mag das Wort auch nicht :D … aber in der Schule (LK Elektrotechnik) und Studium habe ich das Ausschreiben von Potentiometer so richtig hassen gelernt.

  • Da habe ich in meinem Archiv auch was gefunden: Meine damalige (2008) 8800 GTX von XFX!!! :nerd:

    WoW! Auch ein geiles Teil!

    Die hätte ich bei mir gerne verbaut , also optisch sehr nice!

    Als ich die 9800+ verbaut und dann den Rechner eingeschaltet habe, roch das erstmal alles nach Keller, wahnsinn!

    Hätte aber gerne noch meine geliebte 1950 XTX verbaut, war meine aller erste GamingKarte, erzeugt aber irgendwie kein Bild mehr.

  • Total hässlich das Ding, aber das kann man ja ändern, mit nem anderen Lüfter oder so.

    Hatte 2 Rechner übereinander stehen und dann ist der XP Rechner runtergefallen.

    Aber was juckt das die Graka. die ist doch fest verschraubt. :/