PoooMukkel braucht neue Hardware!

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Achja warum der Bumms nun 5800X und nicht 4800X heißt, keine Ahnung.

    Das kann ich dir sagen, Ryzen 4000 sind ja die Mobilen CPUs mit GPU. Hier gab es von anfang an verwirrung... da ja auch nur ein Zen 2 im 4000er werkelt und nicht wie vermutet ein Zen 3. Deshalb hat sich AMD dazu entschlossen, dass zu ändern. Damit ersichtlich ist, welcher CPU derzeit der aktuellste ist.

    PoooMukkel  KoH hat mit den Spannungswandlern recht, hier musst du drauf achten. Sonst hast du bei schlechter Kühlung schnell ein instabiles System, welches dich nur frustet. Auch könnte das warten eine Interessante sache sein, vllt. fällt ja der CPU wert um 50 -100 € und könntest hier noch einmal gut sparen.

    Code
    <hr>

    Das X570 TOMAHAWK hatte ich oben auch schon erwähnt. Ja es ist kein schlechtes Board, ich persönlich mag halt das MSI UEFI nicht und MSI hat hier am Lan-Chip gespart (RTL8125B-CG). Sonst ist es echt ok, wenn man einen Kompromiss eingehen muss.

    Code
    <hr>

    Hauptsache kein Asus, weil ich hier über Jahre hinweg, (nicht nur ich) schlechte Erfahrungen gesammelt habe!

    Asus hat sich hier sehr stark gewandelt. Sie setzten überwiegend auf Qualität, welches natürlich durch den Namen auch auf den Preis schlägt. Dennoch fährt man hier sehr sehr gut. Auch die GB Aorus sparte ist sehr gut, aber auch hier ist der Preis ähnlich wie bei Asus.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxly (30. September 2020 um 09:28)

  • Und irgendwo muss man einsparen, wenn man nur begrenztes Budget zur Verfügung hat!

    Da ist etwas dran. Ich versuche schon seit Tagen, meine Frau davon zu überzeugen, 1.300 EUR zu investieren und dann im Frühjahr nochmals 500 - 600 EUR. Begeistert ist sie nicht... Und deshalb versuche ich gerade, bei bestimmten Komponenten ein wenig zu sparen. Infrage kommen hierfür eigentlich nur das Mainboard und der Monitor. Aber es ist wirklich schwer. Möchte das Sparen natürlich in 1 Jahr auch nicht bereuen. :hmm:

    Wenn du PoooMukkel allerdings noch ein wenig sparen möchtest, oder anders formuliert "drauf pokern zu sparen" warte noch mal bis zum 8.10 ab. Ich denke, wenn es offizielle Infos zum 5800X (nachfolger des 3800X) geben wird, und dann sollten die Preise nochmal fallen.

    Ich denke, dass sich meine Entscheidung sicherlich noch ein paar Tage hinziehen wird. Wenn es nach meiner Frau geht, sollte ich bis zu meinem Geburtstag im November warten... Aber warten ist in dieser Hinsicht nicht gerade meine Stärke. ;)

    Von dem Board halte ich nicht so viel, es mag vielleicht ausreichend sein. Ist aber in meinen Augen nicht wirklich dem X570 Chipsatz und einem 3900X würdig, das Board hat bereits bei 150Ampere auf den SpaWas mittelgroße Probleme und wird mit einem 3900X nur mit sehr sehr gutem Airflow im Gehäuse empfohlen. (Quelle, Spalte 49.) oder kurz gefasst, das Board ist Spannungswandlertechnisch auf dem gleichen Level wie die guten B450 Boards, lediglich die Ausstattung ist auf einem höheren Niveau.

    PoooMukkel KoH hat mit den Spannungswandlern recht, hier musst du drauf achten. Sonst hast du bei schlechter Kühlung schnell ein instabiles System, welches dich nur frustet. Auch könnte das warten eine Interessante sache sein, vllt. fällt ja der CPU wert um 50 -100 € und könntest hier noch einmal gut sparen.

    Danke euch! Jetzt habe ich auch endlich die Excel Liste verstanden. Und da sieht es in der Tat für MSI nicht so rosig aus. :/

    Ja es ist kein schlechtes Board, ich persönlich mag halt das MSI UEFI nicht und MSI hat hier am Lan-Chip gespart (RTL8125B-CG).

    Worauf könnte sich diese Qualität auswirken? Verbindungsabbrüche? Ich schaue mir jetzt nochmals ein paar Boards von AsRock. Vielleicht lag ich da ja doch nicht so verkehrt. ;)

  • Datendurchsatz z.B.

    Meinst du, das macht sich so bemerkbar? :hmm:

    Ich schaue mir jetzt nochmals ein paar Boards von AsRock. Vielleicht lag ich da ja doch nicht so verkehrt.

    Schaue ich mir die Excel Liste von KoH an, dann kommen die aufgelisteten Boards von AsRock zwar mit dem geplanten 3900X klar, allerdings haben sie wiederum Probleme z.B. mit dem 3950X. Das könnte dann für eine spätere Aufrüstung eher schlecht aussehen, oder? ||

  • Meinst du, das macht sich so bemerkbar? :hmm:

    Schaue ich mir die Excel Liste von KoH an, dann kommen die aufgelisteten Boards von AsRock zwar mit dem geplanten 3900X klar, allerdings haben sie wiederum Probleme z.B. mit dem 3950X. Das könnte dann für eine spätere Aufrüstung eher schlecht aussehen, oder? ||

    X570 Realtek vs Intel LAN | [H]ard|Forum

    Du wirst kaum von einem 3900X auf den 3950X wechseln wenn eher in ein paar Jährchen auf eine neue Generation oder wieder zu Intel. Wer weiß das schon ;)

  • Du wirst kaum von einem 3900X auf den 3950X wechseln wenn eher in ein paar Jährchen auf eine neue Generation oder wieder zu Intel.

    Nein, auf den 3950X werde ich nicht wechseln. Aber wenn der schon Probleme hat, da wird die nächste Generation, die wohl auch auf dem AM4 Sockel läuft, erst recht Probleme haben, oder? :/

  • Nein, auf den 3950X werde ich nicht wechseln. Aber wenn der schon Probleme hat, da wird die nächste Generation, die wohl auch auf dem AM4 Sockel läuft, erst recht Probleme haben, oder? :/

    Nach drei Generationen wird es für Zen 3 wohl eher AM5 werden. Auch mit dem erscheinen von DDR5 macht ein Wechsel auf eine neue Plattform für AMD nur Sinn.

  • Auch mit dem erscheinen von DDR5 macht ein Wechsel auf eine neue Plattform für AMD nur Sinn.

    Du meinst, ich würde dann in 2 - 3 Jahren eh direkt auf einen neuen Sockel wechseln für eine neue AMD CPU, als das ich den AM4 behalte und ausbaue? :/

    Dann würde eines der AsRock Boards vielleicht doch Sinn ergeben, oder?

  • Du meinst, ich würde dann in 2 - 3 Jahren eh direkt auf einen neuen Sockel wechseln für eine neue AMD CPU, als das ich den AM4 behalte und ausbaue? :/

    Dann würde eines der AsRock Boards vielleicht doch Sinn ergeben, oder?

    korrekt.

  • Also meines Wissens wird es Vermeer noch für bestimmte AM4 Chipsätze geben, danach geht es Richtung DDR 5 und AM5.

    Ich halte es ebenfalls für unwahrscheinlich, dass du von einem 3900X auf einen 5800X bzw 5900X umsteigen wirst, dafür wirst du meiner Einschätzung nach lange genug Ruhe haben müssen in Bezug auf die Leistung.

    Zumindest wenn man bedenkt wie "schleppend" die Entwicklung in den letzten Jahren war, gut damals hatte AMD noch einen beträchtlichen Rückstand. Dieser ist jetzt wohl endgültig vorbei.

    In der Liste ist der 3950X nochmal ein gutes Stück schwieriger zu bändigen als ein 3900X, dazu kommt, dass 200A und 150A sich auf OC Werte beziehen.
    Jedoch muss man realistisch bleiben, du hast einen NH D15 als Kühler, der ist schon so ziemlich das potenteste was Luftkühler her geben. Aber ich denke nicht, dass du den 3900X bis zum Maximum kitzeln wirst.

    Und nochmal zum sparen, das Tomahawk liegt bei Mindfactory bei 186€ das sind ebenfalls knapp 30€ billiger als Alternate (214€). PoooMukkel du wirfst definitiv dort nochmal etliche € sparen können, wenn du statt Alternate, Mindfactory als Shop nimmst. Und das ASRock Phantom Gaming liegt sogar nur bei 143€.


    Das Steel Legend ist ürbigens ebenfalls bei 143€ derzeit...

    4 Mal editiert, zuletzt von KoH (30. September 2020 um 11:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KoH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich halte es ebenfalls für unwahrscheinlich, dass du von einem 3900X auf einen 5800X bzw 5900X umsteigen wirst, dafür wirst du meiner Einschätzung nach lange genug Ruhe haben müssen in Bezug auf die Leistung.

    Klingt gut!

    Jedoch muss man realistisch bleiben, du hast einen NH D15 als Kühler, der ist schon so ziemlich das potenteste was Luftkühler her geben. Aber ich denke nicht, dass du den 3900X bis zum Maximum kitzeln wirst.

    Habe ich erstmal auch gar nicht vor. Eventuell dann in 1 oder 2 Jahren etwas übertakten, wenn es denn so viel bringt. :)

    Und nochmal zum sparen, das Tomahawk liegt bei Mindfactory bei 186€ das sind ebenfalls knapp 30€ billiger als Alternate (214€). PoooMukkel du wirfst definitiv dort nochmal etliche € sparen können, wenn du statt Alternate, Mindfactory als Shop nimmst.

    Ich weiß! In meiner Excel-Tabelle habe ich aktuell 4 Shops aufgelistet und es sieht so aus, als würde ich einen Teil bei Mindfactory und einen Teil bei Amazon kaufen. Damit spare ich in der Tat einige Euros. ;)

    Und das ASRock Phantom Gaming liegt sogar nur bei 143€. Das Steel Legend ist ürbigens ebenfalls bei 143€ derzeit...

    Diese beiden Boards hatte ich bereits ins Auge gefasst. Gibt es hier Pros und Contras, was diese Boards betrifft? Welche Wahl würdest du / würdet ihr treffen?

  • Habe ich erstmal auch gar nicht vor. Eventuell dann in 1 oder 2 Jahren etwas übertakten, wenn es denn so viel bringt. :)

    Viel bringt es nicht, vor allem weil man eben bei den aktuellen CPU´s definitiv die Spannung gut erhöhen muss um tatsächlich nochmal wirklich was rauskitzeln zu können.

    Die Chips sind aktuell einfach schon relativ am Limit.

    Ich würde mich wohl einfach aufgrund der potentiell größeren Stabilität für das Steel Legend entscheiden. Aber persönliche Erfahrungen habe ich mit keinem der Boards.

  • Jetzt, nachdem ich einen Monitor gefunden habe, kann ich mich weiter mit dem Rest der Hardware beschäftigen. Beim Monitor habe ich nun sogar noch gespart und kann vielleicht direkt ein wenig mehr in die andere Hardware investieren. ;)

    Das Steel Legend ist ürbigens ebenfalls bei 143€ derzeit...

    Ärgerlich... Da schaut man mal 2 Tage nicht und nun kostet das Mainboard direkt 45 EUR mehr. Das bestätigt mich mal wieder, dass man eben nicht warten sollte... :(

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (2. Oktober 2020 um 10:16)

  • Jetzt, nachdem ich einen Monitor gefunden habe, kann ich mich weiter mit dem Rest der Hardware beschäftigen. Beim Monitor habe ich nun sogar noch gespart und kann vielleicht direkt ein wenig mehr in die andere Hardware investieren. ;)

    Ärgerlich... Da schaut man mal 2 Tage nicht und nun kostet das Mainboard direkt 45 EUR mehr. Das bestätigt mich mal wieder, dass man eben nicht warten sollte... :(

    Guckst du hier

    Und wenn nicht gefällt vergleichst du hier

  • Guckst du hier

    Gibt es doch gar nicht. Preis ist ja wieder runter auf 140 EUR. :/

    So, diese beiden Mainboards sind in der engeren Auswahl:

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI, So.AM4 (7C84-001R) - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

    ASRock X570 Steel Legend AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4

    Intel LAN gegen Realtek LAN. ;)


    Crucial M.2 SSD ca 100€ Muss nicht das teuerste sein, selbst die Einsteigermodelle sind 4-5 mal so schnell wie deine bisherigen SSD´s, kann man auch 2 einbauen.

    Kenne mich mit M.2 SSDs bisher noch gar nicht aus. Hatte bisher keine solche SSD verbaut. Würde hier nur eine SSD für die Spiele nehmen. Aktuell nutze ich für die Spiele eine Samsung 850 Evo mit 1 TB. Merkt man den Unterschied hier tatsächlich? Oder ist der zu vernachlässigen? Wenn es sich lohnt, würde ich hier tatsächlich auch wieder eine 1 TB SSD oder sogar 2 TB nehmen.

    Wenn ich das hier richtig sehe, gibt es solche SSDs mit PCIe 3.0 x4 und 32 GB/s und welche, die einen SATA Anschluss mit 6 GB/s haben. Also sollte eine solche SSD schon einen PCIe 3.0 Anschluss nutzen, richtig?

    3 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (2. Oktober 2020 um 15:07)

  • Kenne mich mit M.2 SSDs bisher noch gar nicht aus. Hatte bisher keine solche SSD verbaut. Würde hier nur eine SSD für die Spiele nehmen. Aktuell nutze ich für die Spiele eine Samsung 850 Evo mit 1 TB. Merkt man den Unterschied hier tatsächlich? Oder ist der zu vernachlässigen? Wenn es sich lohnt, würde ich hier tatsächlich auch wieder eine 1 TB SSD oder sogar 2 TB nehmen.

    Wenn ich das hier richtig sehe, gibt es solche SSDs mit PCIe 3.0 x4 und 32 GB/s und welche, die einen SATA Anschluss mit 6 GB/s haben. Also sollte eine solche SSD schon einen PCIe 3.0 Anschluss nutzen, richtig?

    Wenns schnell sein soll, sollte es eine NVMe sein und ausreichend Cache haben.

    Eine Kingston A2000 ( Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB ab € 91,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ) oder Crucial P1 sind billig, haben aber auch nur einen DDR3 Cache (A2000) und erreicht 2000 MB/s Lesegeschwindigkeit im Gegensatz zu einer Samsung Evo 970 ( Samsung SSD 970 EVO 1TB ab € 128,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ) mit DDR4 Cache und 3400 MB/s. Meist können sie auch nicht so lange die hohen Übertragungsraten aufrecht erhalten.

    Die besseren Modelle wie Samsung Evo 970 (Plus), Western Digital Black, Sandisk Pro Extreme oder PNY XLR8 nehmen sich nicht viel und sind alle gut.

  • Die besseren Modelle wie Samsung Evo 970 (Plus), Western Digital Black, Sandisk Pro Extreme oder PNY XLR8 nehmen sich nicht viel und sind alle gut.

    Dann also am besten statt der Crucial direkt eine Samsung SSD 970 EVO nehmen?

  • Dann also am besten statt der Crucial direkt eine Samsung SSD 970 EVO nehmen?

    IMO schon, ich hab einige Tests gelesen und mich dann für meinen PC ebenfalls für die Samsung Evo 970 entschieden und bin vollauf zufrieden. Ich hab mir gedacht Wenn ich schon den Aufpreis für die M.2 zahle nehme, ich eine die ich auf keinen Fall bereue. Die Evo (Plus) sind von P/L her sehr gut. Nach unten hin macht man Kompromisse, nach oben wirds schnell teuer.

  • Ich persönlich habe seit über einem Jahr eine Samsung NVME drin. Bei Bekannten habe ich mehrfach die Crucial M2. verbaut, einfach weil es dort ums Budget ging, es stimmt, dass die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten deutlich geringer sind. Allerdings bei einer SATA SSD liegt man bei 500-600MB dementsprechend ist beides tatsächlich spürbar schneller.

    Intel vs Realtek Lan:
    Nunja, ich hatte schon beides, ehrlich gesagt sind mir keine Unterschiede aufgefallen.

    Ich denke am Ende limitiert von außen der Internet-Anbieter, und intern habe ich keine Datenmengen die über ein Netzwerk hin und her geschoben werden.