Recht auf Reparatur / Selbstreparatur

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Stark- bald Ersatzteile für Logitech Geräte bei ifixit:

    Logitech arbeitet mit iFixit an einem Selbstreparaturprogramm
    Dank einer neuen Partnerschaft zwischen Logitech und dem DIY-Reparaturspezialisten iFixit ist es jetzt noch einfacher, Ihre Lieblings-Funkmaus zu behalten.
    lomazoma.com

    Also, Ersatzteile für Computermäuse find ich super. Meine letzte, Noname Gamingmouse, habe ich mehrmals reparieren müssen- mit Tastern, die ich aus anderen defekten Geräten transplantiert hatte. Aber die Tasten meiner jetzigen G502 könnte ich nimmer mit irgendwelchen Billigdingern austauschen. Sind wirklich super- daher freut es mich in Zukunft womöglich Originalersatzteile kaufen zu können :)

  • Zwar keine Reparatur an sich aaber: hab in meine Dreamcast einen esp32 eingebaut, damit ich moderne Bluetooth Controller à la ps4, Switch usw. an der Konsole nutzen kann. Warum? Während es für fast alle anderen alten Konsolen Ersatzmembrane für die Controller gibt sieht es für Dreamcasts mau aus. Die einzigen, die es gibt- und das gilt an sich auch für viele 3rd Party Anbieter- könnten qualitativ nicht gut sein und kosten fast soviel wie gebrauchte Controller komplett.

    Ich habe also das Blueretro Projekt von Darthcloud nachgebaut und mit Status LEDs in die Konsole gebaut. Da es auf esp32 Module baut ist dieser Mod sehr günstig und gar nicht so komplex. Funktioniert zudem mit so ziemlich jeder je erschienenen Konsole.

    So sieht es aus, wenn zwei Controller mit dem System gepaired sind(Gehäuse war noch nicht verschraubt )

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Echt ne coole Sache so.

  • Huhu,

    eben gesehen, dass es auf Prime Video folgende Doku über "geplante Obsoleszenz" gibt:

    Geplanter Murks

    Die gezielt herbeigeführte Produktalterung - auch „geplante Obsoleszenz" genannt - ist in der Logik unseres Wirtschaftssystems und in unseren Köpfen tief verankert. Entsprechend gibt es darüber viele Spekulationen, aber nach wie vor noch keinen empirischen Beweis. Doch wie kommt die immer knappere Lebens- und Nutzungsdauer von Elektrogeräten zustande?

    https://www.amazon.de/Geplanter-Murk…t/dp/B08CS5HMXK

  • Huhu,

    eben gesehen, dass es auf Prime Video folgende Doku über "geplante Obsoleszenz" gibt:

    Geplanter Murks

    Die gezielt herbeigeführte Produktalterung - auch „geplante Obsoleszenz" genannt.....

    Auch so ein Thema wo man die .....nein - ich sags nicht und würde nur wieder politisch werden...

  • Ich will keine Diskussion anstossen, :face_with_symbols_on_mouth:

    aber es ist selbstverständlich kein Zufall, dass so viele Geräte kurz nach Ablauf der Garantiezeit defekt werden. :face_with_steam_from_nose:

  • Ist der Werkstoff nämlich so selektiert, dass er eben keine Langlebigkeit besitzt, dann ist das nichts anderes als Pfusch am Bau!!! :face_with_steam_from_nose:

  • Wie man mir eingebläut hat:

    Konstruier nicht so gut wie möglich,

    sondern so gut wie nötig.

    Und wenn an dieser Stelle die Lifetime immer weiter runter geschraubt wird...

  • So, wieder etwas von der Reparaturfront… wenn auch ein Nischenthema: Fotokamera.

    Die Minolta Dynax 9 war meine absolute Traumkamera als ich damals ins Berufsleben einstieg… bloß war die Kohle nicht da :bitchslap:

    20 Jahre später ist die Kohle nun endlich da- bloß wie rechtfertig man den Kauf einer noch verhältnismäßig teuren Kamera, die hoffnungslos veraltet ist, weil analog?

    Naja, einfach weil HABEN MUSS! insb als ich ein gutes Angebot aus Japan fand.

    Angekommen- man was für eine Schönheit :love:

    Dann das Desaster: Das Teil hat Pilzbefall! Etwas, was häufig vorfallen kann, wenn Geräte falsch gelagert werden. In meinem Fall hat sich der Pilz GENAU auf der Sucherscheibe breit gemacht(und wie sich später herausstellte im ganzen Sucheroptiksystem)


    Uff… und dazu hat irgendwie der Eye Start nicht funktioniert (die beiden Sensoren unter der Scheibe).

    Als erstes dachte ich- vielleicht gibt es ja nen Spezi, der das übernehmen könnte. Aber finde mal jemanden, der sich mit so einer Kamera auskennt. Zudem gibt es ja leider Minolta nicht mehr… also auch keine Ersatzteile.

    Zum Glück konnte mir ein sehr netter Pole aus der Minolta Sammler FB Seite das Service Manual geben. Nach längerem Studium und paar gebeten machte ich mich also an die Arbeit…


    … und es war NICHT einfach…

    Ich musste zur Reinigung des Suchers das Ding komplett zerlegen.

    Zugegeben… sehr beeindruckend. Was für eine Ingenieurskunst!

    Der Fehler mit dem Sensor war schnell gefunden. Ein Kabel hatte sich mit dem Pad gelöst.


    Der Grund für den Schimmel war wohl auch, das sich an mehreren Stellen der Kleber gelöst hatte, und Feuchtigkeit eindringen konnte.. das alles habe ich mir Araldit(ein zwei Komponenten Kleber) neu versiegelt.


    Zugegeben… das war hart - aber wie man sieht machbar.

    Ich liebe diese Kamera :)



    Soo, und noch ein DIY Bonus:

    Ich hab mir ja ein neues Grafik Display geholt.

    Damit man es gut nutzen kann muss es aufgebockt werden, also ein Ständer muss her.

    Mein Bruder hat bereits so ein ähnliches Tablet aber der bei ihm mitgelieferte Ständer ist ne Frechheit… ein halbwegs ordentliches kostet über 50€… und wie gut es dann ist muss sich erst herausstellen…

    Mein Plan: selberbauen!

    Also ein Bauplan erstellt, aus Plexiglas auf Maß schneiden lassen(alles online möglich heutzutage :hugging_face: ) und meinen Heimwerker King Vater (Maschinenschlosser) mit ins Boot geholt… denn er hat es trotz 76 Jahren noch schwer drauf :D

    Nach etwas Werkeln:

    Superstabil und halt custom nach meinen Wünschen gebaut.

    Und lässt sich komplett einklappen


    Materialkosten für 2 Stück waren niedriger als für ein fertiges- was aber nebensächlich war.. ich wollte etwas gutes und stabiles haben.

    Mittlerweile lässt sich alles Material Online bestellen. Maßgeschneidertes Plexiglas, Acryl, Aludibond usw.

    Habt Mut und Elan, Leute. Create! :hugging_face:

  • Tolle Sache. Ich schaue immer gerne bei Dir hier rein. Tut der Seele gut!!! :whistling:

    Und ja, Minolta. Mein Vater war Werbefotograf in Griechenland und später dann auch für den Kölner Stadtanzeiger tätig, deswegen in Deutschland, bevor er sich selbstständig mit eigenem Geschäft gemacht hat. Minolta war in meiner Familie in den 70ern und 80ern hoch im Kurs. Leider habe ich kein einziges solcher Modelle mehr im Privatarchiv, sonst hätte ich Dir auch weiterhelfen können!!! :(

  • Superstabil und halt custom nach meinen Wünschen gebaut.

    Materialkosten für 2 Stück waren niedriger als für ein fertiges- was aber nebensächlich war.. ich wollte etwas gutes und stabiles haben.

    Mittlerweile lässt sich alles Material Online bestellen. Maßgeschneidertes Plexiglas, Acryl, Aludibond usw.

    Habt Mut und Elan, Leute. Create! :hugging_face:

    Sieht sehr gut aus. :thumbup:

    Dein eigener Entwurf?

    Reichen die Schraubenköpfe (wenn ich das richtig sehe) als Raste aus?

    Oder neigt die Stützplatte insbesondere in den hinteren Raststufen zum 'Drüberhopsen'. :/

  • Tolle Sache. Ich schaue immer gerne bei Dir hier rein. Tut der Seele gut!!! :whistling:

    deine Kommentare tun mir der Seele gut :hugging_face:

    Spannender Werdegang von deinem Vater :)

    JoSt56

    Lieben Dank :) die Schrauben ragen so 7-8 mm heraus und liegen auf so ein kleine Abstandsstücke aus Plastik(Röhrchen)auf, wo sich die Stütze beim Einklinken etwas hineindrückt.

    Drübergleiten kann die Stütze daher nicht so einfach :)

    Einmal editiert, zuletzt von dberlin (27. Juni 2023 um 08:50)

  • Dann bin ich beruhigt. Es war auf dem Bild nicht eindeutig zu erkennen. :hugging_face:

    Es wäre halt schade, wenn sich die Kante der Stütze auf Dauer abnudelt

    weil der Anschlag zu kapp bemessen wäre und dann drüberhopst. :pleading_face:

    Aber das ist ja so nicht der Fall :thumbup:

    Nochmals schöne Konstruktion :love:

  • Einfach Wahnsinn:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mit diesem Gerät kann man OLEDs bzw LCD Displays von Smartphones reparieren, die defekte Leiterbahnen aufweisen 8| Und das sogar während die an sind- man muss die Dinger nicht mal in einzelne Layer zerlegen. Genial!

    Edit: Muss noch hinzufügen, dass solche Defekte bisher IMMER den Austausch des kompletten Displays zur Folge hatte und daher immer sehr teuer sind.

    Einmal editiert, zuletzt von dberlin (17. Juli 2023 um 16:18)