Probleme mit der GeForce GTX 1070 Mini

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Also die Karte läuft wieder Normal wie vorher sogar noch eine Ecke besser.Habe jetzt mehrere Spiele laufen lassen und 3D Mark sie geht bis 80° dann hoch aber mehr nicht mehr im Normalbetrieb pendelt die sich bei 42° ein.Wie gesagt von Medion Gehäusen oder PC raten nicht umsonst die meisten ab.Aber der PC läuft immerhin schon fast 7 Jahre so.

  • Bin nicht sicher, ob das Ranz ist... Der Kühler sieht eher so aus, als hätte er seinen Job erledigt, bis ans Limit...?

    Habe die Fotos auch mal genauer Angeschaut ja stimmt Gesund sieht das nicht aus. Irgendwie scheint das Teil mal öfters richtig Heiß geworden zu sein.Weiß halt nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat.Werde aber wohl jetzt wenn eine neue Karte kommt keine gebrauchte mehr Kaufen.

  • gesund, sieht sie aber trotzdem nicht aus, sie wirkt sehr verkeimt.

    Ist vermutlich aus nem Raucherhaushalt, bei der Reinigung mit Isopropanol ging da schon noch einiges von dem Kühler runter (habe ich kein Foto gemacht, hätte man wahrscheinlich darin einlegen können ;) )


    Gehäuselüfter hinten unten

    Ist die Frage, wieviel das bringt.

    Besonders viel Zuluft bekommt der von der Front nicht, da kann ich mir vorstellen, dass das so gewollt ist, dass das NT dann die kühle Luft von unten rein und die warme nach oben rauszieht

  • ..., dass das NT dann die kühle Luft von unten rein und die warme nach oben rauszieht

    Ist halt die Frage, ob der Lüfter im NT ständig läuft. Ich hatte da vor längerer Zeit auch einen Aha-Erlebnis als ich bei einen alten PC (mit einen Athlon XP) das NT tauschen musste, weil das alte defekt war. Der Lüfter des alten NTs lief ständig, der des neuen in Abhängigkeit der NT-Temperatur. Das hatte zur Folge, dass sich plötzlich das Gehäuse ziemlich warm angefühlt hat, auch wen der Rechner mehr oder wenig im Leerlauf war. Lief ja kein Lüfter mehr. Hatte danach Gehäuselüfter verbaut und es ist wieder alles ok.

  • Wenn die Temperaturen so bleiben und nichts abstürzt scheint die Karte ja erstmal wieder ihren Dienst zu verrichten. Im Sommer würd ich aber genauer auf die Temperaturen achten.

    Und wie gesagt: Austausch der Luft im Gehäuse ist wichtig, gerade wenn man so ein Mini-Gehäuse hat... Aber wirst schon deine Gründe haben :/

    Ist halt die Frage, ob der Lüfter im NT ständig läuft. Ich hatte da vor längerer Zeit auch einen Aha-Erlebnis als ich bei einen alten PC (mit einen Athlon XP) das NT tauschen musste, weil das alte defekt war. Der Lüfter des alten NTs lief ständig, der des neuen in Abhängigkeit der NT-Temperatur. Das hatte zur Folge, dass sich plötzlich das Gehäuse ziemlich warm angefühlt hat, auch wen der Rechner mehr oder wenig im Leerlauf war. Lief ja kein Lüfter mehr. Hatte danach Gehäuselüfter verbaut und es ist wieder alles ok.

    Bei Netzteilen von z.B. beQuiet liegt der Fokus ja auf Geräuschminimierung, da dreht der Lüfter je nach Modell nur, wenn es nötig ist. Naja, die Belüftung dem Netzteil zu überlassen fände ich gruselig :spinne:

  • Ist die Frage, wieviel das bringt.

    Besonders viel Zuluft bekommt der von der Front nicht, da kann ich mir vorstellen, dass das so gewollt ist, dass das NT dann die kühle Luft von unten rein und die warme nach oben rauszieht

    Kann schon sein, dennoch ist es wichtig und ich würde unten ein Lüfter einbauen, kann auf jedenfalls nicht schaden. Ein wenig helfen wird es allemal. Das Gehäuse ist eben mehr als eine Krankheit. :)