Neue Grafikkarte - Rechner schaltet sich ab

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • So - jetzt werdet Ihr wahrscheinlich alle über mich herfallen … vlt. war ich einfach zu blöd 🥲🥲🥲 und hab‘ hier alle unnötig beschäftigt.

    Es hat mir keine Ruhe mehr gelassen und ich hab‘ die Kiste nochmals geöffnet und folgendes gemacht:

    Ich hab‘ die Grafikkarte nun mit beiden 8 PIN Anschlüssen am Netzteil an den Anschluss PCIe 1 angeschlossen und nicht mehr an 1 & 3 aufgeteilt. Bisher hatte ich keinen Absturz mehr - war das Zufall oder war ich zu blöd und lag der Fehler bei mir?

    Sollte das alles meine Unwissenheit/Blödheit gewesen sein, so verzeiht mir Bitte 🙏 - hoffe ich muss mich dann hier nicht abmelden 🤣🤣🤣🥲 Vlt. war es ja auch nur Zufall und die Story geht morgen weiter 😂😂😂

    Wenn beide Anschlüsse auf der gleichen 12V-Leitung waren (z.B.12V3), dann lag der Fehler bei dir und wenn du es jetzt richtig angeschlossen hast, also auf zwei 12V-Leitungen verteilt (z.B. 12V3 und 12V4) wird es jetzt funktionieren.

    Es freut mich auf jeden Fall, wenn es jetzt geht. :thumbup:

  • Ich hab‘ die Grafikkarte nun mit beiden 8 PIN Anschlüssen am Netzteil an den Anschluss PCIe 1 angeschlossen und nicht mehr an 1 & 3 aufgeteilt. Bisher hatte ich keinen Absturz mehr - war das Zufall oder war ich zu blöd und lag der Fehler bei mir?

    so müsste er es jetzt angeschlossen haben (beide 8PIN an PCIe 1) BumbleBee

    PCIe 1  

    sollte er besser diesen nehmen?

    PCIe 2  

    2 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (31. Juli 2023 um 21:35)

  • Der OCK ist nur für Extrem-Overclocker interessant bzw. notwendig, da er das NT in einen Singlerail-Schweißbrenner verwandelt (in einem Test konnte das NT mit aktiviertem OC-Key mit über 750W belastet werden ohne, dass es abschaltete)

    Karte so anschließen das 12V V3 und 12V V4 verwendet werden also entweder mit zwei Kabeln von PCIE 1 und 3 oder mit einem Y-Kabel an PCIE 2.

    Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/…wendig.1997491/

    Einmal editiert, zuletzt von bommel888 (31. Juli 2023 um 21:47)

  • Ah, du hast also ein Kabel, das auf der Netzteilseite einen Stecker (12polig) und auf der anderen Seite zwei Stecker (jeweils 8polig) hat.

    Ich dachte du hast 2 Kabel.

  • Korrekt - eigentlich hatte ich 2 Kabel, angeschlossen an PCIe 1 & 3 und dann mit jeweils mit einem 8 PIN Stecker an der Grafikkarte. Der jeweils zweite 8 PIN Stecker von Kabel lag blind, ungenutzt im Gehäuse.

    Nun nutze ich nur noch 1 Kabel 12 polig am Netzteil, Anschluss PCIe1 und die beiden 8 poligen Stecker des Kabels an der Grafikkarte.

  • silberfuchs ich würde dir dennoch zu undervolting raten - belese dich da erst mal - ich glaub die Adrenalin Software macht das sogar automatisch (besser später vorsichtig manuell anpassen)

    Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/…luesse.2113901/

    GPU: Mehr Performance durch Undervolting – so geht’s
    So senken Sie nicht nur Leistungsaufnahme und Temperatur Ihrer Grafikkarte, sondern erhöhen gleichzeitig die Performance.
    www.pcwelt.de

    erst mal in Ruhe sich in das Thema einlesen und dann vorsichtig probieren - vielleicht hat hier wer mit AMD Undervolting Erfahrung

    2 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (31. Juli 2023 um 22:08)

  • Jetzt warte bitte mal, bis uns silberfuchs die Bilder postet, dann schauen wir weiter.

    Deine ganzen Hilfestellungen verlängern derzeit nur den Thread und machen ihn unübersichtlich.

    Wir haben jetzt das Problem schon mal eingekreist und warten auf neue Infos. Danach geht es weiter.

    Ich habe beruflich sowohl mit Entwicklung von Software und Testen von Software und Hardware zu tun. Ich mache sowas also tagtäglich.

    Jetzt haben wir einen Punkt erreicht, wo wir auf Inputs warten müssen, alles andere wäre Kaffeesatzlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (1. August 2023 um 00:30)

  • Hier übrigens mal von dem kleinen Test, bin ich froh das damals mit dem Schalter gemacht zu haben...:

    0CK nicht gebridged:

    FINAL FANTASY XIV: Läuft ohne Probleme, sobald ich aber den FrameCap (außerhalb von Kämpfen/Inhalten 60fps) abschalte oder einen Inhalt gehe, Testweise war es der Daily 72 Spieler PVP Inhalt, schmiert Windows in den BSoD ab mit KERNEL_POWER.

    Ich habs nochmal mit deaktiviertem Raytracing und CAS probiert, selbes spiel, der PC hält nur ca. 15min länger durch (zuvor nach ~10min weg)

    Star Citizen: Lief 90min ohne Probleme, probiert wurden ein Rundflug "auf" Crusader (Orison <-> Solansik/Hartmoore/Brushwood) sowie ein Critical Beacon gegen eine Idris, 2 Hammerheads und einiges anderes (Funfact... ich hab das nicht überlebt, aber... ich hab das auch nicht anders erwartet).

    Abstürze gab es keine, der CTD war mehr ein Bug im Spiel (Alpha). Wenn man bedenkt das es aber auch ein PC Spiel ist und eher CPU lastig, nicht anders zu erwarten.


    0CK gebridged:
    Keinerlei Abstürze, um die Zeit zu verkürzen habe ich beide Games/Engines nur als Benachmark laufen lassen und absichtlich Auslastung erzeugt.


    Fazit:

    Meine RX 6900XT braucht wohl die 0CK gebrdiged wenn sie auf 100% hochdreht. :/ Gut das aber echt mal getestet zu haben.

    Was ich aufgrund gesundem Menschenverstand unterließ, war natürlich den 0CK während Windows lief zu switchen... da trau ich Windows nicht.

    Ansonsten hier die System Specs:

    BOS: Windows 11 Pro (10.0, Build 22621)

    CPU: AMD Ryzen 9 5950X
    GPU: Sapphire (AMD) Radeon RX 6900XT Nitro+

    RAM: 64GB DDR4 3600MHz

    PSU: be quiet! DARK POWER 12 1000W ATX 80 Plus Titanium


    Was BOS bedeutet:

    Spoiler anzeigen

    Bastel Operation System

  • Also als Kurzfassung kann man sagen, dass be quiet!, zumindest derzeit, nicht die beste Wahl ist. Hätte schon erwartet, dass es dieses Netzteil ohne der 0CK-Brücke schafft.

  • Neeee... mit dem Switch kann man halt manuell was an der Last regeln. Ist jedenfalls kein Nachteil, andere Netzteile bieten die Option halt nicht an.

    Und dass man den Switch nicht im laufenden Betrieb umlegen sollte, würd ich auch ohne die Warnung im Handbuch nicht ausporbieren wollen ;)

  • Neeee... mit dem Switch kann man halt manuell was an der Last regeln. Ist jedenfalls kein Nachteil, andere Netzteile bieten die Option halt nicht an.

    Seasonic macht das intern und nebenbei: Man kann bei der Kühlung zwischen aktiv und semi-passiv auswählen... dafür gübt's einen Schalter auf der Ruckseite!!! :partying_face:

  • Neeee... mit dem Switch kann man halt manuell was an der Last regeln. Ist jedenfalls kein Nachteil, andere Netzteile bieten die Option halt nicht an.

    Und dass man den Switch nicht im laufenden Betrieb umlegen sollte, würd ich auch ohne die Warnung im Handbuch nicht ausporbieren wollen ;)

    Ich habe jetzt auf die Schnelle nur wenig darüber gefunden, sieht aber so aus, als ob damit die Überwachung der einzelnen 12V-Stränge abgeschaltet wird, so dass man die maximale Leistung (oder darüber hinaus (RIP)), über einen Strang entnommen werden kann.

    Klingt jetzt für mich nicht besonders beruhigend.

    (RIP sollte ja allgemein bekannt sein)

  • Ist halt was Zusätzliches, eine weitere Option. Sollte man dann einschalten, wenn sonst Fehler entstehen.

    Hab den Schalter auch in den letzten 5 Jahren nie gebraucht. Aber er ist vorhanden, das ist der Punkt!