News, Trailer, Reviews, Tests - Alles zu neuen Spielen!

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Also bis auf die etwas höher aufgelösten Zwischensequenzen sehe ich da nix besseres als bei der alten Fassung mit dem geilen Mod, wo manauch genauso geil das zocken kann.

    Also jedenfalls nichts das 30 € rechtfertigen würde. :/

  • Was ein Nachteil gegenüber der originalen Version mit der "The Force Engine" ist, dass man nicht frei speichern kann. Da hält es sich ans Original. Das und die fehlende Maussicht waren für mich die großen Nachteile der originalen Vanilla-Version.

  • Richtig schreiben! Wer soll das denn bitte da herauslesen? :loool:

    Na da ist klar, dass man zu der Zeit das noch nicht hatte. Aber wer spielt die alte Version schon ohne Mod?

    Deswegen sag’ ich ja das 30 € für das Remaster rausgeschmissenes Geld ist.

    Wenns mal irgendwann 5 € kostet, kann man vielleicht mal darüber nachdenken. :)

  • Aber wer spielt die alte Version schon ohne Mod?

    Ich sagte ja nur, dass mir das Speichersystem und die fehlende Maussicht beim originalen Spiel nicht gefallen hat.

    Deswegen sag’ ich ja das 30 € für das Remaster rausgeschmissenes Geld ist.

    Natürlich, ich sage nur "The Force Engine".

    Aber als Sammler war mir klar, dass ich das Remaster auch haben muss. Ich war auch neugierig, also warum nicht gleich testen?

    Werde aber auch mit der Force Engine spielen, allein schon wegen des Speichersystems.

    Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (28. Februar 2024 um 23:32)

  • Aber als Sammler war mir klar, dass ich das Remaster auch haben muss.

    Ich werde es auch haben wollen, irgendwann. Kann aber warten, bis es westlich billiger ist. Wie gesagt, ich sehe da keine 30 € drin.

    Mal abgesehen davon, dass ich für das Original schon mal über 100 DM hingelatzt habe seinerzeit. :)

  • Das originale war für mich nicht nicht ganz einfach zu kaufen, da ich es gebraucht kaufen musste, als es noch auf den Index stand und somit auch in Kleinanzeigen nicht inseriert werden durfte. Wusste zum Glück aber nicht jeder und ist auch der Zeitung nicht aufgefallen.

    Bei uns gab es damals eine Zeitung "Kleinanzeigen" oder so ähnlich, wo nur (regionale?, weiß ich nicht mehr) Kleinanzeigen drin standen. Beim Kaufgesuch von Dark Forces hatte ich Glück, dass bemerkten sie nicht. Ich wollte danach auch für die Erweiterungen von Quake 1 Suchanzeigen aufgeben, aber da hatten sie es bemerkt und mich darauf hingewiesen, dass sie das nicht drücken dürfen.

  • Das originale war für mich nicht nicht ganz einfach zu kaufen, da ich es gebraucht kaufen musste, als es noch auf den Index stand und somit auch in Kleinanzeigen nicht inseriert werden durfte. Wusste zum Glück aber nicht jeder und ist auch der Zeitung nicht aufgefallen.

    Bei uns gab es damals eine Zeitung "Kleinanzeigen" oder so ähnlich, wo nur (regionale?, weiß ich nicht mehr) Kleinanzeigen drin standen. Beim Kaufgesuch von Dark Forces hatte ich Glück, dass bemerkten sie nicht. Ich wollte danach auch für die Erweiterungen von Quake 1 Suchanzeigen aufgeben, aber da hatten sie es bemerkt und mich darauf hingewiesen, dass sie das nicht drücken dürfen.

    Ich hatte damals viel Glück, ich hatte es ja quasi auch erst ein halbes Jahr nach Release gekauft, an dem Tag, wo ich von 4 MB RAM auf 8 MB aufgerüstet hatte (hauptsächlich wegen dieses Spieles, für knappe 260 DM, Ram war seinerzeit sündhaft teuer)! :rolleyes:

    Und nach der gespielten Demo (englische PC-Zeitschrift) lief ich einfach mal in meinen ansässigen "Hard & Software" Laden und hatte einfach mal gehofft, dass sie es zufällig da haben.

    Und ich hatte Glück!

    Mit meinen letzten bisschen Lehrlingsgeld habe ich im September Anno 1995 dann zugeschlagen. ^^

  • sehe ich da nix besseres

    Höher aufgelöste Texturen (kein KI-Upscaling laut den Entwicklern) und Sprites, dazu in 4K mit 120 FPS.

    Die Force Engine skaliert alles nur hoch. Dadurch geht der Pixelbrei weg, aber alles wird unscharf (es sei denn, man spielt in Originalauflösung auf einem Röhrenmonitor).

    Vergleiche mal beide Videos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ob einem das 30 € wert ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden, zumal der Unterschied nicht so dramatisch ist (ist ja auch nur ein Remaster).

  • Mir g´fallts (leider) ned...mein Eindruck,das wurde nicht gerade mit "Liebe" gemacht.

    Das Menü / die einzelnen Optionen ist bei mir (liegt aber wahrscheinlich an der "Gratis Testversion" und meiner alten ATI AMD RADEON Grafikkarte...) beim Auswählen/Einstellen "zittrig" und wabbelig...keine Ahnung warum....

    Im Spiel selber.......pfuuuuu.....da is mir der Pixelbrei vom DOS ehrlich gesagt lieber.

    Das man ein DOS Spiel g´scheit remastern kann,hat man ja mit Tomb Raider erst kürzlich gesehen...mir fehlt zu dem Remaster irgendwie die "Liebe" dazu....

    .....is nur meine Meinung....

  • Ich habe es mir heute nochmal genauer im Vergleich zur Force Engine angesehen, dass Remake ist schon schöner. Nur schade, dass sie das freie Speichersystem nicht optional mit anbieten.

  • Ich habe es mir heute nochmal genauer im Vergleich zur Force Engine angesehen, dass Remake ist schon schöner. Nur schade, dass sie das freie Speichersystem nicht optional mit anbieten.

    Noch ist es vielleicht etwas schöner (schärfere Sprites), wenn man im richtigen Winkel und auch nicht zu nah oder zu weit weg von den Gegnern steht. Das sagen sogar die Tester in arcelks Video, für 30 € ist das aber leider nix.

    Und die Force Engine wird ja immerhin noch weiterentwickelt. Vielleicht gibt es da sogar bald farbige Beleuchtung bei Blasterschüssen etc. ! :)

    P.S. Es ist auch kein Remake Hummel, sondern ein Remaster. ^^