Wie installiere ich Windows 10 neu?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor 4 Jahren oder so einen neuen Computer gekauft, gebraucht bei PC Billiger.

    Windows 10 war vorinstalliert.

    Ich habe jetzt einen Wiederherstellungspunkt angelegt, aber was mache ich, wenn ich mal eine Neuinstallation aus welchen Gründen auch immer machen muss, wie gehe ich dann genau vor?

    Wie installiere ich Windows 10 neu?

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Liebe Grüße,

    Shalin :)

  • Shalin 14. August 2023 um 07:13

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Du erstellst dir einfach einen USB-Stick mithilfe des Media Creation Tools, welches du auf der Seite finden solltest und dann kannst du im Bedarfsfall damit deinen Rechner booten und Windows 10 neu installieren.

  • Bist Du mit einem lokalem Konto oder mit einem Microsoftkonto angemeldet?

    Mit einem Microsoftkonto brauchst Du das Passwort. Aber ich denke Du bist lokalem Konto angemeldet, ich weiß jetzt nicht ob es unbedingt wichtig ist. Da windows 10 schon auf dem Rechner war oder noch ist, wird es kein Problem mit der Aktivierung geben.

  • Ein Windows Konto hat den Vorteil das der Lizenzschlüssel an das Konto gebunden wird. Und solange man in der EU wohnt, kann man diesen auf jeden neuen Rechner übertragen.

  • Ein Windows Konto hat den Vorteil das der Lizenzschlüssel an das Konto gebunden wird.

    Nutze ich grundsätzlich, habe ich schon mal irgendwo geschrieben. Ich hab hier 2 Laptops und 2 Computer mit gleichem Microsoftkonto, gab bisher kein Problem, obwohl diese gleichzeitig den gleichen Key benutzen. Ist schon komisch. :/

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (14. August 2023 um 20:44)

  • ich würde dir empfehlen zwei bis drei USB Sticks zu nutzen bzw. anzufertigen

    1. einen Notfall / Rettung USB Stick (z.B. bei Virusbefall oder Windows lässt sich nicht mehr starten etc...)

    In diesem Video wird gezeigt, wie man einen Rettungs-USB / Notfall-USB für Windows 10 & 11 erstellt, mit dem man eigene Daten retten, wiederherstellen, Windows reparieren und sogar vergessene Passwörter umgehen kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bitte auch den Text unter dem Video bei Youtube lesen

    USB-Stick 3.0 oder USB 2.0 Stick größer als 4GB

    Rufus - Erstellen Sie bootfähige USB-Laufwerke auf einfache Art und Weise

    https://www.hirensbootcd.org/download/ (ca. 3 GB)

    Boot Menü Tasten: So kommt ihr ins Boot Menü jedes Computers
    WindowsArea.de hat eine kleine Tabelle zusammengestellt mit den Boot Menü Tasten aller Hersteller und Computermodelle.
    windowsarea.de


    2. Windows 10 (welches Betriebssystem du hast) Installation USB Stick

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    USB Stick 3.0 oder 2.0 größer als 8GB

    3. Windows Recovery (Wiederherstellung) USB-Stick

    Windows 10 auf einen USB-Stick sichern und so ein Backup-Medium erzeugen. Wenn Ihr Windows 10 auf eurem PC oder Notebook läuft, könnt und solltet Ihr mit Windows-Bordmitteln einen USB-Stick erstellen, mit dem Ihr Windows 10 bei Bedarf komplett und neu installieren könnt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bitte auch den Text unter dem Video bei Youtube lesen

    USB Stick 3.0 oder 2.0 größer als 8GB

    3 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (15. August 2023 um 16:02)

  • Ich gucke mir das Ganze mal nach meinem Umzug an.

    Habe jetzt die nächsten 3 bis 4 Wochen viel Stress an den Backen.

    Danke euch auf jeden Fall. :)

  • ja dann gutes Gelingen ( Wohnungswechsel / Umzug ) - melde dich einfach hier falls du dann Hilfe benötigst bzw. was nicht verstehst - hoffe die Videos können dir dabei helfen