Samsung Portable SSD T7 1 TB - Immer wieder Lesefehler

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Doch. Du kannst Dein altes Micro USB Kabel an eine Festplatte mit USB 3 Anschluss anschließen.

    Die Geschwindigkeit entspricht dann nur USB2

    USB2 Micro-B passt in USB 3. Habe ich schon des Öfteren gemacht, wenn ich mal das entsprechende Kabel nicht zur Hand hatte.

    .

  • Ich habe auf dem Mainboard 2 Anschlüsse für die USB3-Ports an der Front des Gehäuses. Vom Gehäuse her kommen die von einem doppelten Kabel, das in einen Anschluss gesteckt werden muss. Ich habe den Anschluss nun gewechselt.

    Allerdings bleibt das Problem bestehen. Ein Front-USB3-Anschluss funktioniert und an dem anderen gibt es mit der externen SSD Lesefehler.

    Somit liegt es aber in jedem Fall nicht an der SSD selbst, sondern entweder am Mainboard, was ich nicht vermute, oder am Gehäuse, welches nun auch bereits ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Es macht jedenfalls keinen Sinn, die SSD zurückzubringen, da andere sicherlich ebenfalls an diesem USB-Anschluss ein Problem haben.

    Jetzt, da ich weiß, welcher USB3-Anschluss mit dieser SSD funktioniert, nutze ich eben nur genau diesen, wenn ich mit der Samsung Portable SSD T7 arbeite. Danke euch! :thumbup:

    Interessant, bei uns gab es das Problem auch, obwohl die T7 direkt ans Board angeschlossen wurde. Was anderes mache ich bei externen Festplatten auch nicht. :/

    Werd mal aber trotzdem herum probieren.

  • Doch. Du kannst Dein altes Micro USB Kabel an eine Festplatte mit USB 3 Anschluss anschließen.

    Die Geschwindigkeit entspricht dann nur USB2

    USB2 Micro-B passt in USB 3. Habe ich schon des Öfteren gemacht, wenn ich mal das entsprechende Kabel nicht zur Hand hatte.

    .

    Hilf mir mal bitte - Ich finde kein so ein passendes Kabel...

    https://firstidentity.cloud/anmeldung-mit-…eigene-website/


    ..und ehrlich,ich hab so eines auch noch nie gesehen....aber ich bin ja alt und blind. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (29. Januar 2024 um 16:51)

  • Doch. Du kannst Dein altes Micro USB Kabel an eine Festplatte mit USB 3 Anschluss anschließen.

    Die Geschwindigkeit entspricht dann nur USB2

    USB2 Micro-B passt in USB 3. Habe ich schon des Öfteren gemacht, wenn ich mal das entsprechende Kabel nicht zur Hand hatte.

    .

    Achso, das meinst du. Ja absolut, die USB3-Micro-B-Anschlüsse waren schon ganz übler Mist. Da habe ich einige Wackelkontakte/Brüche mitbekommen.

  • Ich habe die SSD nun an den hinteren USB-C Port angeschlossen. Damit läuft sie merklich schneller. Nur ist das mitgelieferte Kabel sehr kurz und ich suche in 1m-Kabel USB-C auf USB-C.

    Auf Amazon.de finde ich zwar sehr viele solcher Kabel, allerdings schaffen die dann dummerweise doch nur 5Gbps, obwohl das Kabel mit 10Gbps angepriesen wird. Da kommt es dann z. B. darauf an, wie rum man das Kabel einsteckt.

    Könnt ihr mir vielleicht ein Kabel empfehlen, welches definitiv 10Gbps schafft? Wenn möglich bitte aus eigener Erfahrung!

  • Ich habe es kurz bei mir nochmal gecheckt. Meine T5 sowie die T7 meines Bruders habe ich am USB-C Port gesteckt. Bei der T7 sind dann übertragene Dateien waren plötzlich verschwunden, wenn sie am Rechner meines Bruders abgesteckt wurde.

    Könntest du es mal kurz prüfen? Also (möglichst große) Dateien von deinem Rechner auf die T7 und dann T7 an einen anderen PC stecken?

    Ich versuche es morgen mit der T7 und nem anderen Port.

  • Könntest du es mal kurz prüfen? Also (möglichst große) Dateien von deinem Rechner auf die T7 und dann T7 an einen anderen PC stecken?

    Ich habe es getestet. :)

    In Linux habe ich per USB-C-Anschluss 2 Ordner auf der SSD erstellt. Im ersten Ordner befinden sich 29 ISO-Dateien mit einer Gesamtgröße von 80 GB und im zweiten Ordner sind 954 Bilder in insgesamt 1,5 GB zu finden.

    Dann habe ich das OS und das Gerät gewechselt. Auf meinem Laptop mit Windows 11 wurde die SSD per USB3 angeschlossen.

    Ergebnis: Alle Dateien sind auch unter Windows 11 zu finden. Es ist keine Datei verschwunden.

    Hast du auf deine T7 die aktuelle Firmware installiert? Was sagt Samsung Magician? Formatiert ist die SSD bei mi in exFAT.

  • Sooo, jetzt habe ich die T7 hier zu liegen. Habe Samsung Magician genutzt, der mir nachm Test gesagt hat, dass alles i.O. sei. Auch die Performance Tests liefen zufriedenstellend:

    Sequenzielles Lesen: 982 MB/s

    Sequenzielles Schreiben: 885 MB/s (Meine Fresse und das extern, immer wieder beeindruckend, wie weit wir hier schon sind :hugging_face: )

    Zufälliges Lesen: 96435 IOPS

    Zufälliges Schreiben: 6250 IOPS

    Ich habe aber trotzdem die Firmware geupdatet.

    Kopieren von gemischten 100 Gb gehen in 2,5 Minuten.

    Achso, ich habe es auf NTFS formatiert. Grund ist einfach, dass sich in der Vergangenheit ne NTFS Platte ein wenig problemloser beim Austausch von Daten gezeigt hatte.

    Zwei Sachen, die aber noch erwähnt werden müssen... :deppenalarm: ich habe keine T5, sondern ebenfalls eine T7. Keine Ahnung, warum ich bis jetzt dachte, dass ich ne T5 hätte. Die läuft seit 3 Jahren problemlos.

    Das Problem, was mein Bruder hatte, war dann folgendermaßen: Er saß an meinem Rechner und hatte Adobe After Effects genutzt und die externe Platte direkt als Projektfestplatte zur Ausgabe genutzt. Dass After Effects nen Schuss weg haben kann, wäre nix Neues. Also diese Daten erschienen dann noch an meinem Computer, aber auf seinen nicht mehr.

    Nach all den Tests und Pooo's Feedback kann man vorsichtig annehmen, dass wahrscheinlich doch alles in Ordnung ist. :/ Wir werden es mal weiter beobachten und Kopien nach wie vor 3 Fach machen.

    Sorry, für die falschen Infos, PoooMukkel, hoffe, deine T7 rennt genauso, wie meine ab jetzt :hugging_face:

    Einmal editiert, zuletzt von dberlin (30. Januar 2024 um 20:05)

  • Jetzt, da ich weiß, welcher USB3-Anschluss mit dieser SSD funktioniert, nutze ich eben nur genau diesen, wenn ich mit der Samsung Portable SSD T7 arbeite. Danke euch! :thumbup:

    Dieser Anschluss teilt sich die Lanes nicht!!! Bei meinem Taichi Z490 kann ich z.B. die volle Leistung auf USB C (Front) nur abrufen, wenn ich via Bios den Raid-Controller befehlige die Lanes komplett auf diesen zu legen:

    Zitat

    M2_3, SATA3_4, SATA3_5 and USB32_TC_1 share lanes. If

    either one of them is in use, USB32_TC_1 will downgrade to 16

    Gb/s max.

    Type-C-USB-3.2 Gen2x2-Stiftleiste für die Frontblende (USB32_TC_1)

  • Ich hab sie direkt am Mainboard per USB-C zu USB-C angeschlossen

    Ich nutze auch noch das kurze Kabel und habe es hinten in den USB-C-Anschluss eingesteckt. Die SSD liegt gerade so noch oben auf dem Gehäuse. Deswegen ja meine Frage, die noch offen ist ...

    Auf Amazon.de finde ich zwar sehr viele solcher Kabel, allerdings schaffen die dann dummerweise doch nur 5Gbps, obwohl das Kabel mit 10Gbps angepriesen wird. Da kommt es dann z. B. darauf an, wie rum man das Kabel einsteckt.


    Könnt ihr mir vielleicht ein Kabel empfehlen, welches definitiv 10Gbps schafft? Wenn möglich bitte aus eigener Erfahrung!

  • Ich habe soeben einen Benchmark unter Windows 11 mit CrystalDiskMark laufen lassen. Ich habe alle Einstellungen so belassen, wie sie waren.

    USB3-Anschluss vorn am Gehäuse

    USB-C-Anschluss hinten am Gehäuse

    Ich sehe jetzt keinen so großen Unterschied, oder? Dann kann ich die SSD auch einfach schnell vorn ans Gehäuse anschließen und muss mich nicht immer verrenken, um an den hinteren USB-C-Anschluss zu kommen. Was meint ihr?

  • Beim LESEN ned,aber beim Schreiben - überhaupt von grossen Dateien.

    Da dürfte der USB-C hinten wirklich besser kombinieren. ;)