Schach!

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Also, ich mach mal nen Schachthread auf... mal gespannt, ob sich hier jemand außer mir und Wolfgang (DarkAngel) dafür interessiert oder gar spielt. Vielleicht auch online.

    Wer spielt Schach bzw. hätte interesse, oder was hält euch davon ab? Ich hatte immer Lust auf Schach gehabt, aber irgendwie wollte lange der Funke nicht rüberspringen, weil ich einfach nicht "ins Spiel" kam. Der Umbruch kam mit Apps auf dem Smartphone mit der APP von Chess.com. Ist zugegeben recht teuer, das Abo, aber dafür gibt es ein gewaltiges Arsenal an Lektionen und Puzzles. Das komplett kostenfreie Gegenstück davon lautet Lichess und ist nicht minder schlecht. Gut bin ich noch lange nicht. Aber das muss auch nicht sein... noch nicht.

    Zur Unterhaltung gibt es richtig viele verdammt gute Schachspieler, auch Internationale Meister oder gar Großmeister mit Youtube oder Streamingkanälen.

  • UI,jetz wird aba hochintelligent und geistig.8|8|=O=O

    ....sorry,da kann ich ned mitreden,ich kann zwar Schach spielen,aba ned so wie diese Leute im Fernsehen,die stundenlang a Partie führen....neij,neij,neij....:beaming_face_with_smiling_eyes:

  • UI,jetz wird aba hochintelligent und geistig.8|8|=O=O

    ....sorry,da kann ich ned mitreden,ich kann zwar Schach spielen,aba ned so wie diese Leute im Fernsehen,die stundenlang a Partie führen....neij,neij,neij....:beaming_face_with_smiling_eyes:

    Tja, Alex... habe Dich noch nie so ratlos vor einer vermeintlich lösbaren Aufgabe sitzen sehen !!! :P

  • Mein Großonkel war ein ausgezeichneter Schachspieler, aber man sieht ja, wo mich mein Talent hingeführt hat: Auf die Baustelle !!! :pleading_face:

  • Ich kann auch Schachspielen ... Ist aber mehr reines Hobby ...


    Meine wahre Leidenschaft ist Skat ... Das spiele ich auch in der Liga ...

  • UI,jetz wird aba hochintelligent und geistig.8|8|=O=O

    ....sorry,da kann ich ned mitreden,ich kann zwar Schach spielen,aba ned so wie diese Leute im Fernsehen,die stundenlang a Partie führen....neij,neij,neij....:beaming_face_with_smiling_eyes:

    Das habe ich jahrelang auch gedacht, ich denke vor allem im Schach muss man sich von dem Gedanken trennen. Ja, die richtig guten spielen in einem eigenen Universum.

    Aber letztendlich bleibt es auch nur ein rundenbasiertes Spiel. Mit denen stand ich auch immer aufm Kriegsfuß. X-COM oder Jagged Alliance sag ich nur… Aber ich hätte nicht mal im Traum daran gedacht, dass ich mal XCOM suchten und lieben würde.

    Ich hatte letztens eine kleine Doku über ein Turnier gesehen, wo z.B. der älteste Teilnehmer aus Sri Lanka stammt und seit über 50 Jahren spielt, unter widrigsten Umständen es gelernt hatte und nach wie vor ein relativ niedriges Rating hat. Aber er liebt das Spiel einfach und das ist das wichtigste.

    Dank Online Schach findet man auch Gegenspieler, die ähnlich schlecht (oder gut) sind, wie man selbst:face_with_tears_of_joy: Man muss halt dran bleiben.
    Oder man findet einen Spielpartner- in meinem Fall Wolfgang (DarkAngel) Da ärger ich mich weniger, wenn ich verliere, da er eh zu gut ist :DAber ich lerne trotzdem enorm in jeder Partie.

  • Mein Großonkel war ein ausgezeichneter Schachspieler, aber man sieht ja, wo mich mein Talent hingeführt hat: Auf die Baustelle !!! :pleading_face:

    Dann arbeitest du also beim griechischen Bauunternehmer Zementidis, sein Mitarbeiter ist Janis Komplizis und Zementidis seine Tochter Retsina und du bist also dann der Polier. :face_with_tears_of_joy:

  • Matt :face_with_monocle:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich mag Schach. Hab's eine Weile sehr intensiv (im Verein) gespielt.:nerd: Wurde mir aber irgendwann zu nervig.:rolleyes:

    Die Seite Lichess.org ist super zum Onlineschach spielen.:)

  • ich dachte da jetzt eher an sowas....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Dann arbeitest du also beim griechischen Bauunternehmer Zementidis, sein Mitarbeiter ist Janis Komplizis und Zementidis seine Tochter Retsina und du bist also dann der Polier. :face_with_tears_of_joy:

    Wenn Muse sieht, dass ich wieder Retsina vernasche #Schachmatt !!! =O:blueeye:

  • In den 90'ern ein paar Jahre im Verein gespielt, dann eine längere Pause. Danach ab und zu noch gegen den Computer, Wertungspartien gegen Fritz. Das macht aber nicht so viel Spaß, das Programm ist halt auch zu stark.^^ Jetzt nur noch online, ab und zu mal auf Lichess.


    Geht so, für die Kreisliga 1 würde es noch reichen. ^^