PC geht an und dann aus

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich würde sagen, versuch doch ein besseres Bild zu machen.;)

    Wir werden das schon erkennen wo etwas defekt ausschaut.

  • sieht für mich nach einem abgebrochenen Bauteil aus. Laut Begutachtung meinerseits ist dieses mit dem Power_SW vom CPU verbunden. Was meint ihr?

    AAAAHHHH, nimm das Board aus der Waschmaschine raus!!!!!!!!!!! :D:D:D:P:P


    Aber ernsthaft:

    Ob da jetzt was abgebrochen ist, oder ob das nur Lötstellen sind, kann ich nicht gut genug erkennen.

    Womit gerade die zwei Punkte verbunden sind, natürlich auch nicht.

    Scheint aber genau zwischen den oberen beiden PCI-E Slots zu liegen, direkt an den Befestigungspunkten für NVME-Module.

    Das könnte natürlich gut zu deiner abgerissenen Schraube passen, je nachdem, wie das passiert und welche Schraube das war.

  • Das könnte natürlich gut zu deiner abgerissenen Schraube passen, je nachdem, wie das passiert und welche Schraube das war.

    Die NVME war am Platz wo die 80 steht befestigt. Also gut möglich.

  • Die NVME war am Platz wo die 80 steht befestigt. Also gut möglich.

    OK, ein wenig Brainstorming...

    Welche Schraube ist dir denn abgebrochen?

    Wenns die Schraube ist, die die NVME fixiert, ist es recht unwahrscheinlich, dass unter dem Modul was abreißt.

    Wenns aber die Gewindeschraube ist, die aufs Board geschraubt wird, schon eher.

    Dann würde ich allerdings eher erwarten, dass das nächste Bauteil zum Gewinde abreißt, und nicht das übernächste.

    Ist die Gewindehülse im Board selber locker?

    Falls ja, lässt das auf einen Anwenderfehler zurückschließen (zu fest angezogen)

    Falls nein bzw der erste Fall, könntest du, da du das Teil ja schon eingeschickt hattest, einfach mal doof anfragen (mit Bild),

    ob das denn so richtig sei..... (ist dir beim Zusammmenbau aufgefallen....)

    Ein weiterer Punkt ist die von dir erwähnte Garantie. Wie lange läuft die noch bzw wann hast du das Board gekauft?

    Und wo?

  • Es war eine Schraube von der NVME, die abgebrochen war. Keine Gewindeschraube oder ähnliches vom Board. Das Board habe ich bei Mindfactory am 07.02.2018 gekauft. Meines Wissens nach hat man da 2 Jahre Garantie drauf, aber da sich Mindfactory auf eine äußerliche Beschädigung des Boards beruft, die Gigabyte bei der Prüfung gefunden hat, wird die Garantie denke ich nicht weiter greifen. Per Mail kam zuletzt folgende Antwort:

    Zitat

    Es wäre eine reine Kulanzleistung ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und kann circa 6 Wochen dauern. Wird keine Kulanz gewährt, ist keine Bearbeitung möglich.

    Die bezog sich auf meine Frage, ob es noch Sinn macht, das Board einzuschicken wenn Gigabyte angeblich eine äußerliche Beschädigung festgestellt hat. Im beigelegten Bericht von Gigabyte heißt es "Damage by user cannot repair" und halt, das die Pins des CPU-Sockels gerichtet wurden. Chancen stehen also sehr schlecht, wenn es um eine Reparatur der Beschädigung geht. Ich denke, mir bleibt nichts anderes übrig, als mir ein neues Board zu kaufen.

    Die CPU wurde getestet und da wurde kein Fehler festgestellt. Damit kann es rein theoretisch nur das Board sein weil alle anderen Hardware Teile ausgetauscht bzw. von mir ausgiebig getestet wurden.

  • Das ist natürlich ärgerlich :(. Aber man braucht doch immer einen guten Grund um neue Hardware zu beschaffen ;P

    Einmal das und was mir bei solchen "Problemen" immer auffiel:Netzteil!

  • Einmal das und was mir bei solchen "Problemen" immer auffiel:Netzteil!

    Das ist hoffentlich in Ordnung. :D Neues Board wurde gestern bestellt. Wird diesmal ein ASUS. WaKü und neues Gehäuse gibt's oben drauf. :saint:

  • Mein PC läuft wieder. Neue Hardware ist verbaut.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.