Blu-ray Software 4K gesucht

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Also, BluRays am PC anschauen, so wie ich es von DVDs her gewohnt war (Film UND Extras, sprich funktionierendes Menü) scheint dann eher Fehlanzeige zu sein und ich sollte mir lieber einen richtigen BD-Player (Hardware) kaufen, kann das sein?

    Die paar Filme, die ich hab, lassen sich problemlos schauen. Aber mit den Menüs kommen die Player nicht klar. Egal ob Leawo oder der hier empfohlene PlayerFab, die Menüs hängen. PowerDVD hatte ich leider etwas zu früh installiert und der Testzeitraum ist um...

    Da würd ich doch eher einen vernünftigen DB-Player (Hardware) bevorzugen, den ich einfach mit HDMI anschließe, auch wenn der etwas mehr kostet als Software...

  • Was meinst Du mit "hängen"? Mit einem Zeigegerät (wie der Maus) kann man die nicht direkt bedienen, nur mit den Pfeiltasten. PowerDVD HD zum Beispiel sagt einem das auch und bietet alternativ einen gruseligen Mausmodus an, wo die Mausbewegungen in Tastendrücke auf dem Steuerkreuz umgesetzt werden. Das ist aber noch umständlicher als einfach die Pfeiltasten zu verwenden (oder auf die Menüs zu verzichten).

    Da waren damals wieder große Genies am Werk als die Menüs für Bluray-Discs standardisiert wurden. Man meinte wohl, Zeigegeräte benutzt sowieso keiner für sowas...

    DVD-Menüs waren einfach aus anklickbaren Grafiken zusammengesetzt, da war die Unterstützung von Maus-Support am PC kein Problem. Bluray-Menüs sind aber Java-Programme ohne Maus-Unterstützung. Ich glaube es gibt Möglichkeiten Blurays klickbare Menüs zu verpassen, aber in der Regel sind die Menüs eben nur mit dem Steuerkreuz bedienbar (am PC mit den Pfeiltasten).

    Solltest allerdings was anderes meinen, dann vergiss, was ich geschrieben habe! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (18. Februar 2024 um 20:15)

  • Was meinst Du mit "hängen"?

    Manche Player bieten sogar "Maus-Support" an, andere muss man mit dem von dir erwähnten Pfeiltasten nutzen, um durch die Menüs navigieren zu können.

    Bei mir ist aber das Problem, dass die Menüs selbst hängen. Z.B. bei DAS DING kann ich flüssig mit dem Cursor hoch/runter, auch der Punkt EXTRAS lässt sich öffnen. Aber sobald ich da was anwähle kommt der Player nicht mehr klar bzw. das Laufwerk. Normalerweise geht dann gar nichts mehr oder es stottert nur vor sich hin, dann geht gar nichts mehr und selbst Windows fragt, ob ich nicht doch lieber das Programm schließen möchte...

    Also, Filme gucken kein Problem aber die Menüs funktionieren nicht :(

    Edit: https://www.asus.com/de/motherboard…drive/bw16d1ht/

    Hab dieses Laufwerk FYI

    Ein Firmware-Update konnte ich bisher nicht finden?

    2 Mal editiert, zuletzt von TheMadman (18. Februar 2024 um 20:46)