Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Frage zu welcher Grafikkarte würdet ihr mir raten? Ich habe einen I7 6700k, ein 550W Netzteil und spiele full HD. Momentan habe ich nur eine alte 650 ti drin.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Frage zu welcher Grafikkarte würdet ihr mir raten? Ich habe einen I7 6700k, ein 550W Netzteil und spiele full HD. Momentan habe ich nur eine alte 650 ti drin.

    Hi TheJugger,

    die Frage ist was möchtest du machen...zocken in FHD oder mehr? Welche Marke schwebt dir vor? und wie groß ist dein Budget

  • ich möchte noch diesen PC spielen bis ich mit der Leistung des Prozessors nicht mehr zufrieden bin. Ich würde weiterhin in Full HD spielen, da ich glaube das für 4k der Prozessor dann langfristig gesehen zu schwach ist. Und ich bevorzuge Nvidia Grafikkarte. Das Budget ist mir persönlich egal da ich das Maximum gerne was noch möglich ist aus dem Prozessor rausholen will zusammen mit der Grafikkarte.

  • ich möchte noch diesen PC spielen bis ich mit der Leistung des Prozessors nicht mehr zufrieden bin. Ich würde weiterhin in Full HD spielen, da ich glaube das für 4k der Prozessor dann langfristig gesehen zu schwach ist. Und ich bevorzuge Nvidia Grafikkarte. Das Budget ist mir persönlich egal da ich das Maximum gerne was noch möglich ist aus dem Prozessor rausholen will zusammen mit der Grafikkarte.

    dann sollte dir doch ne RTX 2070 Super reichen bis die nächste Generation erscheint und bezahkbar wir;P habe selbst die Gainward 2070 Super phantom und bin sehr zufrieden

    hätte auch noch ne RTX 2060 6GB

  • Also dann eher eine 2070 super da die 6 GB von 2060 bei den ein oder anderen Spiel nicht mehr die höchsten Einstellungen zulässt, obwohl die 2060 wohl schnell genug währe.

  • Ich habe mir gerade auf EBAY neu diese geholt: KFA2 GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5

    In Full HD sollten die meisten Games mit mittleren bis hohen Einstellungen laufen. Ist für meinen Internetrechner.

    Du kannst aber auch versuchen für das Geld eine gute gebrauchte Titan X mit 12 GB zu ergattern.

  • Da hast Du mit ner 650 ti eh lang durchgehalten =O

    Mit einer 1070 (ti) oder einer 2060 langts für Full HD, alles drüber würd ich nur machen, wenn Dir das Geld nicht abgeht. das ist für Full HD Overkill (außer Du hast nen 144-200+ Hz Bildschirm)

  • ja das stimmt Malachai80 aber ich habe immer nur die "ausgedienten" Teile von Freunden oder meinen Bruder genommen. Das einzige was ich mir selber gekauft habe war vor 1 Jahr einen Fullhd Monitor. und davor hat es auch ein 1024 10 Jahre lange getan. Und auch den hole ich ab und zu für die Spiele raus die wie Sacred sich in der Auflösung nicht ändern lassen. Doch will ich jetzt halt dank der guten CPU das max von der Möglichkeit rausholen und hoffen das der Pc noch einige Jahre Mitmacht. Sprich eigentlich währe es das erste Teil überhaupt das ich mir kaufe. Den bis her habe ich von meinen 1000 spielen immer nur die alten Klassiker gespielt. Aber epic sei dank würde ich gerne auch mal ein gta 5 in voller Pracht spielen wollen. Und den ganzen anerden kram den man da so bekommt.

    Gut also eine 2070 super... ich hoffe das in 3 Monaten der Preis noch ein wenig fällt. Und ein 550 Watt Netzteil reicht?

    • Hilfreichste Antwort

    Ist eh total ok, hab früher auch oft Hardware übernommen, wenn Freunde ein Upgrade durchgeführt haben und mich dennoch über meinen persönlichen Performanceboost gefreut. :)

    550Watt reichen, Karte und Prozessor werden sich irgendwo um die 350 Watt einpendeln (ohne OC)

    Du kannst auch bei Alternate ins Outlet schauen, da sind manchmal gute Schnäppchen drin (z.B. Aussteller oder B-Ware), hab dort schon mehrmals gekauft und hat gepasst. Zur Zeit allerdings nicht, aber das ändert sich z.T. täglich.

    Hier ist ein Benchmarkvergleich von Gta V: 2060 knackt die 70 fps locker, 2070 super natürlich um so mehr (und ist natürlich in Hinblick auf neue Spiele zukunftssicherer)

    GTA V im Benchmark - ComputerBase

  • Reicht dann auch die Leistung? Über 8 kann man mehr Strom (Leistung) übertragen als über 6!

    Wie gesagt, die neueren Karten, ich glaube ab PCIe 2.0, haben den 8 Pin Stecker weil sie mehr Strom brauchen. Er hat ein Netzteil mit 8 Pin Anschluss und ich glaube auch seine neue Karte wird 8 Pin haben. Von daher alles gut. :)

  • aber wenn ich es richtig verstanden habe kann ich nur Grafikkarten nutzen die nur 1*8 pin brauchen da mein Netzteil nur 2*4 pin zu Verfügung hat. Wie z.b. 1660 super. Aber eine 2070 die einen 8+6 Pin braucht bekomme ich nicht zu laufen richtig? Ich hoffe dass ich nicht nerve, das ist zum ersten Mal dass ich an meinen Rechner selber rum Schraube.

    Danke für den Tipp mit den Adapter, mal sehen ob da noch diese Anschlüsse frei sind dann wäre ja einiges noch möglich.

  • aber wenn ich es richtig verstanden habe kann ich nur Grafikkarten nutzen die nur 1*8 pin brauchen da mein Netzteil nur 2*4 pin zu Verfügung hat. Wie z.b. 1660 super. Aber eine 2070 die einen 8+6 Pin braucht bekomme ich nicht zu laufen richtig? Ich hoffe dass ich nicht nerve, das ist zum ersten Mal dass ich an meinen Rechner selber rum Schraube.

    Danke für den Tipp mit den Adapter, mal sehen ob da noch diese Anschlüsse frei sind dann wäre ja einiges noch möglich.

    Doch mit dem Adapter zum Beispiel den arcelk schon gepostet hat.

  • TheJugger

    Das hier müsste Dein Netzteil sein:

    Gemäß dem Bild und dem Datenblatt aus Deinem Link hast Du einen 8-Pin (links außen) und einen 6-Pin-Anschluss (der in der Mitte).

    Für Grafikkarten mit 2x 8-Pin bräuchtest Du also noch einen Adapter wie aus meinem Link.

    Ob Dein Netzteil insgesamt ausreicht, um z.B. die neue RTX-Serie zu befeuern, weiß ich nicht. NVIDIA empfiehlt für die neuen Karten 750 W, allerdings für High-End-Systeme mit einem i7-10900k als CPU.