Recht auf Reparatur / Selbstreparatur

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • So, die Batterie ist draußen, allerdings kann ich die nicht von dem Halter entfernen.

    Könnte auch diese Art von Batterie einbauen, natürlich ist es die falsche, aber die Bauart meine ich.

    Habe leider keine 2032 mehr davon da:

  • Die haben ja nur eine etwas geringere Ladung, funktionieren wird die aber genauso. Sie hält nur nicht so lange wie die 2032, aber ein paar Jahre kommst Du damit vermutlich trotzdem hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (4. Dezember 2023 um 12:33)

  • Die haben ja nur eine etwas geringere Ladung, funktionieren wird die aber genauso.

    Tatsächlich?

    Weil das wäre dann ja nicht ganz so schlecht erstmal.

    Von denen habe ich noch 5 Stück da, die 2032 muss ich ja wie gesagt erst bestellen und die CR1616 brauche ich warscheinlich gar nicht erst probieren.

    Ich wollte nur nicht das Modul schrotten, deswegen bin ich da erstmal vorsichtig bevor ich da irgend eine Batterie verlöte.

    Selbst die Gameboyspiele haben 3 verschiedene Arten von Batterien.

  • Joa, gleiche Spannung und auch ansonsten keine Unterschiede abgesehen von der Ladung und Dicke. Ich habe auch schon teilweise CR2032 und CR2025 untereinander getauscht - funktioniert problemlos (wenn es vom Platz her passt, versteht sich).

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (4. Dezember 2023 um 12:42)

  • Kurz gesagt, die geht einfach nur etwas "schneller" leer?

    Dann verstehe ich das ganze Gehampel dann mit den Batterien aber nicht.

    Also würde die CR1616 auch laufen?

    Und von wegen Platz, die CR2025 und und CR2032 sind gleich groß, also vom Platz her kein Problem.

    Problem ist jetzt nur das da irgendwie reinzufummeln, ich bekomme diesen Schlitz wo das alte Lötzinn drauf hängt nicht frei um den + Pol dort drunter zudrücken :woozy_face:

  • Entlötpumpe und Litze hast du? Dann damit die Lötpunkte reene machen.

    Die Batteriesockel, die du schon gepostet hast, sind in meinen Augen ein super Mittel um "irgendwan" nicht wieder vor dem gleichen Problem zu stehen.

    Habe in der Werkstatt schon öfter die kleinen Knopfzellen aus den Notebooks löten müssen und habe dann einen Sockel von einem defekten Mainboard in die Notebooks verbaut. Klappte super. Musste natürlich dann immer mal eine "Tasche" finden und mit Kabel verlängern, aber bevor man sich für teuer Geld Knopfzellen mit Lötfähnchen kauft ... :man_shrugging:

    Einmal editiert, zuletzt von BockwurstWilly (4. Dezember 2023 um 15:05)

  • Hmm ne habe ich nicht, habe ich aber jetzt anders gelöst.

    Diese Batteriesockel brauche ich nicht, ich brauche einfach nur die richtigen Batterien, da der -Pol von den CR2025 breiter ist, passte der natürlich nicht in den - Schlitz vom Modul, also musste ich den einfach schmaler schneiden.

    Und genau diese Dinger brauche ich und auch vorhin bestellt, dann habe ich das Gehampel nicht die ganze Zeit.

    Sieht jetzt bei mir so aus und scheint auch zu funktionieren, zumindest speichert er das Savegame von mir ab, auch nach 1h komplett Stromlos!

  • Huhu, kurze Info: die Lötfahnen sind Punktgeschweißt. So ein Gerät habe ich mir vor einiger Zeit auch geholt, da man Batterien nicht nur wg der Explosionsgefahr löten sollte. Die können beim Löten auch an Kapazität verlieren.

    Wenn man öfter solche Batterien braucht lohnt es sich schon. Ich mache mir hin und wieder Lithium Packs, da vermeide ich lieber Blut und Wasser zu schwitzen 😅

  • Ich hab mal letztens wieder etwas Musik mit meinem Mp3 Player gehört und bemerkt, dass er nicht mehr komplett auflädt. Dabei ist mir aufgefallen wie verdammt alt das Ding doch ist. Gekauft hab ichs von Amazon vor fast auf dem Tag genau vor 15 Jahren: 2008(!). Sandisk Sansa Clip mit 8GB Speicher. Mit Rockbox aufgespielt konnte es das volle Potential ausspielen. Und sogar Doom lief darauf :loool:

    Das es überhaupt noch funktioniert; gut der Clip zerbröselt langsam aber trotzdem: Gut gemacht, Sandisk Sansa.

    Einmal editiert, zuletzt von dberlin (24. Dezember 2023 um 14:44)

  • Diese Erfahrung teile ich mit Dir!!! Allein das Vorbeischleifen mit meiner Nase verriet: Der steckte schon mal in der Kimme, als ich ihn "geschmuggelt" hatte!!! :P :D

  • Ich hab mal letztens wieder etwas Musik mit meinem Mp3 Player gehört und bemerkt, dass er nicht mehr komplett auflädt. Dabei ist mir aufgefallen wie verdammt alt das Ding doch ist. Gekauft hab ichs von Amazon vor fast auf dem Tag genau vor 15 Jahren: 2008(!). Sandisk Sansa Clip mit 8GB Speicher. Mit Rockbox aufgespielt konnte es das volle Potential ausspielen. Und sogar Doom lief darauf :loool:

    Das es überhaupt noch funktioniert; gut der Clip zerbröselt langsam aber trotzdem: Gut gemacht, Sandisk Sansa.

    Das erinnert mich an meinen geliebten Creative Zen Vision M mit 60GB Speicher.

    Habs immer noch und vor nicht allzu langer Zeit einen neuen Akku spendiert. Wollte den mal auf SD-Card umrüsten. Der hat eine 1,8 Zoll ZIFF Festplatte drin.

    Ich war so happy das ich dort drauf FIlme gucken konnte und vor allem mit einem Klinke zu Cinch Kabel Filme am TV ansehen konnte. :)

  • Super. :thumbup:

    Aber - Schau mal wie lange das dann wieder gut geht,denn wir wissen aus der Geschichte der Menschheit ja - Was du den Menschen gibst

    und was (gewisse) Menschengruppierungen dann wieder draus machen werden...

  • Würde mich freuen, falls es was wird. In den Staaten haben die es ja im letzten Moment nochmal geschafft das ganze ad absurdum zu führen.

  • Es war ja vor ca.20 Jahren alles kein Thema.Reparaturwerkstätten für jede Marke ohne Ende und zu vernünftigen Preisen auch für die Ersatzteile.

    Dann hat irgendwer bemerkt,das diese Werkstätten die Wirtschaft schädigen und weg mussten.

    Allein in Wien hatten wir für JEDE Marke eine oder mehrere Reparaturwerkstätten.

    Sony,Toshiba,Samsung,Siemens,Kenwood,Akai,SABA,Grundig usw. alles konnte zu günstigsten Preisen instandgesetzt werden.

    Stundensatz um die 500 Schilling - ca.36 Euro.

    Ersatzteile wie Fernbedienungen,Waschmaschinenteile etc. alles erschwinglich.Und du bekamst JEDES Teil !

    Und auch wenn´s viele nimma hören können oder wollen oder meinen,das hatte ja überhaupt nichts damit zu tun - Dann kam der Scheissverein EU.

    Die allseits beliebten Radiobastler gingen als erstes zu Grunde...

    Die kleineren Elektrohändler konnten mit Media / Saturn nicht mehr mithalten und lagerten zuerst Service/Ersatzteile usw. aus

    und gingen kurz darauf pleite.

    Und dann ging es plötzlich schlagartig los - 70 dann 100 € Stundensatz und heute nicht mehr zu bezahlen - Kostenvoranschläge ab 70 Euro aufwärts ohne Rückvergütung bei Nichtreparatur.

    Es manifestierte sich dieser g´schissene Satz "Na,des zahlt sich nimma aus zum Reparieren,kaufen´s se sich a neues Gerät...."

    Es gab plötzlich nur mehr Reparaturpauschalen,die einem die Haare zu Berge stehen liessen.

    Und die letzten "Reparaturwerkstätten" wurden geschlossen / übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (3. Februar 2024 um 15:54)