Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Nachdem der Stromversorger uns mit der Jahresabrechung eigentlich frohes Fest gewünscht hat,kam heute,am 29.12.2022 ein Brief,in dem den Netzbenutzern freundlich mitgeteilt wird,dass mit 01.01.2023 die Strompreise teurer werden.....und ned um wenig...

    So etwas habe ich auch bekommen. Und das zweimal in einem Jahr. Beim ersten Mal habe ich selber die Stromrate erhöht...

    Jetzt ist es mir schon egal... Strom braucht man, versuche halt wie es geht einzusparen...

  • Jetzt hab ich auch mal wieder einen Blick in meinen GASAG-Account riskiert. Bei den ganzen Erhöhungen sah ich irgendwie nicht mehr durch.

    Im September bekam ich eine Erhöhung um über 100% reingedrückt. Der monatliche Abschlag stieg von 120 auf 330 EUR an.

    Im November folgte die nächste Preisanpassung zum 01.01.2023. Allerdings war da noch keine Erhöhung des Abschlags zu erkennen. Da sich der Preis erneut verdoppelt hat, ging ich von gut 700 EUR monatlich aus. Dann kam der Dezember, in dem kein Abschlag gezahlt werden musste. Unsere Regierung war so nett ...

    Und nun sehe ich tatsächlich den ab 01.01.2023 gültigen Abschlag ...

    Aber es gibt ja auch gute Nachrichten ...


    Wäre die Umsatzsteuer bei 19% geblieben, sähe der Abschlag wohl wie vermutet aus.

    Jetzt überlege ich, ob ich den monatlichen Abschlag wieder nach unten drehe ...:/

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (30. Dezember 2022 um 17:32)

  • Du musst für Dich ausrechnen, was Dir die Nachzahlung "reinsemmelt". Wenn Du da einen Puffer hast, gut so. Ansonsten auf Nummer sicher und bestenfalls ein Guthaben kassieren, was bei den Preisen natürlich mittlerweile marginal ausfällt. Solange Dir die Abschläge nicht ins Kreuz feuern, ist das die beste Absicherung, die Du zurzeit finden kannst. :pleading_face:


    Achso, das Sonderkündigungsrecht ist gut, aber bringt einem momentan eigentlich überhaupt nichts. Den Heiland der Energieversorgung gibt es momentan nämlich nicht !!!

    Edit: Wir sind nach wie vor beim Grundversorger bzw. Stadtwerken mit entspr. Tarifen und das ist auch gut so !!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (30. Dezember 2022 um 17:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rotzi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Achso, das Sonderkündigungsrecht ist gut, aber bringt einem momentan eigentlich überhaupt nichts.

    Genau das wollte ich auch noch anmerken. Ist ja schön und gut, dass ich ein Sonderkündigungsrecht habe, aber wo soll ich hin? Meine Frau meinte letztens auch: "Dann kündigen wir einfach!" Tja, kann man machen, muss man aber nicht ...

  • Da bin ich ja froh, dass ich in einer windreichen Gegend wohne, wo mir momentan der Strom hinterhergeworfen wird für 1-2 Cent die Kilowattstunde.

    Die einzigen Gase, die ich noch nutze, sind Faulgase aus Bioherstellung: Bohnen mit Milch, zum Nachtisch Birne.
    Perfekt, um Kreaturen wie Mäuse und Verwandte abzuschrecken.

  • Heute wird es mir sogar praktisch geschenkt mit 0,3 Cent

    Kannst du für mich einen Vertrag vor Ort abschließen? Die Boni darfst du dir einstreichen. Quasi für den Aufwand.

    Ich schick dir die Daten per PM.

    LG.

  • Gut...also so schauts aus,der Preis um mehr als das Doppelte gestiegen,bravo.....

    Mit dem ganzen "Deckelungschas & Rabatt durchs Land" kennt sich keine Sau aus,denn so wies aussieht,wars das schon......

    fürs Jahr 2022,also nix mehr mit Nachlass oder Rabatten...super....

    Über 450 € Strom + (noch) 700 € Miete im Monat san echt lässig....Danke.

    Aber,who cares......ich hab mal rumgefragt...es interessiert keinen wirklich,alle sind nur "empört" aber keiner ist gewillt was zu tun ("Jo mei,des is halt jetz so...."),also bitte sehr,wir habn ja 2022 gewählt,also alles gut und passt eh alles.....

    Danke Österreich bzw. DANKE Herr Doktor Alois Mock (haben sicher schon alle vergessen bzw. kennt keiner mehr genauso wie den Schilling...)

    dass der oide Oasch uns da reingeritten hat und Danke an die SCHEISS EU wer´s no immer ned kapiert und wahrhaben will......