Win95C mit USB-Unterstützung

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Aber dann frage ich mich, wieso haben wir eigentlich von deiner gebastelten Version was die Autoexec.bat und Config.sys angeht 3 Versionen?

    1. Aktuell

    Enthält ein Menu zur Auswahl

    - Windows

    - DOS mit XMS-Speicher (für DOS-Spiele, die XMS-Speicher benötigen)

    - DOS mit EMS-Speicher (für DOS-Spiele, die EMS-Speicher benötigen)

    - DOS ohne Speichertreiber (für 32Bit DOS-Spiele, die eine 32Bit Erweiterung dabei haben z.B. DOS4GW)


    2. Final

    Enthält ein Menu zur Auswahl

    - Windows

    - DOS mit EMS-Speicher (für DOS-Spiele, die EMS-Speicher benötigen)


    3. Standard

    Enthält kein Menu zur Auswahl


    4. von BumbleBee

    Ist die Vorlage für die Variante in "Final" gewesen


    Die Varianten mit Menü funktionieren nur dann richtig, wenn du Windows nicht mit der grafischen Oberfläche starten lässt. Dazu muss in der Datei MSDOS.SYS der Eintrag BootGUI=0 gesetzt werden.

  • Na ja DOS.

    Ich hatte Windows 95 C ohne Dos installiert. Es war auch meiner Meinung nach das erste Betriebssystem, welches nicht mehr auf MS-DOS als grafischer Aufsatz installiert werden musste. Windows 95 ließ sich über 3 1/2-Zoll-Disketten oder über eine CD auf 32-Bit-Computern ohne Probleme direkt installieren. Der Vorteil war noch, das eine Umgehung der Speicherbegrenzungen vordergründig nicht mehr notwendig waren.

    MS-DOS Spiele oder Programme konnte man auch unter Windows 95 ausführen. ;)

  • Windows 95 wurde auch nicht auf DOS installiert, aber trotzdem liegt DOS (MS-DOS 7.00, bzw. MS-DOS 7.10 ab 95B) zu Grunde. Es wird automatisch mit installiert.

  • Windows 95 wurde auch nicht auf DOS installiert, aber trotzdem liegt DOS (MS-DOS 7.00, bzw. MS-DOS 7.10 ab 95B) zu Grunde. Es wird automatisch mit installiert.

    Das weiß ich und ist nichts Neues, das habe ich auch so nicht gemeint. Ich wollte nur sagen, dass ich nicht erst Dos installieren muss, um Windows 95 zu installieren. Dos wird ja automatisch mit Windows 95 b/c installiert. Streng genommen gibt es keine MS-DOS 7.0 oder 7.1(Win 98). Es ist der DOS-Modus von Windows 95, nicht MS-DOS 7.

    Installiert wird mit der beiliegenden Windows-95-Startdiskette und der Setup.exe. Ich hatte die CD Win 95 damals mit einem neuen Sony-Vaio-PC bekommen. Da ich den Norton Commander 4.0 unter Dos nutze, weiß ich das mit dem Dos. :cowboy_hat_face:

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (28. Dezember 2023 um 18:00)

  • Vielleicht kommt die Verwirrung mit DirectX daher, dass 3dfx Grafikkarten unter DOS laufen?

    Ich hab damals immer das "echte" DOS 6.22 installiert und dann Win5/98 aufgesetzt :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von TheMadman (28. Dezember 2023 um 17:44)

  • Streng genommen gibt es keine MS-DOS 7.0 oder 7.1(Win 98). Es ist der DOS-Modus von Windows 95, nicht MS-DOS 7.

    Dem muss ich widersprechen. Es ist ein echtes DOS. Man kann beim Start die grafische Oberfläche unterdrücken und hat dann ein reines DOS. Dazu muss in der Datei MSDOS.SYS der Eintrag BootGUI=0 gesetzt werden.

  • DOS 6.22 war das letzte DOS, welches als Betriebssystem verkauft wurde.

    Ich hab zwar in der Praxis nicht oft mit Retro PCs zu tun (außer dem von meinen Eltern ^^ ) aber z.B. auf winhistory.de schau ich immer wieder gerne rein :hugging_face:

    Einmal editiert, zuletzt von TheMadman (28. Dezember 2023 um 18:43)

  • ich schrieb ja nur streng genommen, ja ebend durch den Eintrag in der Datei MSDOS.SYS "BootGUI=0".

    Das wissen wir auch.

    ...

    [Options]

    BootGUI=0

    BootMulti=0

    Logo=0

    ...

    BootGUI=0 bewirkt, dass die Windows-Oberfläche beim Start NICHT geladen wird.

    BootMulti=0 bewirkt, dass Windows 95 einem nicht die Möglichkeit gibt, die "Vorherige Version von MS-DOS" zu verwenden (die wir eventuell gerade gelöscht haben). Wenn eine dieser Zeilen nicht existiert, fügt man sie einfach hinzu.

    Wir können auch die Zeile Logo=0 hinzufügen, um zu verhindern, dass das beim Booten der Windows 95 Ladebildschirm angezeigt wird. Dies erlaubt es auch, die CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT Dateien zu sehen, die gerade verarbeitet werden. Damit können alle Fehlermeldungen während des Starts leichter identifiziert werden.

    Nachdem das getan wurde, startet man den Computer neu, um sicherzustellen, dass man eine DOS-Eingabeaufforderung erhält und dass die Windows 95 GUI NICHT geladen wird. Die Windows 95 GUI kann jederzeit geladen werden, indem man "win" an der DOS-Eingabeaufforderung eingibt.

    Die Datei CONFIG.SYS gibt das Menü für mehrere Konfigurationen an. Hier kann man die gesamte Datei in "separate" CONFIG.SYS-Dateien aufteilen. Jeder Abschnitt wird oben durch seinen in Klammern eingeschlossenen Namen gekennzeichnet. Hier ist ein Beispiel für eine CONFIG.SYS-Datei:

    [menu]

    menuitem=windows,Windows 95

    menuitem=spiele,DOS-Modus (Spiele)

    menudefault=windows,5

    [windows]

    [spiele]

    DEVICE=c:\windows\HIMEM.SYS

    DEVICE=c:\windows\emm386.exe RAM-Highscan-Frame=cc00 i=b000-b7ff

    DOS=HIGH,UMB

    FILES=40

    DEVICEHIGH=C:\DOS\XDVD2.SYS /D:OPTICAL

    DEVICEHIGH=C:\DOS\UDMA.SYS


    Die erste Zeile in dieser Datei sollte [menu] lauten. Dies definiert das Menü, das man sehen wird, wenn der PC hochfährt. Darunter sieht man mehrere "menuitem="-Zeilen. Jede dieser Zeilen bezieht sich auf die einzelnen Abschnitte, die folgen werden. Der Teil nach dem Komma benennt den Abschnitt, damit er im Startmenü besser aussieht.

    Danach sieht man "menudefault=". Dies ist eine Art Timer. Er teilt dem Computer mit, mit welchem Menü er nach x Sekunden starten soll. Bei diesem Menü startet der Computer mit Windows 95, wenn 5 Sekunden lang keine Taste gedrückt wird.

    Nach diesem Menüeintrag sieht man mehrere Einträge, die jeweils einen Unterabschnitt definieren. Der Abschnitt [windows] sollte leer gelassen werden. Alle hier geladenen Treiber oder "Terminate and Stay Resident Programme( Speicher residente Programme)" (TSRs) würden nicht von Windows 95 benutzt werden; sie würden nur Speicher belegen und möglicherweise Konflikte verursachen.

    Der Abschnitt [spiele] gibt alle für DOS benötigten Treiber und TSRs an, um erfolgreich Spiele zu starten. Um herauszufinden, wie man diesen Abschnitt ausfüllen kann, benutzt man seine alten gesichte CONFIG.SYS-Datei. Diese kann man einfach kopieren und in diesen neuen Abschnitt der CONFIG.SYS [spiele] einfügen. Der Name der Verzeichnisse muss entsprechend geändert werden. Zum Beispiel befinden sich die HIMEM.SYS und EMM386.EXE hier in \WINDOWS und nicht in einem \DOS-Verzeichnis.

    Jetzt muss man noch sicherstellen, daß die CONFIG.SYS die aktualisierten Speicherorte ALLER unserer TSRs enthält, sonst kann der Computer nicht richtig booten!

    Die Datei AUTOEXEC.BAT hat ein ähnliches Layout. Sie bezieht sich auf das Menü, das in der Datei CONFIG.SYS mit der Anweisung "goto %config%" angegeben ist. Danach ist die Datei AUTOEXEC.BAT in Sektionen ähnlich wie die CONFIG.SYS aufgeteilt. Allerdings beginnt jede Sektion mit einem Doppelpunkt, gefolgt vom Namen der Sektion und endet mit einer "goto"-Anweisung. Ein Beispiel für eine AUTOEXEC.BAT:

    SET PROMPT=$p$g

    PATH=C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\COMMAND;C:\DOS

    goto %config%

    :windows

    c:\windows\win

    goto end

    :spiele

    SET SOUND=C:\SB16

    SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 E620 T6

    SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E MODE:0

    C:\SB16\DIAGNOSE /S

    C:\SB16\MIXERSET /P /Q

    C:\SB16\AWEUTIL /S

    LH C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX.EXE /D:ASPICD0 /M:12 /L:Q

    rem LH C:\DOS\SHCDX33F /D:OPTICAL

    LH C:\DOS\CTMOUSE.EXE /R2

    goto end

    :end

    Bitte beachten, daß der "goto %config%"-Anweisung einige Zeilen vorangestellt sind. Diese Zeilen führen Befehle aus, die immer ausgeführt werden, unabhängig davon, welche Menüauswahl gewählt wird. Ich möchte zum Beispiel immer denselben PFAD und PROMPT-Ausgabe für alle meine Menüauswahlen eingestellt haben. In diesem Teil sollte es nicht zu viele Befehle geben. Dadurch kann man jeden Abschnitt "individueller" gestalten.

    Daran denken, dass man den Computer angewiesen hat, die GUI beim Booten NICHT zu laden. Die Menüauswahl ":windows" ist die Einzige, wo man sie haben will. Um dieses zu tun, gibt man einfach die Windows 95-Befehlszeile an: "C:\windows\win". Beachten, daß dies der einzige Befehl unter dem Abschnitt ":windows" ist. Der Grund dafür ist derselbe wie der, warum man diesen Teil der CONFIG.SYS leer gelassen hat: Alle hier geladenen Treiber oder TSRs finden unter der Windows 95-GUI keine Verwendung, sie verschwenden nur Speicher und verlangsamen den Startvorgang.

    Der Abschnitt ":spiele" folgt den gleichen Regeln, wie sein Pendant in der CONFIG.SYS-Datei. Es handelt sich einfach um eine Kopie der AUTOEXEC.BAT, die man zuvor gesichert hat oder haben sollte, wobei die Speicherorte der Datei natürlich aktualisiert wurden.

    Immer daran denken, daß man in der AUTOEXEC.BAT-Datei eine ":end"-Anweisung ganz unten und eine "goto end"-Anweisung am Ende jedes Abschnitts benötigt. Wenn diese fehlen, verarbeitet der Computer die nächste Zeile, auch wenn sie Teil der nächsten Menüoption ist. Mit anderen Worten, wenn man die Windows-Option wählt, würde der Computer immer noch alle TSRs und Treiber laden, die in der folgenden Option Spiele zu finden sind. Um dies zu vermeiden, muß man dem Computer ausdrücklich sagen, daß er den/die nächsten Abschnitt(e) überspringen und zum Ende der Datei AUTOEXEC.BAT gehen soll.


    Zum Schluss

    Nachdem man diesen neuen Startprozess erstellt und überprüft hat, daß er nach unseren Wünschen funktioniert, kann man fortfahren und alle alten DOS-Verzeichnisse und Dateien löschen, die sich noch auf dem Computer befinden könnten.

    Das nur mal so am Rande. ;)

  • So Männers ich bin wieder da!

    Ich habe extra nicht DOS 6.22 vorher installiert, dachte das wäre bei Windows mit dabei.

    Also war jetzt die Version "Akutell" richtig?

    Bitte auch nur um Bestätigung was von der Diskette weg kann, damit das mal alles vernünftig ist.

    Und zum 3Dfx, immerhin sind meine kleinen Grafikfehler bei Tombraider verschwunden.

    Aber das mit BleifussFUN ist echt komisch.

    Neues Problem ist auch noch heute aufgetreten, der LG CD Brenner hat die Biege gemacht wie es scheint ||

    Läd auf einmal keine CD mehr und wenn ich ne CD beim booten im Laufwerk habe passiert nichts mehr (blinkt nur im 1sek. Takt) , erst als ich die CD wieder rausgefahren habe gehts weiter. Habe mal testweise ein anderes Laufwerk genommen und damit wieder keine Probleme.

    Naja ein 12X ist schon bestellt, hoffentlich brauche ich dafür keine Controller-Karte :woozy_face:

  • Ja, das du DOS 6.22 nicht installiert hast ist richtig, damit könntest du auch nicht auf FAT32-formatierte HDDs zugreifen, DOS 7.10 (das bei deinen Win95 dabei ist) kann es.

    Ja, ich denke, die Version aus aktuell ist die richtige.

  • Jut, dann lass ich das erstmal so, rest werde ich dann morgen löschen.

    Ich war mir nämlich erst nicht sicher, ob ich DOS installieren MUSS!

    Aber das hatte ich ja nie vorher gemacht.

    Zumindest wird meine HDD gescheit angezeigt, aber die ist ein klein wenig lauter als die andere, daran muss ich mich erstmal noch gewöhnen.

    Hoffentlich schmiert jetzt nichts mehr ab, 2 Laufwerke in 3 Tagen reichen wohl erstmal :face_with_head_bandage:

    Btw:

    Dieses Laufwerk würde gut passen, die Frage ist nun, brauche ich dafür eine extra ControllerKarte wieder?

    Oder läuft das auch so?

    https://www.ebay.de/itm/256353411086

    Einmal editiert, zuletzt von SchwedenStahl85 (28. Dezember 2023 um 21:56)

  • Ja, aber trotzdem gibt es ein echtes DOS 7.0 und 7.1.

    Jain.

    MS-DOS 7.0 (Windows 95 RTM), MS-DOS 7.1 (Windows 95 OSR2.x und 98) und das verkrüppelte MS-DOS 8.0 (Windows ME) wurden von Microsoft nie als eigenständige Produkte veröffentlicht, es ist kein reines Dos in diesem Sinne, sondern eine DOS Umgebung - Dos Mode, die man allerdings unter Windows 95/98 auch in der DOS - Ebene aufrufen kann. Wie das geht wurd oben schon beschrieben. Diese Version konnte man per CD oder Diskette installieren, allerdings ist eine die 7.1 (China DOS Union) Englisch [x86] Version. Microsoft hatte MS-DOS 7.0/7.1 nie als eigenständiges Produkt ausgegeben. Ansonsten wurde sie mit Windows 95/98 als Dos-Mode mitinstalliert. MS-DOS 6.22 war die letzte reine Version. Bitte nicht Mit 7.0 oder 7.1 vergleichen. ;)