Neue Grafikkarte - Rechner schaltet sich ab

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • ... (und wieso ich ein 1000W Netzteil habe? Weil ein "Hardware Experte" meinte ich bräuchte eins ...

    Höhr mir nur auf mit diesen selbsternannten "Experten". Ein überdimensioniertes Netzteil läuft nicht im optimalen Arbeitspunkt, was in der Regel zur Verschlechterung des Wirkungsgrades führt. Also unnötige Energieverschwendung und Abwärme.

    :person_facepalming:

    Willst du was lustiges wissen? Ich hab Multi-Rail nie probiert :/ aber für dich mach ich heut Abend gerne den Test aufs extreme.

    Was willst du? Star Citizen das meine GPU schlafen lässt aber meine CPU kocht oder FFXIV das die GPU kocht und die CPU einschläft?

    Ja, mach bitte den Test. Ich würde immer alle Extreme zum Testen nehmen.

  • Hallo zusammen, hoffe wir können weiterhin hier in meinem Thread konstruktiv miteinander umgehen und hoffe ich erhalte auch weiterhin von Euch Hilfe und Unterstützung!

    Bei den Abstürzen schaltete sich der PC komplett ab und startete hinterher direkt neu. Das Häkchen zwecks Neustart bei Systemfehlern ist gesetzt, das habe ich nachgesehen.

    Wie beschrieben, teste ich die kommenden Tage weiter. Bisher bin ich immer noch sehr zufrieden mit der Karte und halte Euch auf dem Laufenden.

  • Ich finde es nicht OK, dass hier in einem Berartungsthread persönliche Fehden und sonstiger Quatsch ausgetragen werden. :face_with_symbols_on_mouth: :cursing:

    Leute bleibt doch mal sachlich und nur beim Thema!! es gibt so viele andere Diskussionen, wo man sich austoben kann. ;P

    Es geht hier alleine um silberfuchs und seine Grafikkarte samt Probleme, schon vergessen? ^^

  • Ich finde es nicht OK, dass hier in einem Berartungsthread persönliche Fehden und sonstiger Quatsch ausgetragen werden. :face_with_symbols_on_mouth: :cursing:

    Du schreibst mir aus der Seele. Ich komme aktuell nicht mehr hinterher mit Verschieben und Löschen von Beiträgen ... Ich finde es schade, dass das Thema von silberfuchs hier so zerpflückt wird. Dafür stand der Name "CompiWare" nie ... All dieses Gespamme und Gezanke. Ich erkenne uns nicht mehr wieder ... :(

  • Bei den Abstürzen schaltete sich der PC komplett ab und startete hinterher direkt neu.

    Eindeutig ein Netzteilproblem... wie oft hatte ich das in den Anfangstagen meines Hobbys, als die Hobbits noch grünes Haar auf den Fußrücken hatten !!! :D

    PC wird instabil, schaltet sich aus, das System fährt hoch und bei entspr. Last passiert dann wieder Selbiges!!! ;)

    Ich rate jetzt tatsächlich zu einem neuen NT:

    Seasonic Prime PX-850 850W ATX 2.4 ab € 219,90 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Seasonic Prime PX-850 850W ATX 2.4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 135mm, semi-passiv • Kabelmanagement: vollmodular • Anschlüsse:…
    geizhals.de

    Die Variante 750 Watt:

    Seasonic Prime PX-750 750W ATX 2.4 ab € 161,08 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Seasonic Prime PX-750 750W ATX 2.4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 135mm, semi-passiv • Kabelmanagement: vollmodular • Anschlüsse:…
    geizhals.de

    Dann gibt es noch die Titanium-Variante, welche nicht nur teurer, sondern auch überflüssig für Deine Ansprüche ist:

    Seasonic Prime TX-850 850W ATX 2.4 ab € 255,47 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Seasonic Prime TX-850 850W ATX 2.4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 135mm, semi-passiv • Kabelmanagement: vollmodular • Anschlüsse:…
    geizhals.de

    750 Watt:

    Seasonic Prime Ultra Titanium 750W ATX 2.4 ab € 242,90 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Seasonic Prime Ultra Titanium 750W ATX 2.4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 135mm, semi-passiv • Lautstärke: 11.73dB(A) (laut…
    geizhals.de

    4 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (31. Juli 2023 um 12:53)

  • Bei den Abstürzen schaltete sich der PC komplett ab und startete hinterher direkt neu. Das Häkchen zwecks Neustart bei Systemfehlern ist gesetzt, das habe ich nachgesehen.

    Mach mal bitte das Häkchen weg, um zu sehen ob eine Fehlermeldung (Bluescreen) kommt.

    Ich muss r-o-t-z-i da leider widersprechen. So eindeutig ist der Fehler nicht. Kann auch ein Software-Problem sein. Das sollten wir aber mit diesen Test sehen.

  • Mach mal bitte das Häkchen weg, um zu sehen ob eine Fehlermeldung (Bluescreen) kommt.

    Ich muss r-o-t-z-i da leider widersprechen. So eindeutig ist der Fehler nicht. Kann auch ein Software-Problem sein. Das sollten wir aber mit diesen Test sehen.

    Bei Neustart scheints nicht am Netzteil zu liegen.

    Ich bin seit der Diskussion über das NT davon ausgegangen das der PC aus gegangen ist und dabei auch blieb. Wenn er neu startet ists wie die Hummel sagt, wohl eher Software.

    Ich würde beim Grafikkartenwechsel nach dem Umbau auch immer mit dem DDU drüber gehen im abgesicherten Modus um auch alles alte an Software zu entfernen.

  • Eine Geschichte aus meinem Repertoire dazu:

    Wir schreiben das Jahr 2003. Kalle will haben Sapphire Radeon 9800 Pro...

    Sapphire Radeon 9800 Pro
    Die neue GameStar-Referenz! Sapphires Radeon 9800 Pro arbeitet leise und sehr schnell. Dazu ist sie günstiger als eine langsamere Geforce FX 5800...
    www.gamestar.de

    Kalle hat keine Ahnung, was für Power die Karte braucht und denkt, er könne sie mit einem OEM 150 Watt NT betreiben.

    Computer an, im OS, Max Payne favorisiert... Titelbildschirm und schon beim Intro "Bäng" >>> Aus!!!

    Rechner fährt aber wieder hoch und Kalle dachte schon an einen Kurzschluss!!!

    Kalle stärkeres NT gekauft, Empfehlung vom Freundlichen >>> 500 Watt Spitzenpower >>> Herkunft ferner als Fernost!!!

    Auch nicht funktioniert... frech überdimensiniert >>> Retoure und Beschwerde beim Freundlichen!!!

    "Ach, da müssen sie dann schon Marke nehmen!"

    Tagan 500 Watt gekauft... glücklich!!! ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hatte auch mal so einen Chinaböller drinnen irgendwann war der Lüfter von dem Teil so Laut wie ein ganzer Flughafen ja hatte vielleicht 1 Jahr gehalten das Teil. Dann habe Ich mir ein 500 Watt bequiet gekauft.Also diese Billig teile kann man echt Vergessen auch die Netzteile von Muinch oder wie die heißen da klingt nur der Name toll :loool: .

  • Mach mal bitte das Häkchen weg, um zu sehen ob eine Fehlermeldung (Bluescreen) kommt.

    Ich muss K-A-L-L-E da leider widersprechen. So eindeutig ist der Fehler nicht. Kann auch ein Software-Problem sein. Das sollten wir aber mit diesen Test sehen.


    5 Stunden zuvor....

    Oje...das tut mir leid.... :pleading_face:

    Bevor da jetzt wieder die ganzn Wald und Wiesentipps auf dich herunterpresseln,versuch mal bitte 2,3 andere "aufwendige" 3D Spiele.

    (A Plague Tale z.b. oder Far Cry 5/6).

    Wenn es da auch passiert,dann kann man weiter "schauen" ( CPU oder GPU Überhitzung,vielleicht läuft ein Lüfter nicht oder nicht korrekt etc. aber dazu erst später bitte !).

    Viel Glück. :)

    Vielleicht kommen wir der Sache nun etwas näher und vom Thema Netzteil endlich etwas weg....

  • Komisches Problem. ?( Da der Absturz/Vollreset nur bei nicht leistungshungrigen Programmen wie ETS 2und ATS auftritt, jedoch bei anderen (vermutlich leistungshungrigen) Spielen nicht, macht das NT unwahrscheinlicher. :/

    OBWOHL ich genau dieses Phänomen bei einem zu schwachen Netzteil mal hatte:

    Bei den Abstürzen schaltete sich der PC komplett ab und startete hinterher direkt neu.

    Mach aber mal die vorgeschlagenen Analysen. :nerd:

  • Der Absturz konnte von mir heute Morgen einige Mal provoziert werden, zumindest mit ATS oder ETS2, immer beim Einblenden des Overlays, also der aktuellen Leistungsdaten.

    Da ich in diesen Spielen auch ein Overwolf Overlay nutze, kam mir da die Idee, dass der Fehler auch daran liegen könnte.

    Vlt. liegt es ja wirklich daran … ?

    ich hab mal im Netz geschaut was es zu dem Thema gibt - schau es dir mal an - hoffe es hilft

    Warum stürzt Overwolf meinen PC ab? Overwolf kann nicht richtig starten oder sogar abstürzen, wenn Windows veraltet ist. Wir empfehlen dringend, sicherzustellen, dass alle Windows-System-Updates installiert sind, da sie für den ordnungsgemäßen Betrieb verschiedener Komponenten (. NET Framework, zum Beispiel) notwendig sind.

    Verlangsamt Overwolf deinen PC? Wenn du Overwolf-Apps verwendest, die Videos von deinem Spiel aufzeichnen, kann es sein, dass der Aufzeichnungsprozess Leistungsprobleme verursacht.

    https://forum.scssoft.com/viewtopic.php?t=287770 (übersetzen lassen)

    Overwolf Support Help Center
    We're here to get you informed on everything you need to know about Overwolf, including helpful guides and troubleshooting articles to back you up when you get…
    support.overwolf.com

    https://truckyapp.com/overlay/troubleshooting/ (Seite übersetzen lassen)


    Overwolf Support Help Center
    We're here to get you informed on everything you need to know about Overwolf, including helpful guides and troubleshooting articles to back you up when you get…
    support.overwolf.com

    du könntest bezüglich der Abstürze auch mal auf dieser Seite den Hilfe Support per Ticket anfragen

    Einmal editiert, zuletzt von bommel888 (31. Juli 2023 um 17:04)

  • So, hab' nun mal folgendes probiert:

    • Haken bei "Neustart nach Systemabsturz" entfernt - es erscheint kein Bluescreen, der PC schaltet sich hörbar ab
    • Raceroom, Automobilista 2 mehrere runden gedreht, auch inkl. der Leisstungsanzeige - ohne Probleme
    • ETS2 inkl. Trucky (Job-Daten als Overlay) und AMD Leistungsanzeige - Absturz
    • ETS2 inkl. Trucky und AMD Overlay, zzgl. Overclocking Bridge - Absturz

    Ich denke mittlerweile, dass sich das Netzteil wohl am Limit bewegt und beim Einsatz des zusätzlichen Overwolf Overlays evtl. an seine Grenzen kommt ..... könnte ja sein, oder? Sollte ich evtl. auch mal mit einem Monitor testen - das würde doch die benötigte Leistung ebenfalls verringern, oder?

  • silberfuchs leider kenn ich mich mit diesen Racingsimulationen bzw. mit den genutzen Programmen wie z.B. Trucky und Overwolf nicht aus

    hast du dir mal alles angeschaut was ich gepostet habe (da wurden auch Probleme und Abstürze beschrieben)

    um ein Softwareproblem auszuschließen mal die Overwolf und Trucky Website / ETS2 & ATS Community kontaktieren - und da wenn nicht anders möglich in englisch das Problem im Zusammenhang mit den benutzen Programmen und Fehlerberichten beschreiben

    du kannst dir ja noch zusätzlich ein gebrauchtes 850 Watt Netzteil von einem gewerblichen Händler (Ebay / Amazon) zusenden lassen zum testen - das du innerhalb der Frist auch wieder zurück senden kannst

    (z.b 850 watt be quiet dark power pro 11)

    8 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (31. Juli 2023 um 18:28)

  • Komisches Problem. ?( Da der Absturz/Vollreset nur bei nicht leistungshungrigen Programmen wie ETS 2und ATS auftritt, jedoch bei anderen (vermutlich leistungshungrigen) Spielen nicht, macht das NT unwahrscheinlicher. :/

    OBWOHL ich genau dieses Phänomen bei einem zu schwachen Netzteil mal hatte:

    Mach aber mal die vorgeschlagenen Analysen. :nerd:

  • Weiteres Update: Auch wenn ich nur einen Monitor betreibe, schaltet sich der PC ab und bootet neu. Meine letzte Tat für heute: einen letzten Test ohne die Trucky App mit dem Overlay 🥲

    bommel888 ja, habe soweit alles gelesen und auch verstanden, Danke für die Hinweise

    Werde morgen wohl nach einem stärkeren Netzteil Ausschau halten, ich muss das testen, sonst werd‘ ich wohl noch verrückt :D

  • Richtig, Klapse lohnt nicht... wenn das NT das Problem rockt, behalten, ansonsten Schiffchen bauen und wieder über den Jordan in die Bucht oder zu den Amazonen schippern lassen!!! ;)

  • silberfuchs ja kann ich verstehen...

    darf ich dich mal fragen wie die Karte in der nativen Auflösung in den Spielen mit maximalen Dateils im Vergleich zu deiner alten Grafikkarte läuft - benutzt du Framerate-Begrenzung die zu deinem Monitor passt?

    2 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (31. Juli 2023 um 18:39)

  • Richtig, Klapse lohnt nicht... wenn das NT das Problem rockt, behalten, ansonsten Schiffchen bauen und wieder über den Jordan in die Bucht oder zu den Amazonen schippern lassen!!! ;)

    Meinst Du das 850er von Seasonic reicht oder soll ich nicht gleich ein stärkeres nehmen?