Recht auf Reparatur / Selbstreparatur

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Dann schreib es doch einfach so rein: z.B. Voodoo 5 5500, neue Lüfter, VB x €, Angebote via PN. Hier im Thread wird es wahrscheinlich nur untergehen.

  • Ich habe tatsächlich so eine Karte... Habe da noch neue Lüfter raufgebaut... :)

    Verstaubt seit Jahren... die kauft mir kein Mensch ab..

    Die wirste locker los. Auch zu Fantasiepreisen, die irgendwelche Nerdtrottel im Retrowahn bereit sind zu zahlen.

    Meinen Retrorechner nebst 3dfx hat meine Mutter vor einigen Jahren weggeschmissen- „war doch eh uralt“. Das tut weh.

    Btw bei Ebay zahlt man Aktuell auch keine Gebühren. Hab selbst letztens etwas für 150€ Sofortkauf verkoft, echt super.

    Die 3dfx Karten werden ja auch reverse engineered aus Russland jetzt neu angeboten. Auch ohne den Hardwaredesignfehler der 6000er Reihe. Für den Preis könnte man sich aber wohl auch eine 4070ti kaufen ^^

  • Naaaaja ... ich bin kein Apple Fan ... aber das Teil zählt ja eher zu "Unikat". Da kauft sich jemand ein Stück Hardware Geschichte, gefertigt in Handarbeit (mehr oder weniger). Das hat schon seinen Wert.

    Am Ende ist aber ja alles ein Streitpunkt was jemand bereit ist auszugeben. Hätte ich solche Schätze unterm Drachenpopo wie der liebe Mr.Duke oder wie SchwedenStahl85 würde ich das auch nicht gerade verschenken wollen. :D

    Ich glaube das wertvollste was ich hab ist Chibi-Robo! für die Gamecube. :pleading_face:

  • Ich habe die sogar noch relativ günstig bekommen und das ist schon knappe 8 Jahre her. 60€ ist geschenkt!

    Ich würde aber trotzdem gerne mal wissen, ob man die in dem Falle bei mir Plastikkühlkörper abnehmen kann um darunter die WLP zu erneuern?!

    Bei mir sind die mega fest, als seien sie aufgeklebt, oder ist die WLP einfach nur über die Jahre angebacken?

    Aber kann ja eigentlich nicht, da ja nur die Kühler verschraubt sind und sonst nichts anderes.

    Die Karte liegt ja auch nicht im Schrank, sondern ist verbaut und wird benutzt :relieved_face:

  • Also ich hatte vor kurzem extrem mit einer Kühlkörper der PS3 zu kämpfen. Das war so unglaublich fest das ich dachte ich hab eine Schraube vergessen.

    Das Problem hab ich dann mit einem Heißluftfön lösen können indem ich den Kühlkörper erhitzt habe.

    Schonender bei einer Grafikkarte wäre wohl sie einfach bisschen mit Spielen zu füttern damit die Chips warm werden und den Kühlkörper von unten erhitzen. So würde ichs zumindest mal vorsichtig versuchen.

  • Ja das wurde mir schon bei einer anderen Graka. der FX5900XT bei mir gesagt, hat ja auch geholfen.

    Aber da konnte man ja auch den Kühler noch seperat festschrauben.

    Wenn ich die 2 Lüfter abschraube ist da nichts mehr verschraubt, da muss noch was anderes sein, oder es bewusst so gemacht.

    Ich werde mit sicherheit nicht die 5500 in meinen Gefrierschrank legen ?(


  • Ich werde mit sicherheit nicht die 5500 in meinen Gefrierschrank legen ?(

    NED AFOCH SO ! Das tut man in eine Plastik/Kunststoff/Gefrierbeutel Tüte rein,die man ordentlich verschliesst,du Seppal. :see_no_evil_monkey:

    Auf die Weise kann man auch so manch kaputte HDD´s solange zum Leben erwecken,um doch noch ein paar Daten zu sichern. :zunge:

  • TUT, es TUTET nur die Eisenbahn bei uns :nerd:

    Ich gucke mir morgen die Karte erstmal nochmal genauer an, ich wollte nur nicht an den Plastik-Kühl-Rippen da rumziehen, wer weiß was dort abbricht.

    Aber da wird doch schon eine Paste drunter sein, oder 70°C Spülmaschine? 8)