Sind Half-Life-Titel auf den PC mit der Source-Engine in Deutschland zensiert?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Seit 2017 scheinen die Spiele unzensiert zu sein. Zensiert war ja nur die Retail-Versionen aus der "Orange Box". Retail Half-Life 2 und Half-Life 2: Episode One waren unzensiert. Man findet auch keine "Low Violence"-Einträge mehr auf SteamDB.

    https://steamcommunity.com/groups/foruncu…871851781788496

    Einige Retail-Keys können immer noch zensierte Depots runterladen, weshalb man dann die zensierte Version hat. Das Problem hatte ich damals auch, aber der Steam-Support konnte die Half-Life-Version in meinem Account in die ungeschnittene wechseln.

  • Einige Retail-Keys können immer noch zensierte Depots runterladen, weshalb man dann die zensierte Version hat. Das Problem hatte ich damals auch, aber der Steam-Support konnte die Half-Life-Version in meinem Account in die ungeschnittene wechseln.

    Wir reden hier noch von Half-Life 2 und Konsorten, ja? Denn bis auf Team Fortness 2 finde ich keine Depots mit LV-Einträgen. Und wenn keine LV-Depots vorhanden sind, dann kann es auch keine zensierte Version geben.

    Bei Portal 1 (gekauft 2008 auf Steam und ist mit "DE" gekennzeichnet) hatte ich definitiv kein Blut gehabt. Ich wusste noch nicht einmal, dass es Bluteffekte gab. Wenn ich das Spiel heute starte:

  • Bei Portal 1 (gekauft 2008 auf Steam und ist mit "DE" gekennzeichnet) hatte ich definitiv kein Blut gehabt. Ich wusste noch nicht einmal, dass es Bluteffekte gab. Wenn ich das Spiel heute starte:

    Wie hast du das gemacht, bei mir ist es immer noch cut? Auch 2008 auf Steam gekauft (damals noch in $), auch mit DE gekennzeichnet.

    So sehen die Spiele bei mir aus:

    400 Portal

    620 Portal 2

    280 Half-Life: Source

    220 Half-Life 2

    380 Half-Life: Episode One

    420 Half-Life: Episode Two

    Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (13. Dezember 2023 um 23:00)

  • Sehe ich das richtig?:search: Du hast die US-Version mit dt. IP gekauft? :/

    Ich meine gelesen zu haben, dass Portal einen sehr krassen (total lächerlichen) GEO-Zensur-Lock hatte. ?(

    Das installierte Depot könnte also noch cut sein. =O

    Wie blöd Steam aktuell immer noch mit Spielen ab 18 in D umgeht, weiß man ja heutzutage. :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Darklord (13. Dezember 2023 um 19:21)

  • Portal ist m.E. das lächerlichste Beispiel in Steams Zensurpolitik. :rolleyes:

    Wobei das Blut in Portal sogar unpassend ist. :(

    Wusste lange gar nicht, dass es das gab. :/

  • Ich habe hier aber ein Problem mit dem Remaster (Half-Life: Source) mit der Source-Engine, die auch bei Half-Life 2 verwendet wird.

    Zur Info: Half Life : Source gilt angeblich ab sofort als "Verwahrlost" und erscheint nicht mehr in der Suche. Es erfährt keinerlei Support mehr, im Gegensatz zu der Originalen Version auf Quake-Engine.


    Für das originale Half life gibt es doch seit 2017 den offiziellen Patch , der die Zensur in DE aufhebt?

    Und die verbesserten Modelle aus Blue Shift sind schon länger eingebunden, oder erst seit der Anniversary?