Altes Spiel läuft einfach nicht mit Windows 10

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

  • Alexander1970 , was ist da so traurig?

  • Vielleicht sollte ich es doch nochmal mit einer nicht-GoG Version probieren.

    Hab ja viel probiert, am ehesten tippe ich darauf, dass der Launcher ein Problem hat. Ich kann dort EINMAL was anklicken, also "Launch Blood2" "Display" etc aber dann öffnet sich kein weiteres Menü. Muss den Launcher also neu starten, dann kann ich wieder was anklicken. Aber ich kann bei Advanced alles einstellen. Bei Display hat der Alzheimer und springt jedes mal auf den Standart-Wert, also GTX DISPLAY und 640*480

    Das find ich schon bedenklich. Allerdings hatte ich es auch schon hinbekommen, dass er sich die Einstellungen merkt. Eben mit dgvoodoo zu starten.

    :(


  • Alexander1970 , was ist da so traurig?

    PN. ;)

  • Nachdem ich aus einem Wasserschaden PC eine GeForce 8600 GTS entnommen habe,die auch noch funktioniert....

    So,jetzt aba:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :love: :hugging_face:

    Hab ich halt einen Spiele XP PC,ist halt umständlicher,aber was soll´s. :thumbup:


    So jetz noch eine kranke Idee - Ich bau dann mal in den nächsten Tagen diese Karte in den 2.PC ein wo die unsägliche AMD / ATi Karte ruachelt....

    Wenn das funktionieren sollte...

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (1. Februar 2024 um 23:58)

  • So jetz noch eine kranke Idee - Ich bau dann mal in den nächsten Tagen diese Karte in den 2.PC ein wo die unsägliche AMD / ATi Karte ruachelt....

    Wenn das funktionieren sollte...

    Burgenländer bist. :hugging_face: Passt. :thumbup:

    Jetzt nur das Teil auf steirischer Art einbauen (einfach mit dem Hammer draufhauen) und läuft wie nix! ;) :relieved_face: :face_with_tears_of_joy:

    Ich wünscht dir Glück mein Freund. :)

  • Das Spiel ist wirklich extrem sonderbar, es will auch in Linux unter keiner einzigen Proton-Version (mit DirectX9 installiert) nur irgendwie starten. Ohne den Crack kommt wenigstens das Fenster „Bitte CD-ROM einlegen“.

    Vielleicht probiere ich es mal in der VM mit Windows 11. :/

  • Ich hab´s aufgegeben und bin nun froh,dass ich eine Ausweichmöglichkeit für meine alten Adventures habe.

    Mittlerweile hängt der XP PC auch schon am VGA des LCD Fernsehers und passt scho. :hugging_face:

      

    Vielen,vielen Dank an BumbleBee , Basho , Berserkr und an wirklich alle :lovecw: Helden,

    die unermüdlich versuchen,alles "Alte" unter Windows 10/11 zum Laufen zu bringen.

    DANKE !!!! :knuddel: :hugging_face: :whistling: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (2. Februar 2024 um 14:04)

  • WalterSullivan

    Seufz. Hab die Anleitung genau befolgt, leider kein Erfolg.

    Vermutlich hab ich den Guide sogar schon mal probiert. Es ist immer das selbe: Ich komme bis in den Launcher, starte Blood 2 und nichts passiert :(

    Hier mal eine deutsche Anleitung, bitte um Entschuldigung für eventuelle Schreib- Grammatikfehler. Ick bin Berlina. :loool:

    Alles installieren.

    Nach Installation von Blood II müssen noch einige weitere Dateien installieren, damit das Spiel in höheren Auflösungen ordnungsgemäß läuft.

    Zuerst benötigst Du dgvoodoo2: https://steamcommunity-com.translate.goog/linkfilter/?u=…de&_x_tr_pto=sc

    Zweitens benötigst Du einen Patch für die ausführbare Datei, der hohe Auflösungen unterstützt: https://steamcommunity-com.translate.goog/linkfilter/?u=…de&_x_tr_pto=sc

    Lade diese beiden Dateien herunter, extrahieren sie . Gehe dann zum Ordner „dgvoodoo2“ und wähle „dgvoodoocpl.exe“ und „dgvoodoo.conf“ aus und kopieren Sie sie in den Spiele-Ordner den mit den Spieledateien und der Exe-Dateie. Gehe nun zurück zum Ordner „dgvoodoo2“ und öffne den MS-Ordner. In diesem Ordner befinden sich 3 separate Ordner. „arm64“, „x64“ und „x86“. Öffne den Ordner mit dem Titel „x86“ und kopiere dort zwei Dateien, D3Dlmm.dll und DDraw.dll. Genau wie die vorherigen Dateien kopiere sie einfach in denselben Ordner wie die Exe-Dateien. Gehe abschließend zum Ordner „Blood2respatch“ und kopiere die Datei „client.exe“, die sich in diesem Ordner befindet und kopiere sie ebenfalls. Da sich nun alle diese Dateien im Blood II-Verzeichnis befinden, musst Du nur noch alles konfigurieren.

    Nachdem nun alles konfigurier ist, musst Du einige Einstellungen in dgvoodoo2 und im Spiele-Launcher ändern, bevor Du fortfahren kannst. Öffne also dgvoodoocpl.exe und ändern Sie diese Einstellungen.

    Wähle auf der Registerkarte „Allgemein“ unter „Ausgabe-API“ Direct3D 12 (Funktionsebene 11.0) aus. Wähle anschließend auf der Registerkarte „DirectX“ die gewünschte Anzahl an VRAM aus. Am besten 4096 MB verwenden. Als nächstes änderst Du die Auflösung auf 1920 x 1080 144 Hz die kannst Du Dir persönlich anpassen (ich habe 144Hz eingestellt), und wähle dann die Einstellungen „VSync erzwingen“ und „Schneller Videospeicherzugriff“ aus. Die Framerate in der NVIDIA-Steuerung sollte auf 60 fps begrenzt sein, Panel auch. dgvoodoo sollte nun von Dir eingerichtet sein und kann geschlossen werden.


        

    Jetzt den Spiele-Launcher starten und zu den Anzeigeeinstellungen gehen. Stelle die Auflösung auf Deine zuvor erstellte Auflösung ein. Wählen für Renderer "d3d.ren" und unter Display den dgvoodoo directX-Wrapper und nun noch zu Advanced und wähle unter Deaktivieren „Disable Fog“ aus. Unter „Aktivieren“ wählst Du alles aus, außer „Enable single-pass-multitexturing“. Möchtest Du abschließend eine beliebige Ebene aus dem Hauptmenü des Spiels auswählen, musst Du ganz unten in der Befehlszeile-Command Line „+enableretaillevels 1“ eingeben und auf OK klicken.

    Jetzt Kannst Du das Spiel starten. Aber...,

    es können einige Probleme auftreten, wenn Du das Spiel starten willst. Lösung habe ich im Internet gefunden.

    (Wenn das Spiel in einem leeren schwarzen Fenster startet und dann abstürzt, können Sie das Problem beheben: Wenn Sie ein kabelloses Headset haben, ziehen Sie den USB-Dongle ab und starten Sie dann das Spiel. Wenn es einwandfrei startet, können Sie warten, bis das Spiel geladen ist, und das Headset wieder anschließen, damit Sie Ton hören können.) Ich habe gar kein Headset angeschlossen, hatte auch kein schwarzen Bildschirm.

    Wenn das Spiel geladen wird, kann es passieren, das sich das Spiel in einem kleinen Fenster befindet und die Mausbewegung einfriert, man kann versuchen, mit Alt + Tab drücken und etwas halten, bis Du die Maus wieder bewegen kannst, manchmal muss man das mehrmals machen, dann die ausführbare Datei von Blood II Nightmares nochmals auswählen, nicht die bestehende Datei beenden. Klicke also erneut auf das, was Du dahinter geöffnet hattest, und die Blood II-Exe wird minimiert. Nun kannst Du das Spiel öffnen, indem Du in Deiner Taskleiste auf Blood 2 Icon klickst. Es wird endlich im Vollbildmodus angezeigt. Manchmal, wenn man Alt+Tab nutzt, minimiert sich das Spiel von selbst in die Taskleiste und man braucht nur noch einmal darauf zu klicken.

    Ich habe es ausgiebig unter Windows 11 Pro Insider Preview 23H2 (Build 26040.1000) getestet und funktioniert bis auf das kleine Startproblem einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (3. Februar 2024 um 20:31)

  • Habe aktuell Probleme Call of Duty 2 zum laufen zu bringen.

    Habe das Spiel, nach einer kurzen Fehlermeldung das Macromedia-Flash nicht installiert ist, problemlos installiert.

    Wenn ich das Spiel nun starten möchte, kommt kurz das CoD 2 Bildchen, dann ändert sich die Auflösung und ein Bereich der Taskleiste flimmert so komisch, dann geht meine Auflösung direkt wieder zum Standard zurück und ich lande auf dem Desktop.

    Mit einem No-CD Crack passiert genau das gleiche.

    Kompatibilitätsmodus und Ausführüng mit Admin-Rechten hilft leider nicht.

    Diesen Laptop nutze ich:

    Intel Core i5 7tg Gen von 2017, 8GB Ram, SSD, Intel HD Graphics 620.

    Als Betriebssystem habe ich Windows 10 mit 64 Bit.

    Auflösung 1920x1080

    Ist gewiss kein Gaming-Laptop, das ist mir klar. :) Ein Spiel von 2005 sollte er aber schaffen. Zocke erst seit kurzem wieder auf dem PC, und aktuell auch nur gut 20 Jahre alte Spiele welche ich noch von früher habe.


    Hat da jemand eine Lösung. :saint:

  • Vielen Dank für Deine Nachricht. Hat mir aber leider nicht weiter geholfen.

    Habe den neuesten Patch installiert, es mit verschiedenen No-CD Cracks probiert und mit dem Kompatibilitätsmodus sowieso.

    Es ist stets direkt beim Start, sobald der Bildschirm seine Auflösung ändert, abgestürzt.

    Habe es dann mal in der Verzweiflung bei dem unterdurchschnittlichen Windows 10 Bürorechner meiner Partnerin von 2015 probiert.

    Da läuft es problemlos, ganz ohne Kompatibilitätsmodus und auch ohne No-CD Crack.

    Schade, dass es auf meine Laptop nicht läuft.

    Ich weiß schon, warum ich die letzten 15 Jahre nur Konsole gezockt habe... :saint:

    Ist nur Spaß. :S

    Einmal editiert, zuletzt von Wabco (7. Februar 2024 um 06:28)

  • Ein ähnliches Problem hatte ich vor vielen Jahren mal an einem Kunden PC.

    Weiß nicht mehr welches Spiel, aber das war ebenfalls schon ein gutes Stück älter als der PC. Im PC war ein FM1 Prozessor verbaut. Also eine CPU (in dem Falle APU) die eine integrierte GPU hat.

    Und da lag der Hase im Pfeffer. Aus Gründen hat das Spiel die GPU nicht ansteuern können bzw den Treiber. Ich habe in den PC dann eine kleine Grafikkarte verbaut und da liefs auf Anhieb. Falls du ein Notebook mit dedizierter Grafikkarte griffbereit haben solltest kannst du bei Lust und Laune ja mal damit gegenprüfen.

    Auch wenns ein Spaß sein sollte, so liegt in deiner Aussage mit an Konsole zocken ein dickes Stück Wahrheit darin. ^^

    Wie oft ich schon die Xbox 1 Classic angeworfen habe damit ich ein Spiel spielen konnte ohne lästiges frickeln am PC ... :) Das hat durchaus seine Berechtigung. Ein Hoch auf physische Medien. :partying_face:

  • Das Spiel läuft bei mir sogar auf dem Fujitsu LIFEBOOK T902 mit intel Core i5-3320m Prozessorund 8 GB DDR3 RAM sowie Intel® HD Graphics 4000.

    Windows 10 64 Bit.

    Was ist das für ein Laptop, was Du hast?

    Nachtrag:

    Probeme könnte es mit der Version 1.0 geben, wenn es 1.0 ist dann auf v1.3 updaten.

    * Der Patch für Call of Duty 2 auf Version 1.01 verbessert die Performance bzw. Kompatibilität bei multiplen Prozessoren oder Dual Core CPUs und optimiert das Spiel für die Hyper-Threading Technology (HT Technology). Dieses Call of Duty 2-Update wird für Windows 2000/XP-Benutzer mit Intel Hyper-Threading-Technologie (HT-Technologie) aktivierten Prozessoren, mehreren Prozessoren oder Systemen mit einem Dual-Core-Prozessor empfohlen. Dieses Update bringt jede unterstützte Version von Call of Duty 2 auf Version 1.01.

    * Der Patch 1.2 für Call of Duty 2 fügt zwei neue Multiplayer-Karten und die Anti-Cheat Software PunkBuster hinzu. Zudem wurde ein Problem behoben, das auf bestimmten Systemen mit AMD(R)-Dual-Core-Prozessoren auftrat und bei dem die Spielergesundheit nicht mit der vorgesehenen Geschwindigkeit wiederhergestellt wurde.

    * Der Patch 1.3 hat sich vor allem um Probleme beim Mehrspielermodus und in einzelnen Levels gekümmert, hebt den Gamestate von 16k auf 128k und behebt die Punkbuster GUID-Problematik, da der Spieler keine PB-GUIDs von genau 32 Zeichen bekommen hat. Die ausführliche englische Auflistung findet ihr im Anschluss.

    Der Call of Duty 2 1.3-Patch ist eine All-Inclusive-Installation, die alle vorherigen Updates des 1.2-Patches und des 1.01-Patches enthält. Informationen zu Updates aus den früheren Patches 1.2 und 1.01 finden Sie weiter unten in diesem Dokument. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von TheRaven1 (7. Februar 2024 um 16:42)

  • Falls du ein Notebook mit dedizierter Grafikkarte griffbereit haben solltest kannst du bei Lust und Laune ja mal damit gegenprüfen.

    Habe ich leider nicht. War wie gesagt lange kein PC-Spieler mehr. Und mein alter XP Gaming-PC ist längst Geschichte.

    Was ist das für ein Laptop, was Du hast?

    Habe ein Fujitsu Lifebook A 557.

    Intel Core i5 7200U, 8 GB Ram, Intel HD Graphics 620, Windows 10 mit 64 Bit.

    Der Rechner meiner Partnerin, auf welchem das Spiel (Call of Duty 2) problemlos läuft, ist ein Core i5 der 5. Generation (genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf), 4 GB Ram, sowie Intel HD Graphics 4200, Windows 10 mit 64 Bit.

    An der Leistung meines Laptops liegt es bei dem alten Schinken CoD 2 nicht, das ist klar. Irgendwo anders ist da der Wurm drin.

    EDIT: Der Patch v1.3 hat ebenfalls nicht gebracht, das habe ich probiert.

    Bei Call of Duty World at War ist es im übrigen genau das gleiche Problem.

    Sobald ich es auf meinem Laptop starten möchte und sich dann die Auflösung ändert, stürzt es sofort ab und ich lande wieder auf dem Desktop. Auf dem Rechner meiner Partnerin läuft es problemlos. Aber die Hardware Ihres PC´s kommt bei World at War an ihre Grenzen. :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Wabco (7. Februar 2024 um 17:33)

  • Die Leistung der integrierten Grafikeinheit Intel HD Graphics 620 reicht eben nur, um ältere Titel (wie z.B. Bioshock) mit geringsten Einstellungen flüssig wiederzugeben. Bioshock 2007. Call of Dty 2 ist von 2005. Es sollte auf Deinem dennoch Laptop funktionieren.

    Ich habe auf meinem älteren HP Intel HD Graphics 620 funktioniert das auch. Ich habe mehrere Laptops bei 7 Laps. funktioniert das Spiel, bei einem Dell Latitude D600 natürlich nicht. Jetzt habe ich gerade auf einem Laptop ACER Aspire 6935G (Intel Core 2 DUO T6400 - NVIDIA Geforce 9600M - 4 GB DDR RAM - 500 GB SSD - Windows 7 Ultimate) das Spiel getestet und es funktioniert, die Grafik ist nicht unbedingt der Hammer. Sound ist ok (DOLBY HOME THEATER).

    Irgend etwas fehlt bei Dir, denn das ist meiner Meinung nach ein Grafikproblem. Vor allem sollte openal 2.0.7.0 sowie All in One Runtimes

    installiert sein. Wenn es bei mir auf solch alten Laptop funktioniert sollte das erst recht mit Deinem gehen. :/

    Vielleicht noch unter Einstellungen > Apps > Apps und Features > Optionale Features verwalten > Feature hinzufügen > Windows Media Player und Häckchen setzen es wird dann Installiert. Man weiß ja nie.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (7. Februar 2024 um 17:53)

  • Ich versuche nach wie vor CoD 2 und CoD World at War auf meinem Laptop zum laufen zu bekommen.


    Wie gesagt: Beide Spiele funktionieren auf dem Win-10 Rechner meiner Partnerin problemlos. World at War sogar ohne No-CD Crack.

    Auf meinem (leistungstechnisch besseren) Laptop ändert sich beim starten der Spiele jeweils nur kurz die Auflösung, dann geht die Auflösung wieder in den Standart zurück und ich lande wieder auf dem Desktop.

    Windows Media Player zu installieren, wie "TheRaven1" es empfohlen hat, brachte leider auch keinen Erfolg.

    Nachdem ich bei World at War es abermals mit einem No-CD Crack versucht habe, kam beim Spielstart nach dem Absturz folgende Meldung:

    Hilft das eventuell bei der Fehlersuche?

  • Auf jeden Fall hast du ein offensichtliches "Wasser" Problem beim Laden. ;)

    Entweder die Intel Grafik hat damit ein Problem (sehr wahrscheinlich) oder eine Software Sache (hast du vielleicht irgendwelche Modifikationen am Spiel angewendet ?)

  • Unglaublich, daran hat es gelegen! :thumbup:

    Jetzt funktioniert es! Ich bin zwar erst seit kurzem hier, aber was mir hier schon geholfen wurde....Hut ab, wirklich. Vielen vielen Dank. :love: