Gaming Notebook: Eure Meinung?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo.


    MM hat ja noch bis Morgen die 19% MwSt geschenkt Aktion.

    Deshalb überlege ich mir mal wieder ein Neuer Lappi zu Leisten.


    ASUS ROG Strix G17 (G713RW-KH096W), Gaming Notebook mit 17,3 Zoll Display, AMD Ryzen™ 9 Prozessor, 32 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce RTX 3070 Ti, Grau


    Das Teil kostet dann ca. 1850€ Dazu noch einen zweite SSD für ca. 100€.


    Leider ist nirgends ein richtiger Test dazu zu finden.

    Was meint Ihr dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Linkname ergänzt

  • PoooMukkel

    Hat den Titel des Themas von „Eure Meinung.“ zu „Gaming Notebook: Eure Meinung?“ geändert.
  • Ich kann auch nichts erkennen, was hier nicht passt. Ist zwar kein Schnäppchen, aber wofür das Geld zu Hause horten. Weg damit und Freude und Spaß haben! :)

  • Danke erst mal für Eure Rückmeldung.

    ASUS ROG Strix G17 G713R (2022) Test - das Display aktualisiert sich schneller als Ihre Augen | LaptopMedia DE

    Hatte ich auch schon gefunden. leider ist das die kleiner e CPU und auch nur eine RTX 3600. Aber wird schon passen.


    Habe dazu noch eine M2 SSD Samsung 980 Pro genommen als Datengrab.

  • Bin auf deine Rückmeldung gespannt, wenn der Laptop denn so weit eingerichtet ist und du ihn mal ausgiebig testen konntest. ;)

  • Sitze gerade dran. Erst mal die ganze Werbung und sinnlose Programme entfernen.

    Dann alles neu Aufspielen.

    Erste Erkenntnis: Bein Surfen und Video schauen ist er Leiser. Da geht gar kein Lüfter.

    Auch reagiert alles etwas schneller.

    Denke, das ich Morgen Abend erste Spieletests bringen kann.


    Was mir extrem auf die nerven geht: Warum müssen auf der Verpackung immer diese Besch... Aufkleber sein.

  • Sieht schon schick aus das Teil :)


    Das mit den Aufklebern ist bei MM/Saturn leider normal, die beziehen die Geräte soweit ich das mitbekommen habe immer nur einzeln und bekommen die auch so zugeschickt (habe eine Zeit lang in der Rechnungsprüfung da gearbeitet)

  • Nur das Display. Habe gerade mal die ersten zwei Spiele laufen lassen. Dachte nicht, das der Unterschied von 144 zu 360 Hz so groß ist.

    Nach ersten Schätzungen so ca. 50% mehr Leistung. Hätte ich nicht gedacht.

  • Nun mal der erste Bericht zum Einsatz beim Spielen.

    Meine stärkste "Angst" hat sich mehr als in Luft aufgelöst. Die Lautstärke. Er ist sogar Leiser als mein Vorgänger. Klasse.

    Im normalen Einsatz ist er praktisch Lautlos. Phantastisch.

    Er hat da viele Profile, um es den aktuellen Erfordernissen anzupassen. Dadurch lässt er sich einfach den Erfordernissen anpassen, die der Lappi gerade leisten soll. Im Alltag reicht eigentlich immer Leise. das spart auch noch extrem Geld.


    Das Bild ist wirklich extrem Scharf und Gut. Daran werden bestimmt die 360Hz Ihren Anteil haben.


    Im Idle, bzw. Beim normalen Surfen verbraucht er so ca. 35Watt. Bei Videos so zwischen 35 und 50 Watt. Das scheint aber eher an der Sprach/Musikausgabe liegen. Musikvideos haben einen höheren Verbrauch als normale Filme.

    Und durch Dolby VISION ATMOS hat er einen sehr guten Klang. Es entsteht wirklich der Eindruck, das Geräusche neben oder über dem Lappi sind.


    Zur Vergleichbarkeit habe ich erst mal den eher Synthetischen Time Spy vom 3D Mark gemacht.

    Mein alter mit I7 8750H und RTX2070 hatte übertaktet 7424 Punkte.

    Der Neue im Leise Modus 8243, im Windows 10602 und im Turbo 11444 Punkte. Da sieht man schon den enormen Leistungszuwachs.


    Alle Test habe ich mit vollen Details und Standarteinstellungen im Treiber gemacht. Dazu habe ich noch ein Strommessgerät zwischengesteckt.


    Der Modus Leise ist der Sparmodus, wenn vor allen "keine" Leistung erforderlich ist. Und selbst bei Spielen ist da kein Lüfter zu hören.

    Der Modus Windows entspricht in etwa dem auch dem Leistungsmodus. Windows reagiert nur schneller auf Änderungen der Leistungsanforderung. Leistung hält da die geforderte Leistung länger konstant. Am Ende kommt das Gleiche raus.

    Im Turbomodus wird das optimale aus der Hardware rausgeholt, was man am Ende auch hört.

    Bei Leise ist der Lappi nicht zu hören. Bei Windows leicht, aber nicht störend. Nur die Frau neben.....

    Bei Turbo wird es Laut. Aber nicht so wie beim Alten. Kann aber auch daran liegen, das das Geräusch dunkler ist und deshalb nicht so störend.

    Alles sind Mittelwerte, die auch mal nach oben und unten ausschlagen können.


    WOW Shadowlands


    Leise: 60 Fps 80-100 Watt

    Windows 120 Fps 165 - 180 Watt

    Turbo 140 Fps 205 - 215 Watt


    New World


    Leise 60 Fps 90 - 105 Watt

    Windows 110 Fps 175 - 195 Watt

    Turbo 130 Fps 210 - 220 Watt


    Witcher 3


    Leise 60 Fps 80 - 95 Watt

    Windows 120 Fps 175 - 190 Watt

    Turbo 130 Fps 210 - 220 Watt.

    Turbo mit niedrigsten Einstellungen ca. 240 Fps



    Ich muss noch dazu sagen, das die 60 Fps im leise Modus absolut konstant sind. Also wird hier im Gegenteil zum alten Rog immer so viel Leistung abgerufen, das Spiele flüssig laufen. Im Alten wurde ja noch pauschal Untervoltet und begrenzt.

    Am Ende mehr als Genug Leistung für Alles.


    Erwähnenswert ist noch, das man selbst im Akkubetrieb normal spielen kann. Da wird nur der Turbo Modus nicht verfügbar gemacht.

    Sonst wird nix langsamer. Im Alten reagierte selbst Windows da wie eine Schrankwand beim Umzug.


    Am Ende stelle ich fest: Alles richtig gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Doppeltes Bild entfernt

  • Heute Hat meine Frau lange Telefoniert.

    Da konnte ich mal in Ruhe am TV die Leistung in 4K messen.

    Ich war überrascht.

    Habe dazu New World und Witcher 3 in bester Bildqualität gespielt.

    Es waren mind. ca 40 Fps bis knapp über 60 Fps.

    Nicht schlecht, finde ich.