WIFi 6

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo

    Zur Zeit überlege ich mir einen neuen Router zu kaufen, um WiFi 6 zu nutzen. Notebook unterstützt es.

    Bevor ich mich in das Thema so richtig einlese, mal eine Frage an Euch. Vielleicht hat da schon Jemand Erfahrung.

    Lohnt der Schritt von WiFi 5 zu WiFi 6 und was bringt es in der Praxis. Danke für Eure Hilfe.

  • Bezüglich Wi-Fi 6 vs. Wi-Fi 5 wirst Du in der Praxis keinen Unterschied merken. Wenn es um Downloads aus dem Internet geht, wird es meistens schon daran scheitern, dass im Regelfall der maximale Downstream der Internetanbindung niedriger ist als die theoretisch maximale Datenrate des WLAN. Und selbst wenn man lokal massenhaft Daten über WLAN kopiert, wird sich der Unterschied selbst unter Idealbedingungen in sehr engen Grenzen halten. Theoretisch ist die Bruttodatenrate von Wi-Fi 6 knapp 3 Mal so hoch wie die von Wi-Fi 5, aber man wird daraus einfach sehr selten einen Vorteil ziehen können. Bis auf absolute Nischensituationen ist es definitiv nicht sinnvoll dafür seine Hardware zu erneuern. Man muss ja immer bedenken: Die Daten müssen auch durchgehend so schnell verarbeitet werden können. Hakt es hier irgendwo, bringt einem die theoretisch höhere Maximalgeschwindigkeit gar nichts.

    Viel wesentlicher sind übrigens die Auswirkungen von Störeinflüssen wie anderen WLANs, welche effektiv die Nutzdatenrate ganz massiv begrenzen - ob nun bei Wi-Fi 6 oder irgendeinem anderen Standard. In dicht besiedelten Gebieten mit vielen WLANs bringt es daher leider wenig, die maximal Datenrate zu erhöhen, da man sie eh nicht erreichen wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sybok (13. Februar 2024 um 13:40)

  • Dazu ist mir nichts bekannt, da sich die zugrundeliegende Technik aber nicht wesentlich verändert hat (auch die Frequenzen), würde ich nicht annehmen, dass hier mit größeren Durchbrüchen zu rechnen ist. Es gibt ein paar Verbesserungen bei mehreren gleichzeitigen Streams, aber das sind in meinen Augen auch eher Funktionen, die Poweruser und Unternehmen treffen. Ich sage mal ganz wagemutig, dass der Schritt von Wi-Fi 4>5 für den Heimnutzer eher größer war als der von Wi-Fi 5>6.

  • Und wie Störanfällig ist WiFi 6?

    Oder macht das keinen Unterschied?

    Gibt es da auch verschiede anfällige Funkfrequenzen?

    Gottseidank haben wir hier dieses Problem nicht..... :face_with_steam_from_nose:

    Bevor der Schmarrn richtig rennt,kommt eher schon WiFi 7....

    Bei 5G habens voll gepennt (bzw. gab es doch "Widerstand" der Bevölkerung" gege die (Be) Strahlungstürme...),mittlerweile ist sogar wieder Kabel & Glasfaser auf der Überholspur.

    Aber ich denke für´s Netzwerk über W-LAN wird es schon was nützen. :thumbup:


    Zum Thema "Bestrahlungs Türme"....finde ich ned lustig - meine Eltern haben solche Monster ein paar Meter über sich (Rathaus/Gemeindewohnungen)....des is ned lustig... beweisen etliche Messungen in den letzten 3 Jahren....das schlägt sehr wohl aufs "Gemüt" für alle die das ned glauben...

  • Ach ja: Ein Vorteil von Wi-Fi 6 ist, dass es auch mit 2,4 GHz funktioniert. Das kann von Vorteil sein, wenn das 5 GHz-Band sehr ausgelastet ist.

  • Das ist aber dann tatsächlich kein Wi-Fi 5 mehr, sondern Wi-Fi 4. Wi-Fi 6 kann jedoch höhere Datenraten auch über 2,4 GHz übertragen, Wi-Fi 5 kennt dieses Frequenzband hingegen gar nicht.

  • Das ist leider der Nachteil von 5Ghz.Ich habs bei mir aufgegeben (liegt aber auch am Standard Modemrouter des Anbieters) und alle PC´s wieder auf Kabel umgestellt.

    Zu viele Störungen rundherum.Einzig min Hasis´s neueres Tablet funktioniert.

    Das alte Tablet hatuimmer zwischen den beiden Frequenzen hin und hergeschaltet/gesucht und immer wieder die Verbindung verloren.

    Hab aber auch festgestellt,das die TP Link Sachen (Repeater / USB Wireless Dongles etc.) einfach Scheisse bei mir sind...

  • Meines schaltet nicht hin und her. Man kann das Einstellen und ich habe 5 und 2,4 getrennt und andere Namen vergeben. Notebook ist nur im 5er Netz.

  • Also ich hatte mit Wifi 5 vorallem Probleme beim Download von gepackten rar.-Dateien. Immer wieder CRC-Fehler und daraus resultierend unbrauchbare Pakete. Trotz Reduzierung der DL-Geschwindigkeit zur Fehlerreduzierung kein Erfolg, den ich dann aber mit Wifi 6 verzeichnen konnte. Wifi 6 ist in meinen Augen die saubere Lösung.

    Ich persönlich besitze die FritzBox! 7530 AX. AX für Wifi 6!!!

  • Solche Probleme habe ich nicht. Nur das es Manchmal bis zu einer Minute dauert, ehe das Notebook WIFI 5 findet.

    Hatte ich schon mal und später war die Fritz Box komplett im :popo: .

    Habe aber kurz vor Ablauf der Garantie sofort eine Neue geschickt bekommen.