Retro Gaming heutzutage

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Mal ganz doof gefragt:

    Gibt es hier auch Retro-LAN-Spieler?

    Bis vor der Pandemie habe ich regelmäßig Retro-LAN-Parties veranstaltet (mit Unmengen an Content dafür).

    Wobei ich das einschränken muss: die Hardware ist bei uns überwiegend (sehr) neu, aber die Spiele alt (und ggf. aufgehübscht/modernisiert).

    Ich habe noch ein paar ältere Projekte rumliegen, die ich nie vollends/sauber zum Laufen bringen konnte.

    Eventuell lohnt sich dafür ja ein eigener Thread?

    Natürlich nur, falls es überhaupt jemanden gibt, den das interessiert.

  • WalterSullivan

    Na aber sowas von!

    Wir haben letzten Winter eine LAN Party veranstaltet. Die erste Seite sicherlich 10 Jahren mal wieder.

    Dafür hab ich ein halbes Jahr lange alte Komponenten gesammelt auf Arbeit und zu LAN PCs verbaut. ^^

    Ging ganz gut. Im Februar geht's wieder los mit LAN 2. Diesmal wollte ich mich etwas besser vorbereiten. Da bin ich für jeden Tipp dankbar.

  • Ich hab wirklich Unmengen an Material (endlose selbstverfasste Dokumentationen, Anleitungen, Guides usw. / selbstgebaute Installer / "Spielepakete" / über 300 Spiele, die komplett offline im LAN funktionieren / Unmengen an Mods usw.).

    Aber als alter Perfektionist, sind leider über die Jahre ein paar Titel übrig geblieben, die ich wie gesagt leider nie vollständig abschließen konnte.

    Beispielhaft mal ein paar:

    FIFA 98 (RtWC) --> das dürfte man wirklich vergessen können, weil das einfach zu viele Probleme hat

    Millennium Racer - Y2K Fighters

    Tony Hawks American Wasteland

    Aliens versus Predator - Gold

    Stick Fight (nix retro - I know)

  • Letzte LAN Party, wo ich teilgenommen hatte war in meinem Abijahr- also 2000 ;(

    Unreal Tournament, Fifa und NFS :)

    irgendwie cool, dass man das noch heutzutage macht :hugging_face:

  • FIFA 98 (RtWC) --> das dürfte man wirklich vergessen können, weil das einfach zu viele Probleme hat

    Welche Probleme meinst du denn? Ich hatte nur "insufficient memory to continue"-Fehlermeldung gehabt und die hab ich mir selbst rausgepatcht.

  • Das ist ein guter Hinweis, vielen Dank dafür.

    Die dll kann man einfach ins Spiele-root packen, oder? Im Windows-Verzeichnis wird da vermutlich keiner mit "messen" wollen.

    Hauptproblem ist aber leider die Instabilität übers Netzwerk.

  • Ok, hab mal einen Thread losgetreten :)

    WalterSullivan
    16. Dezember 2023 um 14:01
  • Hab noch ein NES, SNES, PS2 + PS3 - Das NES läuft alle Jubeljahre mal wieder nutze aber hauptsächlich den genialen 3dSen Emulator auf Steam und spiele dann ROMs.

    Die PS1 und PS2 Spiele werde ich aber nächses Jahr bei Ebay reinhauen, die ziehe ich nicht nochmal um. :)

    Habt ihr Erfahrungen mit dem RetroArch auf Steam gemacht? Funktioniert der gut? Hätte mal wieder Bock die PS1 Spiderman Teile und PS2 MK Shaolin Monks zu spielen

  • Hab noch ein NES, SNES, PS2 + PS3 - Das NES läuft alle Jubeljahre mal wieder nutze aber hauptsächlich den genialen 3dSen Emulator auf Steam und spiele dann ROMs.

    Die PS1 und PS2 Spiele werde ich aber nächses Jahr bei Ebay reinhauen, die ziehe ich nicht nochmal um. :)

    Habt ihr Erfahrungen mit dem RetroArch auf Steam gemacht? Funktioniert der gut? Hätte mal wieder Bock die PS1 Spiderman Teile und PS2 MK Shaolin Monks zu spielen

    Retroarch verstehe ich einfach nicht. Da scheint es bei mir nen generelles Verständnisproblem zu geben. Also auf dem PC zum Laufen habe ich es nicht bekommen. Dafür ist es auf meinen Handhelds vorinstalliert und die Emulatoren basieren wohl teilweise darauf. Auf dem RG405V sehen Konsolen der PSX bis PS2 Generation wahnsinnig gut aus, da z.B. 2x Auflösung auf dem 2“ 640x480 Display richtig perfekt funktioniert.

  • Retroarch verstehe ich einfach nicht. Da scheint es bei mir nen generelles Verständnisproblem zu geben.

    Ich mag das Teil a ned.....viel zu kompliziert.

    Da hab ich lieber für jedes System einen Emulator,der dafür übersichtlich und einfach zu konfigurieren und zu bedienen ist.

  • RetroArch ist eine feine Sache. Aber ja, man ist mehr damit beschäftigt das Teil zu konfigurieren als zu bespielen. Ich zumindest. Und dann ists immer noch nicht das selbe Gefühl. ^^

    Für mich fühlt sich Emulator Gaming immer etwas "wertlos" an. :/

  • RetroArch ist eine feine Sache. Aber ja, man ist mehr damit beschäftigt das Teil zu konfigurieren als zu bespielen. Ich zumindest. Und dann ists immer noch nicht das selbe Gefühl. ^^

    Für mich fühlt sich Emulator Gaming immer etwas "wertlos" an. :/

    Für die Leute (wie mich),die mit der (DOS) Oberfäche von Genecyst z.b. ihre Emulationszeit begonnen haben,ist Retroarch der blanke Horror.....

  • Für mich fühlt sich Emulator Gaming immer etwas "wertlos" an. :/

    Verstehe ich vollkommen.. ich hatte bis vor kurzem auch nur auf Original Hardware gezockt. Oder halt auf dem GP2x WIZ. Das war aber eine Alternative nur.

    Mit den neuen Anbernics hat sich aber mein Weltbild völlig geändert. Das Dpad und die Buttons sind fast genauso perfekt wie bei den echten Konsolen. Wirklich super- dabei bin ich extrem wählerisch dabei. Das „split“ Dpad von der PSP find ich bspw. grausig . Vom Dreamcast Controller ganz zu schweigen. Die gehen ja auch reihenweise kaputt und man nirgends Ersatzmembrane für nen normalen Preis kaufen.

    Und: Es sehen insb die 3d games auf nem 2“ Display mit enhancements richtig nice aus.

    Alexander1970

    Geht mir exakt genauso ^^