WG-Easy 15 vereinfacht WireGuard VPN
WG-Easy zum einfachen Aufsetzen eines WireGuard-VPN wurde für Version 15 komplett neu geschrieben und dabei das Aufsetzen des VPN weiter vereinfacht.
linuxnews.de
lol
Ich muss ganz ehrlich gestehen dass ich keine Ahnung habe von was die überhaupt schwätzen ☠️
Wtf is X11 ? Rhetorisch, kann ich selber rausfinden
Wayland läuft schon seit etwa einem Jahr praktisch perfekt mit NVIDIA, seit sie endlich Explicit Sync im Treiber integriert haben. Also nichts Neues.
X gibt es schon seit 1984, damals gab es noch keine Sicherheitsbedenken wie heute, wodurch jedes Programm in X auf den Speicher (RAM) aller anderen sowie die Maus, die Tastatur, den Bildschirm etc. zugreifen kann. Über die Jahre ist außerdem die Codebasis derart komplex geworden, dass man die Maintainer heute an einer Hand abzählen kann und die Software nicht weiterentwickelt wird.
Wayland ist hingegen gar kein Displayserver, der im Hintergrund läuft, sondern nur eine Sammlung von Protokollen, über die teils jahrelang abgestimmt wird. Dann werden sie von den Entwicklern der einzelnen Fenstermanager (KWin bei KDE Plasma, Mutter bei GNOME, ...) in deren Code sauber implementiert. Dadurch hat man nicht mehr ein einzelnes Monster, keine eierlegende Wollmilchsau mehr. Zugriff auf Bildschirmaufnahme und mehr passiert über sogenannte Portale, wo der Benutzer pro Software zustimmen muss. Sieht man z. B. beim Bildschirmteilen in Teams oder Zoom.
Übrigens, wie ihr euch denken könnt, hat Microsoft Windows dasselbe Problem mit der vermüllten Codebasis, die kaum jemand noch versteht – darum ja die ganzen Bugs überall jeden Monat. Zudem treffen die gelisteten negativen Sicherheitsaspekte von X vollständig auf Windows zu, weshalb es dort auch sowas wie Keylogger und Spionage-Malware mit Bildschirmaufnahme gibt. Der traurige Versuch, das mit „App“-Berechtigungen zu lösen, scheitert daran, dass diese nur für Software aus dem Microsoft-Store gelten, den kein Schwein freiwillig nutzt.
Also ist Linux ganz objektiv besser und sicherer als Windows, solange man Wayland nutzt.
Sehr schön erklärt, danke Berny23
Ja, richtig gut. Hat Ahnung, der Mann.