Linux: News, Tests, Tipps und Tricks

• Seit gestern ist KDE Plasma 6.4 im Stable-Repo von Arch. :whistling:

Neben zahlreichen anderen Verbesserungen läuft HDR jetzt endlich ohne den Gamescope-Umweg bei Spielen. Da bin ich unsicher, ob zwingend 6.4 nötig ist, es ging vorher aber bei mir nicht.

Dafür sagt man einfach GE-Proton, dass es nativ unter Wayland und nicht XWayland laufen soll. Das Steam Overlay geht dann zwar nicht, aber das ist die Schuld von Valve und wird hoffentlich irgendwann behoben.

Einfache HDR-Anleitung (Spiele):

1. GE-Proton 10-3 oder neuer per ProtonUp-Qt mit wenigen Klicks zu Steam hinzufügen
    2. Für das Spiel in Steam als Kompatibilitäts-Tool die vorhin hinzugefügte Version von GE-Proton wählen (Haken setzen, um Auswahl anzuzeigen)
    3. Für das Spiel in Steam min. diese Startoptionen setzen: DXVK_HDR=1 PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 %command%

Alle NVIDIA-Nutzer sowie Nutzer anderer GPUs mit Mesa-Version älter als 25.1 müssen zusätzlich dieses Modul installieren, auf Arch-Distros mit KDE Plasma einfach per yay -S vk-hdr-layer-kwin6-git. Anschließend für das Spiel in Steam an den Anfang diese weitere Startoption setzen: ENABLE_HDR_WSI=1

Bei mir sehen die Startoptionen insgesamt so aus: ENABLE_HDR_WSI=1 DXVK_HDR=1 DXVK_ASYNC=1 PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 MANGOHUD=1 gamemoderun %command%

Einmal editiert, zuletzt von Berny23 (21. Juni 2025 um 18:48)