Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Bin beim Heizen und Warmwasser voll vom Gas abhängig. Mal schauen was da noch auf mich zukommt, bin aber noch tiefenentspannt.

    Die Heizung läuft derzeit noch im reinen Warmwasserbetrieb, wird also noch nicht geheizt.

  • ich ziehe anfang des nächsten Jahres um

    in der neuen Wohnung ist dann auch Gas Heizung, aber zum Glück nur für die Heizung

    Warmwasser gibt es aus nem Boiler der über Strom läuft zum Duschen

    und in der Küche kommt auch ein kleiner Boiler unters Spülbecken

    dann liegt es nur am Heizverhalten von mir wie schlimm die Rechnung dann in die Höhe schiesst

    ich kauf mir einfach noch ein paar Pullover und lange Unterhosen dann wird das schon

  • Arbeitskollege hat sich vor Jahren schon Klimaheizgeräte in Kinderzimmer, Wohnstube und Küche fest In/an sein Haus Eingebaut.

    Gerade in der Übergangszeit hat Er lieber diese mal eine halbe Stunde eingeschaltet als die Ölheizung.

    Da war dann der Strom Billiger als das Wasser erwärmen.

    Da soll sich in D ja auch was mit den Balkonkraftwerken tun.

    Ich glaube, das da noch viel bewegung rein kommt.

  • Wir haben bei uns im Haus eine komplett neue Heizungsanlage verbaut!

    Ich denke, dass man dadurch auch einiges einsparen kann.

    Unser Abschlag wurde auf 100,00 Euro im Monat erhöht, um auf Nummer sicher zu gehen! :)

    Ob das reicht, werden wir nächstes, bzw. übernächstes Jahr erfahren! :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Eigentlich sind wir hier sehr sparsam und bekommen am Ende des Jahres immer etwas wieder!

    Ich meine dieses Jahr (müsste ich nachgucken) haben wir eine Gutschrift von 400,00 Euro erhalten!

  • Ich habe gerade vor ein paar Tagen die Temperatur von 60° auf 57°C verringert. Dann werde ich also ruhig noch 2°C nach unten gehen.

    Hier würde ich aber nicht zu weit herunterregeln, weil dann bestimmte Keime nicht mehr abgetötet werden! ;)

    Na ja, solange Du die Plörre nicht trinkst, ist alles gut! :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Wenn Du das Wasser nur zum Baden, duschen oder Pflanzen gießen benutzt, ist das natürlich kein Problem!

    Auf meinen SodaStream werde ich dann wohl verzichten müssen! :loool:


  • ich ziehe anfang des nächsten Jahres um

    in der neuen Wohnung ist dann auch Gas Heizung

    Wir waren auch drauf und dran noch dieses Jahr umziehen. Das ist nun erstmal auf Eis gelegt, vor allem weil die freien Wohnungen oftmals Gasheizungen haben :S

  • ich wohne momentan im Dachgeschoss, das Haus ist nicht gedämmt und im Winter ist Arschkalt oder im Sommer ne Sauna wo ich Spielgeleier einfach auf dem Esstisch braten könnte ohne Herd.

    Zudem ist die Vermieterin 97 Jahre alt, der Sohn will es dann verkaufen, sobald seine Mutter dort nicht mehr lebt und einige Reparaturen sind seit 3 Jahren noch offen, die noch nicht erledigt sind.

    Ich hab also allen Grund umzuziehen

    und wenn die andere Wonung gedämmt ist, dann wird es hoffentlich nicht so schlimm was die Kosten angeht

    momentan muss ich viel Heizen im Winter da ich mir sonst was abfriere

  • Mein lieber Uncut-Berserkr... :knuddel:

    Ich fühle und friere mit dir... ich kenne das... :pleading_face: besonders seit Beginn der ganzen Teuerungen, muss ich extrem sparen, auch beim Heizen. ;)

  • danke Mr.Duke

    ist halt nicht optimal.

    ich hab aber bei der neuen Wohnung schon zugesagt bekommen, dass bis nächstes Jahr noch ein Holzofen im Wohnzimmer stehen soll

    da könnte ich zumindest damit mir einiges ersparen, wenn ich mir Holz hole oder es selber mache, wenn möglich.

    da ich oft Urlaub in Österreich und Südtirol gemacht habe, weiss ich wie kalt die Winter dort werden können

    kann also mit dir fühlen

  • Die Nebenkosten sind bei mir um 100€ gestiegen und 130€ Nachzahlung. Meinen Vater schicke ich über den Winter nach Indien in die Heimat. Das alles muss sich Senior echt nicht geben :rolleyes:

    In dieser Konstellation muss ich zudem einfach weniger heizen und Warmwasser verbrauchen. Zudem werde ich die Haupttür etwas besser versiegeln- in nem Hochhaus zieht da echt viel raus.

  • Danke an die Moderatoren, dass sie den Thread wieder aufgemacht haben. THX.

    Die Gastherme auf Duschtemperatur einstellen, ca. 55 °C, sollte echt jeder machen, um nicht kaltes Wasser zudosieren. Machen wir auch. Dann kannst du halt voll warm aufdrehen und die Therme orgelt nur für die Wohlfühltemperatur.

    Heizung: Morgens und abends mal anheizen hat gereicht. Wir sind gespannt.

    Berserkr : Genau das hatten wir auch in unserer alten Wohnung. Der Durchlauferhitzer hat aber ohne Ende Strom gefressen. Auch hier gilt auf Minimum betreiben. Den Boiler ausmachen, wenn man nicht zu Hause ist. Kauf doch die Bude?!

    Gibt viele Stellschrauben zum Sparen, denen wir uns bewusst machen sollten.

    Bei mir auf der Arbeit haut die Reinigungskraft 2 Gläser in den Geschirrspüler und dreht auf. Wahnsinn.

    Die Kollegen, die einen Dienstwagen haben, geben Vollgas. Hirnfrei. Sry. Rollen lassen, langsam beschleunigen, vorrausschauend fahren (ja, anderes Thema, aber selbes Kaliber).

    Einige Leute (in meinem Umfeld) benötigen (und das meine ich ernst) eine Energieschulung.

  • Hier würde ich aber nicht zu weit herunterregeln, weil dann bestimmte Keime nicht mehr abgetötet werden! ;)

    Na ja, solange Du die Plörre nicht trinkst, ist alles gut! :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Guter Punkt - hab ich auch besprochen gehabt. Die Keime (v.a. Legionellen) bilden sich wenn Wasser zu lange steht. 55° und regelmäßiger Betrieb passen da schon. Gefährlich ist sowas wie ein Ferienhaus wo das Wasser mit abgeschalteter Heizung ein halbes Jahr steht, dann gehst hin und duscht mit dem ersten Schwall. Da sollte vorher einmal auf 60-65° aufgeheizt werden. Bei unserer Wärmepumpe gibts da ein eigenes Programm, das läuft standardmäßig 1x die Woche, habs aber jahrelang nicht aktiv gehabt, da ja der Boiler ohnehin mehrmals pro Woche geleert wird.

    Die Legionellen lösen die !Legionärskrankheit! aus, war ein Klassiker beim Heer/Fremndenlegion bei selten benutzten Stützpunkten. Beim Duschen vernebelst den Scheiß dann schön und inhalierst die Baktierien -> Lungenentzündung

    Wie gesagt, regelmäßiger Betrieb bei 55° ist unproblematisch. Kannst aber schauen ob Dein Gerät so eine Funktion hat, bei uns dauert das glaub ich 2h und hat das Wasser höhere Temperatur. Aufpassen wann man das regelt! Geht man zu der Zeit Duschen kommts Wasser bei gleicher Hahnstellung deutlich heißer runter!

    kleine Tabelle zu Temperaturen:

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Legionellen

  • Aber mit dem Sparen nicht Übertreiben beim Heitzen.

    In den nächsten Jahren werden die Schimmelsanierungen in Wohnungen und Häusern garantiert extrem zunehmen.

    Und das ist garantiert noch Teurer.

  • Aber mit dem Sparen nicht Übertreiben beim Heitzen.

    In den nächsten Jahren werden die Schimmelsanierungen in Wohnungen und Häusern garantiert extrem zunehmen.

    Und das ist garantiert noch Teurer.

    DAS!

    Und wenns so kalt ist, dass man krank wird, rechnets sich auch nicht. Grad bei Kindern, die schneller krank werden - bei uns ist der einzige Kinderarzt Privat-/Wahlarzt.