Recht auf Reparatur / Selbstreparatur

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Wie im anderen Thread:

    Solange sie da nicht grundlegende Verbesserungen gegenüber dem Entwurf drinhaben, den Louis Rossmann zerpflückt hat, würde ich mich darüber nicht zu sehr freuen.

    Ich habe aber jetzt noch nicht nachgelesen, ob das nun der unveränderte Entwurf von damals ist oder es da wesentliche Verbesserungen gab. Sollte das alles gut durchdacht sein, dann immer her damit - allein fehlt mir der Glaube.

  • Kleine Reparatur heute. Diesmal mein GBA SP AGS101.

    Die Sache ist, dass der Ein/Aus Schalter nicht mehr richtig funktionierte. Ich hatte es schon bereits einmal gereinigt(ohne Öffnen, nur mit IPA gespült) , aber jetzt zeigte es die gleichen Symptome. Eigentlich wollte ich ein Ersatzteil schon längst aus Übersee bestellen. Aber man kann ja trotzdem einmal reinschauen.

    Das Löten auf so kleinen Nintendo Boards ist immer eine Herausforderung. Das wollte ich ehrlich gesagt vermeiden. Diese kleine Metallschiene wollte ich eigentlich ablöten. Sie zeigte sich allerdings recht stur. Daher habe ich sie einfach aufgeschnitten. Da drunter konnte man das hier sehen:

    Viel Abrieb und Schmutz.

    Nach der Reinigung habe ich die Metallschiene wieder zusammen gelötet. Hat zum Glück geklappt.

    Jetzt funktioniert wieder alles normal :partying_face:

    Einmal editiert, zuletzt von dberlin (11. Februar 2024 um 20:24)

  • So… heute früh wollte ich etwas schön Musik genießen mit meinen treuen Bose Quietcomfort 25. Die besten Ohrhörer, die ich je hatte. Mega Klang und geniales Noise Cancelling. Diese Ohrhörer haben durch das ANC meinen Asi Nachbarn das Leben gerettet, denn ohne sie hätte ich die längst gemeuchelt.

    Egal, heute früh eingestöpselt und plötzlich ein hochfrequentes Pfeifen, das mir fast die Ohren zerbröselt hätte 8|

    War es das jetze? Nach bestimmt 7 Jahren täglichen Nutzens könnte ich nicht böse sein. Nur traurig , denn die kann man nicht mehr kaufen. Letztes Jahr hatte ich noch den Akku gewechselt, was relativ tricky war.

    Egal, Fehlersuche… das Pfeifen kam langsam nachm Einstecken ins Ohr. Nähere Beobachtung zeigte dann: das Gehäuse zeigte einen Spalt und einen kleinen Riss :/

    Rein von der Logik würde ich denken, dass der Sensor fürs ANC austickt, wenn es Schall aus zuvielen Richtungen registriert und wild Gegentöne erzeugt.

    Also beide aufgehebelt und soviel alten Kleber entfernt, wie möglich. BTW: Stark, dass Bose flexiblen Kleber nutzt und nicht etwa alles verschweißt. Eine Reinigung wäre ansonsten zB gar nicht möglich gewesen.

    Ich habe trotzdem Araldit genutzt, die Dinger sollen noch 1-2 Jahre halten, die haben sich mehr als gelohnt. Einfach megaklasse.

    Das Ohrenschmalz Gitter hab ich dann auch dabei gleich neu verklebt.

    Ok… Funktionstest… :partying_face: Gott sei dank, alles klappt wieder wie normal.

    Kommt noch eine weitere Story, bittersüß- aber erst wenn es abgeschlossen ist.

  • Und jetze die neue Story…

    Hab seit fast genau 3 Jahren die Rode Wireless Go 2. die sind wirklich absolute Spitze. Der Preis ist auch heiss. Hatte früher für 2 Kanal drahtlos Sender/Empfänger Kombis von Sennheiser locker 800+€ ausgegeben. Und wenn dann Germany mal eben das verwendete Frequenzband verbietet, konnte man sich gleich neue kaufen 8|

    Nun denn, ich hatte relativ früh auch bemerkt, dass bei einem Sender der Akku kaum hielt bzw. Manchmal trotz Ladung (die zudem nicht mehr zu 100% ging) einfach ausging.

    Habs ehrlich gesagt ignoriert aber dann dieses Jahr mal nach Akkus gesucht, um sie zu wechseln. Hab schließlich die Garantie dummerweise schon auslaufen lassen.

    Zu meinem Glück gibt es diese verdammten Akkus nicht zu kaufen. Nur mit weniger Kapazität oder wenn dann für 30€ pro Stück aus China, ohne Garantie.

    Naja, mal den Support angeschrieben. Die sehr fähig sind :thumbup: Mit paar Tipps konnte ich den einen Sender zu 100% laden. Aber das musste eine Schutzfunktion gewesen zu sein, denn es entlud sich trotzdem zu schnell.

    Der Support hat dann für mich alles veranlassen lassen, den deutschen Vertragshändler kontaktiert, der mich dann anschrieb. Ich war zunächst etwas perplex wie schnell es ging und bat um einen Kostenvoranschlag für den Batterietausch(Garantie war schließlich schon seit nem Jahr ausgelaufen), die sagten, dass ein Austausch nicht vorgesehen sei und man mir nach der Prüfung aus Kulanz neue schicken würden 8|

    Resultat:

    Der Service ist absolute Spitze. :hugging_face:

    Ich schiele ja auf die Pro Version der Mikros.

    Aber irgendwie traurig, dass die Kalkulation keine Reparatur vorsieht. Ich hoffe einfach, dass Rode die Boards in neue Gehäuse packt.

  • Ich habe eine solche Voodoo Karte. Der Wert beträgt ungefähr das von einem Päckchen Kaugummi...

    Deal, welche Sorte willste?

    Einmal editiert, zuletzt von dberlin (9. März 2024 um 19:05) aus folgendem Grund: Deutse Sprak, swere sprak.