Netzteil kaputt?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ahoi liebe Kollegen,

    aber mein alter Zweitrechner springt plötzlich nicht mehr an. Er macht schon seit Tagen komische Zicken z.B. das er immer nur noch verzögert startete, wenn man den Powerbutton drückte. Jetzt rührt sich aber gar nichts mehr.

    Manchmal zucken nach einer Weile alle Lüfter mal kurz an, als ob er startet, aber dann ist gleich wieder Schluss. :(

    CMOS Batterie habe ich schon gewechselt, ansonsten weiß auch nicht, was es sein könnte. :/

  • Hatte ich auch: Sporadische Aktivierung, längere Stromzufuhr #Steckdosenleiste mit Schalter garantieren >> Elkos im NT Schrott, ergo neues Netzteil !!! ;) :*

    Edit: Was darf's denn sein ?!? :nerd:

    Die besten PC-Netzteile 2023 | 2024: Empfehlungen, Erklärungen und Tipps [Dezember]
    Kaufberatung für Netzteile 2024: Alle wichtigen Infos zu Tests, Vergleichen, Bestenlisten und mehr! So finden Sie das passende Gerät für RTX 4080 und Co.
    www.pcgameshardware.de

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (4. März 2024 um 21:40)

  • Oft verabschieden sich Netzteile mit „Geruch“ - hast du da irgendwas bemerkt? Ansonsten würde ich erstmal den Taster und Verbindungen prüfen, um die simpelsten Ursachen auszuschließen.

  • Nein, gerochen habe ich da jetzt nichts. Aber es ist schon sehr als, also weit über zehn Jahre hat es sicherlich schon auf dem Buckel. :/

  • Das ist sozusagen Standard-Durchschnitt was die Haltbarkeit von Netzteilen anbetrifft: 10 Jahre!!!

    Und es ist auch nachgewiesen, dass die reale Leistung immer mehr abnimmt, je älter das NT wird: Letztlich "Super-GAU" und aus die Maus!!! :pirate:

    2 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (4. März 2024 um 23:40)

  • Es war wohl doch das Netzteil. Habe mal ein altes noch gängiges ausgegraben und das funktioniert. Aber es ist schon alt, deswegen werde ich wohl da auch ein neues kaufen müssen. :)