AiO Wasserkühlung??

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • HI.

    Ich bin mit meinen Temperaturen der CPU(I3 13100 mit BeQuite Pure Rock)alles andere als zufrieden.Mit Prime nach kurzer Zeit 70-80Grad.

    Nun bin ich und mein Basteldrang am überlegen mir eine AiO Wk zuzulegen.Oder wäre ein gescheiter Luftkühler die bessere Wahl?

    Hat von euch jemand Erfahrung?

    Preislich hab ich mir so um die 150Mark vorgestellt.

    Nur Weiss sollte sie sein.

    Für eure Hilfe sage ich schonmal Danke.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Also bei nem i3 reicht ein 240er Radiator...

    Aber ein gescheiter Luftkühler reicht auch völlig bei einem i3...

    Es kommt auch darauf an was für ein Gehäuse du hast, was für eine AIO reinpasst und wo du diese verbauen kannst...

    Ich wäre für einen gescheiten Luftkühler, da bist mit 50€ locker dabei und bekommst für das Geld schon was Gutes...

  • AiO WaKü sind wahrscheinlich nach 2 - 4 Jahren "durch". Besonders im Preissegment unter 100€ hab ich das leider mehr als oft genug gesehen.

    Entweder macht die Pumpe Schicht, die Kühlfinnen in der Pumpe verstopfen oder die Brühe in der AiO verdunstet bis nicht mehr genug übrig ist.

    Wenn du etwas langfristiges möchtest empfehle ich dir die Kühler von Noctua.

    Ein NH-D15 oder NH-D15S ist zwar bei einem i3 mehr als overpowerd, dafür aber eine Investition für vllt. immer. Noctua gibt extrem langen Sockelsupport.

    Hatte erst kürzlich einen Noctua NH-U12P mit neuem Noctua Mounting Kit auf ein Sockel 1700 montiert. Einfach super. Ich glaube der Kühler muss so 10-15 Jahre alt sein. :/

    Schau mal hier. Das sind alles Kühler passend für deine CPU. Je weiter die grüne Nadel nach rechts, desto mehr Performance darfst du erwarten.

    Noctua Liste

    Ansonsten nehme ich gerne die Kühler von Alpenföhn (besonders hier die Brocken 3 & 4 Serie). Auch ein ETS-T50 AXE Silent Edition ist für den Preis Diebstahl. :) Aber frickeliger Aufbau und ich weiß nicht wie der Sockel Support bei Enemerax aussieht.

    Aber wie der gute Plissken1979 schon anmerkte, vorher die Gehäusegröße checken. ;)

  • hey.

    Gehäuse ist das Phanteks Ethno Pro.Platz sollte also ausreichend da sein.

    Ich bin ja auch eher ein Fan von LK.

    Welchen würdest du empfehlen.Sollte aber schon was her machen. 8)

    Hatte vorher einen Enermax ETS T40 drinn.

    Was hältst du vom Deep Cool AK620.

    Wie gesagt Weiss muss er sein.

  • Sorry. Hab ich gelinde überlesen das er Weiß sein sollte. :) Da gibts bei Noctua nur Kappen. ^^

    Ich selbe habe diesen hier:

    DeepCool AK620 WH

    Für das Geld kann man überhaupt nicht meckern. Subjektiv empfinde ich die Lüfter allerdings für etwas lauter als die des direkten Noctua Kontrahenten.

    Aber sonst top, das teil :)

    Geil finde ich ja den neuen von DeepCool.

    ASSASSIN IV WH

    Der setzt dem geschlossenem Style nochmal die Krone auf. Wie der allerdings von der Performance ist hab ich noch nicht geprüft.

    Nices Gehäuse btw. Phanteks Cases verbaue ich auch gern. Nur leider extrem selten.

  • Hey.

    der Assasins iV ist bei geizhals nicht gelistet.

    Laut einem YouTube Video soll der um die 100Mark kosten.

    Nices Gehäuse btw. Phanteks Cases verbaue ich auch gern. Nur leider extrem selten.

    Ja ist ein schickes Teil.Massig Platz.Nur die Lüfter waren nicht so Nice.Hab die gegen Enermax Apollish getauscht.

  • Für 150 € wirst Du bei einer AiO nichts Gescheites finden!!! Ich selber schwöre auf eine Corsair H150i Pro und die kam mich schon 250 €. Läuft schon 3 Jahre wie am ersten Tag!!! :)

    Wie die sehr netten und kompetenten Kollegen von Compiware schon schrieben: Bei diesem Budget stehen Dir in Sachen Luftkühler viele Türen offen: Thermaltake, Noctua, wobei ich in dieser Sparte damals auf Prolimatech gesetzt habe...

    Prolimatech Genesis CPU-Kühler
    Der ultimative CPU-Kühler mit enormer Power, hoher Kompatibilität und variablem Anpressdruck, für max. 3x 140- oder 120-mm-Lüfter
    www.caseking.de


    Tue dies weiterhin, aber nicht mehr in der sehr kühlungsbedürftigen Gamingstation, sondern in meiner Workstation: Links mit vielen Details dazu findest Du in meiner Signatur!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (21. Dezember 2023 um 20:30)

  • Also dieser Assassin IV...

    Deepcool Assassin IV im Test
    Der Deepcool Assassin IV zeigt im Test eine sehr hohe Kühlleistung. Großer CPU-Kühler mit stimmiger Optik und Lüftern mit besonderer Montage.
    hardware-helden.de

    Den in weiß (Version WH) und Du solltest Deinen Wunsch erfüllt haben!!! :* :thumbup:

  • Waren die Temperaturen denn schon immer so? Hast du mal die Wärmeleitpaste erneuert?

    Aber ich hab den Eindruck, du willst eh einen neuen Kühler haben. Kann ich verstehen :)

  • Danke erstmal für die Antworten.

    Ich hab jetzt ne andere Idee.Einen schwarzen Kühler bestückt mit weissen RGB Lüftern?

    Meint ihr,das sieht aus?

    Sonst komme ich noch auf die Idee ein weisses Mobo zu kaufen,

  • hi.

    So.Nun die Woche alle bestellten Teile angekommen.

    Die da wären.

    Deep Cool AK 620 White Digital

    Seasonic G12 GC 650Watt

    Gigabyte RX 7800XT

    Gigabyte Z690 GamingX

    Werde mich dann mal ans zusammenbauen machen.

    Bilder fwerden dann folgen.

  • Hi.

    Hab den Pc jetzt zusammengebaut und komme auch in's Win.soweit so gut.

    2 Probleme.

    Ich habe mir noch eine M2 ssd gekauft,die im Bios angezeigt wird aber nicht unter Windows.Da existiert die nicht.

    Dann mein Deep Cool CPU kühler bei dem das Display nur das Deep Cool Logo anzeigt.Nicht aber die Temperatur oder sonst was.

    Dann mein neuer Ram mit 3600MHz,der nur mit nur mit 2666Mhz läuft.

    Ich dreh noch durch :hot_face:

  • Was hast du für eine SSD...? Schon in Datenträgerverwaltung geschaut...? Wenn sie dort auftaucht dann initialisieren.

    Für den RAM musst du im BIOS das XMP Profil aktivieren damit der auf voller Leistung läuft...

    2 Mal editiert, zuletzt von Plissken1979 (8. Februar 2024 um 20:43)

    • Hilfreichste Antwort

    Ich habe mir noch eine M2 ssd gekauft,die im Bios angezeigt wird aber nicht unter Windows.Da existiert die nicht.

    Hast Du schon in der Datenträgerverwaltung geschaut, ob die da angezeigt wird?

  • uller 8. Februar 2024 um 21:14

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hat geklappt.Jetzt ist sie Online.

    Danke

    Ram läuft auch auf 3600MHz

    Nur das Display vom CPU kühler macht nicht was es soll.