Recht auf Reparatur / Selbstreparatur

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich meine es irgendwann schon einmal erwähnt zu haben… aber vielleicht erinnert sich ja jemand hieran:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hatte das Riesenglück so einen Adapter zu bekommen. Man kann es aber selber mit etwas Geschick basteln. Leider wurde wohl aus dem Plan diesen Adapter auch anbieten zu können nichts, dank der Copyright Problematik von Treibern usw.

    Um es kurz zu fassen, das ist ein Opensource Adapter mit dem man alte Gameport Joysticks wieder verwenden kann.

    Warum? Erstens natürlich mal wieder: Müllvermeidung. Bis sich USB durchgesetzt hatte hatten wir mehrere Jahrzehnte lang geniale Joysticks- alle samt nicht mehr genutzt werden konnten. Ich meine vor allem die eher speziellen, wie z.B. Flightsticks oder solche, die mittlerweile in die „Oddware“ Kategorie fallen.

    …. wie etwa DAS ^^

    Ich hatte diesen Joystick Ende der 90er und es hatte einen Riesenspass gemacht damit Rennspiele zu spielen. Als ich dann irgendwann keinen Gameport mehr hatte- hab ich es .. weggeschmissen. Dort nun durch Glück bin ich auf Kleinanzeigen wieder auf so ein Teil gestoßen- und das sogar ziemlich günstig.

    So sieht der Adapter aus:

    Vorteil ist, dass er Opensource ist und daher an sich alle Joysticks unterstützen kann, die es je gab. Zudem kalibriert er einen angeschlossenen Joystick automatisch.

    Einfach genial, dank schlauer Köpfe wie dem lieben Necroware. Übrigens sind seine Youtube Videos einfach nur Top- sehr spannend.

  • Was hab ich denn so "repariert" in den letzten Wochen ? Hmm......

    - Abfluss im Bad fliesst nur langsam ab - Profi gepömpelt - geht wieder. :thumbup:

    - Im Kühlschrank stand Wasser - Ein Etikett hat sich gelöst und ist hinten in die Abflussrinne gefallen und hat den Ablauf verstopft - gereinigt. :thumbup:

    - Maulwurf hat mehrere Hügel im Rasen gemacht - Mit Hochdruck weggephasert und unter Wasser gesetzt - Nun Sumpflandschaft. :thumbup:

    - Temperaturproblem im Wohnzimmer / plötzlicher Wärmeanstieg - Lüfter von 2 auf 3 geschaltet. :thumbup:

    - Gelbe Motorkontrollleuchte ging an - einmal kurz aufs Vollgas - Leuchte ging wieder aus. :thumbup:


    Tja Leute,so geht das. ;) :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (14. September 2023 um 23:38)

  • Ich meine es irgendwann schon einmal erwähnt zu haben… aber vielleicht erinnert sich ja jemand hieran:

    ...

    Super Sache!!! :hugging_face:

    Aber wer so gut in technischen Sachen ist, kann sich sowas sicherlich auch basteln. :)

    Auch für einen Competition Pro, der an meinem Amiga 500 hing?!? :/

    - Maulwurf hat mehrere Hügel im Rasen gemacht - Mit Hochdruck weggephasert und unter Wasser gesetzt - Nun Sumpflandschaft. :thumbup:

    Neu im Kino: "Die Rache des Maulwurfs"

    Schau ihn Dir an Alex und lerne !!! :D

  • Alex du bist der Größte :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Sooo, neuer Patient da gewesen: Wasserkocher von Kenwood, Diagnose: Deckel öffnet nicht mehr auf Knopfdruck. Eigentlich keine große Sache- wenn nicht das seltsame Design wäre, wo man fürs entfernen des Deckels auch den Henkel demontieren muss :rolleyes:

    So, der Grund warum der Deckel nicht mehr öffnet ist der Knaller: der wird durch zwei haardünne Federn aufgehalten. Und eines war gebrochen. Fragt sich… wo ist das scheiss Teil denn hin? X(

    Die Federn hat mein Paps dann mit dickerem Federdraht nachgebaut. Jetzt öffnet es mit schmackes.

    Jetzt etwas anderes Thema: AMD und deren Sockel- insb AM4… einfach der Knaller. Viele Boards bekommen sogar jetzt noch nen Update. Ich hab noch einen 1800x hier zu liegen. Damals Oberklasse- den könnte ich prinzipiell mit einem aktuellen Prozessor von heute noch aufrüsten- Wahnsinn!

    Ich kann mich noch erinnern, wie frustriert ich war, dass mein damals brandneuer PC mit i7 3930k und brandneuem Sockel 2011 Mainboard schon keine CPU der nächsten Generation mehr aufnehmen konnte. Ähnliches mit meinem 1231V3 System.

    Selbst meinen AMD 3500+ hätte ich durch einen Dualcore ersetzen können.

    Lisa Sue hat sogar mitgeteilt, dass der Support für AM4 boards weitergeht.

    Computex 2022: AMD CEO Lisa Su confirms socket AM4 is far from dead yet
    AMD announced new products today at Computex 2022 like the new Socket AM5 platform and its chipsets. However, company CEO Lisa Su also confirmed that the…
    www.neowin.net

    AMD macht fast alles richtig :love:

    Einmal editiert, zuletzt von dberlin (11. Oktober 2023 um 01:40)

  • So, der Grund warum der Deckel nicht mehr öffnet ist der Knaller: der wird durch zwei haardünne Federn aufgehalten. Und eines war gebrochen. Fragt sich… wo ist das scheiss Teil denn hin? X(

    Hat die Segel gehisst und ist über den Jordan geschippert !!! :D

  • Mir ist gestern aufgefallen, dass das Spiel Super Mario Kart auf dem SNES wohl automatisch speichern könnte.

    Habe mal das Modul aufgeschraubt und siehe da, eine CR2032 von 08.92 war zu sehen.

    Wollte sie gerne dann tauschen. Problem dabei ist nur, die ist so fest ich bekomme die gar nicht rausgezogen.

    Gibts da ggf. einen "Trick" dabei, oder muss ich die tatsächlich auslöten? :/

  • Die Klammer fixiert die CR2032 und ist mit dieser fest vebunden: Zwei Lötpunkte sind erkennbar. Also wirst Du den Lötkolben wohl schwingen müssen !!! :grandpa:

  • Wo die Lötpunkte sind ist mir bewusst.

    Ich wollte nur erstmal sichergehen, ob man die Klammer nicht irgendwie lösen und dann die 2032 einfach rausschieben kann.

    Die scheint mir geklebt zu sein :face_with_monocle:

    Selbst wenn ich die rausgelötet habe, brauche ich dann wohl so einen Adapter:

    Sonst muss ich halt meinen riesen Kolben schwingen, ich wollte das erstmal nur mit möglichst wenig Aufwand erledigen.

    Zumal ich diese Halter auch dann noch erst bestellen müsste ;)

  • Weil ich doch die 2032 irgendwie aus der Klammer bekommen muss und die scheint mir geklebt zu sein.

    Selbst wenn ich das Teil ausgelötet habe, sitzt doch immer noch die Batterie fest, oder sehe ich das verkehrt? :/

    Außerdem habe ich mir grade ein Youtube Video dazu angesehen, wenn es natürlich noch eine andere Methode gibt und die einfacher ist, wählte ich die natürlich.

  • Selbst wenn sie auf der Unterseite neben dem Kontakt noch geklebt sein sollte: Entfernen musst Du sie ja so oder so! Und wenn Du sie entfernt hast, kannst Du den Kontakt darunter freilegen und säubern und dann die neue Knopfzelle einschieben. Wenn Du die Klammer vorher etwas nach unten biegst, sollte das auch ohne Lötpunkte erstmal halten (notfalls kannst Du ja am Rand zwei kleine Punkte Heißkleber setzen, um sie seitlich zu fixieren).

  • Der Kleben würde doch isolieren,oder?

    Das habe ich mich auch schon gefragt!


    Selbst wenn sie auf der Unterseite neben dem Kontakt noch geklebt sein sollte: Entfernen musst Du sie ja so oder so!

    Ja das ist klar, auf jedenfall ist da irgendwas dazwischen.

    Das sieht man, wenn man die seitlich gegen das Licht hält.

    Also könnte sie auch oben und unten nur festgelötet sein?

    Das würde das Ganze natürlich vereinfachen, weil das mit dem "einfach" erstmal nur festklemmen habe ich mir auch überlegt, hat ja eigentlich nicht viel zu halten.